Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird #347485
22/03/2011 21:52
22/03/2011 21:52
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Diesen Sendehinweis habe ich heute zum Veröffentlichen direkt von Frau Kämpfer erhalten und möchte es euch gern einstellen.

Claudia

Der Prinz aus dem Orient?
Wenn die Liebe zum Alptraum wird

Am 27.3.2011 um 22.00 Uhr auf ARTE
( Wiederholung: Dienstag, 29.03.11, 03:35 - 04:35

Ein Film von Wibke Kämpfer
Kamera: Vita Spieß
Schnitt: Andrea Niessen
Produktion: KÄMPFER FILM
Deutschland 2011


Wahre Liebe ist nicht käuflich. Doch für vorgespielte Gefühle zahlen viele Frauen - und Männer - mitunter einen hohen Preis. Sie werden Opfer des Wirtschaftszweiges "Bezness", des Geschäfts mit geheuchelter Liebe. Ob im Urlaub, im Internet oder bei Freunden: die Hamburgerin Renate, Michaela aus dem Ruhrgebiet und die Französinnen Hella und Muriel glaubten alle, eine echte Liebe gefunden zu haben - sie wurden von ihren "Märchenprinzen" bitter enttäuscht.
Vor allem junge Männer in den nordafrikanischen, türkischen und karibischen Touristendestinationen beherrschen das Geschäft mit der vorgespielten Liebe meisterhaft. Sie fordern oftmals Geld, bevor sie sich aus dem Staub machen, oder sie legen es auf eine Heirat an, um einen Aufenthaltsstatus in Europa zu erlangen. "Bezness" ist ein Phänomen mit zunehmender Bedeutung. Es steht nicht nur für dramatische persönliche Verluste, sondern reflektiert auch das wachsende ökonomische Ungleichgewicht zwischen einem sich abschottenden Europa und dem Rest der Welt.
"Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird" zeigt, wie das grausame Geschäft mit den großen Gefühlen funktioniert und wie die Betroffenen mit ihren Traumatisierenden Erfahrungen weiterleben müssen. Doch der Film wirft auch einen Blick nach Nordafrika (Tunesien und Marokko): Hier träumt fast jeder den Traum von einem erfolgreichen Leben in Europa.

Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #347492
23/03/2011 06:12
23/03/2011 06:12
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Am gleichen Tag gibt es in Arte um 20.15 Uhr "Verliebt, verlobt und abgezockt".

Beide Filme liefen schon mal in irgendeinem dritten Programm, sind aber sehr interessant......

Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #347707
28/03/2011 12:06
28/03/2011 12:06
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich hier online anschauen:

Der Prinz aus dem Orient




Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: Nela] #347711
28/03/2011 16:48
28/03/2011 16:48
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Oh danke,bei uns lief es nämlich unerklärlicher Weise gestern nur in französisch...


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: marini] #347751
29/03/2011 10:00
29/03/2011 10:00
Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
Ich habe mir die Sendung gestern abend angesehen und fand sie sehr sachlich und gut recherchiert. Vielleicht hilft es ja die eine odere andere dunkelrosa Brille ein heller zu erhellen, oder sie ganz ab zu setzen.

Das einzige das mich etwas gestört hat waren die Aussagen von Herrn Hamida. Er hat gut reden, lebt er doch seit früher Kindheit in der Schweiz hat sicher ein gutes Auskommen.

Es müssten mehr Arbeitsplätze geschaffen werden weil dann die meisten Männer ja gern dort bleiben würden. Das fand ich äußerst unpassend und hatte das Gefühl, dass da irgendwie Schuldgefühle vermittelt werden sollten.

Aber rechtfertigt ein fehlender Arbeitsplatz oder wenig Geld den Betrug und das Spielen mit Gefühlen an einem anderen Menschen? Ich denke nicht.


es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: devangel] #347754
29/03/2011 12:23
29/03/2011 12:23
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Original geschrieben von: devangel
Das einzige das mich etwas gestört hat waren die Aussagen von Herrn Hamida. Es müssten mehr Arbeitsplätze geschaffen werden weil dann die meisten Männer ja gern dort bleiben würden.



Das fand ich nun wieder gerade gut und im großen Kontext auch richtig.

Das große Einkommensgefälle ist sicherlich eines der Grundprobleme, die Bezness zu dem gemacht ahben, was es jetzt ist - was sich daraus entwickelt hat und wie das moralisch zu bewerten ist,ein anderes Problem.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: marini] #347755
29/03/2011 13:35
29/03/2011 13:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: marini
Original geschrieben von: devangel
Das einzige das mich etwas gestört hat waren die Aussagen von Herrn Hamida. Es müssten mehr Arbeitsplätze geschaffen werden weil dann die meisten Männer ja gern dort bleiben würden.



Das fand ich nun wieder gerade gut und im großen Kontext auch richtig.

Das große Einkommensgefälle ist sicherlich eines der Grundprobleme, die Bezness zu dem gemacht ahben, was es jetzt ist - was sich daraus entwickelt hat und wie das moralisch zu bewerten ist,ein anderes Problem.


Ja und nein - seine Aussage ist nicht ganz vollständig, denn es geht nicht nur um Arbeitsplätze, sondern um Arbeitsplätze, die auch, aus lokaler Sicht, gehobene Ansprüche erfüllen können (wie auch im Film zu sehen, im Vergleich mit dem Bruder und den Aussagen dazu). Hier aber tritt Tunesien dann in einen Wettbewerb mit Ländern, die über eine höher qualifizierte und produktivere Bevölkerung verfügen (Indien beispielsweise).

Zudem - solange das große Bevölkerungswachstum in Drittweltländern andauert, müssen immer mehr Arbeitsplätze (und zwar von "reicheren" Ländern) geschaffen werden, um Armutsmigration zu verhindern - doch wo sollen diese zusätzlichen Arbeitsplätze herkommen, wo schon jetzt die Menschen in den reicheren Ländern in zunehmendem Maße für die Umstände globalisierter Wirtschaft zur Kasse gebeten werden (Transfer, Exportkreditausfälle, Bankenrettung, etc. etc.)?
Der Auswanderungsdruck wird daher anhalten, sogar noch zunehmen, und wenn es nicht aus Tunesien ist, dann aus einem anderen Land mit ähnlichen Umständen - was letzten Endes zwar für Tunesien, doch nicht für Europa einen Unterschied macht.

Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: devangel] #347756
29/03/2011 13:36
29/03/2011 13:36
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
Das sehe ich auch so.

Geringes Einkommen rechtfertigen nicht Lug & Betrug.

Wohl jeder Mensch kennt jemanden, dem es finanziell besser geht oder der etwas "hat", was der andere sich nicht leisten kann.

Deswegen käme ich niemals auf die Idee, den "Reicheren" zu beklauen.

Ich rede auch nicht von einem geklauten Apfel aus Hunger.

Sondern von Vorsatz. Schnelles Geld für niedrigen Aufwand.

Es ist schlicht kriminelle Energie, gepaart mit Gier, die gewisse Subjekte antreibt. Das ist nicht zu ent-schuldigen.


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: My_Way] #347757
29/03/2011 13:40
29/03/2011 13:40
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Original geschrieben von: My_Way
Das sehe ich auch so.

Geringes Einkommen rechtfertigen nicht Lug & Betrug.

Wohl jeder Mensch kennt jemanden, dem es finanziell besser geht oder der etwas "hat", was der andere sich nicht leisten kann.

Deswegen käme ich niemals auf die Idee, den "Reicheren" zu beklauen.

Ich rede auch nicht von einem geklauten Apfel aus Hunger.

Sondern von Vorsatz. Schnelles Geld für niedrigen Aufwand.

Es ist schlicht kriminelle Energie, gepaart mit Gier, die gewisse Subjekte antreibt. Das ist nicht zu ent-schuldigen.



Vollkommen meine Meinung! s11

Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: Frogger] #347758
29/03/2011 13:41
29/03/2011 13:41
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
Europa hat aber keine Einwandersländer, soweit ich weiß.

Canada ist ein Einwanderungsland.
Das wäre doch eine Option für die Abenteurer.

Aber - hoppla - auch da gibt es Bestimmungen:
Kanada - Einwanderung Vorraussetzungen


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: chamaeleon] #347767
29/03/2011 15:03
29/03/2011 15:03
Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
Original geschrieben von: chamaeleon
Original geschrieben von: My_Way
Das sehe ich auch so.

Geringes Einkommen rechtfertigen nicht Lug & Betrug.

Wohl jeder Mensch kennt jemanden, dem es finanziell besser geht oder der etwas "hat", was der andere sich nicht leisten kann.

Deswegen käme ich niemals auf die Idee, den "Reicheren" zu beklauen.

Ich rede auch nicht von einem geklauten Apfel aus Hunger.

Sondern von Vorsatz. Schnelles Geld für niedrigen Aufwand.

Es ist schlicht kriminelle Energie, gepaart mit Gier, die gewisse Subjekte antreibt. Das ist nicht zu ent-schuldigen.



Vollkommen meine Meinung! s11



Und genau das hat mich an Herrn Hamida gestört, es klang so als hätten die armen Kerle keine andere Wahl. Und eine solche Denk- und Handlungsweise ist nun einmal nicht zu entschuldigen.


es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: devangel] #347769
29/03/2011 15:05
29/03/2011 15:05
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
Ja, genau. Mich auch - und zwar sehr.


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: Frogger] #347773
29/03/2011 15:39
29/03/2011 15:39
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
s49

Hallo Frogger, was mir heute auch noch durch den Kopf auf meinem Arbeitsplatz ging ist z.B. die techn. Entwicklung (ich meine die Köpfe) die aus einer Problemstellung heraus eine oder mehrere Lösungen entwickelt. Diese techn. Entwicklung findet in Europa oder sagen wir mal in Deutschland schon seit vielen Jahrzehnten (oder sogar Jahrhunderten?) statt.

Das heisst für mich und wie ich es im Berufsalltag erlebe, taucht ein technisches Problem auf muss nach einem Lösungsweg gesucht werden. Ausserdem muss ich noch dazu sagen dass es gerade hier im Ländle (ist mir nach meinem Herzug aufgefallen) sehr viele Tüftler gibt und die vieles auf den Weg bringen. Und sei es anfangs noch mit den einfachsten Mitteln. Aber jetzt mal allgemein gesprochen und zwar jetzt mal ohne Wertung nur für Deutschland.

Was hier ist, nämlich eine techn. Weiterentwicklung, findet meines Erachtens in Tunesien nicht oder kaum statt. Dieses Land ist wie du weiter oben schon mal in ähnlicher Richtung erwähnt hast, eigentlich nur die verlängerte Werkbank der Industrienationen.

Und ich glaube auch dass man wenn man einzig und allein darauf angewiesen ist, es durch diese Abhängigkeit von anderen Ländern, niemals wirklich auf einen grünen Zweig kommen wird.
Sobald die Investoren ausbleiben bzw. weiterziehen, was teilweise bereits der Fall bzw. vorbereitet wird, dann frage ich mich wo die Arbeitsplätze in Zukunft herkommen sollen wenn nicht aus dem Volk selbst heraus?

Diese jahrelange techn. Entwicklung in Europa - insbesondere schon seit dem 19. Jahrhundert- ist hier gewachsen und man kann dies diesen Ländern nicht von heute auf morgen bzw. garnicht aufstülpen.

Mit einer Revolution alleine ist es auch nicht getan. Die Demokratie alleine kann auch nicht die Mäuler stopfen. Und wie du schon mal gesagt hast, müsste man auch zusehen dass die Familien nicht mehr Kinder in die Welt setzen als sie finanzieren können. Da bin ich auch ganz deiner Meinung. Viele hier glauben, jetzt haben wir Ben Ali zum Teufel gejagt, jetzt wird alles besser. Aber ich bin der Meinung die Probleme gehen jetzt erst richtig los. Industrie wandert teilweise ab, die Tourismusindustrie liegt am Boden, das Gesundheitswesen (ich meine damit dass die zahlungskräftige Klientel aus Libyen fehlt) liegt auch in ihren letzten Zügen.
Als Beispiel: Ein Freund von uns wurde ein Herzkatether gelegt und er war der EINZIGE! Patient in der Privatklinik. Und die Ärzte dort habe ihm ihr Leid geklagt, denn diese Klinik wird wahrscheinlich geschlossen. Und so ist es schon einigen ergangen.



Also nach allem was ich hier so zusammentrage, frage ich mich ernsthaft wie es hier mittelfristig und sowieso langfristig weitergehen soll. Ich persönlich glaube, und das ist nur meine Meinung, dass es nach den Wahlen wieder erneut zu Unruhen kommen wird. Da die Tunesier glauben dass es danach einen großen turn-around (positiven) geben wird - wirtschaftlich. Und das wird definitiv nicht oder nur sehr sehr langsam der Fall sein.

Es fehlt in dem Land wie oben schon mal erwähnt, die lange techn. Entwicklung und in größeren Mengen die entsprechenden lösungsorientiert denkenden Köpfe.
Das was Europa in Jahrenden aufgebaut hat können Länder wie unter anderem auch Tunesien nicht in einigen Monaten aufholen.

LG sharaz

Last edited by sharaz99; 29/03/2011 15:43.
Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: sharaz99] #347774
29/03/2011 15:44
29/03/2011 15:44
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
s49


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: sharaz99] #347777
29/03/2011 16:30
29/03/2011 16:30
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: sharaz99
Also nach allem was ich hier so zusammentrage, frage ich mich ernsthaft wie es hier mittelfristig und sowieso langfristig weitergehen soll. Ich persönlich glaube, und das ist nur meine Meinung, dass es nach den Wahlen wieder erneut zu Unruhen kommen wird. Da die Tunesier glauben dass es danach einen großen turn-around (positiven) geben wird - wirtschaftlich. Und das wird definitiv nicht oder nur sehr sehr langsam der Fall sein.

Ich teile diese Einschätzung.

Original geschrieben von: sharaz99

Es fehlt in dem Land wie oben schon mal erwähnt, die lange techn. Entwicklung und in größeren Mengen die entsprechenden lösungsorientiert denkenden Köpfe.
Das was Europa in Jahrenden aufgebaut hat können Länder wie unter anderem auch Tunesien nicht in einigen Monaten aufholen.

Das Problem ist, daß Tunesien ressourcenarm ist UND keine wesentliche Forschung und Entwicklung betreibt (das letztere gilt für die meisten Drittweltländer).

Vor diesem Hintergrund wurde, vor einigen Jahren, der Entschluß gefaßt, Tunesien als Land für Hilfs- und Zuarbeiten zu positionieren, um den Menschen Arbeit zu geben. So weit, so gut, das hat ja auch funktioniert. Gleichzeitig wurde dann aber auch eine "höhere" Ausbildung angestrebt, um diese gut ausgebildeten Kräfte dann für "höhere" Arbeiten einzusetzen.

Dies krankte allerdings an gleich zwei Problemen. Zum einen stellt die überwiegende "Hochschulausbildung" in Tunesien, sieht man von einigen speziell-fachlichen Inhalten ab, nicht viel mehr als ein ambitioniertes Abitur in Deutschland dar. "Scharen gut ausgebildeter Hochschulabgänger", wie stets von Journalisten nachgebetet wird, gibt es in Tunesien nicht (zur Schulausbildung schaue man sich im übrigen einmal die tunesischen "Pisa"-Ergebnisse an).
Das andere Problem ist es, daß die sogenannten "höherwertigen" Tätigkeiten so gut wie immer an Forschung und Entwicklung geknüpft sind, doch Forschung und Entwicklung findet dort statt, wo es eine entsprechende Infrastruktur und ein entsprechendes Umfeld gibt, was beides für Tunesien nicht zutrifft (sehr wohl aber für Indien, zum Beispiel). Der nächste Schritt wäre es also, diese Voraussetzungen zu schaffen (ein relativ hilfloser Versuch stellen bisher die tunesischen Technopole und "silicon valleys" dar). Das aber wird noch einige Jahre dauern, denn die Voraussetzungen lassen sich nur mit Geld schaffen, das aber erst einmal dem Staat zur Verfügung stehen muß. Immerhin, die Möglichkeit dazu steht im Raum.

Hieraus resultiert die Situation, daß man Zehntausende junger Menschen hat, denen man sagt, daß ihre Ausbildung sie zu höherem befähigt, als ein Taxi zu fahren, Kabel zu konfektionieren oder ein T-Shirt zusammenzunähen, doch diese Menschen finden in der Realität keine dieser "höheren" Arbeitsplätze, weil sie eben kaum existieren. Nebenbei gesagt: selbst, wenn sie in 5 Jahren da wären, so ist das "Fachwissen" der heutigen arbeitslosen Universitätsabgänger, und die der letzten Jahre, veraltet, woraus eine mehr oder weniger "verlorene Generation" resultieren wird.

Die Hochschulabgänger ohne Arbeitsplätze treffen auf die Unausgebildeten ohne Arbeitsplätze und erkennen, daß sie im Prinzip ein gleiches Ziel haben: Arbeitsplätze zu bekommen. Es kommt zum Schulterschluß und zum Aufstand, der erfolgreich endet - doch Arbeitsplätze sind dadurch nicht entstanden, im Gegenteil, sie haben sich sogar vermindert. Hinzu kommen externe Geschehnisse, wie der Bürgerkrieg in Libyen, der sowohl den Export nach Libyen, wie auch den Tourismus (incl. Gesundheitstourismus) implodieren läßt UND zusätzliche Arbeitslose ins Land spült - nämlich die Tunesier, die zuvor in Libyen arbeiteten und/oder sich in Tunesien durch Schmuggel oder An/Verkauf libyscher Waren finanziert hatten. Zusätzlich bricht der Tourismus um mehr als 50% ein. Alles für sich alleine genommen könnte durchaus bewältigt werden, alles zusammengenommen aber stellt eine echte Herausforderung dar. Immerhin aber kann Tunesien auf reichhaltige Geldzuflüsse internationaler Organisationen und westlicher Länder hoffen und größere Mengen Tunesier verlassen das Land, um woanders Arbeit zu suchen.

Die Situation ist nun ernst, doch nicht hoffnungslos. Allerdings passiert nun etwas, das die Lage weiter verkompliziert. Im Verlauf des Aufstandes wurden viele Erwartungen geweckt - die nach Arbeitsplätzen war eine, vielleicht die wichtigste, doch "Wohlstand für alle" ist etwas, das noch besser klingt. Nach dem Umsturz wird daher, noch vor dem Wieder-Aufbau und vor der Wahl von Parlament und Regierung, für höhere Löhne und für bessere Sozialleistungen und Arbeitsbedingungen gekämpft - in den meisten Fällen auch erfolgreich, weil Arbeitgeber und Staat ein Wiederaufflammen von Protesten, die das Land dann endgültig ins Abseits befördern würden, fürchten. Kalkuliert wird mit dem Prinzip Hoffnung, daß nämlich, wenn die Rechnungen präsentiert werden, in 3, 6, 12 oder 24 Monaten, die Geschäfte und der Staat so gut laufen, daß für die "Altlasten", die jetzt entstehen, später gezahlt werden kann.

Ob dies funktioniert oder nicht, wird man sehen, in jedem Falle ist es eine Operation am offenen Herzen und es wäre nun müßig, darüber zu diskutieren, ob man besser anders hätte vorgehen sollen, denn die Brust ist nun jetzt einmal aufgeschnitten.
Stattdessen müssen sich nun alle Beteiligte darüber klar sein, daß sie an demselben Strick und in dieselbe Richtung ziehen müssen, um das Land aus der Grube zu ziehen. Maßgeblich für die Propaganda zum Erreichen dieses Zieles sind die Intellektuellen, die Regierung, die Arbeitgeber und die Gewerkschaft, und zwar alles aus einem Guß, damit das Umdenken schlagartig, gesellschafts- und landesweit stattfindet.

Ich persönlich sehe allerdings bei keiner dieser Gruppen derzeit eine ehrliche, nachdrückliche und ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Sachverhalt. Der Patient Tunesien wird daher noch eine Weile auf der Intensivstation bleiben, und ob er später mit dem Kopf oder den Füßen voran herauskommen wird, steht heute noch nicht fest.

Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: Frogger] #347778
29/03/2011 16:39
29/03/2011 16:39
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
s49

(PS: Frogger for President!!!! smile )

Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: Frogger] #347781
29/03/2011 16:45
29/03/2011 16:45
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Ja Frogger, bin auf jeden Fall deiner Meinung. LG

Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: Frogger] #347827
30/03/2011 13:53
30/03/2011 13:53
Joined: Jan 2011
Beiträge: 54
Tunesien
F
fanitu Offline
Mitglied
fanitu  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2011
Beiträge: 54
Tunesien
s49

sehr gute Zusammenstellung der jetztigen Situation in Tunesien, finde ich.

lg fanitu s48

Re: Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird [Re: My_Way] #348047
05/04/2011 00:04
05/04/2011 00:04
Joined: Mar 2011
Beiträge: 18
Berlin
B
BertBerlin Offline
Junior Mitglied
BertBerlin  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Mar 2011
Beiträge: 18
Berlin
Original geschrieben von: My_Way
Das sehe ich auch so.

Geringes Einkommen rechtfertigen nicht Lug & Betrug.

Wohl jeder Mensch kennt jemanden, dem es finanziell besser geht oder der etwas "hat", was der andere sich nicht leisten kann.

Deswegen käme ich niemals auf die Idee, den "Reicheren" zu beklauen.

Ich rede auch nicht von einem geklauten Apfel aus Hunger.

Sondern von Vorsatz. Schnelles Geld für niedrigen Aufwand.

Es ist schlicht kriminelle Energie, gepaart mit Gier, die gewisse Subjekte antreibt. Das ist nicht zu ent-schuldigen.


100% Zustimmung !!!