Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Märchen/Sagen aus Tunesien #355605
04/11/2011 18:03
04/11/2011 18:03
Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
A
AnniGray Offline OP
Junior Mitglied
AnniGray  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
Hallo,
kennt jemand ein schönes Märchen oder eine Sage aus Tunesien?
Kann auch eine Fabel sein, Hauptsache schön und mit tieferer Bedeutung. Bis jetzt habe ich nur sehr komplizierte Geschichten gefunden, über Verrat und Betrug etc. Mich würde eher ein Gleichnis oder etwas ähnliches interessieren, dass man z.B. Kindern erzählt. Fällt euch was ein? Mein Mann hat da ne Gedächtnislücke smile
Vielen Dank schon mal !

Re: Märchen/Sagen aus Tunesien [Re: AnniGray] #355607
04/11/2011 19:56
04/11/2011 19:56
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Schau mal hier:
http://www.amazon.com/M%C3%A4rchen-Tunesien-Welt-German-ebook/dp/B003LSTVRG

Re: Märchen/Sagen aus Tunesien [Re: Soussi] #355612
05/11/2011 16:37
05/11/2011 16:37
Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
A
AnniGray Offline OP
Junior Mitglied
AnniGray  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
Vielen dank für deine Antwort.
Das Buch kenne ich, aber ich finde die Geschichten ziemlich kompliziert erzählt und auch Teilweise auch ziemlich brutal. Suche halt etwas für meine Tochter, damit sie nicht nur mit Grimms Märchen (sind im Original übrigens auch nichts für kleine Kinder ;-) ) aufwächst. Da bleibt wahrscheinlich nur 1001 Nacht in der Kinderversion...

Re: Märchen/Sagen aus Tunesien [Re: AnniGray] #355616
06/11/2011 00:56
06/11/2011 00:56
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Wie alt ist denn das Kind?

Falls es nicht unbedingt "klassische" Märchen sein müssen, wäre das hier vielleicht was für euch:

Samy - Das kleine tunesische Wunschkamel

Oder die Geschichte von "Ommi Sissi" (gibts aber glaube ich nur auf Arabisch und Französisch).

Re: Märchen/Sagen aus Tunesien [Re: Nela] #355619
07/11/2011 18:18
07/11/2011 18:18
Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
A
AnniGray Offline OP
Junior Mitglied
AnniGray  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2011
Beiträge: 14
NRW, Deutschland
Sie ist jetzt erst zwei, aber ich find den Tipp mit "Samy- das tunesische Wunschkamel" echt super,halt dann für etwas später. Ist bestimmt eine gute Einstimmung auf den nächsten Urlaub, wenn sie schon mehr versteht.

Suche trotzdem noch weiter nach märchenhaften Erzählungen oder Ähnlichem. Vielleicht weiß die Schwiegermama ja was. Dachte da mehr so an "Prinzessin wird in Sandrose verwandelt und nur der Bettlerjunge Sowieso kann sie retten". Vielleicht sollte ich mir einfach was ausdenken ;-)