Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Fragen zu meinen Papieren für Heirat #359116
09/09/2012 02:30
09/09/2012 02:30
Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
E
estrellaNadine Offline OP
Junior Mitglied
estrellaNadine  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
Hallo zusammen smile

ich habe heute einen Anruf von meinem Verlobten bekommen, dass das Standesamt in Tunesien von mir auch noch eine Art Eidesstattliche Versicherung braucht - also dass ich hier keinen Freund habe oder mit einem zusammen lebe. Da komme ich echt nicht mit, hatte das schon mal jemand hier?! crazy

Dann habe ich noch eine Frage: Reichen die internationale Versionen der Aufenthaltsbescheinigung und Geburtsurkunde von mir wirklich aus oder brauche ich doch die arabische Übersetzung?

Sorry für die vielen Fragen, aber es scheint immer was dazwischen zu kommen und das kurz vor Abreise nach TN (Oktober), da kommt man einfach in Stress frown

LG

Re: Fragen zu meinen Papieren für Heirat [Re: estrellaNadine] #359118
09/09/2012 09:55
09/09/2012 09:55
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ob damit vielleicht Dein Ehefähigkeitszeugnis gemeint sein könnte?

Re: Fragen zu meinen Papieren für Heirat [Re: Cheker] #359119
09/09/2012 09:59
09/09/2012 09:59
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Nein, definitiv nicht. Von mir wollte man das im Jan. d.J. auch. Ich hab auch lange nachgefragt, ob jemand anders wüßte, was das sein könnte. Niemand hatte das bislang vorlegen müssen. Ich habe auch überlegt, ob sie erfahren möchten, ob man vielleicht für jemanden Unterhaltsverpflichtet sei. Aber auch das ist es nicht.
Sie wollen tatsächlich, daß man nochmal eidesstattlich versichert, daß man ungebunden ist und mit niemandem sonst zusammen ist.

Übrigens haben bei mir auch die internationalen Fassungen der Urkunden nicht ausgereicht. Sie wollten alles nochmal auf arabisch übersetzt haben.

Last edited by sarahk; 09/09/2012 10:00.
Re: Fragen zu meinen Papieren für Heirat [Re: sarahk] #359121
09/09/2012 12:04
09/09/2012 12:04
Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
E
estrellaNadine Offline OP
Junior Mitglied
estrellaNadine  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
Hatte ich auch erst gedacht Checker.

Danke Sarah, dann bin ich wenigstens nicht alleine grin Ich werde vorsichtshalber die Urkunden auch übersetzen lassen.. lieber zu viel als zu wenig machen, sonst steht man blöd da. smirk

Re: Fragen zu meinen Papieren für Heirat [Re: sarahk] #359122
09/09/2012 13:14
09/09/2012 13:14
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ein bischen unlogisch ist das ja schon, oder?

Denn das Ehefähgikeitszeugnis ist eine offizielle Bescheinigung.

Zumal die Papiere ja auch noch in T beim Konsulat beglaubigt werden müssen.

Für was soll man dann noch mal so eine Erklärung beibringen?

Re: Fragen zu meinen Papieren für Heirat [Re: Cheker] #359123
09/09/2012 14:16
09/09/2012 14:16
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Es ist komplett unlogisch. Deshalb hab ich auch so insistiert, daß mein Mann noch und noch nachfragt. Aber was nutzt es, wenn sie darauf bestehen? Man hat die Papiere so vorzulegen, wie sie's wünschen.

Re: Fragen zu meinen Papieren für Heirat [Re: Cheker] #359124
09/09/2012 14:20
09/09/2012 14:20
Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
E
estrellaNadine Offline OP
Junior Mitglied
estrellaNadine  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
Ja, geht mir genauso, finde es nach wie vor unlogisch. Habe meinen verlobten auch nachfragen lassen - aber wie Sarah schon sagt, wenn sie das so wollen, kann man nichts machen.

@Sarah Eine Frage habe ich noch. Was hat dich die Versicherung ungefähr kosten lassen?

Re: Fragen zu meinen Papieren für Heirat [Re: estrellaNadine] #359125
09/09/2012 14:31
09/09/2012 14:31
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Ich habe letztendlich gar nicht mehr, wie geplant, auf dem Standesamt in Douz sondern bei einem Notar in Tunis geheiratet und da waren die Vorschriften weniger streng. Aber das ist dann eine andere Geschichte...

Re: Fragen zu meinen Papieren für Heirat [Re: sarahk] #359126
09/09/2012 15:22
09/09/2012 15:22
Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
E
estrellaNadine Offline OP
Junior Mitglied
estrellaNadine  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
Macht mein Standesamt den Text zur eidesstattliche Versicherung oder muss ich selbst einen schreiben? confused

Re: Fragen zu meinen Papieren für Heirat [Re: sarahk] #360467
17/05/2013 15:48
17/05/2013 15:48
Joined: Feb 2013
Beiträge: 15
Deutschland
Telepuzik Offline
Junior Mitglied
Telepuzik  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2013
Beiträge: 15
Deutschland
Original geschrieben von: sarahk
Ich habe letztendlich gar nicht mehr, wie geplant, auf dem Standesamt in Douz sondern bei einem Notar in Tunis geheiratet und da waren die Vorschriften weniger streng. Aber das ist dann eine andere Geschichte...
das würde mich interessieren !


When Life Gives You a Bad Romance, show everyone your Poker Face, buy a new Telephone, call Alejandro, and you guys Just Dance
Re: Fragen zu meinen Papieren für Heirat [Re: Telepuzik] #360471
17/05/2013 23:37
17/05/2013 23:37
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Es waren natürlich dieselben Papiere erforderlich. Das zuständige Standesamt allerdings forderte Stempel und Beglaubigungen, die eigentlich sonst nie gefordert werden, so daß wir das Angebot notariell zu heiraten gerne annahmen. Das Risiko nachher dann wegen einer doch noch fehlenden Kleinigkeit nicht heiraten zu können, war mir zu groß, schließlich dauert so ein Urlaub nicht ewig.