Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: LOE151215] #353208
03/08/2011 01:26
03/08/2011 01:26
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Pina
Hallo zusammen

Das ist also nichts anderes als die "Umkehrung" des Tages und kein wirkliches Fasten...

LG


Ist aber so, wie ich das hier tagtäglich beobachte.
Bauarbeiter fangen unmittelbar nach Fastenbeginn an, zu arbeiten und machen so gegen 10 oder 11 Uhr Schluss.
Normale Geschäfte, die nichts mit täglichem Bedarf (Möbel, Bekleidung) zu tun haben, sind ganztägig geschlossen.
Da bei dem Wetter die Haustüren oftmals geöffnet sind, sieht man überall Leute auf Matratzen rumliegen und dösen (auch Frauen ;-))
Die Cafés sind allesamt geöffnet, man sieht aber kaum Leute, die etwas trinken. Allerdings kommen auffallend viele Kinder und kaufen Tee oder Kaffee in Halbliter-PET-Flaschen und verschwinden dann wieder. Der Besitzer meines Stammcafés sagte mir dann auch, dass bei den verkauften Mengen an Kaffee und Tee nur ein unwesentlicher Rückgang zu verzeichnen sei, Kaltgetränke gehen allerdings gegen 0.
Allerdings habe ich heute keinen gesehen, der geraucht hat, außer 2 Polizisten in ihrem Streifenwagen.

Von den Nichtmuslimen wird erwartet, dass man den Ramadan respektiert und nicht in Gegenwart von Muslimen isst, trinkt oder raucht. Bei den Kindern ist das wohl etwas anderes. Die essen Eis oder Joghurt, trinken Wasser oder Limo, ohne auf irgendjemanden Rücksicht zu nehmen. Sollte man da nicht auch erwarten, dass dies zumindest innerhalb des Hauses oder der Wohnung gemacht wird?

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Uwe Wassenberg] #353209
03/08/2011 03:27
03/08/2011 03:27
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Warum sollen die Kinder Rücksicht nehmen. Sie sind doch vom Fasten ausgenommen. Wissen doch auch alle.

Hier in D tun mir die Muslime mehr Leid. Alles um sie herum isst. Bei mir im Haus ist eine türkische Bäckerei mit kleinem Cafe. Das muss die Hölle, Das Essen und trinken ständig vor dir, und anderen noch dabei zusehen. Hut ab!

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: wuehlmaus07] #353210
03/08/2011 04:20
03/08/2011 04:20
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: wuehlmaus07
Warum sollen die Kinder Rücksicht nehmen. Sie sind doch vom Fasten ausgenommen. Wissen doch auch alle.

Hier in D tun mir die Muslime mehr Leid. Alles um sie herum isst. Bei mir im Haus ist eine türkische Bäckerei mit kleinem Cafe. Das muss die Hölle, Das Essen und trinken ständig vor dir, und anderen noch dabei zusehen. Hut ab!


Das weiß ich, dass Kinder ausgenommen sind. Aber sind wir Christen das nicht auch? Aus Respekt halten wir uns hier in Tunesien zumindest in der Öffentlichkeit an die gleichen Regeln wie die Muslime. Kleinkinder, gut, die können noch nicht wissen, was eine trockene Zunge ist, aber ab 8 Jahren sollte man doch eigentlich wissen, dass es für Fastende schwer ist, wenn man in deren Anwesenheit isst oder trinkt.
Ebenso unpassend finde ich, wie hier heute gesehen, nach 12 Stunden Fastenzeit und 3 weiteren Stunden, die noch zu fasten waren, mit dem Schlauch den Wagen zu waschen oder den Gehweg abzuspritzen.

Mein Respekt gilt wirklich denen, die es eisern durchhalten, ich möchte aber behaupten, dass ein Großteil schummelt bzw. nach außen den Schein wahrt, Gruppenzwang eben.

Ich meine im letzten Jahr eine Umfrage gelesen zu haben, nach der gut ein Drittel der in Deutschland lebenden Muslime nicht mehr fastet. Und dann gibt es bestimmt auch noch einige, die nach außen hin fasten, in den eigenen 4 Wänden aber normal leben. Von dieser Gruppe kenne ich in Düsseldorf einige.

Nichtsdestotrotz ist es in Deutschland schwerer zu fasten, weil man dort nicht einfach 4 Wochen aufhören kann, zu arbeiten.
Hier ist es einfacher, weil die meisten nichts oder nur wenige Stunden etwas tun. Und dann fällt es überhaupt nicht so schwer.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe den Ramadan bisher mitgemacht und habe sogar das Frühstück weggelassen, da ich keinen Bock hatte, um 3 Uhr aufzustehen und ich auch um diese Zeit keinen Brocken runterbringe. Schwergefallen ist mir nur der Nikotinverzicht, dass muss ich ehrlich zugeben.

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Uwe Wassenberg] #353213
03/08/2011 11:35
03/08/2011 11:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Und wie verhält sich mit dem "Respekt" von Christen UND Muslims gegenüber den Riten von Hindus oder Buddhisten oder JedeAndereReligion in Deutschland? Geredet wird doch nur über die ach so schutzbedürftigen Exemplare der Gattung Christ und Muslim - da gibt man sich weltmännisch-respektvoll und mitfühlend, während die anderen Religionen, weil ihre Mitglieder eine kleinere politisch-gesellschaftliche Lobby haben, gar nicht erst wahrgenommen werden.

Ich denke, man sollte sich erst einmal darüber - jeder für sich - darüber klar werden, welcher Prämisse man nun folgen will; der, daß jeder, aber dann auch wirklich jeder, dieselben Rechte für Glauben und Weltanschauung genießt, oder der, daß die Mehrheitsgesellschaft die "Leitkultur" festlegt.

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: wuehlmaus07] #353218
03/08/2011 16:10
03/08/2011 16:10
Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
Original geschrieben von: wuehlmaus07

Hier in D tun mir die Muslime mehr Leid. Alles um sie herum isst. Bei mir im Haus ist eine türkische Bäckerei mit kleinem Cafe. Das muss die Hölle, Das Essen und trinken ständig vor dir, und anderen noch dabei zusehen. Hut ab!


Warum sollten uns hier die Muslime mehr leid tun? Warum Hut ab?

Soweit ich weiss wird niemand zum Ramadan gezwungen, sicher er gehört zum Islam und sollte eingehalten werden. Aber ich gehe mal davon aus, dass sehr, sehr viele Muslime damit genauso locker umgehen wie Christen mit der Fastenzeit.

Wenn ich als Muslim in meinem Glauben gefestigt bin, meine Religion ernst nehme und die Regeln, die mir aufgegeben sind befolge, brauche ich ganz bestimmt kein Mitleid. Dann fällt es mir nicht schwer tagsüber zu fasten.


es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Frogger] #353219
03/08/2011 16:11
03/08/2011 16:11
Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
Und wie verhält sich mit dem "Respekt" von Christen UND Muslims gegenüber den Riten von Hindus oder Buddhisten oder JedeAndereReligion in Deutschland? Geredet wird doch nur über die ach so schutzbedürftigen Exemplare der Gattung Christ und Muslim - da gibt man sich weltmännisch-respektvoll und mitfühlend, während die anderen Religionen, weil ihre Mitglieder eine kleinere politisch-gesellschaftliche Lobby haben, gar nicht erst wahrgenommen werden.

Ich denke, man sollte sich erst einmal darüber - jeder für sich - darüber klar werden, welcher Prämisse man nun folgen will; der, daß jeder, aber dann auch wirklich jeder, dieselben Rechte für Glauben und Weltanschauung genießt, oder der, daß die Mehrheitsgesellschaft die "Leitkultur" festlegt.


Gute Frage, sollte jedem Nachdenken anregen.


es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: devangel] #353220
03/08/2011 16:53
03/08/2011 16:53
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Ich sehe hier den Unterschied zu vielen Tunesiern, die die Zeit des Ramadans tagsüber ihre Anstrengungen zurückschrauben können, oder sogar nur zu Hause vor sich hindösen.
Muslime in Europa können dies nicht. Mit Hut ab meinte ich ganz genau die Leute aus meiner Schilderung (türkische Bäckerei).

Ich unterhalte mich oft mit Ihnen. Sie sagen auch, dass es Ihnen schwer fällt.Genauso wie mir auch schon verraten wurde, dass das Kopftuch tragen im Sommer nicht angenehm ist, und sie die deutschen Frauen, die dies nicht müssen schon etwas beneiden.

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: wuehlmaus07] #353223
03/08/2011 17:09
03/08/2011 17:09
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: wuehlmaus07
Kopftuch tragen im Sommer nicht angenehm ist, und sie die deutschen Frauen, die dies nicht müssen schon etwas beneiden.


Jetzt bin ich total verwirrt. Ich dachte Kopftuch sei auf "freiwilliger" Basis und ist KEIN muss bzw. Abhängig wie stark gläubig man ist ?!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Ta7funa] #353224
03/08/2011 17:15
03/08/2011 17:15
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Original geschrieben von: Ta7funa
Original geschrieben von: wuehlmaus07
Kopftuch tragen im Sommer nicht angenehm ist, und sie die deutschen Frauen, die dies nicht müssen schon etwas beneiden.


Jetzt bin ich total verwirrt. Ich dachte Kopftuch sei auf "freiwilliger" Basis und ist KEIN muss bzw. Abhängig wie stark gläubig man ist ?!


Ja, sie sagte: "Müssen".

Vielleicht gibt es ja auch ein freiwillige Muss!?

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Ta7funa] #353230
03/08/2011 20:14
03/08/2011 20:14
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Ta7funa

Jetzt bin ich total verwirrt. Ich dachte Kopftuch sei auf "freiwilliger" Basis und ist KEIN muss bzw.


Naja, man kann es ja schließlich ablehnen, es zu tragen, dann muß man dann wahrscheinlich nur im Haus bleiben. smile

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: wuehlmaus07] #353254
04/08/2011 18:19
04/08/2011 18:19
Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
Original geschrieben von: wuehlmaus07
Ich sehe hier den Unterschied zu vielen Tunesiern, die die Zeit des Ramadans tagsüber ihre Anstrengungen zurückschrauben können, oder sogar nur zu Hause vor sich hindösen.
Muslime in Europa können dies nicht. Mit Hut ab meinte ich ganz genau die Leute aus meiner Schilderung (türkische Bäckerei).

Ich unterhalte mich oft mit Ihnen. Sie sagen auch, dass es Ihnen schwer fällt.Genauso wie mir auch schon verraten wurde, dass das Kopftuch tragen im Sommer nicht angenehm ist, und sie die deutschen Frauen, die dies nicht müssen schon etwas beneiden.


Und das ist sicher nicht Sinn und Zweck des Ramadan. Vielleicht ist aber auch mein Verständnis des Ganzen anders. Ich kenne einige die es so halten wie Uwe weiter oben schon beschrieben hat, nach aussen alles regelgerecht dem Gruppenzwang folgend. Aber ich habe in meinem Bekanntenkreis auch viele, die den Ramadan mit all seinen Strapazen ernst nehmen und beileibe nicht den ganzen Tag zu Hause vor sich hindösen. Da ich am Rande eines Viertels mit mehrheitlich Muslimen lebe kann ich das täglich beobachten, auch in den Gerschäften herrscht reges Treiben. Beschwert darüber hat sich auch auf Nachfrage noch niemand.

Das was Du zum Kopftuchtragen schreibst finde ich witzig, was machen die Frauen in den südlichen Ländern, in denen es um einiges heisser ist als hier?
Interessanter Aspekt ist auch, dass vom Kopftuch tragen müssen gesprochen wird, wird das doch sonst immer vehement bestritten.

Last edited by devangel; 04/08/2011 18:20.

es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: devangel] #353255
04/08/2011 19:55
04/08/2011 19:55
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Im Büro habe ich einen türkischen Kollegen.

Dieser macht Ramadan und er sagt, dass es ihm nichts ausmacht, wenn Leute um ihn herum Essen und Trinken, denn es ist eine reine Kopfsache, wenn man Ramadan ernsthaft machen möchte.

Die Einstellung dazu wäre der Schlüssel es durchzuhalten.

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Cheker] #353266
05/08/2011 11:15
05/08/2011 11:15
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: Cheker

Dieser macht Ramadan und er sagt, dass es ihm nichts ausmacht, wenn Leute um ihn herum Essen und Trinken, denn es ist eine reine Kopfsache, wenn man Ramadan ernsthaft machen möchte.

Die Einstellung dazu wäre der Schlüssel es durchzuhalten.


Sagt mein Mann auch!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Ta7funa] #353272
05/08/2011 19:27
05/08/2011 19:27
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
meiner auch. In Tunesien essen die Kinder ja auch ganz normal tagsüber.

Ausserdem bzgl. Rücksichtnahme, habe ich erst letzten beim Einkaufen, eine Muslimin gesehen, die trotz Ramadan, tagsüber geraucht hat. Ohne Hemmungen oder Rücksichtnahme vor den anderen Muslimen, die um sie rum waren.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Salecha] #353276
05/08/2011 22:50
05/08/2011 22:50
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam das stimmt auch meine Kinder bekommen am tage was zu essen den kleinen muss ich füttern und trinken tun meine Kinder auch tagsüber sehr viel.Und kochen für das Fastenbrechen muss ich ja auch noch. Aber ich komme gut zurecht und mir machts auch nichts aus. Abends dann kurz vor Ende dann kommt der Durst.Aber auch das schafft man. Elhamdoullah

Ach und mir ist aufgefallen das viele muslime hier garnicht Ramadan machen. Alle Kollegen meines Mannes Muslime machen kein Ramadan auch mein Nachbar nicht will mir aber immer erzählen und weiß alles über den Islam.....

Wassalam

Last edited by bandy; 05/08/2011 22:53.

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: bandy] #353281
06/08/2011 03:41
06/08/2011 03:41
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: bandy
Alle Kollegen meines Mannes Muslime machen kein Ramadan auch mein Nachbar nicht will mir aber immer erzählen und weiß alles über den Islam.....
Was hat das mit dem Ramadan zu tun..? Sie kann doch Wissen über den Islam haben auch wenn sie KEIN Ramadan macht!

Könntest du bitte erklären wie du das meinst...Hört sich für mich so an als hätte man KEINE Ahnung nur weil man keinen Ramadan macht... confused


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Alina 7ayati] #353283
06/08/2011 12:48
06/08/2011 12:48
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam damit wollte ich sagen das sie ja so tolle Moslems sind und alles wissen sich als Moralapostel aufspielen aber überhaupt nicht nach dem Islam leben. Das wollte ich damit sagen.
Und dann lächeln sie drüber wenn wir Ramadan machen. Und mein Nachbar ist ein ER Libanese.Seine Eltern im Libanon sind streng gläubig.

Und natürlich kann man auch als nicht Muslim Ahnung vom Islam haben. Habe mich etwas falsch ausgedrückt:)

Wassalam


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: bandy] #353287
06/08/2011 15:34
06/08/2011 15:34
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: bandy
Salam damit wollte ich sagen das sie ja so tolle Moslems sind und alles wissen sich als Moralapostel aufspielen aber überhaupt nicht nach dem Islam leben. Das wollte ich damit sagen.
Davon kenne ich auch einige...Aber ehrlich es interessiert mich nicht...Muss jeder selber wissen was er tut oder was er nicht tut...Und das sie eventuell belehren wollen lasse ich gar NICHT zu! wink
Original geschrieben von: bandy
Und dann lächeln sie drüber wenn wir Ramadan machen. Und mein Nachbar ist ein ER Libanese.Seine Eltern im Libanon sind streng gläubig.
Dann lass sie doch lächeln wink ich würde mich daran gar nicht stören...Es ist die Sache von jedem einzelnen was er tut!

Original geschrieben von: bandy
Und natürlich kann man auch als nicht Muslim Ahnung vom Islam haben. Habe mich etwas falsch ausgedrückt:)


So habe ich es nicht gemeint Bandy...Ich meinte viel mehr das man auch Ahnung als Moslem haben kann wenn man KEINEN Ramadan macht...

Von Moslem ja oder nein war hier keine Rede! wink


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Alina 7ayati] #353341
08/08/2011 00:23
08/08/2011 00:23
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Alina 7ayati
Original geschrieben von: Pina
Ist aber auch haram, wie mir erklärt wurde.
Wie wurde dies genau begründet..?

Es ist "nicht" gut/ok wenn man die ganze Zeit schläft...Es ist aber nicht haram...

Was ist z.B. wenn jemand Nachts arbeitet & den Tag über schläft..? Haram..? crazy


Hallo Pina,

Hast du meine Frage überlesen oder möchtest du nicht drauf antworten..?

Würde mich freuen wenn du dich dazu noch einmal äußert! smile


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Alina 7ayati] #353343
08/08/2011 01:03
08/08/2011 01:03
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Ich denke, das Problem ist, dass mit dem Wort "haram" gelegentlich etwas leichtfertig umgegangen wird. wink

Re: Ramadam- Kein Wasser während des Tages [Re: Nela] #353344
08/08/2011 01:07
08/08/2011 01:07
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Nela

Ich denke, das Problem ist, dass mit dem Wort "haram" gelegentlich etwas leichtfertig umgegangen wird. wink
Das denke ich mir auch! wink

Hätte nur gerne die Erklärung von Pina...Ihr wurde es ja so erzählt und das interessiert mich...

Gibt ja einiges was mein einfach mal so in den Raum wirft! wink


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Seite 3 von 3 1 2 3