Wo gerade das Schaf wegen des Opferfestes in aller Munde ist (im wahrsten Sinne des Wortes s50 ):

Diese Tunisschaf stammt, wie der Name schon sagt, aus dem Norden Afrikas und in direkter Linie von einer vor Jahrhunderten ausgestorbenen Rasse aus dem Nahen Osten ab, die schon in der Bibel erwähnt wurde. Das Tunisschaf ist sehr genügsam, resistent gegen viele Erkrankungen anderer Schafsrassen und fähig, in kalter, heißer und karger Umgebung zu überleben. Es ist gleichermaßen zur Zucht (Neigung zu Mehrlingsgeburten, schnelles Wachstum) und der Milchproduktion (starke Milchgeber) geeignet, das Fleisch ist zart und ohne den herben Nachgeschmack anderer Rassen.
Tunisschafe sind bei der Geburt etwa 3-5kg schwer und können ausgewachsen bis zu 100kg wiegen. Sie sind von der Körperfarbe her rötlich-braun (zimtfarben), die Wolle ist weiß bis leicht mahagonifarben.
In den USA gibt es eine große Population der Tunisschafe, die auf ein Geschenk des Bey von Tunis aus dem Jahr 1799 zurückgehen. Thomas Jefferson, einstiger amerikanischer Präsident, hatte seinerzeit eine der größten Herden von Tunisschafen in Amerika.
Dort wurde auch diese Rasse als besonders erhaltenswert eingestuft und in den Genpool der American Livestock Breeds Conservancy (ALBC) aufgenommen.

http://www.kashba.de/nouveau/index.php/a...n-der-welt.html