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Re: einreise nach deutschland
[Re: senoritau2]
#359875
05/01/2013 02:25
05/01/2013 02:25
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Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893 DE: NW
Frogger
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Interessanterweise kommt diese Frage schon seit Jahren immer wieder auf, und die Antworten wurden schon mehrfach gegeben, dennoch ist das Verfahren nach wie vor von vielerlei Mythen umgeben.
Die Regelung, daß ein Tunesier für einen Flug zur Familienzusammenführung eine tunesische Fluggesellschaft benutzen muß, ist eine TUNESIEN-INTERNE Regelung; es gibt dafür keinerlei internationale Vereinbarungen. Der Hintergrund liegt offenbar allein darin, daß der tunesische Staat seiner Fluggesellschaft zusätzliche Einnahmen verschaffen möchte und es andere Fluggesellschaften daher verbietet, diese Personen zu befördern, sogar per Linienflug.
Dabei gibt es keine mir bekannte Regelung, die dies gebietet bzw. verbietet, auch auf Nachfrage bei tunesischen Behörden konnte mir keine gültige Rechtsgrundlage genannt werden. Es muß sich daher um eine Bedingung handeln, die in den Landerechten ausländischer Gesellschaften verankert ist. (Wer da definitive Informationen zu hat, bitte mich kontaktieren).
Es gibt weiterhin keine Regelung, die es einer Person gebietet, nur auf dem Luftweg Tunesien zu verlassen, oder nur einen Direktflug zu besteigen. Ebenso kann eine Person mit einer Fähre z.B. nach Italien übersetzen oder mit einem Flugzeug dorthin fliegen - oder z.B. nach Algerien oder Libyen reisen und von dort in ein Schengen-Land fliegen/fahren.
Das FzF-Visum ist ein gewöhnliches SCHENGEN-Visum und als solches für SÄMTLICHE Schengen-Staaten gültig, der Inhaber dieses Visums kann insofern in jedes Schengen-Land ausreisen und von dort aus beliebig in ein anderes Schengen-Land weiterreisen. Nur bei einem NATIONALEN Visum, das heute jedoch nur noch in besonderen Ausnahmefällen erteilt wird, ist eine Reise nur in genau dieses eine Land möglich, und nur als Direktflug (es sei denn, im Umsteigeflughafen kann der Anschlußflug ohne Verlassen des Zollbereiches erreicht werden).
Der Verbot der halben oder ganzen Charterflugbuchung liegt an einer internationalen Vereinbarung, nach dem ein Charterflug stets einen Hin- und einen Rückflug umfassen muß und der Hinflug vor dem Rückflug angetreten werden muß (man kann also weder nur den Rückflug antreten, noch erst den Rück- und dann den Hinflug machen ... man kann aber nur den Hinflug machen und den Rückflug verfallen lassen). Und noch mehr: ein Charterflug muß auch eine Unterkunft am Zielort beinhalten - was die Fluggesellschaften dadurch umgehen, daß pro forma ein "Unterkunft: Pension Zielortname" in den Flugschein eingedruckt wird - mit dem Resultat, daß in einigen Ländern Fluggäste keine Charterflugprivilegien haben, wenn sie mit einem solchen Ticket einreisen (das kann z.B. auch in Tunesien passieren, wo man dann den Reisepaß und genügende Barmittel vorzeigen - oder gleich wieder mit dem Flugzeug zurückfliegen muß).
Die Wurzel des Unterschieds zwischen diesen beiden Arten von Flügen liegt in der Höhe der Landegebühren und Landegenehmigungen, die eine Fluggesellschaft hat, Charterflüge können daher u.U. günstiger als Linienflüge zum selben Ziel angeboten werden, deshalb wurden einstmals, um den Wettbewerb nicht zu verzerren und die Linienflieger nicht zu benachteiligen, die Bedingungen für Charterflüge aufgestellt.
Die Trennung zwischen Linien- und Charterflügen wird derzeit immer mehr aufgeweicht oder umgangen, in manchen Ländern mehr, in manchen weniger.
Und zum letzten Punkt: Jeder Flughafen, der im internationalen Verkehr mit Linienflügen angeflogen wird, ist ein "Internationaler" Flughafen. Da von Tunesien aus aber nur Linienflüge angetreten werden können, erübrigt es sich, dieses Thema zu vertiefen.
TunisAir und Nouvelair, beides tunesische Gesellschaften, bieten übrigens sowohl Linien-, als auch Charterflüge (und zwar stets mit Hinflug NACH Tunesien) an, oftmals auch in der gleichen Maschine (z.B. 70% der Sitze sind Chartersitze, 30% sind Liniensitze).
Was AirBerlin angeht, konnte man da durchaus in Tunesien Linienflüge buchen, jedoch nur online, da es keinen Ticketschalter gab - vermutlich gilt für GermanWings nun dasselbe. Außer den genannten Gesellschaften bieten auch z.B Syphax, AirFrance, Lufthansa, Alitalia und weitere Gesellschaften Linienflüge ab Tunesien (meist ab Tunis) an.
Am günstigsten fliegt man meist mit TunisAir, da muß man nur mit dem Datum und dem Abflug- und Ankunftsflughafen flexibel sein, denn irgendwann und irgendwohin gibt es meist Sonderangebote.
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Re: einreise nach deutschland
[Re: Frogger]
#359883
05/01/2013 14:04
05/01/2013 14:04
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Joined: May 2008
Beiträge: 161 ***
senoritau2
Mitglied
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@ frogger Und zum letzten Punkt: Jeder Flughafen, der im internationalen Verkehr mit Linienflügen angeflogen wird, ist ein "Internationaler" Flughafen. Da von Tunesien aus aber nur Linienflüge angetreten werden können, erübrigt es sich, dieses Thema zu vertiefen.
Um es nur noch einmal ganz einfach auszudrücken: Mein Heimatflughafen macht Charterflüge in aller Herrenländer möglich, aber eben keine Linienflüge von und nach Tunesien. Ergo musste ein anderer Flughafen als Ziel gewählt werden, wie z.B. Hamburg,Frankfurt, welche Linienflüge zwischen Tunesien und diesem anbieten.
Am günstigsten fliegt man meist mit TunisAir, da muß man nur mit dem Datum und dem Abflug- und Ankunftsflughafen flexibel sein, denn irgendwann und irgendwohin gibt es meist Sonderangebote. Und genau hier kam noch ein weiterer "Mythos" dazu. Der Erfolg einer Buchung hing bei den verschiedenen Versuchen in Anbieterbüros sehr oft von der gerade just in diesem Moment dort tätigen Fachkraft ab und deren persönlichen Einstellung zur Arbeit, Familienzusammenführung oder Ausstellung eines Besuchertickets nach Deutschland. Nicht nur einmal wurde uns klar gemacht, dass eine kleine "zusätzliche" Zahlung Möglichkeiten eröffnet.
Liebe Grüße Senoritau2@ Elli - PN
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