Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Mit dem Wohnmobil nach Tunesien #34048
13/05/2002 23:25
13/05/2002 23:25
Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
M
Malu Offline OP
Member
Malu  Offline OP
Member
M

Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
Hallöchen,

das Thema Ferienwohnung hat sich bei mir ja (glücklicherweise) erledigt, da ich meinem Lebenstraum mit dem Kauf eines Wohnmobils ja etwas näher gekommen bin.

Meine Frage an Euch: Ich hatte gestern in meiner Stammkneipe eine heiße Diskussion mit einigen Leuten zum Thema "Reisen nach Tunesien/Marokko etc."
Jemand vertrat die Meinung, daß die Idee, dort als Frau alleine (ich werd im Sommer satte Fünfzig [Breites Grinsen] ), einfach nur "krank" ist. Seine Argumente: Es wäre für die einheimische Bevölkerung, die teilweise ja an der Armutsgrenze lebt, ein Schlag ins Gesicht, wenn ich dort mit einem Gefährt rumreise, daß mehr Komfort bietet als viele Häuser dort. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, daß ich eine Frau bin. Bei den Tunesiern könne der Eindruck entstehen, daß ich die dortigen Traditionen nicht resprektiere. Wie ich schon erwähnt habe, bin ich mehrfach mit einem Mietwagen kreuz und quer auf und abseits sämtlichen/r Touristenpfade(n) in Tunesien unterwegs gewesen, aber mit einem Wohnmobil ist es wohl doch etwas anderes.

Ich würde gerne mal von Euch Tunesienkennern hören, wie Ihr dazu steht.

Schon mal danke im Voraus.
[winken3] Malu

Re: Mit dem Wohnmobil nach Tunesien #34049
13/05/2002 23:36
13/05/2002 23:36
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
Ein Freund von mir fährt mehr oder weniger regelmäßig mit dem Wohnmobil durch Tunesien und Marokko. Er wird akzeptiert und nicht neidisch bestaunt. Ich denke das hängt sowieso immer davon ab wie man sich der Bevölkerung gegenüber gibt und hat nichts mit einem bestimmten Land zu tun. Vielleicht solltest du als Frau versuchen dein Wohnmobil immer irgendwo in die Nähe eines Hotels oder Privathauses zu stellen. Bei den Hotels kannst du übrigens fragen wegen Strom und Wasseranschluß. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deiner Tour und laß uns doch hinterher mal wissen wie es war.
[winken2]

Re: Mit dem Wohnmobil nach Tunesien #34050
14/05/2002 08:50
14/05/2002 08:50
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Guten Morgen,

ich muß dir sagen das ich davon die ganzen Jahre noch nichts großes bemerkt habe, das man Frauen alleine Überfallen tut, und sie ausraubt.
Sicher gibt es das auch, aber das ist überall so, dann darf man auch in Deutschland allein als Frau nicht fahren. Oder man läuft mal als Frau allein durch Berlin (sicher gibt es verschiedene Stadtteile die sehr bekannt dafür sind) denn das würde ich ohne Angst auch nicht machen.

Du mußt doch mit dem Wohnmobil nicht mitten in der Pampa stehen wo du schlafen tust, es gibt einige Möglichkeiten wo es sicherer ist und dir sicher nichts passiert.

Man kann auf Campingplätzen übernachten, oder in Hotel Nähe usw.

Wir wollen auch eine Tour durch Tuensien machen mit Rucksack und Zelt und Auto, und ich habe gar keine Angst, das einzige was ich nicht so gern mache, allein im Zelt schlafen, aber das mache ich auch in Deutschland nicht gern, [Winken]

Claudia

Re: Mit dem Wohnmobil nach Tunesien #34051
14/05/2002 22:38
14/05/2002 22:38
Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
M
Malu Offline OP
Member
Malu  Offline OP
Member
M

Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
Guten Abend, erst einmal,

@ Claudia
Mir ging es bei der Frage mehr um das sog. "soziale Gefälle", weniger um das Thema Sicherheit, da habe ich keine Angst. Im Gegenteil, ich habe mich bei meinen Touren in Tunsesien stets sicher gefühlt. Du hast natürlich recht, man muß nicht gerade alleine nachts irgendwo in der Pampa rumstehen, man muß das Risiko nicht suchen.

@ Anja
Du sprichst genau das aus, was ich vorgestern auch entgegnet habe. [Lächeln] Ich denke auch, daß es viel wichtiger ist, wie man den Leuten begegnet. Wenn man ihnen vermittelt, daß man ihr Land liebt und ihre Kultur mit den darin verwurzelten Traditionen respektiert, hat man kaum Probleme. Und irgendein paar Hirnis, die gibt es halt überall.Mit dem Argument des Reichtums dürfte ich auch nicht in Touristenhotels fahren, da diese auch ausnahmslos mehr Komfort bieten, als die meisten Tunesier ihr eigen nennen. Ebensowenig dürfte ich einen Mietwagen nehmen, kostet der für drei Tage doch ca. soviel, wie mancher Tunesier im Monat verdient.

Jedenfalls danke für Eure Stellungnahmen, ich bin wild entschlossen, es einfach auszuprobieren. Und einen Reisebericht verspreche ich auch, da ich auf jedenfall ein Reisetagebuch führen werde. Aber erst einmal will ich mich mit dem Wohnmobil vertraut machen, d.h. erst mal hier im näheren Europa rumgurken, bis ich die Kiste mit der komplexen Technik vollständig im Griff habe. Nächste Woche nach Pfingsten geht es los. Jipphiiiiiee!

[winken3] Malu

Re: Mit dem Wohnmobil nach Tunesien #34052
15/05/2002 00:09
15/05/2002 00:09
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
Ich wünsche dir viel Spaß beim rumfahren mit deinem Wohnmobil. [tanz1] [tanz1]

Re: Mit dem Wohnmobil nach Tunesien #34053
15/05/2002 13:03
15/05/2002 13:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub.

Claudia

Re: Mit dem Wohnmobil nach Tunesien #34054
20/05/2002 02:32
20/05/2002 02:32
Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
M
Malu Offline OP
Member
Malu  Offline OP
Member
M

Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
Dann sag ich erst mal danke für die guten Wünsche. Nun geht es endlich los. Weiß zwar noch nicht so richtig, wohin, nur die Richtung steht. Süd-Ost, gen Sonne. So für zwei Wochen, zum Üben. Fähre nach Tunesien lohnt sich noch nicht, aber das kommt später, 100%ig! Noch lese ich Bedienungshandbücher, von wegen der gesamten Technik. Ojeee, ist das Gefährt breit und so hoch, hoffentlich mach ich an der ersten Unterführung da nicht gleich ein Cabrio draus. [Breites Grinsen]

Tschüß, bis später
[winken3] Malu

Re: Mit dem Wohnmobil nach Tunesien #34055
20/05/2002 08:30
20/05/2002 08:30
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich wünsche dir eine gute Fahrt und Unfallfrei pass auf dich auf und melde dich ab und zu doch mal egal wo du bist, vielleicht hast du ja eine Möglichkeit.

Claudia