Deutsche reisen wieder in die Ferne
Umsatzzuwachs um 1,7 Prozent / China verliert Besucher

da. STUTTGART, 16. Januar. Thailand, Amerika und die Karibik - vor anderthalb Jahren noch haben die Deutschen diesen allzu fernen Urlaubszielen den Rücken zugekehrt. Dank sinkender Preise und mit einem starken Euro im Gepäck werden die Bundesbürger nun wieder ihrem Ruf als Reiseweltmeister gerecht und meiden auch weit entfernte Ziele nicht mehr. Bereits in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres hätten Fernreisen um 1,7 Prozent zugenommen, berichtete der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Ulrich Kromer, anläßlich der am Samstag startenden Tourismusmesse CMT (Internationale Ausstellung Caravan - Motor - Touristik), zu der rund 190 000 Besucher erwartet werden.

Gewinner dieser Tendenz waren Regionen wie Südafrika und Australien/Neuseeland, die mit Zuwächsen von 26 Prozent glänzten. Dagegen verlor China erstmals wieder in der Gunst der reiselustigen Deutschen und mußte - vor allem wegen der Sars-Epidemie - einen Einbruch von 24 Prozent verkraften. Einbußen mußten auch die östlichen Mittelmeerregionen wie Tunesien, Ägypten, ebenso die Türkei hinnehmen. Diesen Ländern hatte der Irak-Krieg das Tourismusgeschäft verdorben. Hingegen scheint sich die Angst der Deutschen vor Terroranschlägen in Nordamerika verringert zu haben, denn die Veranstalter melden - auch dank des niedrigen Dollarkurses - ein steigendes Interesse an Reisen in diese Region.

Während in den neunziger Jahren die Pauschalreise ihren Siegeszug angetreten hatte, scheint sich nun der gegenteilige Trend herauszukristallisieren: Auch dank des Internet verreisen die Deutschen wieder stärker auf eigene Faust. Der Anteil der Pauschalurlaube sei zwischen 1999 und 2003 von 45 auf 40 Prozent geschrumpft, verdeutlichte Kromer die Entwicklung. Für das laufende Jahr schöpft die Branche wieder Mut. Gingen die Auslandsreiseausgaben 2003 noch um 5,5 Prozent zurück, sollen sie in diesem Jahr bereits wieder um denselben Wert auf 55 Milliarden Euro steigen, so Kromer.

Artikel erschienen am 17.1.2004 - FAZ
http://www.presse.teletour.info/faz/170104/reisen.html