Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: chamaeleon] #351897
30/06/2011 18:42
30/06/2011 18:42
Joined: Jul 2009
Beiträge: 41
Bayern
M
Malek Offline
Junior Mitglied
Malek  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jul 2009
Beiträge: 41
Bayern
cool10 Punkte !!!!

Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Malek] #351901
30/06/2011 20:21
30/06/2011 20:21
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Nicht umsonst dauert ein Dolmetscherstudium mehrere Jahre. Wenn ich wichtige Papiere übersetzen lassen muß, möchte ich, daß alles 100% richtig ist und nicht nur 80 %.
Umgangssprache ist etwas anderes.


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Gundula] #351905
30/06/2011 21:43
30/06/2011 21:43
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
grin wenn man sich jetzt mal die Frage am Anfang des Threads durchliest finde ich die Entwicklung nach 3 Seiten wiedermal beachtlich.
Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich auf der letzten Seite angefangen habe zu lesen und dann erst auf Seite 1 zurückgeblättert habe.

Und ich glaube da ging es NICHT ums Übersetzen wichtiger Papiere wink.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: kati3366] #351907
30/06/2011 22:10
30/06/2011 22:10
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Unglaublich! Manche warten doch wirklich nur bis sie wieder was zerpflücken und ewig drauf rumreiten können...

Sonst nichts zu tun ?


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Ta7funa] #351912
01/07/2011 08:04
01/07/2011 08:04
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Original geschrieben von: Ta7funa

Sonst nichts zu tun ?

Du bist doch auch da, Ta7funa. Der eine tritt sein eigenes Privatleben breit, der andere behält das für sich und beschäftigt sich mit anderen. Jeder wie er mag?

Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: andrea45] #351917
01/07/2011 09:32
01/07/2011 09:32
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: andrea45
Original geschrieben von: Ta7funa

Sonst nichts zu tun ?

Der eine tritt sein eigenes Privatleben breit, der andere behält das für sich und beschäftigt sich mit anderen. Jeder wie er mag?


Du, klar bin ich da warum auch nicht. Ich sags halt wies ist und red nicht lang rum....

Simma doch schon soweit. Über andere immer Reden bzw. schreiben, aber selber nichts von seinem Privatleben schreiben - weil sie ganz genau wüssten, dass es da was gäbe das stinkt! Immer Heimlich rumtun....des können hier ganz viele ganz gut!
Und glaubst du ich saugs mir aus den Fingern wenn ich schreibe dass wir für unser FZF nur 10 Tage gebraucht haben. Oder wenn ich sage, dass mein Mann gutes Deutsch spricht! Das sind Fakten! Dafür gibts Belege!
Ich brauch mich hier nicht hinstellen und alles schönreden! Nein! Klar gibts auch mal Miese Zeiten aber die vergehn!
Ich kann dir aber auch genau sagen dass sich viele hier immer alles schönreden obwohls nicht so ist oder eben die Miesen Zeiten verheimlichen!
Und diese auseinanderpflückerei von Zitaten oder Schriftstücken gehen mir gehörig auf die Eierstöcke!
Ich hätte Lust und Laune ganz normal zu "disskutieren" und sich nicht hinter seinem FakeNamen zu verstecken...
Mich, bzw. uns gibts auch in Facebook, uns kann man betrachten wenn man will. Aber bei einigen isses halt nicht so, und jetzt soll mir einer sagen, dass da alles in Ordnung ist !?
Schade dass es kein Sprachforum gibt, denn dann würde sich hier manches schneller und freundlicher lösen, denn der Ton macht die Musik!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Malek] #351923
01/07/2011 11:10
01/07/2011 11:10
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: Malek
Ich kann überhaupt nicht verstehen warum das Sprechen mehrerer Sprachen so angezweifelt wird. Es wird weltweit kein Phänomän sein und ich glaube ganz einfach wenn hier stehen würde" mein Freund ist aus Neuseeland , spricht 5 Sprachen und würde gern als Dolmetscher arbeiten "das ein ahhhh und ohhh die Runde machen würde.Nicht alle Männer , die aus Tunesien hier her kommen bewegen sich in den untersten Bildungsschichten und haben in ihrem Heimatland auf gute (Aus)Bildung wert gelegt. Perfekt ist vieleicht nicht die richtige Wortwahl, aber wer oder was ist schon perfekt.
Ich hoffe, ich habe alles richtig geschrieben!!! smile


Hallo malek,

die Diskussion ging ja im Endeffekt nicht darum dass die Tatsache angezweifelt wird sondern dann eher das Niveau auf welchem die Sprachen gesprochen werden.

Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Ta7funa] #351931
01/07/2011 14:25
01/07/2011 14:25
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Original geschrieben von: Ta7funa

Du, klar bin ich da warum auch nicht.

Deine Frage war doch, ob man sonst nichts zu tun hat. Bei Dir ist es klar - bei anderen wirds kritisiert?
Und was das andere angeht, Du glaubst doch wohl nicht, daß die, welche privates schreiben immer die Wahrheit berichten? Ebenso diese, welche nichts schreiben etwas auf dem Kerbholz haben?
Du musst Dich doch nicht verteidigen oder die Tatsachen belegen crazy , ist doch wunderschön wenn alles so ist.
Wenn Du normal diskutieren willst und nicht im Internet sollest Du Dich vielleicht mit Deinen Freunden treffen?
Nicht jeder präsentiert sich gern von A-Z im Internet - auch das sollte man doch bitte jedem selbst überlassen smile

Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: andrea45] #351932
01/07/2011 14:37
01/07/2011 14:37
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: andrea45
Original geschrieben von: Ta7funa

Du, klar bin ich da warum auch nicht.

Deine Frage war doch, ob man sonst nichts zu tun hat. Bei Dir ist es klar - bei anderen wirds kritisiert?
Und was das andere angeht, Du glaubst doch wohl nicht, daß die, welche privates schreiben immer die Wahrheit berichten? Ebenso diese, welche nichts schreiben etwas auf dem Kerbholz haben?
Du musst Dich doch nicht verteidigen oder die Tatsachen belegen crazy , ist doch wunderschön wenn alles so ist.
Wenn Du normal diskutieren willst und nicht im Internet sollest Du Dich vielleicht mit Deinen Freunden treffen?
Nicht jeder präsentiert sich gern von A-Z im Internet - auch das sollte man doch bitte jedem selbst überlassen smile


Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!

Ps. Du hast nicht verstanden um WAS genau es sich dreht!

Last edited by Ta7funa; 01/07/2011 14:39.

Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Ta7funa] #351933
01/07/2011 14:48
01/07/2011 14:48
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Nein, tut mir leid.

Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Ta7funa] #351949
01/07/2011 19:33
01/07/2011 19:33
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Wußte nicht, das das Breittreten des eigenen Privatlebens Vorraussetzung zum Mitdiskutieren ist - sage trotzdem meine Meinung. Und Dein Ton ist gerde auch nicht nett und freundlich, nur mal so nebenbei.
Konnte nicht eher schreiben, hatte was Besseres zu tun - arbeiten. Diskussion heißt übrigens nicht das Austauschen von gleichen Meinungen.


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Gundula] #351952
01/07/2011 19:59
01/07/2011 19:59
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: Gundula
Und Dein Ton ist gerde auch nicht nett


Ach ja ? Welcher Ton ? Ich hör keinen!

Desweiteren habe ich nicht geschrieben, dass das breittreten vom Privatleben ein Muss ist, um hier mitschreiben zu dürfen!
Oder hast du sowas gelesen ?


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Gundula] #351955
01/07/2011 20:00
01/07/2011 20:00
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Gundula
Wußte nicht, das das Breittreten des eigenen Privatlebens Vorraussetzung zum Mitdiskutieren ist - sage trotzdem meine Meinung. Und Dein Ton ist gerde auch nicht nett und freundlich, nur mal so nebenbei.
Konnte nicht eher schreiben, hatte was Besseres zu tun - arbeiten. Diskussion heißt übrigens nicht das Austauschen von gleichen Meinungen.
Keine Sorge es ist KEINE Voraussetzung!!! @ Ta7funa welche Laus ist dir ueber die Leber gelaufen..? Dein Ton ist in diesem Fall auch nicht besser sorry! Diskussionen ja aber doch nicht (immer) so...Nichts fuer Ungut schoenes Wochenende! smile

Last edited by Alina 7ayati; 01/07/2011 20:02.

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Alina 7ayati] #351956
01/07/2011 20:03
01/07/2011 20:03
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: Alina 7ayati
Original geschrieben von: Gundula
Wußte nicht, das das Breittreten des eigenen Privatlebens Vorraussetzung zum Mitdiskutieren ist - sage trotzdem meine Meinung. Und Dein Ton ist gerde auch nicht nett und freundlich, nur mal so nebenbei.
Konnte nicht eher schreiben, hatte was Besseres zu tun - arbeiten. Diskussion heißt übrigens nicht das Austauschen von gleichen Meinungen.
Keine Sorge es ist KEINE Voraussetzung!!! @ Ta7funa welche Laus ist dir ueber die Leber gelaufen..? Dein Ton ist in diesem Fall auch nicht besser sorry! Diskussionen ja aber doch nicht (immer) so...Nichts fuer Ungut schoenes Wochenende! smile


Liebes Mod Alina,
sag mir bitte in welchem TON ich mich jetzt vergriffen habe ?
Ich glaub jetzt gehts dann gleich los...


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Ta7funa] #351959
01/07/2011 20:08
01/07/2011 20:08
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ich vertrete nur meine Meinung, das darf ich ja wohl auch! Ich hab niemanden beleidigt oder sonst irgendwas und ich finde nicht, dass ich mich im Ton vergreife oder vergriffen habe. Ausserdem gehts hier nicht um privateleben breitreten, sondern darum dass hier immer nur ständig draufgehaun wird! Eine nach der andern kriegt hier eine aufn Deckel...
Mich wunderts ja nicht, dass hier soviele ausgeschieden sind!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Ta7funa] #351965
01/07/2011 20:29
01/07/2011 20:29
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
"Und diese auseinanderpflückerei von Zitaten oder Schriftstücken gehen mir gehörig auf die Eierstöcke!"
Um mal mit Deinen Worten zu antworten - dann laß es doch einfach und schone Deine Eierstöcke.


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: PeppermintPatty] #351972
01/07/2011 22:23
01/07/2011 22:23
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Antwort auf:
die Diskussion ging ja im Endeffekt nicht darum dass die Tatsache angezweifelt wird sondern dann eher das Niveau auf welchem die Sprachen gesprochen werden.


Genau.

Aber die meisten TN-Männer behaupten von sich und anderen Kollegen, dass sie eine Sprache, meistens Englisch, sehr gut sprechen. Ist aber meist nur Anfängerenglisch mit starken arabischen Akzent. Ist ja nicht schlimm, wenn man eine Sprache nicht so gut spricht, seine Sprachkenntnisse aber zu übertreiben, finde ich nicht so toll.

Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Tammi] #351975
02/07/2011 01:27
02/07/2011 01:27
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ja, dies ist auch meine Meinung. Ich habe in den letzten Jahren nicht mehr Tunesier kennengelernt, die ein wirklich "perfektes" englisch sprechen, als ich Finger an einer Hand habe (und dies schließt studierte "Englischlehrer" mit ein).

Auch mit dem Französisches ist es meist nicht sehr weit her, obwohl die Kenntnisse hier sowohl mengen-, als auch qualitätsmäßig wesentlich besser sind.

Man sollte nicht vergessen, daß nicht allein die Aussprache oder das Verständnis von Allerweltkommunikation, sondern auch die Kenntnis von Synonymen, Antonymen, etc. und ihre Verwendung darüber entscheidet, ob eine Sprache wirklich "gut" beherrscht wird.

Die 300-1000 Wörter einer Sprache, die man benötigt, um in ihr mäßig bis gut im Alltag kommunizieren zu können, kann man in wenigen Wochen lernen und in ein paar Wochen mehr, um die Aussprache zu perfektionieren. Der gesamte Wortschatz einer Sprache besteht aber aus Zehntausenden Wörtern, von denen etwa 50% zum Sprachschatz eines guten Sprechers gehören müssen - plus Redewendungen und Mehrfachbedeutungen - und es muß in der fremden Sprache auch gedacht werden (so benutzt man beim Kopfrechnen oder im inneren Dialog mit sich selbst dann z.B. auch diese Sprache). Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, dann kann damit beginnen, von angehender Perfektion zu reden - und doch ist es sehr, sehr schwierig, sich dabei auch nur einem leicht überdurchschnittlichen Muttersprachler anzunähern.

Zum Wortschatz siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wortschatz

Das Problem liegt allerdings auch auf der Beurteilungsebene - wer selbst kein hervorragender Sprecher einer Sprache ist, der wird einen anderen, der besser ist, stets als "gut" oder "sehr gut" beurteilen; das kann man im Urlaub sehr oft hören, wenn z.B. ein Deutscher (Holländer, Franzose, ...) in gebrochenem Englisch einem Italiener (Polen, Griechen, ...), der ein bißchen besser radebrecht, ein solches Lob erteilt und ein dabeistehender Engländer stirnrunzelnd fragt "What did he say?". smile
Da ist es nicht verwunderlich, wenn z.B. in Deutschland die Hälfte der Menschen die englischen Werbebotschaften nicht versteht. Eine interessante Studie findet sich dazu hier:
http://www.endmark.de/index.php?id=36&no_cache=1&sav_library=908ee7ea21e001210285

und ein Artikel mit mehr Beispielen hier:
http://www.bild.de/tipps-trends/geld-job/ratgeber/werbeslogans-1072408.bild.html

Viel Spaß beim Lesen! smile

Re: Sprechen Tunesier gut Englisch [Re: Frogger] #351997
02/07/2011 20:55
02/07/2011 20:55
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Ich liebe Stereotypen und sollte doch irgendwann mal meine Doktorarbeit dazu schreiben. Titel "Kein Tunesier kann Englisch und wenn doch, dann mindestens fünf Sprachen perfekt" ;-)

Meine Erfahrung: Es kommt (wie in anderen Ländern dieser Erde auch) darauf an
a) ob jemand begabt ist für Fremdsprachen oder nicht
b) wieviele Jahre jemand zur Schule gegangen ist
c) und welche Schwerpunkte in der Schule gelegt wurden (eher fremdsprachlich oder eher technisch, oder???).
Die Cousinen meines Freundes sprechen zB mE gutes Englisch (dem dt Niveau der 10. bzw 12. Klasse gleich), mein Freund schlecht. Die Mädels absolvieren auch ihre Hausaufgaben ohne grosse Probleme. Bei meinem Freund frage ich mich, wie er das Abi mit dem Englisch-Niveau geschafft hat ;-)
d) wieviel Praxis jmd im Schreiben bzw Sprechen der jeweiligen Fremdsprache hat. Wenn ich beruflich mit jmd aus Tunesien schreibe (va auf Französisch), komme ich mir zB wie ein Gossenmädchen vor (ich verstehe und schreibe Französisch aber eben nicht so galant), im Englischen bin ich da eher im Vorteil (ich arbeite seit über acht Jahren täglich mit diversen Muttersprachlern Englisch) und im Italienischen habe ich null Chancen (weil einige der mir bekannten Herren und Damen bereits in Italien gelebt / gearbeitet haben)

Seite 3 von 3 1 2 3