Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Auf der anderen Seite #340932
09/01/2011 18:10
09/01/2011 18:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Auf der anderen Seite

Posted by Marc Röhlig on 3/14/10 • Categorized as LEBEN

Italien, und damit Europa, liegt für junge Tunesier in Sichtweite. Doch noch lange nicht in Reichweite. Nabil will unbedingt auf ein Flüchtlingsschiff, Hamad sucht nach einem Stipendium. Zwei Jugendliche mit dem Traum von Europa – und zwei sehr unterschiedlichen Wegen dorthin. Von Marc Röhlig

Nabil schiebt seinen Daumen über die Handytastatur und steuert den Song an. “Ya l’babour, ya mon amour” – der erste Satz des Liedes trägt schon Nabils ganzen Traum in sich. “Khalejni me la misère” – doch er wird gesungen mit einer Stimme, die wenig verträumt klingt. Viel eher verzweifelt, anklagend, bettelnd. Nabils Blick wandert über die tunesische Küste hinaus auf das Mittelmeer und verschwimmt mit dem Horizont. Sein Handy spielt leise den Rapsong weiter. Das Lied “Ya l’babour”, es ist eine Hymne für viele nordafrikanische Jugendliche: “Oh du Schiff, meine Liebe – bring mich heraus aus dem Elend”.

Die Strophe stammt von einem Song des algerischen Rappers Reda Taliani. 2006 eroberte sein Lied die Charts der nordafrikanischen Länder und machte ihn über Algerien hinaus bekannt. Taliani griff die Hoffnungslosigkeit der Maghreb-Staaten auf. Und sah im Refrain schließlich nur eine Möglichkeit für seine Altersgenossen: “Nutze deine Chance […] und gehe in den Okzident”. Taliani, heute 29 Jahre alt, hatte durch den Erfolg des Songs seine Chance genutzt. Er lebt und arbeitet heute als Rapper in Paris.

Seine Fans hingegen – und Nabil ist “einer der größten” – leben immer noch in Tunesien, Algerien oder Marokko. Sie warten auf ihre Chance auf ein anderes Leben, ein besseres Leben.

“Ohne Risiko kein Lohn”

weiter lesen: http://www.soukmagazine.de/leben/auf-der-anderen-seite/

Re: Auf der anderen Seite [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #340976
10/01/2011 16:44
10/01/2011 16:44
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Re: Auf der anderen Seite [Re: Nela] #340993
10/01/2011 20:46
10/01/2011 20:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera


Ich hatte die Rubrik Erfahrungsberichte angeschaut da stand dazu nichts.
Da ich den Autor und Inhaber vom Magazin persönlich sehr sehr gut kenne, dachte ich mal diese Berichte einzustellen.

Dennoch Danke für deinen Hinweis das es bereits drin steht.

Würde es aber dennoch hier als Erfahrungsbericht stehen lassen.

Claudia