Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Frogger] #354558
11/09/2011 19:38
11/09/2011 19:38
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Wollen sie nicht oder wissen sie nicht wie sie es anstellen sollen?

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Frogger] #355348
19/10/2011 14:10
19/10/2011 14:10
Joined: Jan 2011
Beiträge: 13
BRD
K
Kaatien Offline
Junior Mitglied
Kaatien  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jan 2011
Beiträge: 13
BRD
Original geschrieben von: Frogger

Die sogenannte "Mentalität" im Zusammenhang mit Touristen ist da jedoch ein anderes paar Schuhe. Was auf den ersten Blick wie Gastfreundschaft und Liebenswürtigkeit aussieht, ist (ich spreche speziell von den Touristengebieten, denn da halten sich die Touristen ja auch meist auf) in den meisten Fällen lediglich ein notwendiges, oft gar ungeliebtes Mittel zu einem "Geschäftsabschluß". Eigentlich bin ich glücklich, daß viele Touristen kein arabisch sprechen, denn sonst käme es wohl des öfteren mal zu ausgewachsenen Schlägereien...

Darf ich dich fragen was da gesagt wird? Ich bin neugierig und bezweifle das mein Mann mir das übersetzt... aus Ägypten kenn ich das Aufdringliche auch, wobei das direkt nachlässt wenn der Reiseführer neben dir herläuft....

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Kaatien] #355350
19/10/2011 15:45
19/10/2011 15:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Nichts, was Du wirklich hören willst - abfällige Bemerkungen über Nicht-Tunesier/Touristen und bei Frauen auch schon mal anzügliche Dinge.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Tammi] #355351
19/10/2011 15:48
19/10/2011 15:48
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Tammi
Wollen sie nicht oder wissen sie nicht wie sie es anstellen sollen?


Wohl beides - und man hat natürlich auch Bedenken, etwas falsch zu machen oder sich zu sehr zu exponieren, denn die allermeisten Kandidaten und Parteien haben ja keine eigene, praktische, Erfahrung mit Wahlkämpfen.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Frogger] #355352
19/10/2011 16:27
19/10/2011 16:27
Joined: Jan 2011
Beiträge: 13
BRD
K
Kaatien Offline
Junior Mitglied
Kaatien  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jan 2011
Beiträge: 13
BRD
Original geschrieben von: Frogger
Nichts, was Du wirklich hören willst - abfällige Bemerkungen über Nicht-Tunesier/Touristen und bei Frauen auch schon mal anzügliche Dinge.

Ist ja schon ganz schön frech dann und wie schon erwähnt, erst recht für Tunesier ein richtig schlechtes Benehmen.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Kaatien] #355354
19/10/2011 17:16
19/10/2011 17:16
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Klar ist das schlechtes Benehmen, es zeigt aber deutlich auch die Einstellung gegenüber Frauen, oder Europäern.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Cheker] #355360
19/10/2011 21:49
19/10/2011 21:49
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Es zeigt aber auch das, was sie im Laufe der letzten Jahrzehnte gezeigt bekommen/gelernt haben...
Nicht, dass es das besser macht...
Fluch und Segen des Tourismus...


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Batall_DJE] #355363
20/10/2011 00:27
20/10/2011 00:27
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Batall_DJE
Es zeigt aber auch das, was sie im Laufe der letzten Jahrzehnte gezeigt bekommen/gelernt haben...
Nicht, dass es das besser macht...
Fluch und Segen des Tourismus...


Ja, aber anders, als Du es wahrscheinlich meinst. Die Vorbehalte gegenüber Touristen aus den Nachbarländern Libyen und Algerien sind im Prinzip dieselben, nur landesspezifisch verschieden.

Es handelt sich vordringlich um - unbegründeten - National- und Volksstolz, der speziell während der Diktatorenregimes der letzten 50 Jahre gepflegt und gestärkt wurde. Weder im Radio, noch im Fernsehen, noch in der Schule haben mindestens 2 Generationen über eine auch nur annährende Wirklichkeit außerhalb Tunesiens gelernt - oder eine realistische Position Tunesiens im Bund der Nachbarländer oder Länder überhaupt dargestellt bekommen.

Bis sich das ändert, wird noch viel Zeit ins Land gehen, selbst wenn die Gesellschaft daran arbeitet.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Batall_DJE] #355372
20/10/2011 10:34
20/10/2011 10:34
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Batall_DJE: Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass belügen, betrügen, ausnehmen und beleidigen durch die Touristen vorgemacht worden ist.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Frogger] #355378
20/10/2011 13:35
20/10/2011 13:35
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
Ich war und bin in verschiedenen muslimischen Ländern zu Gast. Meine Wahrnehmung ist, in keinem Land ist das Lügen, Betrügen und Bezness so ausgeprägt wie in Tunesien.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Wuppi] #355389
20/10/2011 16:21
20/10/2011 16:21
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Wuppi
Ich war und bin in verschiedenen muslimischen Ländern zu Gast. Meine Wahrnehmung ist, in keinem Land ist das Lügen, Betrügen und Bezness so ausgeprägt wie in Tunesien.



Hallo wuppi, ich habe in verschiedenen Ländern im Orient gelebt und muss dir wirklich Recht geben! LG sharaz

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Frogger] #355392
20/10/2011 17:15
20/10/2011 17:15
Joined: Jan 2011
Beiträge: 13
BRD
K
Kaatien Offline
Junior Mitglied
Kaatien  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jan 2011
Beiträge: 13
BRD
Was wurde denn dort in der Schule den letzten zwei Generationen über "uns" erzählt? Ich meine hier bei "uns" ist z.B. Tunesien ja überhaupt kein Thema in der Schule gewesen... eigentlich überhaupt kein anderes Land wenn ich es recht bedenke. Nur immer wieder das dritte Reich.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: sharaz99] #355561
31/10/2011 22:15
31/10/2011 22:15
Joined: Aug 2011
Beiträge: 7
Deutschland
sumse40 Offline
Junior Mitglied
sumse40  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2011
Beiträge: 7
Deutschland
Hm - da habe ich eine andere Wahrnehmung.
In der Türkei habe ich mehrfach erlebt , daß ich als Frau überhaupt nicht b(g)eachtet werde wenn ich z.B. nach dem Weg frage oder ähnliches - fragte mein Mann,gabs sofort Antwort.Das ist mir in Tunesien noch nie passiert - ich bin dort als Frau immer höflich und anständig behandelt worden , auch wenn ich allein unterwegs war.
In Ägypten haben wir mehrfach erlebt , daß man versucht hat uns beim Einkauf ,Eintrittspreisen und Taxifahren aufs übelste zu besch...... und wenn wir uns dagegen gewehrt haben , gabs Beschimpfungen.Das haben wir in Tunesien - egal wo wir waren:Norden , Mitte ,Süden - nie erlebt und wir reisen seit fast 30 Jahren nach Tunesien.
Wenn ich dort auf den Markt oder in den Bazar gehe , weiß ich,daß ich dort angesprochen werde...klar kann das auch mal nervig sein aber ich bin als Frau in Tunesien noch nie von Einheimischen angefaßt worden - im Gegensatz zu Ägyptischen Touristenzonen , wo oft nur ein lautes barsches NEIN mit entsprechend bösem Blick geholfen hat.
LG Bine

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: sumse40] #355564
01/11/2011 01:09
01/11/2011 01:09
Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
Naja ich weiss nicht, so ganz nehme ich Dir das nicht ab. Dass Dich z.B. noch nie ein Tunesier angefasst hat glaube ich absolut nicht. Auch ich reise seit mehr als 30 Jahren nach Tunesien, und die Grabscherei gab es von Anfang an. Mal mehr mal weniger.

In den letzten Jahre wurde es immer schlimmer, teilweise waren die Typen so penetrant dass Mann/Frau sich kaum zu wehren wusste.


es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: Nie wieder Tunesien! [Re: devangel] #355567
01/11/2011 07:52
01/11/2011 07:52
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Hallo,
auch ich wüßte gern, was sich so erzählt wird. In den vielen Jahren davor hatte ich keine negativen Erfahrungen, diese 2 mal dies Jahr, wurde mir schon gesagt: ach Deutsche, die brauchen wohl nichts; wenn nicht kaufen brauch auch nicht wiederkommen. Nach 17 x TN liebe ich dies Land sowieso, vielleicht waren das ja die Nachwehen der Revolution, und in Zukunft darf man wieder hoffen. Man wird sehen.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: martha7] #355569
01/11/2011 16:37
01/11/2011 16:37
Joined: Dec 2008
Beiträge: 21
Deutschland,Franken,Nürnberg
Taxerer Offline
Junior Mitglied
Taxerer  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2008
Beiträge: 21
Deutschland,Franken,Nürnberg
Wir sind dieses Jahr zwei mal in Tunesien gewesen und uns ist es vorgekommen das die Händler zurückhaltender geworden sind!!! Die Kollegen in den Taxen haben teilweiße genauso versucht zu besch....., aber man kann ja wieder aussteigen!!!


Alles ist Machbar Frau-Nachbar.
Es kommt nur auf den Willen an.
Cheffe, wir werden dich nie vergessen
www.Taxi-IBO-Schwabach(punkt)npage(punkt)de
Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Taxerer] #355572
01/11/2011 19:31
01/11/2011 19:31
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Sorry, meinte damit auch nicht aufdringlich. Waren auch meistens nett und höflich. Fand diese Bemerkungen nur ziemlich frech.
Kann sich ja jeder was er mag bei denken.
Als Wiederholungstäter wird mich das auch in Zukunft nicht abhalten.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: martha7] #355604
04/11/2011 16:25
04/11/2011 16:25
Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach
Edwin Nau Offline
Mitglied
Edwin Nau  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach

Wir machen schon seit 1987 unsere Jahres Urlaube in Tunesien.
Leider konnten wir 2010 wegen meines Herzinfarkt nicht Reisen.
2011 wurde dann auf Grund der Unruhen die Reise zuerst oft verschoben und dann ganz abgesagt!
Jetzt haben wir wieder für Januar / Februar 2012 das Vincci Nour Palace in Mahdia gebucht!
Uns hat es immer in Tunesien gefallen, haben aber auch den Wandel in Tunesien über die Jahre miterlebt!
Es ist einiges viel besser geworden leider auch einiges schlechter.
Positiv ! wir wurden immer herzlich aufgenommen.Hatten auch nie Probleme im Hotel.Sind gerne in die Stadt gefahren.Belästigung hin und wieder. Aber wenn man nett sagt, das man schon über 20 mal in Tunesien war und nichts braucht wird man auch in Ruhe gelassen.
Es ist richtig, das man mit Trinkgeld einiges erreicht :-)

Warum soll man sich unnötig den Urlaub verderben.

Leider jetzt mal was negatives. Man sollte auf sein Geld aufpassen.Vorallem wenn man mit der Metro fährt!
Vor drei jahren, wurde versucht auf der Fahrt nach Mahdia meinen Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen. Einem Freud wurde auf dieser Fahrt die Kammera gestohlen und seine Geldbörse.
Sowas hatten wir bis dahin dort nie erlabt!

Trotdem wir freuen uns auf Tunesien.
Hoffen nur das wir in den nächsten jahren auch weiterhin nach Tunesien Fliegen können.
Edwin u Gaby

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: devangel] #355606
04/11/2011 18:19
04/11/2011 18:19
Joined: Aug 2011
Beiträge: 7
Deutschland
sumse40 Offline
Junior Mitglied
sumse40  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2011
Beiträge: 7
Deutschland
[quote=devangel]Naja ich weiss nicht, so ganz nehme ich Dir das nicht ab. Dass Dich z.B. noch nie ein Tunesier angefasst hat glaube ich absolut nicht.

[/quote

Nunja - was du glaubst oder nicht,ist natürlich dir überlassen.
Ich kann nur sagen , daß mich noch nie! ein Tunesier angefaßt hat...außer um mir die Hand zu geben.
Ok , einmal Abends am Strand hat mich einer der Pferdeboys an den Arm gefaßt um mir sein "reiterliches Können" zu zeigen wink .
Nachdem ich ihm dann sagte , daß ich ihm gern meine Kenntnisse in Selbstverteidigung zeige , hat er sich mehrmals entschuldigt und mich danach , immer wenn ich ihn oder seine Freunde getroffen hab , ausgesucht höflich gegrüßt.
Er hat mich wahrscheinlich mit den Mädels verwechselt , die dort allabendlich auf Abenteuersuche waren.
Gruß , Bine

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Frogger] #358328
31/05/2012 23:28
31/05/2012 23:28
Joined: Sep 2005
Beiträge: 26
Kopenhagen
I
ibnchaldun Offline
Junior Mitglied
ibnchaldun  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 26
Kopenhagen
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Cheker
Das ist dasnn das Ergebnis davon, dass es jahrzentelang nur eine Einheitspolitik gab und die Leute nicht über den Tellerrand geschaut haben, weil sie einfach keine Lust dazu hatten, oder es sie auch gar nicht interessiert hat.

So kommen dann solche Parteien spielend leicht an die Macht.


Es liegt eher daran, daß islamische Parteien staatlicherseits unterdrückt und verfolgt wurden und islamische Parteien daher als EINZIGE Gruppe GARANTIERT nichts mit den Gehaben des alten Regimes zu tun haben. Für die Leute, die das alte System hassen und sichergehen wollen, daß es nicht zurückkehrt, stellen sich diese Gruppen dann als alternativlose Wahl dar.
Ob das "naive" Gedanken sind, darüber braucht man da kaum nachzudenken, denn auch in Deutschland wird seit geraumer Zeit ein Block von immer denselben Parteien gewählt, bei dem man denkt, daß damit kein "altes" System zurückkehrt.

Dort, in Tunesien sind es religiöse, bei uns, in Deutschland, neoliberale Gruppen, die favorisiert werden - dort ist es der Teufel und bei uns der Beelzebub und wir können uns das aus unserer jeweiligen Position heraus trefflich gegenseitig vorwerfen. smile


Salam Frogger (und allen anderen...)

ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich wir - die Freunde Tunesiens - die Lage bewerten. Ich habe so viel Skepsis gegenüber An-Nahda in diesem Thema gelesen.... Ironischerweise hatte ich selbst vor den Wahlen herumgesucht, wie ich denn "An-Nahda" für zwei oder drei Wochen als freiwilliger Wahlkämpfhelfer unterstützen könnte... Hat leider nicht geklappt. Na, ich hoffe nun auf die Präsidentschaftswahlen.. :-) Irgendwann muß doch Tunesien wirklich unabhängig werden!!!

Ma'a as-salama...


As salt resolved in the ocean, I was swallowed in GOD's sea.
Past faith, past unbelieving, past doubt, past certainty.
Re: Nie wieder Tunesien! [Re: ibnchaldun] #358396
09/06/2012 07:14
09/06/2012 07:14
Joined: Feb 2011
Beiträge: 19
Lübeck Deutschland
Renates100 Offline
Junior Mitglied
Renates100  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2011
Beiträge: 19
Lübeck Deutschland
Hallo, ich bin seit 14 Tagen allein in Hammamet und mache Urlaub.Da ich sehr viel spazieren gehe, treffe ich die unter-schiedlichsten Menschen. Ich bin mehrfach angesprochen worden,
habe aber auf nichts reagiert und bin einfach weitergegangen.
Man hat mich dann immer in Ruhe gelassen, keine Beschimpfungen
oder sonstiges.Habe mich auch mit Männern unterhalten ( am Grab von Craxi z.B. )und eine Verabredung konsequent abgelehnt,
mein Gegenüber war weiterhin freundlich und nett, nicht aufdringlich. Bin bisher immer mit Respekt behandelt worden, von Anfassen, selbst im Gedränge keine Spur. Ich glaube, es liegt auch am eigenen Auftreten, wie man behandelt wird.

Ist jemandem schon aufgefallen, dass es kaum noch Frauen ohne Kopftuch gibt, das hat sich gegenüber dem letzten Jahr sehr
verändert ?

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Renates100] #358407
09/06/2012 21:30
09/06/2012 21:30
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Renates100
Ist jemandem schon aufgefallen, dass es kaum noch Frauen ohne Kopftuch gibt, das hat sich gegenüber dem letzten Jahr sehr verändert ?


Frauen, die ich kenne, sagen, dass sie das aus Vorsicht vor religiösen und gewaltbereiten Fundamentalisten machen, um in Ruhe gelassen zu werden.

In den letzten Monaten wird immer wieder von Übergriffen wegen zu weltlicher Kleidung berichtet, ob diese Berichte immer stimmen, vermag ich nicht zu sagen.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Uwe Wassenberg] #358408
09/06/2012 23:04
09/06/2012 23:04
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
[quote=Renates100]Ist jemandem schon aufgefallen, dass es kaum noch Frauen ohne Kopftuch gibt, das hat sich gegenüber dem letzten Jahr sehr verändert ?


Frauen, die ich kenne, sagen, dass sie das aus Vorsicht vor religiösen und gewaltbereiten Fundamentalisten machen, um in Ruhe gelassen zu werden.



Genau das ist die falsche Vorgehensweise. Diesen religiösen Eiferern muß man konsequent begegenen. Laut Zeitungsberichten,
(HAZ 09.06.2012) setzen diese Leute vermehrt Hoteliers unter Druck. Folge, es wird kein Bier mehr ausgeschenkt.
Erbärmlich von den Hoteliers kann ich nur sagen. So wird man diese Leute nicht los.

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: Wuppi] #358411
10/06/2012 01:18
10/06/2012 01:18
Joined: Jun 2011
Beiträge: 35
Deutschland, Aachen
H
hansklein Offline
Junior Mitglied
hansklein  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jun 2011
Beiträge: 35
Deutschland, Aachen
*lach, entschuldige. Aber das kein Bier mehr ausgeschenkt wird ist ok. Da hab ich als Nicht Alkoholtrinker ja die besten Karten ;-)

Ich finds gar nicht schlimm wenn es keinen Alkohol gibt, das könnte in Deutschland mal eingeführt werden wo mittlerweile im Bus, in S-Bahnen, an den Bahnhöfen usw. manchem Deutschen sein liebes Hobby ausgeübt wird ;-) Wieviel hier mit Bier und anderem Gebräu so passiert...

Schlimm ist wenn das unter Druck ausgeübt, quasi verboten wird unter Androhung von Gewalt. Mit den Dingen bin ich nat. absolut nicht einverstanden.

Wegen dem Kopftuch - war Tunesien nicht als recht tolerant bekannt? Hat sich da intern so viel verändert das der Islam stark die Menschen in den Griff hat oder ist das eher als eine "vorübergehende Erscheinung" zu werten?

Re: Nie wieder Tunesien! [Re: hansklein] #358412
10/06/2012 01:51
10/06/2012 01:51
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Ich fand letze Woche im Carrefour in Tunis auffallend, dass etwa jeder zweite an der Kasse sich mit Alkohol (wohl hauptsächlich Bier) eingedeckt zu haben schien.

Vor dem Geschäft waren im Übrigen bewaffnete Soldaten postiert.

Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9