Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
YouTube Video => Motorradreise Deutschland - Tunesien #358192
22/05/2012 20:25
22/05/2012 20:25
Joined: Sep 2008
Beiträge: 6
Deutschland
Wuestenfuchs Offline OP
Junior Mitglied
Wuestenfuchs  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 6
Deutschland
Hallo Forum-Gemeinde,

hier der Kurzfilm.

Motorradreise Deutschland - Tunesien

Grüße Martin & Daniela

Last edited by Wuestenfuchs; 22/05/2012 20:26.
Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? #358193
22/05/2012 21:09
22/05/2012 21:09
Joined: Sep 2008
Beiträge: 6
Deutschland
Wuestenfuchs Offline OP
Junior Mitglied
Wuestenfuchs  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 6
Deutschland
Hallo Forum Gemeinde,

so reisen wir und so haben wir den Kurzfilm unter Reiseberichte
als Thema eingestellt.
Motorradreise Deutschland - Tunesien

Thema wurde geschlossen, also packen wir unser Anliegen hier rein. Wir möchten dieses Jahr evtl. wieder mit dem Motorrad fahren. Jedoch haben wir auch durch die medien erfahren müssen, dass der tourismus um ca. 30-40% zurückgegangen ist, durch den positiven Umsturz.
Gibt es Insider-Wissen bezüglich der Sicherheit, ein paar Tipp´s wären klasse.
Man weiß wie z.b. wie vorsichtig das auswärtige Amt damit umgeht.
Leute vor Ort haben immer den besten Überblick!

Grüße und vielen Dank.

Martin & Daniela

Last edited by Wuestenfuchs; 22/05/2012 21:10.
Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: Wuestenfuchs] #358195
22/05/2012 21:22
22/05/2012 21:22
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Hallo,

Habe deine zwei Themen zusammengefasst smile
>> Und das Video nochmal extra im Youtube&Co Forum gepostet <<

Habt ihr euch schon eine Route für die nächste Tour ausgesucht?

>> Im Süden ist die Lage immer noch sehr angespannt ... Daher würde ich mir persönlich genau überlegen wo genau die Reise hingehen soll <<



Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: Alina 7ayati] #358197
22/05/2012 22:19
22/05/2012 22:19
Joined: Sep 2008
Beiträge: 6
Deutschland
Wuestenfuchs Offline OP
Junior Mitglied
Wuestenfuchs  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 6
Deutschland
Hallo,

danke für´s zusammenfassen!
Also bis nach Ksar Ghilanne ist Minimum.
Bis dort hin geht unseres Wissens nach, ohne Guide, wir möchten aber gerne noch ca. 100 km. weiter Richtung Süden.
Vielleicht sind die Guide´s nach heutigen Stand keine Auflage für Saharareisende?! Al Qaida ist ja nicht mehr die so große Bedrohung für Exkursionsreisende in Tunesien. Da sind wir noch nicht so gut informiert.

Grüße Martin & Daniela

Last edited by Wuestenfuchs; 22/05/2012 22:20.
Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: Wuestenfuchs] #358199
22/05/2012 23:20
22/05/2012 23:20
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Kurz gesagt, ist es ein Spiel mit dem Leben - kann gutgehen, kann aber auch nicht.

Die gesamte Gegend ist nicht nur Aufmarschgebiet von diversen Schmugglerbanden, sondern auch von allerlei anderen waffenschwingenden Gruppen, zum Teil aus Algerien und Libyen. Sicherheit in diesem Gebiet ist weder durch die Polizeikräfte, noch durch das Militär gewährleistet.

Allerdings war die Situation vor einem Jahr ähnlich, und da Du schreibst, daß Du letztes Jahr noch dort warst, wirst Du sicher diverse Strategien der Konfliktvermeidung und Vorsicht verinnerlicht haben, die Dir auch diesmal helfen werden. Wenn man allerdings - per Zufall - auf die Richtigen (genauer: auf die Falschen) trifft, dann ist der Ausgang unvorhersehbar.

Wie bereits eingangs gesagt - es kann alles glattgehen, es kann aber auch ein böses Ende nehmen; ich persönlich würde wahrscheinlich eher eine Libyenreise unternehmen, anstatt den tiefen Süden Tunesiens zu bereisen. smile

Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: Frogger] #358201
22/05/2012 23:26
22/05/2012 23:26
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Frogger
Kurz gesagt, ist es ein Spiel mit dem Leben - kann gutgehen, kann aber auch nicht.

Die gesamte Gegend ist nicht nur Aufmarschgebiet von diversen Schmugglerbanden, sondern auch von allerlei anderen waffenschwingenden Gruppen, zum Teil aus Algerien und Libyen. Sicherheit in diesem Gebiet ist weder durch die Polizeikräfte, noch durch das Militär gewährleistet.

Allerdings war die Situation vor einem Jahr ähnlich, und da Du schreibst, daß Du letztes Jahr noch dort warst, wirst Du sicher diverse Strategien der Konfliktvermeidung und Vorsicht verinnerlicht haben, die Dir auch diesmal helfen werden. Wenn man allerdings - per Zufall - auf die Richtigen (genauer: auf die Falschen) trifft, dann ist der Ausgang unvorhersehbar.

Wie bereits eingangs gesagt - es kann alles glattgehen, es kann aber auch ein böses Ende nehmen; ich persönlich würde wahrscheinlich eher eine Libyenreise unternehmen, anstatt den tiefen Süden Tunesiens zu bereisen. smile
s11


War vor kurzem auch noch im Süden unterwegs! Wenn man NICHT unbedingt dort hin muss würde ich es lieber lassen!!!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: Alina 7ayati] #358202
22/05/2012 23:42
22/05/2012 23:42
Joined: Sep 2008
Beiträge: 6
Deutschland
Wuestenfuchs Offline OP
Junior Mitglied
Wuestenfuchs  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 6
Deutschland
Danke für Eure offenen Worte!

Grüße Martin & Daniela

Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: Wuestenfuchs] #358204
23/05/2012 08:51
23/05/2012 08:51
Joined: Dec 2009
Beiträge: 42
Gommiswald
K
katja_w Offline
Junior Mitglied
katja_w  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Dec 2009
Beiträge: 42
Gommiswald
War letztes Wochenende im Süden, bis in ben guerdane und dann auch Nachts zurück gefahren. Es war völlig ruhig, die Menschen sehr freundlich und zuvorkommend.
Die nächste Tour ist geplant in die Wüste und auch die Berge bei Tamarza und Redeyef, alles ohne Bedenken und ich freue mich schon drauf ................

Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: katja_w] #358205
23/05/2012 09:49
23/05/2012 09:49
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Ich kann nichts Negatives berichten. Zuletzt war ich im Sept./Okt. und dann im Januar in Douz. Anreise im Herbst von Enfidha per Privat-Pkw, im Januar per Louage von Djerba zunächst nach Tunis, dann per Louage nach Douz und schließlich per Louage zurück nach Djerba. Es war alles ruhig und normal. Wir waren auch mehrfach in der Wüste, allerdings nur jeweils eine Std. Fahrt von Douz aus. Wie es bei Touren aussieht, die man auf eigene Faust oder tiefer in die Sahara rein macht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: sarahk] #358209
23/05/2012 14:35
23/05/2012 14:35
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Letzte Woche Djerba,Matmata, Gabes -alles ruhig,als sei nie etwas vorgefallen.
Allerdings soll es an der libyschen Grenze auf TN- Seite Übergriffe gegeben haben.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: marini] #358210
23/05/2012 17:57
23/05/2012 17:57
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Wüstenfuchs möchte in den echten Süden Tunesiens, also in die Gegend südwestlich von Tataouine. Das ist die Gegend, wo es kaum noch Dörfer und Straßen oder Pisten, dafür aber mehr Sahara gibt. smile

Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: Wuestenfuchs] #358211
23/05/2012 18:04
23/05/2012 18:04
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Nichts zu Danken!

Ich kann von April / Mai nichts positives aus der Region um Gafsa berichten ...
Besonders in Metlaoui - Redeyef - El Ksar & Gafsa Centre Ville gab es jeden Tag Aufstände - Streiks - Plünderungen - Schlägerei mit der Polizei - Tränengas Einsätze - Molotowcocktails wurden auf Militär und Polizei gezielt! Reifen - Mülleimer etc wurden angezündet Straßensperren usw. usf. >> In El Ksar wurde ein Mann abgestochen <<

Die Region ist ja schon seit 2008 in diesem Ausnahmezustand & es wird in der nächsten Zeit auch nicht besser ...

Würde kein Risiko eingehen & mir wenn möglich eine andere Route aussuchen! smile


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Insider-Wissen, wie sicher ist Tunesien? [Re: Alina 7ayati] #358331
01/06/2012 00:07
01/06/2012 00:07
Joined: Sep 2005
Beiträge: 26
Kopenhagen
I
ibnchaldun Offline
Junior Mitglied
ibnchaldun  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 26
Kopenhagen
As-salamu alaykum,

hat sich die Sicherheitslage wirklich so geändert? Habe ja schon vier Mal meine Standardmotorradrundreise in Tunesien gemacht (Djerba - Matmata - Douz - Bischri - Tuuzur - Tamirsa - Metlaui - Gafsa - Gabis - Umm-at-Tamr - Djerba, 11-14 Tage, je nachdem...)

Noch vor der Revolution habe ich schon etwas von Aufständen in und um Redeyaf erfahren (viele Kontrollen der "Hurs al-watan")

Wie ist das jetzt? Hast Du Erfahrungen? Würde bei positiven Antworten die Reise mit mit meinem Neffen gerne wieder machen.

ma'a as-salama -

IbnChaldun


As salt resolved in the ocean, I was swallowed in GOD's sea.
Past faith, past unbelieving, past doubt, past certainty.