Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesische Pilger nach Mekka klagen über unhaltbare Zustände #339442
27/11/2010 21:18
27/11/2010 21:18
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Nach Berichten der Zeitung Assabah sowie des Magazins Tunivisions soll es bei der diesjährigen Großen Pilgerreise nach Mekka zu unhaltbaren Zuständen gekommen sein, die einer heiligen Stätte nicht zur Ehre gereichen.
Örtliche Dienstleistungen durch saudische Dienstleister waren praktisch nicht existent, und wenn, dann war die Qualität beklagenswert. Die der tunesischen Delegation zugedachten Quartiere waren unhygienisch und unsauber. Müll aller Art übersäte den Boden in einer widerlichen Art und Weise. Die Lager waren nicht in ausreichender Zahl vorhanden und nicht abgegrenzt, so dass tunesische Pilger, anders als abgesprochen, teilweise in Quartieren anderer Länder übernachten mussten. Klagen und Beschwerden durch die mitgereisten tunesischen Pilgerführer wurden ignoriert. Die bestellte Lebensmittelverpflegung war mangelhaft und entsprach nicht den kulinarischen Gewohnheiten der Tunesier, überdies wurde das Essen meist verspätet und kalt geliefert. Auch die Planung beim Transport zwischen den Quartieren und den Heiligen Stätten war quasi nicht existent. Transportmittel waren immer überfüllt, die Busse glichen eher alten Viehtransportern.
Dem saudischen Gastgeber wurde der Rat gegeben, ein wenig mehr für die Gläubigen zu tun, wie es auch im Koran vorgeschrieben wird (Al-Hadsch: 27-28).

Quellen: Assabah, Tunivisions

Re: Tunesische Pilger nach Mekka klagen über unhaltbare Zustände [Re: Uwe Wassenberg] #339454
28/11/2010 02:26
28/11/2010 02:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...überdies wurde das Essen meist verspätet und kalt geliefert. ...

also fast wie zuhause in Tunesien. smile

Re: Tunesische Pilger nach Mekka klagen über unhaltbare Zustände [Re: Frogger] #339458
28/11/2010 03:01
28/11/2010 03:01
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
In frueheren Zeiten waren die Pilger oft monatelang unterwegs, heute reisen sie per Flugzeug und erwarten "all inclusiv", wenn sie ankommen!

Re: Tunesische Pilger nach Mekka klagen über unhaltbare Zustände [Re: Uwe Wassenberg] #339460
28/11/2010 09:28
28/11/2010 09:28
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Das war auch das erste was ich gedacht habe.

Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Die bestellte Lebensmittelverpflegung war mangelhaft und entsprach nicht den kulinarischen Gewohnheiten der Tunesier, überdies wurde das Essen meist verspätet und kalt geliefert.


Um was geht es hier eigentlich? Um das kulinarische Essen oder um die Hadsch? Klar könnte alles besser sein aber warum ist denn alles voller Müll? Weil jeder seinen Abfall liegen lässt crazy.

Re: Tunesische Pilger nach Mekka klagen über unhaltbare Zustände [Re: Shaima1978] #339473
29/11/2010 00:03
29/11/2010 00:03
Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
für das viele geld was jeder pilger bezahlt kann man wohl erwarten das es in den unterkünften einigermasen sauber ist. dafür kassieren die saudischen gastgeber ja auch genug geld.

möchtet ihr in einer unterkunft übernachten wo sich der müll türmt?
hier wird doch auch über hotels sternchen vergeben

hätte mich auch gewundert wenn ich was anderes hier lesen würde.


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Tunesische Pilger nach Mekka klagen über unhaltbare Zustände [Re: hachi500] #339477
29/11/2010 09:34
29/11/2010 09:34
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Guten Morgen!

Hachi, ich sehe das genauso wie Du. Und ich weiss, dass die Tunesier nicht mit besonders hohen Ansprüchen dorthin fliegen, da sie ja wissen, was auf sie zu kommt.

Ein Bekannter von mir war dieses Jahr zum 2. Mal in Mekka. Vorher war er schon einmal 2006 dort. Er erzählte, dass es kein Vergleich mehr sei. Und die Handybilder bestätigten dieses.

Und wenn sich der 'Durchschnittstunesier' über katastrophale Zustände, schlechtes Essen und Müll beschwert, dann kann man mal darüber nachdenken, wie es dort aussieht.

Sonnige Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Tunesische Pilger nach Mekka klagen über unhaltbare Zustände [Re: Frogger] #339489
30/11/2010 10:54
30/11/2010 10:54
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
frag mich gerade wo du essen gehst confused whistle


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Tunesische Pilger nach Mekka klagen über unhaltbare Zustände [Re: Uwe Wassenberg] #339503
30/11/2010 23:04
30/11/2010 23:04
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Bei der diesjährigen Pilgerfahrt starben sieben tunesische Pilger.
Vier starben an respiratorischer Insuffizienz, zwei an Herzstillständen und der siebte Pilger an einer Lungenentzündung.

Sechs der verstorbenen wurden mit Erlaubnis der Familien an den heiligen Stätten begraben, der siebte Verstorbene wurde auf Wunsch der Familie nach Tunesien überführt und in der Heimat begraben.

Insgesamt wurden 9.850 ärztliche Untersuchungen durchgeführt, dabei wurden 3.151 Erkrankungen festgestellt. 2.356 Erkrankungen waren Lungenerkrankungen, 696 Krankheitsfälle waren Verdauungsstörungen sowie psychische Störungen.

Quelle: Tendancemag