Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seine Familie in Tunesien besuchen #358867
07/08/2012 21:57
07/08/2012 21:57
Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
A
AnniGray Offline OP
Junior Mitglied
AnniGray  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
Hallo!
Mein Mann hat sich vor 4 Monaten von mir getrennt. Wir haben eine kleine Tochter und unser Sohn ist "unterwegs". Die Tatsache, dass ich wieder schwanger geworden bin war sozusagen der Auslöser für die Trennung. Wir waren vier Jahre sehr glücklich verheiratet, aber seit wir ein Kind haben (absolutes Wunschkind) sind doch immer mehr Unterschiede in unserer Vorstellung von Familienleben zu Tage gekommen. Sprich er hat sich eingeengt und überfordert gefühlt, konnte Job, Hobbies, Freunde und eben Familie nicht unter einen Hut bringen. Als ich ungewollt wieder schwanger geworden bin dachte er ich würde ihn damit zum Bleiben zwingen wollen. War nicht so, aber er glaubt es...
Also hat er von Trennung gesprochen und nach einigem hin und her seinerseits habe ich ihm gesagt er müsse sich entscheiden. Er hat es als Rausschmiss aufgefasst, ist erstmal zu einem Freund gezogen und hatte dann kurz darauf eine eigene Wohnung und eine neue Freundin. Unser Kontakt hat sich dann auf ein Minimum beschränkt. Ich habe mitbekommen, dass er mich als die "Schuldige" darstellt. Auf Facebook veröffentlicht er Fotos von ihm und seiner Neuen, nur 6 Wochen nach unserer richtigen Trennung, wo seine kollegen und seine Familie es sehen können. Nun hätte ich gedacht, dass seine Familie ihm etwas den Kopf wäscht, von wegen respektlos mir gegenüber usw. Schließlich sind wir noch verheiratet und ich trage sein Kind im Bauch. Seine Eltern verhalten sich neutral, kann ich verstehen. Aber seine Schwester, mit der ich regelmäßig chatte und mich sehr gut verstehe, schreibt Kommentare wie "total süß" unter seine Fotos von den beiden. Das war wie ein Schlag vor den Kopf. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Mir schreibt sie, sie findet es so traurig, dass wir uns getrennt haben und ihm gratuliert sie zu seinem neuen Glück. Kann ich nicht verstehen. Mein Mann und ich nähern uns gerade freundschaftlich wieder an, er zeigt sich mittlerweile etwas respektvoller, hat sein Titelbild geändert und unterstützt mich mit unserer Tochter und der Schwangerschaft. Ich möchte auf jeden fall dass das so bleibt, schon wegen der Kinder. Aber wie sollen in Zukunft die Besuche bei seiner Familie aussehen? Weiß echt nicht wie ich ein Pokerface bewahren soll.
Und könnte ich theoretisch auch alleine mit den Kindern fliegen? Habe gehört, dass es bei der Ausreise nach Deutschland Probleme wegen des tunesischen Namens geben könnte. Möchte nichts riskieren.
Sorry, viel Text, aber vielleicht hat ja jemand Tipps. Würd mich freun!

LG

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: AnniGray] #358870
07/08/2012 22:40
07/08/2012 22:40
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: AnniGray

und eine neue Freundin.


Bist Du sicher das die "Neu" ist...?

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: LOE130715] #358871
07/08/2012 23:10
07/08/2012 23:10
Joined: Jun 2012
Beiträge: 15
Tunesien
N
Nadine77 Offline
Junior Mitglied
Nadine77  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Jun 2012
Beiträge: 15
Tunesien
Hallo Anni,

es tut mir sehr leid für dich,was du da gerade durchmachen musst.
Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft.
Liebe Grüße Nadine

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: Nadine77] #358872
08/08/2012 09:35
08/08/2012 09:35
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Oh je, was für eine schlechte Entwicklung. Dies tut mir sehr leid für Dich!

Du fragst wegen Besuchen bei seiner Familie...
Für die Ausreise der Kinder aus T brauchst du immer eine schriftliche Erlaubnis deines Ehemannes, er hat nach den tunesischen Gesetzen das Aufenthaltsbestimmungsrecht!

So hart wie es klingt, aber Besuche bei den Großeltern würde ich vor dem 18. Lebensjahr deiner Tochter nicht mehr durchführen.
Und ihr anderes Enkelkind werden sie dann zwar auch nie kennenlernen, können sich dafür aber bei ihrem Sohn bedanken!

Ist denn seine "Neue" eine Deutsche?

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: wuehlmaus07] #358873
08/08/2012 14:14
08/08/2012 14:14
Joined: Jan 2011
Beiträge: 109
bayern erding
corinna Offline
Mitglied
corinna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2011
Beiträge: 109
bayern erding
Würde auch nicht nach Tunesien reisen mit den Kindern!! Kannst ja Fotos schicken.Was kannst Du machen wen Sie Dir die Kinder abnehmen !!NIX
Das ist schon zu oft passiert und Du darfst deine Kinder nicht in Gefahr bringen!!!
Am besten die hätten deinen Mädchennahmen!!
Aber an so was denkt man halt erst später LEIDER.
Wünsch Dir alles gute!!Lass auch Ihn nicht alleine mit den Kindern nach Tunesien..Die Ausweise und Geburtsurkunden würde ich bei Verwandten deponieren.

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: wuehlmaus07] #358875
08/08/2012 21:44
08/08/2012 21:44
Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
A
AnniGray Offline OP
Junior Mitglied
AnniGray  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
Ja,die Neue ist deutsche und auf den Fotos, die er ins Netz gestellt hat trägt sie Mini und man kann den BH sehen. Nicht gerade das, was ich meiner Familie zeigen wollen würde. Die sind zwar sehr modern eingestellt, aber trotzdem...

Also stimmt das mit der Erlaubnis wirklich. Hätte ich nicht gedacht, weil sie doch nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Echt krass. Und sehr schade.Möchte meinen Namen allerdings auch nicht ändern, geht das bei den Kindern überhaupt? Muss man geschieden sein?

Last edited by AnniGray; 08/08/2012 21:46.
Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: AnniGray] #358878
08/08/2012 22:42
08/08/2012 22:42
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Original geschrieben von: AnniGray
Also stimmt das mit der Erlaubnis wirklich. Hätte ich nicht gedacht, weil sie doch nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Echt krass. Und sehr schade.Möchte meinen Namen allerdings auch nicht ändern, geht das bei den Kindern überhaupt? Muss man geschieden sein?


Hi Anni!

Deine,eure Kinder bzw. bis dato Kind, hat nicht zwangsweise nur die deutsche Staatsbürgerschaft.
Dein Mann kann auch ohne dein Zutun nen tunesischen Pass fürs Kind erhalten.
Fact ist, das Kind hat auch die tunesche Staatsbürgerschaft.
Den Nachnamen der Kinder kannst Du alleine nicht ändern.
Auch nicht wenn Du geschieden bist.

Barbara

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: AnniGray] #358879
08/08/2012 23:16
08/08/2012 23:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: AnniGray
Mir schreibt sie, sie findet es so traurig, dass wir uns getrennt haben und ihm gratuliert sie zu seinem neuen Glück. Kann ich nicht verstehen.


Dazu sagen Außenstehende auch "Höflichkeit" oder "Freundlichkeit". Man sagt jemandem, was er hören will, damit derjenige sich nicht verletzt fühlt. Das ist in der asiatischen und auch arabischen Kultur ein wichtiges Kulturmerkmal.

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: Barbara] #358884
09/08/2012 14:41
09/08/2012 14:41
Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
A
AnniGray Offline OP
Junior Mitglied
AnniGray  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
An Barbara:
Danke für die Infos. Wie kann er das mit dem tunesischen Pass machen? Habe deutschen Pass und Geburtsurkunde bei Verwandten deponiert. Er kann doch nicht einfach zum Konsulat und sagen "ich brauche nen Pass für meine Tochter",ohne irgendwelche Papiere, oder???? Um einen deutschen Reisepass zu beantragen sind ja beide Elternteile nötig und die Geburtsurkunde (meine ich mich zu erinnern).
Hm, können die bei der Ausreise aus Tunesien überhaupt sehen, dass meine Tochter einen tunesischen Vater hat, nur anhand des Nachnamens? Könnte doch auch Ägypter oder so sein. Die Vornamen sind Englisch, also nicht so "verdächtig". Hab zwar nicht vor in nächster Zeit hinzufliegen, aber er wird mich bestimmt irgendwann darauf ansprechen. Weiß dann gar nicht was ich sagen soll. Wäre es denn nicht verhältnismäßig sicher, wenn er hier bleibt, mir diese Einverständniserklärung gibt und ich (mit meinen Eltern) und den Kindern fliege? Von Deutschland aus kann er doch nichts wiederrufen, oder? Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist... mach mir jetzt echt Sorgen wegen der Zukunft.

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: Frogger] #358885
09/08/2012 14:47
09/08/2012 14:47
Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
A
AnniGray Offline OP
Junior Mitglied
AnniGray  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
An Frogger:
Fragt sich jetzt nur wie sie wirklich empfindet!? Schmiert sie ihm Honig ums Maul oder mir? Auf der einen Seite ist Blut dicker als Wasser, aber anderseits kann sie als Frau es auch nicht so doll finden, wenn ein Mann seine Familie verlässt und dann kurz darauf eine Neue hat...
Na ja, wer weiß ob ich sie überhaupt je wiedersehe,nachdem was ich jetzt so gehört habe...

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: AnniGray] #358886
09/08/2012 15:25
09/08/2012 15:25
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Um Pässe für die Kinder zu bekommen muss lediglich der Vater, mit Geburtsurkunde des Kindes, auf dem Konsulat erscheinen! Es braucht keine Unterschrift der Mutter!
Und die Geburtsurkunde bekommt er doch jederzeit beim deutschen Standesamt neu ausgestellt, da ist es egal wo du das Original hast.

Sollte die Ausreise des Kindes durch die TN-Behörde verweigert werden, kann nicht mal das Deutsche Konsulat intervenieren, da das Kind lt. TN-Gesetz TN-Staatsbürger ist.

Und deine Idee zu fliegen, wenn er in D bleibt, bei gleichzeitiger Bescheinung durch ihn, nützt dir auch nichts, wenn er es sich anders überlegt, und z.B. hinterherfliegt.

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: wuehlmaus07] #358887
09/08/2012 15:54
09/08/2012 15:54
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Noch etwas: Rein rechtlich sind deine Kinder in Tunesien nur Tunesier, d.h. sie brauchen für die Ein-und Ausreise sogar einen tunesischen Pass!

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: wuehlmaus07] #358892
09/08/2012 22:06
09/08/2012 22:06
Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
A
AnniGray Offline OP
Junior Mitglied
AnniGray  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
Das wird ja immer besser. Also kann ich eigentlich rein gar nichts machen. Wenn er will, kann er jederzeit mit den Kindern abhauen... Braucht sich ja nur tunesische Pässe besorgen.
Aber wir waren schon 2x mit unserer Tochter in Tunesien, nur mit deutschem Pass. Hat nie Ärger gegeben. Finde das Ganze ziemlich absurd. Ich als deutsche kann mit Perso reisen, aber meine kinder (die ja auch deutsch sind) brauchen einen tunesischen Pass ?! Was soll das denn bitte?

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: AnniGray] #358893
10/08/2012 01:17
10/08/2012 01:17
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: AnniGray
Ich als deutsche kann mit Perso reisen, aber meine kinder (die ja auch deutsch sind) brauchen einen tunesischen Pass ?! Was soll das denn bitte?


Aber das sind Deine Kinder ja gar nicht - sie sind nämlich nur 1/2 deutsch. Und in diesem Falle gilt weltweit die Regel, daß ein Bürger eines Staates in SEINEM Staat nur die EIGENE Staatsbürgerschaft anwenden kann. Deine Kinder sind nur Tunesien daher NUR Tunesier und in Deutschland sind sie NUR Deutsche.

...aber das ist sicherlich eine Tatsache, die Dir bekannt ist, wenn Du Kinder mit einem Staatsangehörigen eines anderen Landes hast bzw. über die Du Dich vor bzw. während der Schwangerschaft informiert hattest...

Jetzt jedenfalls hat es keinen Zweck mehr, das in Frage zu stellen, denn jetzt sind vollendete Tatsachen (binationale Kinder) geschaffen. Und deshalb möchtest Du vielleicht in den nächsten ca. 18 Jahren auf Reisen nach Tunesien (und vielleicht bald in alle Mahgreb-Länder) verzichten.

Und selbst wenn Du Grund dazu hast, anzunehmen, daß der Vater die Kinder in sein (und ihr anderes) Heimatland verbringen möchte, kannst Du da nicht viel Effektives gegen machen. Wie bereits geschrieben, kann der Vater für die Kinder jederzeit tunesische Ausweispapiere erstellen lassen, mit denen eine Ausreise aus Deutschland und Einreise in Tunesien möglich ist.

Andererseits aber ... womöglich liegt dem Vater dies alles ja auch fern und es sind nur negative Gedankenspiele; die Mitleser hier im Forum können das nicht beurteilen und nur allgemeine Hinweise diskutieren und Fakten darstellen.

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: AnniGray] #358896
10/08/2012 09:55
10/08/2012 09:55
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Original geschrieben von: AnniGray
Aber wir waren schon 2x mit unserer Tochter in Tunesien, nur mit deutschem Pass. Hat nie Ärger gegeben.


Und wenn es schon 10 mal gut gegangen ist, beim 11. mal kann es schief gehen, und sie lassen dich bzw. deine Tochter nicht ausreisen.

Ich bin mal ganz ehrlich: Ich finde es erschreckend, dass du als Betroffene diese Regelungen nicht kennst.

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: wuehlmaus07] #358900
10/08/2012 12:43
10/08/2012 12:43
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
es gäbe auch die möglickeit die Oma oder Schwester zu dir nach DE einzuladen, wenn du möchtest das dein Kind sie ab und zu sieht. Dafür gibts ja Besuchs/Urlaubsvisa..


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: Lyle Nhary] #358901
10/08/2012 12:50
10/08/2012 12:50
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Original geschrieben von: Lyle Nhary
es gäbe auch die möglickeit die Oma oder Schwester zu dir nach DE einzuladen, wenn du möchtest das dein Kind sie ab und zu sieht. Dafür gibts ja Besuchs/Urlaubsvisa..


Die Einladung würde ich aber vom Vater der Kinder ausfertigen lassen, ebenso (bzw. noch viel wichtiger!!!) die Verpflichtungserklärung. eek

Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: wuehlmaus07] #358902
10/08/2012 13:03
10/08/2012 13:03
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
der scheint ja aber nicht in der finanziellen Lage dazu zu sein. Und das die Oma während eines Besuches entschließt nicht mehr zum Mann+Kindern nach TN zurück zu gehn ist geringer..
Aber das muss man dann abwägen je nachdem wie wichtig einem der Kontakt ist. s18


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Seine Familie in Tunesien besuchen [Re: wuehlmaus07] #358907
10/08/2012 16:27
10/08/2012 16:27
Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
A
AnniGray Offline OP
Junior Mitglied
AnniGray  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland

Ich bin mal ganz ehrlich: Ich finde es erschreckend, dass du als Betroffene diese Regelungen nicht kennst. [/quote]

Wir wurden bei der Anmeldung unserer Tochter gefragt, ob sie nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben soll, was wir bejaht haben. Daher bin ich davon ausgegangen, dass dem dann so ist. Hat uns auch keiner auf etwas anderes hingewiesen. Mir ist nie der Gedanke gekommen, dass sie automatisch auch die tunesische hat, ohne dass wir irgendwas beantragen. Und selbst wenn ich das gewusst hätte, hätte ich trotzdem nicht angenommen, dass sie in Tunesien einen tunesischen Pass braucht.Wir machen ja quasi immer nur Urlaub da...
Klar hätte ich mich vielleicht informieren müssen, aber ich finde diese Regelung total absurd und von daher wäre mir sowas halt nie in den Sinn gekommen.

Und klar, Eltern uns hier besuchen ist in jedem Fall besser. Werd ich erstmal vorschlagen wenn er was sagt. Leider kann ich ihm wohl auch nicht so einfach verbieten mit den Kindern zu fliegen (hab mich informiert!), dazu sind einige Anträge nötig und das Verhältnis bessert sich dadurch sicher nicht. Im schlimmsten Fall provoziere ich dann sogar eine Entführung (ist ja auch per Auto und Schiff möglich). Ist also ne [~~~~]situation, so oder so...