Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,962 Magic Life Club
1,229,121 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ab in den Süden... #35991
07/03/2004 22:21
07/03/2004 22:21
Joined: Mar 2004
Beiträge: 4
Marburg
rasjerry Offline OP
Junior Member
rasjerry  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 4
Marburg
Hallo,

bin neu hier und neugierig:

Fahre mit meiner Frau und drei Kindern (0-10 J.)in den Osterferien für eine Woche nach Sousse, Hotel Marhaba Club.
Wir waren noch nie in Tunesien, sind aber einigermaßen marokkoerfahren.
Hätte gerne ein paar Anregungen von euch, was man da so als Familie machen kann, machen sollte oder keinesfalls tun sollte.

Macht es Sinn, sich vorab einen Reiseführer zu kaufen? Welchen?

Besten Dank für eure Tipps!

Eckhard [daumen]

Re: Ab in den Süden... #35992
08/03/2004 09:07
08/03/2004 09:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Eckhard,

ich freue mich das du nun auch bei uns Mitglied geworden bist und möchte dich ganz Herzlich hier Willkommen heißen.
Wir kennen uns ja shcon vom Treffen in Düsseldorf und sicher werden dir die Mitglieder hier viele interessanten Tips und Infos geben.

Hier ist ein Thema welches viele Tips schon beinhaltet welches du auf alle Fälle mal lesen kannst.

http://www.diskussionsforen.net/cgi-bin/tunesienforum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=000978;p=1

Claudia

Re: Ab in den Süden... #35993
08/03/2004 09:14
08/03/2004 09:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Bald hätte ich vergessen dir auch diesen Link zu einem Thema rein zu stellen:

http://www.diskussionsforen.net/cgi-bin/tunesienforum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=000188;p=1

Claudia

Re: Ab in den Süden... #35994
08/03/2004 09:40
08/03/2004 09:40
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Hallo Eckhard,

ich bin gestern abend aus Tunesien zurückgekommen, weil ich dort neue Infos für meinen Reiseführer sammeln wollte. Und wie es der Zufall so will komme ich aus dem Hotel Marabout, das direkt neben dem Marhaba Club liegt, in das du willst.
Es ist gerade mein erster Morgen im Büro und ich werde einige Tage brauchen, um all die neuen Infos zu verarbeiten. Aber wenn ich ein wenig Zeit habe werde ich dir gerne alles genau berichten, vermutlich wird schon morgen der Bericht über meine Reise als Interntseite verfügbar sein. Ich habe in der Woche viele Ausflüge gemacht, kenne ja auch das Land sehr gut.
Und solltest du einen Mietwagen brauchen wende dich an Camelcars, ich war SEHR zufrieden:
http://www.camelcar.com/de/Tunesien_Tourismus.htm

Demnächst mehr!

Re: Ab in den Süden... #35995
09/03/2004 09:23
09/03/2004 09:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Edith ich glaube Eckhard wird nicht groß mit dem Auto durch Tunesien fahren wollen, denn er hat kleinst Kinder dabei und die Sehenswürdigkeiten die in der Nähe sind reichen sicher für eine Woche aus.
Da ich mit ihm in telefonischen Kontakt stehe, weiß ich dies, deshalb wäre Monastir, Sousse ausreichend.
Mit kleinen Kindern eine Woche ist streßig und man mag ja auch etwas Erholung haben.

Eckhard war der Preis vom Hotel so okay? Ich denke das es die beste Entscheidung war, die ihr getroffen habt.

Claudia

Re: Ab in den Süden... #35996
09/03/2004 19:37
09/03/2004 19:37
Joined: Mar 2004
Beiträge: 4
Marburg
rasjerry Offline OP
Junior Member
rasjerry  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 4
Marburg
Liebe Claudia, liebe Edith,

erstmal vielen Dank für Eure Informationen. Hab alles erstmal überflogen und mich noch garnicht so richtig damit auseinandergesetzt.
Ja, und das mit dem Hotel Marhaba hat dann noch geklappt. Die Sache mit dem Familienzimmer, d.h. zwei Zimmer mit Verbindungstür ist auch noch klar gegangen. Wir freuen uns schon alle riesig. Habe gerade 1806,- Euro an Neppermann überwiesen. Soviel kostet die Woche für 2 große und 3 kleine. Ist ne Menge Geld für uns aber wir waren auch schon lange nicht mehr gemeinsam im Urlaub. Aber nach dem schönen Forentreffen in Düsseldorf haben wir uns diesmal recht spontan für Tunesien entschieden. Normalerweise ist unsere Hauptrichtung ja Marokko. Wir hoffen auf eine problemlose Reise ohne Stress und großen Trubel. Die Kids werden schon dafür sorgen, dass wir uns nicht langweilen.
Aber vielleicht gibts ja noch ein paar Ideen was wir so von Sousse aus unternehmen können ohne lange Busfahrten oder Gewaltmärsche. Unser kleiner Elias ist dann gerade mal 10 Monate alt und kann zur Zeit noch nicht mal krabbeln.

@Edith: Ist denn dein CD-Reiseführer für uns geeignet? Hast du den für die Reisevorbereitung zuhause gedacht? Brauche ich dafür unterwegs einen Laptop oder einen dieser mobilen DVD-Player? Habe das leider noch nicht so ganz verstanden. Hört sich aber interessant an.

Soweit sogut...

Herzliche Grüße -

Eckhard

Re: Ab in den Süden... #35997
09/03/2004 22:35
09/03/2004 22:35
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Eckhard würde sofort mit euch fliegen, sicher wird es ein toller Urlaub für euch werden und auch von Sousse aus könnt ihr viel sehen und erleben, denn Port el Kantaoui ist nicht weit, dort gibt es auch für die kleinen einen Zoo (klein aber fein) die Straußenfarm ist auch nicht weit von Sousse entfernt und Monastir wobei dies etwas weiter zu fahren ist dort gibt es auch sehr viel zu sehen.
Für eine Woche rein dies auch völlig aus denn ihr wollt ja wieder mal nach Tunesien fliegen.

Claudia

Re: Ab in den Süden... #35998
09/03/2004 23:08
09/03/2004 23:08
Joined: Mar 2004
Beiträge: 4
Marburg
rasjerry Offline OP
Junior Member
rasjerry  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 4
Marburg
Hi Claudia,
danke für deine Anregungen.
Du hast völlig recht. Es soll ja nicht in Seightseeing-Stress ausarten. Aber ein paarmal wollten wir schon raus aus dem Hotel [Winken] .

Klar, Claudia, kannst gerne mitkommen. Aber ich fürchte, du weißt nicht auf was du dich bei meiner Rasselbande [rockband] [Ha!] [hammer] da einlassen würdest.

Liebe Grüße -

Eckhard

Re: Ab in den Süden... #35999
10/03/2004 08:23
10/03/2004 08:23
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Hallo Eckhard,
mein Reiseführer ist wie ein richtiges Buch, nur halt auf CD. Es sind 200 DIN A 4 Seiten, also eine Menge Stoff. Wenn man ihn am PC liest kann man schön suchen, denn es ist eine PDF-Datei mit Volltextsuche. Für meine Reise, die ich gerade gemacht habe, habe ich mir alle Seiten ausgedruckt, das ist das beste. Ein Laptop auf der Reise wäre ja nicht so handlich. Ausserdem ist noch ein Fotoalbum enthalten, eine separate PDF-Datei mit Fotos aus Tunesien, die man besser zu Hause anschaut, um sich auf das Land einzustimmen. Das braucht man nicht ausdrucken. Ausserdem kann man auch ganz gezielt nur die Region ausdrucken, die man bereisen will.

Ob du das brauchst, ist schwer zu sagen. Wenn du wenig Gelegenheit hast, in der kurzen Woche aus dem Hotel zu kommen, dann eher nicht. Aber auf meiner kürzlichen Reise habe ich nette Mitfahrer getroffen, die spontan diese Last-Minute Reise gebucht haben, ohne irgendetwas über Tunesien zu wissen. Sie haben es bedauert, dass sie sich nicht vorher etwas informiert haben und ein Buch mithatten. Man will ja nicht wie so ein Elefant im Porzellanladen durch ein fremden Land, sondern sollte sich schon etwas vorbereiten. Dazu gibt es natürlich viele Bücher, meines ist eins davon. Und recht preiswert dazu.

Was nun Ausflüge ab Sousse betrifft. Die Medina ist natürlich wichtig, das lohnt einen Vormittag. Besteige unbedingt den Ribat, vom Turm hast du eine Tolle Aussicht auf Stadt und Hafen. Einen Besuch der Moschee kannst du dir dann sparen, denn vom Ribat hast du den tollen Blick in den Innenhof, und weiter kommst du als Christ eh nicht.
Ausserdem wäre eine Fahrt mit der Metro ins gut 20 km entfernte Monastir zu empfehlen. Ich hatte dort wirklich einen erholsamen Tag, mit Bummeln, shoppen, gut essen. Und auf der vorgelagerten Insel (zu Fuß hin) kann man die Reste des römischen Ruspina sehen, der römischen Vorfahrin von Monastir.
Ich denke das genügt für eine so kurze Reise.

Direkt vor deinem Hotel fährt übrigens die TukTuk ab, eine kleine Bahn, die dich nach Port el Kantaoui und Sousse bringt. Die Fahrt hin- und zurück kostet 3 TD für Erwachsene und 2 TD für Kinder. Aber bei den vielen Personen ist für dich auf jeden Fall ein Taxi billiger, hoffentlich passt ihr alle rein.
Ansonsten gibt es rund um das Hotel auch kleine Läden und Cafés.
Viel Spass

Re: Ab in den Süden... #36000
10/03/2004 09:24
10/03/2004 09:24
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Edith hat dir ja nun schon recht viel geschrieben und ich denke das ist auch das beste was ihr mit euren Kleinen süßen Kids machen könnt.

Sehenswürdigkeiten:

Sousse:

 Altstadt die von einer Stadtmauer
umschlossen ist, Wehrkloster, Hafen von
Sousse, Souk (Markt), Große Moschee die
auch Touristen betreten und anschauen
können, aber nicht die Gebetssäle,
Archäologisches Museum in der Kasbah
(Festung)

Port El Kantoaui:
 Jachthafen, Zoo, Straußenfarm

Monastir:
 Hafen
 Geburtsort von Habib Bourguiba
 Ribat am Meer liegende Wehrkloster den
Hauptplatz vor der Medina
 Große Moschee
 Mausoleum von Bourguiba mit seinen beiden
Minaretten aus italienischem Marmor und
reicher Goldverzierung ähnelt einer
Moschee (zugänglich)

Hier noch mal zusammengefasst alles was man in der Nähe von euch anschauen kann.

Claudia

Re: Ab in den Süden... #36001
10/03/2004 17:55
10/03/2004 17:55
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
Ich muss Edith korrigieren:
Tuktuks sind Mofa-Rikschas; was sie meint, sind - nun ja, die haben eigentlich keinen einheitlichen Namen - "Touristenzüge", "Noddy Trains", "Bimmelbahnen" ... Jedenfalls eine Zugmaschine, die wie eine Dampflok aussieht, und mehrere Anhänger mit Sitzreihen (siehe 4. Foto auf http://home.arcor.de/markus.scholtz/djerb03.htm ). Wichtig: Die Rückfahrt gilt nur für dieselbe Bahn - es verkehren auf der Strecke mehrere!

Re: Ab in den Süden... #36002
10/03/2004 22:29
10/03/2004 22:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Aber TukTuks gibt es doch auch und dort können doch auch mehrere Personen mitfahren oder?

Claudia

Re: Ab in den Süden... #36003
10/03/2004 23:23
10/03/2004 23:23
Joined: Mar 2004
Beiträge: 4
Marburg
rasjerry Offline OP
Junior Member
rasjerry  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2004
Beiträge: 4
Marburg
Ihr Lieben,

ja mit diesen Tipps kann ich was anfangen. Das klingt ja alles ganz vielversprechend. Dank euch ganz herzlich!
Das wird bestimmt eine ganz tolle Woche.

Bis die Tage -

Eckhard

Re: Ab in den Süden... #36004
11/03/2004 08:29
11/03/2004 08:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das wird sicher ein sehr schöner Urlaub und sicher werdet ihr nicht das letzte mal da sein.

Claudia

Re: Ab in den Süden... #36005
11/03/2004 08:39
11/03/2004 08:39
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Koarlvoda,

mit den TukTuks hast du unrecht. Es sind die von dir beschriebenen Zugmaschinen und sie werden mit Tuktuk bezeichnet. Steht ganz gross dran. Und vor dem Hotel, z.B. das Boujaafar an der Strandpromenade, ein Haltestellenschild mit genau der Bezeichnung. Fahrrad Rikschas gab es auch, aber die hiessen nicht Tuktuk.

Re: Ab in den Süden... #36006
11/03/2004 08:47
11/03/2004 08:47
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Edith so wie du es beschrieben hast kenne ich es auch, also denke ich doch nicht falsch in diesem Punkt, danke für die Aufklärung.

Claudia

Re: Ab in den Süden... #36007
11/03/2004 18:06
11/03/2004 18:06
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
@ Edith
ich bin mit meiner Ansicht nicht allein:
Zitat:
Abends fuhren wir dann mit einem TukTuk nach Hause. Was ein TukTuk ist ? Ein violettes, motorisiertes Dreirad mit Motor, Hupe und zwei Sitzreihen. Eine Bremse habe ich nicht erwähnt, weil ich nicht den Eindruck hatte, das es eine gab...; (wald.heim.at)
 -
(cediweb.ch)
Zitat:
"Bis nach Sousse dauert es von Port el Kantaoui per Taxi nur 20 Minuten, was nicht mehr als 6 Dinar kosten sollte. Billiger kommt man per Bimmelbahn oder Tuk Tuk (eine Art motorisierte Rikscha) nach Sousse." (reisen.littlechef.de)
Zitat:
"Zum viel schöneren Ort Port el Kantaoui sind es mit dem Taxi, der Bimmelbahn oder dem "Tuk-Tuk" ca. 5-10 Minuten ..." (cooleferien.com)
 -
(freches-teufelchen.de)

und genau so etwas heisst in Fernost (Laos, Thailand, ...) auch "Tuk-Tuk" ... [nixweiss1] ?

Re: Ab in den Süden... #36008
12/03/2004 09:59
12/03/2004 09:59
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Nur sind wir nicht in laos und Thailand sondern in Tunesien.

Claudia

Re: Ab in den Süden... #36009
13/03/2004 01:41
13/03/2004 01:41
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
Ich habe mit Absicht hier nur jene Beispiele - auch Bilder - aus einer Kurzsuche im Net hingestellt, die sich ausschließlich auf Tunesien bezogen.
In Südostasien, wo diese Fahrzeuge erfunden wurden - sie entwickelten sich ja aus den schon lange gebräuchlichen Fahrradrikschas - hat man sie "Tuk-Tuk" getauft und die Tunesier, die sie von dort übernommen haben, bezeichnen damit ein ganz anderes Fahrzeug? [weinen1]
Mich überzeugt Edith überhaupt nicht; auf einem der Bimmelzüge steht auch auf allen Seiten "acquapalace" und dieser fährt nicht auf Rädern spazieren.
In El Kantoui war - bevor die Standplätze verlegt wurden - auf dem Platz neben dem Turm beim Hafentor zum General-Supermarkt und dessen Parkplatz hin ein rechteckiges Feld mit "TUK-TUK" beschriftet, auf dem diese Moped-Taxis standen. Und ca. 15 m daneben war die Endstelle der Bimmelbahnen mit einer Art Wartehäuschen und Tafeln mit den Abfahrtszeiten. Wenn es am anderen Ende in Sousse auch so gestaltet ist, kann ich mir die Verwechslung durchaus erklären.
Karl

Re: Ab in den Süden... #36010
12/03/2004 17:17
12/03/2004 17:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Mein Gott, es ist doch klar, dass tuk tuks tuk tuks sind und Bimmelbahnen Bimmelbahnen.

Trotzdem ich kein Tunesienprofi bin weiss ich das auch. Nur die Abfahrtsstellen sind eben manchmal die gleichen.

Die Bimmelbahn heisst meines Wissens Train touristique. Und die tunesischen Tuk Tuks habe ich genauso erlebt, wie karl sie auf den Fotos reingestellt hat.

Re: Ab in den Süden... #36011
16/03/2004 01:32
16/03/2004 01:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich habe mit Edith noch mal Kontakt gehabt und werde dazu Infos rein stellen, so wie ich haben wir uns wirklich geirrt und Karls Angaben sind richtig.

Wobei es wirklich oft nur kleine Unterschiede gibt zwischen den begriffen.

Weitere Infos werden folgen.

Claudia