Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Arbeiten und Leben in Tunesien #359603
05/12/2012 15:47
05/12/2012 15:47
Joined: Jul 2012
Beiträge: 1
Deutschland
V
VivreEnTunisie Offline OP
Junior Mitglied
VivreEnTunisie  Offline OP
Junior Mitglied
V

Joined: Jul 2012
Beiträge: 1
Deutschland
Hallo in die Runde,

ich bin 22 Jahre alt und lebe noch in Deutschland. Ich habe schon von Geburt an beide Staatsangehörigkeiten und fliege mittlerweile mehrmals im Jahr nach Tunesien zu meiner Familie. Mein Vater ist Tunesier und meine Mutter Deutsche. Mittlerweile habe ich dort auch einen Freund.
Ich überlege ernsthaft nach Tunis zu ziehen. Mich zieht es so sehr in dieses Land. Ich spreche neben Deutsch (meine Muttersprache) noch Englisch (fließend in Wort und Schrift) und Französisch (fließend in Wort und Schrift). Außerdem habe ich Grundkenntnisse in Arabisch. Ich kann mich in Tunesien gut verständigen und komme auch alleine von A nach B oder gehe alleine einkaufen. Bei der Schrift hapert es leider noch, aber da bin ich dran und zuversichtlich, dass ich das auch irgendwann kann.
Ich habe in Deutschland mein Abitur gemacht und arbeite bei einer Bank und studiere nebenbei. Nach meinem Studium (2014) habe ich vor nach Tunesien zu gehen.
Ich stehe nur leider vor einem (mir scheinend) unlösbaren Problem: Wie finde ich einen Job? Von Deutschland aus finde ich es wahnsinnig schwierig irgendetwas auszurichten. Meine Aufenthalte in Tunesien sind max. 3 Wochen lang.
Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben mein Ziel zu erreichen. Ich bin auch bereit in anderen Bereichen zu arbeiten. Das muss nicht zwangsläufig eine Bank sein, wenn die Bezahlung stimmt.
Dann ist es so, dass mir viele Tunesier davon abraten nach Tunesien zu ziehen, da Deutschland für sie anscheinend super toll ist. Wobei man sagen muss, dass alle nur das "viele Geld" und den Wohlstand betrachten. Dabei haben die keinen blassen Schimmer was es heißt für das Geld zu arbeiten, was man am Ende des Monats auf dem Konto hat. Und dass der Lebensstandart auch von der Kostenseite her eine ganz andere ist, braucht man denen ja auch nicht zu versuchen zu erklären.
Ich habe eigentlich noch 1000 Fragen, z. B. ist es überhaupt möglich in Tunesien Fuß zu fassen, obwohl man noch nie dort gelebt hat. Viele Deutsche sagen, es sei ein Rückschritt für mich als junge Frau in so ein Land zu ziehen.
Habt ihr Infos, Hilfestellungen oder Tipps für mich?

Ich würde auch gerne einfach mal für eine Weile dort hin und arbeiten z.B. als Praktikantin. Aber wie? und wo? und wie vereinbart man es mit seinem Arbeitgeber in Deutschland?

Bitte um Hilfestellungen...

Danke

Re: Arbeiten und Leben in Tunesien [Re: VivreEnTunisie] #359613
09/12/2012 16:19
09/12/2012 16:19
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Ein Ansprechpartner wäre beispielsweise die AHK Tunesien, die die deutschen Firmen in Tunesien betreut.
http://tunesien.ahk.de/

Oder bei den deutschen Firmen Klinken putzen:
http://www.ferien-in-tunesien.de/portal/...men-in-tunesien

Re: Arbeiten und Leben in Tunesien [Re: Uwe Wassenberg] #359614
09/12/2012 16:23
09/12/2012 16:23
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Vielleicht sollte man sich auch mal beim DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) erkundigen, zwischen Tunesien und Deutschland besteht ein Austauschprogramm.

http://www.daad.de/de/index.html

Re: Arbeiten und Leben in Tunesien [Re: VivreEnTunisie] #361171
29/04/2014 00:27
29/04/2014 00:27
Joined: Apr 2014
Beiträge: 36
Österreich
H
humpala Offline
Junior Mitglied
humpala  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2014
Beiträge: 36
Österreich
Wenn dein Herz in Tunesien ist, solltest du auch dahin gehen, das ist zwar oft ein Sprung ins kalte Wasser, aber es wird dich glücklich machen und das ist ja wichtig. Alles andere lernt man!!!

Re: Arbeiten und Leben in Tunesien [Re: VivreEnTunisie] #361426
19/12/2014 03:28
19/12/2014 03:28
Joined: Dec 2014
Beiträge: 3
Deutschland
S
Salmi Offline
Junior Mitglied
Salmi  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Dec 2014
Beiträge: 3
Deutschland
Hallo zusammen,

habt ihr vielleicht eine Idee wie und wo man sich bewerben kann um in Tunesien zu arbeiten`?