Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen #349899
16/05/2011 09:36
16/05/2011 09:36
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen

Es gibt ja auch in TN so bestimmte Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen oder beliebte Fettnäpfchen, in welche man treten kann (die nicht zwingend mit der Religion zu tun haben). Im Zusammenleben mit einem Tunesier lernt man davon noch mehrere kennen. Aktuell sind mir grad 2 neue bekannt geworden. Wisst ihr wieso dies so ist (bsp. genannte Punkte) und kennt ihr noch weitere, welche evt. nicht allen hier bekannt sind?

- Nicht über Nahrungsmittel (bsp. eine Flasche Wasser oder Essen) steigen
- Als Test einer neuen Frau in der Familie während Ramadan eine bestimmte Innerei des Lammes zum waschen geben und schauen wie sauber sie dies erledigt.

Freue mich auf Weiteres ;-)
LG

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: LOE151215] #349905
16/05/2011 11:01
16/05/2011 11:01
Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
Hallo Pina,

echt süss deine Mitteilungen smile

Zu Punkt 1:

- Nahrungsmittel sind sehr wertvoll und nicht jeder Mensch hat sie. Es ist etwas gutes was uns Gott geschenkt hat.

Punkt 2:

Wenn der Test mit den Innereien im Ramadan fällt, heisst das dass du im Opferfest dabei sein wirst, natürlich wenn du diesen Test bestehst looollll. Mein Rat wäre: lass es dir vorab zeigen wenn du Interesse dran hast. Wenn nicht, kannst du dich mit dem Gemüseschneiden beschäftigen grin. Schwiegermama kanns besser wink


Noch ein Tipp: und zwar wenn jemand betet, und du musst gerade mal vorne vorbei: dann bitte kurz abwarten bis er fertig ist. wink (es sei denn es brennt!!)

GLG
Fatma


Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Fatma_Ezzahra] #349907
16/05/2011 11:12
16/05/2011 11:12
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Noch ein Tipp: und zwar wenn jemand betet, und du musst gerade mal vorne vorbei: dann bitte kurz abwarten bis er fertig ist.


Warum ist das so ?


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Fatma_Ezzahra] #349908
16/05/2011 11:17
16/05/2011 11:17
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Fatma

Hihi danke für deine Antwort. Ich finde solche Sachen einfach interessant und natürlich auch wissenswert, um eben nicht „aus Versehen“ bzw. Nichtwissen was falsch zu machen. Ich werde deswegen nie angefahren, aber wenn man mit etwas Wissen glänzen kann, warum nicht ;-)

Weißt du welche Innerei gemeint ist? ich nehme an es ist der Darm…Jedenfalls meinte mein Mann, damit wird geschaut, ob die Frau „eine gute“ ist oder nicht.

Betreffend Beten ist für mich selbstverständlich, dass ich dann nicht drumherum tanze, wobei ich es auch kenne, dass im Flur (Durchgangsverkehr) oder draussen im Hof gebetet wird, wo auch Leute kommen und gehen. Du hast aber geschrieben „mal VORNE vorbei…“. War das speziell auf das vorne rum beschränkt?

Lieben Gruss

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: LOE151215] #349909
16/05/2011 11:34
16/05/2011 11:34
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Man soll nicht vor einem Betenden vorbei gehen und durch seine Gebetsrichtung (Qibla) "spazieren". Es sei denn, der Betende hat vor sich eine Begrenzung (Sutra) in Form eines Gegenstandes hingelegt/-gestellt (z.B. eine Tasche o.ä.), dann kann man vor der Begrenzung vorbei gehen. Besser ist es aber, während des Gebets nicht vor dem Betenden vorbei zu gehen.


Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela] #349910
16/05/2011 11:39
16/05/2011 11:39
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Super, danke Nela.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: LOE151215] #349911
16/05/2011 11:46
16/05/2011 11:46
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
Nicht über Nahrungsmittel (bsp. eine Flasche Wasser oder Essen) steigen

Dazu fällt mir noch ein:
Nahrungsmittel, besonders auch Brot, nicht mit ins Bad (Toilette) nehmen, wenn man vielleicht gerade noch dabei ist, etwas aufzuessen, oder ein Kind noch etwas in der Hand hält. Bad nicht barfuß betreten (naja, bei manchen Örtlichkeiten dort... ).

Nehmen die Männer denn auch auf unsere "No-Goes" Rücksicht? Z.B. im Stehen pinkeln, mit vollem Mund sprechen u.a....? wink

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela] #349914
16/05/2011 12:17
16/05/2011 12:17
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Huhu

Wieso das Bad nicht barfuß betreten? Stimmt zwar, dass die meisten mit Flip Flops oder sonstigen Latschen da reingehen (ich auch), aber beim Duschen (gibt ja oft keine Abgrenzung / Wanne), ist man ja evt. auch barfuss?

Zu einer deiner Anmerkung: Zumindest mit vollem Mund wird hier nicht gesprochen ;-) Und ich denke wenn man erklärt wie/wo/was/warum, wird sich auch meist daran gehalten. Jedenfalls bei uns.

LG

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Ta7funa] #349918
16/05/2011 15:17
16/05/2011 15:17
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Ta7funa
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Noch ein Tipp: und zwar wenn jemand betet, und du musst gerade mal vorne vorbei: dann bitte kurz abwarten bis er fertig ist.


Warum ist das so ?


Weil man, wenn man durch die Gebetsrichtung (Linie zwischen Betendem und Mekka) läuft, den Betenden dadurch womöglich ablenken könnte.

Das bezieht sich übrigens nicht nur auf schwarze Hunde, Esel und Frauen ab der Pubertät (siehe Muslim Hadith), sondern auf jedermann (jedefrau), da dieser Hadith nicht unumstritten ist.

Legt jemand während des Betens einen Gegenstand vor sich, der die Höhe der Begrenzung eines Kamelsattels besitzt, gilt dies als Abtrennung und man kann davor herlaufen.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: LOE151215] #349930
17/05/2011 12:34
17/05/2011 12:34
Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
Manche haben sogar extra Flipflops für die Dusche.
Einige tolerieren es auch nicht wenn jemand die Teppiche in der Wohnung mit Schuhe betritt...

Achja und wenn du gerade aus der Toilette rauskommst, und es kommt Besuch rein, dann bitte nicht gleich grüssen...
Erstmal abwarten bis sie im Wohnzimmer sind oder du gehst mal kurz raus bzw in ein anderes Zimmer und kommst wieder...

Knutschflecken sind ebenfalls Tabu: selbst vor Schwiegermama und seine Geschwister blush

Lg
Fatma

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: LOE151215] #349931
17/05/2011 12:39
17/05/2011 12:39
Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
Original geschrieben von: Pina
Hallo Fatma

Weißt du welche Innerei gemeint ist? ich nehme an es ist der Darm…Jedenfalls meinte mein Mann, damit wird geschaut, ob die Frau „eine gute“ ist oder nicht.

Lieben Gruss


Ja der Darm. Der muss gereinigt werden ohne alles kaputt zu machen.... heheheh
Obwohl es gibt noch anspruchvollere Innereien als dies... und zwar der Teil der mehrere Fältchen hat... weiss leider nicht wie das heisst...
Selbst wir Tunesierinnen, hat jede ihre eigene Methode entwickelt...

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Fatma_Ezzahra] #349932
17/05/2011 12:43
17/05/2011 12:43
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
…Hehe dachtest du etwa ich laufe mit Knutschflecken rum? laugh crazy

Das mit den Schuhen auf Teppich ist eigentlich auch bei uns hier in der CH ein Nogo.

Betr. Innereien mach ich evt. besser mal einen Probelauf ;-)

Danke! + LG

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: LOE151215] #349935
17/05/2011 14:26
17/05/2011 14:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Als Frau mit überschlagenen Beinen zu sitzen, beonders in Gegenwart von Älteren, wird auch nicht gerne gesehen.

Beim Sitzen (z. B. auf dem Boden) dem Gegenüber nicht die Fußsohlen entgegenstrecken.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela] #349940
17/05/2011 17:43
17/05/2011 17:43
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: Nela

Als Frau mit überschlagenen Beinen zu sitzen, beonders in Gegenwart von Älteren, wird auch nicht gerne gesehen.



Da denkt man sich immer "lümmel" nicht rum überschlag die Beine!!! - und dann isses nicht gerne gesehen.
Warum ???


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Ta7funa] #349948
18/05/2011 09:03
18/05/2011 09:03
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Antwort auf:
Da denkt man sich immer "lümmel" nicht rum überschlag die Beine!!! - und dann isses nicht gerne gesehen.
Warum ???

Das gilt wohl als "anzüglich". s18

Ich hatte jedenfalls von meinem Mann und von meiner Schwiegermutter mal einen *Rüffel* bekommen, in Gegenwart von älteren Männern aus Respekt nicht mit überschlagenen Beinen zu sitzen. s31

Also nicht "lümmeln" sondern Beine gechlossen halten und nicht überschlagen, und gleichzeitig darauf achten, dass man niemandem die Fußsohlen entgegenstreckt.... s66

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela] #349949
18/05/2011 09:09
18/05/2011 09:09
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Da fällt mir noch was ein - das Thema ist ja nahezu uferlos, und vor No-Goes und Fettnäpfchen scheint es nur so zu strotzen....:

Wenn man morgens aufsteht und sich auf den Weg zur Toilette macht, nicht grüßen (z.B. Familienangehörige, die sich in der Wohnung aufhalten), sondern erst dann guten Morgen sagen, wenn man auf der Toilette war, sein Geschäft erledigt und sein Gesicht gewaschen hat. smile

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela] #349951
18/05/2011 11:07
18/05/2011 11:07
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Original geschrieben von: Nela

Da fällt mir noch was ein - das Thema ist ja nahezu uferlos, und vor No-Goes und Fettnäpfchen scheint es nur so zu strotzen....:

Wenn man morgens aufsteht und sich auf den Weg zur Toilette macht, nicht grüßen (z.B. Familienangehörige, die sich in der Wohnung aufhalten), sondern erst dann guten Morgen sagen, wenn man auf der Toilette war, sein Geschäft erledigt und sein Gesicht gewaschen hat. smile


Also besser erst aufstehen wenn alle aus dem Haus sind....oder
vorsichtig ins Bad schleichen s78


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: alex76] #349957
18/05/2011 15:22
18/05/2011 15:22
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
wär mir jetzt nicht aufgefallen dass das so gehandhabt wird...

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela] #349960
18/05/2011 18:54
18/05/2011 18:54
Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
Original geschrieben von: Nela

Da fällt mir noch was ein - das Thema ist ja nahezu uferlos, und vor No-Goes und Fettnäpfchen scheint es nur so zu strotzen....:

Wenn man morgens aufsteht und sich auf den Weg zur Toilette macht, nicht grüßen (z.B. Familienangehörige, die sich in der Wohnung aufhalten), sondern erst dann guten Morgen sagen, wenn man auf der Toilette war, sein Geschäft erledigt und sein Gesicht gewaschen hat. smile


Das ist mir auch völlig neu!!! smile

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Fatma_Ezzahra] #349961
18/05/2011 18:56
18/05/2011 18:56
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Da gibt es sicherlich regionale und familiäre Unterschiede. Bei meiner Familie ist das jedenfalls so, da hat mich meine Schwägerin mal "aufgeklärt". smile

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Ta7funa] #349962
18/05/2011 18:59
18/05/2011 18:59
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Ta7funa
Original geschrieben von: Nela

Als Frau mit überschlagenen Beinen zu sitzen, beonders in Gegenwart von Älteren, wird auch nicht gerne gesehen.



Da denkt man sich immer "lümmel" nicht rum überschlag die Beine!!! - und dann isses nicht gerne gesehen.
Warum ???


Weil dann die gute Chance besteht, daß man mit der Fußspitze des überschlagenen Beines auf jemanden zeigt. Füße gelten aber, neben anderen Körperteilen als unrein und deshalb ist das Zeigen mit ihnen unhöflich.
Speziell, wenn man damit auf Männer, die ja bekanntlich Statthalter des göttlichen Geistes auf Erden sind, zeigt. smile

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Frogger] #349964
18/05/2011 20:07
18/05/2011 20:07
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
Original geschrieben von: Frogger
(...) Männer, die ja bekanntlich Statthalter des göttlichen Geistes auf Erden sind, zeigt. smile

*prust*


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela] #349980
19/05/2011 10:51
19/05/2011 10:51
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern


Original geschrieben von: Nela

Da gibt es sicherlich regionale und familiäre Unterschiede. Bei meiner Familie ist das jedenfalls so, da hat mich meine Schwägerin mal "aufgeklärt". smile



wie das bei der familie in TN ist kann ich nicht sagen, da ich die noch nicht direkt nach dem aufstehen gesehen hab wink

aber der GG kommt immer erst mal rum-geschlappt um guten morgen zu sagen...

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: LOE151215] #350364
28/05/2011 12:13
28/05/2011 12:13
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
So, habe gestern noch was Neues gelernt:

- Man soll/darf in der Nacht nicht pfeifen..!

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: LOE151215] #350366
28/05/2011 12:16
28/05/2011 12:16
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Erklärst du uns auch warum..? Warum sollten man überhaupt Nachts pfeifen confused


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Seite 1 von 5 1 2 3 4 5