Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Bestattung von Europäern in Tunesien #325069
03/03/2010 00:47
03/03/2010 00:47
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Interessanter Artikel von heute, 2. März 2010 zum Thema Tod und Beerdigung von Christen in Tunesien:

Wer in Tunesien beerdigt werden möchte, kann ohne bürokratischen Aufwand eine Erdbestattung nach islamischem Ritus auf Wunsch mit christlicher Zeremonie bekommen.

http://politik-gesellschaft-nordafrika.s...ern-in-tunesien

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Uwe Wassenberg] #325108
03/03/2010 17:28
03/03/2010 17:28
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Das ist doch mal eine prima Idee..kurbelt vielleicht den Fremdenverkehr noch ein bisschen an ;-)

Nein jetzt mal im Ernst. Mir fällt die Vorstellung etwas schwer, dass "Ungläubige" auf einem normalen muslimischen Friedhof bestattet werden können. Ich denke, dass viele Muslime sich dagegen wehren werden oder gibt es extra-Friedhöfe oder in den Friedhöfen abgetrennte Bereiche ?

Weiß das vielleicht jemand ?

Ich hatte in Monastir nun schon zweimal das Pech, in einen Trauerzug zu geraten und die Beteiligten schauten uns ziemlich grimmig an (nein, es waren nicht die Sargträger die unter der Last grimmige Gesichter bekamen). Ich fühlte mich ohnehin schon unwohl, aber die bösen Blicke, die wir bekamen steigerten mein Unwohlsein doch ganz erheblich. Wir gehörten in diesem Moment dort einfach nicht hin, konnten aber auch nicht weg, weil unglaublich viele Männer diese Trauerzüge begleiteten und sie plötzlich alle um uns herum waren..

LG
Nishba

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Nishba] #325121
04/03/2010 01:30
04/03/2010 01:30
Joined: Nov 2009
Beiträge: 6
Düsseldorf,Deutschland
M
Mirella Offline
Junior Mitglied
Mirella  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Nov 2009
Beiträge: 6
Düsseldorf,Deutschland
was meinst du mit "Ungläubigen" ???
jeder Mensch weist doch ,dass nur einen GOTT gibt?
und nach dem Tod sind wir vor dem Gott alle gleich-egal ob reich,arm, farbig oder weiß. unterscheidet man nur zwischen guten und schlechten Menschen.
und wenn es um sterbliche Körperübereste handelt- die Würmer fressen sowieso alle auf - unabhängig vom Bekenntniss.
und wozu jetzt diese Unterschiede machen? so wird nie Frieden geben.
scheinbar glaubst du an etwas anderes....

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Mirella] #325123
04/03/2010 06:43
04/03/2010 06:43
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Mirella: scheinbar ist Dir nicht bekannt, dass Muslime die Andersgläubigen oft als ungläubig sehen.........

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Mirella] #325124
04/03/2010 10:26
04/03/2010 10:26
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Mirella

jeder Mensch weist doch ,dass nur einen GOTT gibt?

.....ja gell, so sieht das auch der katholische oder evangelische Kindergarten wenn man sein Kind anmelden will.
LG Simla

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Mirella] #325125
04/03/2010 11:00
04/03/2010 11:00
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
@ mirella...

Erstens hatte ich das Wort >Ungläubige< nicht ohne Grund bereits extra in Anführungszeichen gesetzt

Zweitens bin ich tatsächlich eine Ungläubige. Ich glaube nicht an DIESEN Gott, bzw. ich glaube daran, dass die Bibel und Co von Menschenhand geschaffen wurden, um Menschen klein zu halten. Fertig!
Für alles weitere dazu ist das hier sicher nicht der richtige Beitrag.

Ich erwarte jedoch diesbezüglich genau die gleiche Akzeptanz mir gegenüber, wie ich akzeptiere, dass die überwiegende Anzahl der Menschen auf der Welt an ihren Gott glaubt oder zu glauben vorgibt.

Dass ich in Tunesien und auch in Deutschland vor sagen wir mal 100 Jahren ausserhalb der Friedhofsmauer verscharrt worden wäre, weiß ich.

(sollte Diskussionbedarf bezüglich meines Beitrages bestehen, bitte per PN oder neues Thema...ich kann mir vorstellen, dass meine Meinung einigen Zündstoff enthält)

LG
Nishba

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Nishba] #325130
04/03/2010 16:04
04/03/2010 16:04
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: Nishba


Zweitens bin ich tatsächlich eine Ungläubige. Ich glaube nicht an DIESEN Gott, bzw. ich glaube daran, dass die Bibel und Co von Menschenhand geschaffen wurden, um Menschen klein zu halten. Fertig!
Für alles weitere dazu ist das hier sicher nicht der richtige Beitrag.

Ich erwarte jedoch diesbezüglich genau die gleiche Akzeptanz mir gegenüber, wie ich akzeptiere, dass die überwiegende Anzahl der Menschen auf der Welt an ihren Gott glaubt oder zu glauben vorgibt.



s49


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Nishba] #325176
05/03/2010 00:19
05/03/2010 00:19
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Antwort auf:

Zweitens bin ich tatsächlich eine Ungläubige. Ich glaube nicht an DIESEN Gott, bzw. ich glaube daran, dass die Bibel und Co von Menschenhand geschaffen wurden, um Menschen klein zu halten. Fertig!


Wow super, könnten meine Worte sein. s25

LG

Kayla

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Kayla] #325196
05/03/2010 02:02
05/03/2010 02:02
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Vor ein paar Jahren habe ich einen guten Freund bei seiner Beerdigung begleitet, anders kann ich dieses ganze Szenario nicht beschreiben, nur soviel er haette auch seine Freude daran gehabt.
Er wurde auf dem christlichen Friedhof beigesetzt.
Christen haben ihren eigenen Friedhof!
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Christ auf einem moslimischen Friedhof begraben wurde!!!!

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: nailoucha] #325197
05/03/2010 02:10
05/03/2010 02:10
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
huhu nailoucha s28
meine Schwiegermama (und alle unsere europäischen, christlichen Freunde/Nachbarn) wurde auch auf dem europäischen-christlich/orthodoxen Friedhof in Tunis beerdigt ( der wird übrigens gerade restauriert, scheint sehr "schön" zu werden )
und das Nicht-Muslime auf einem muslimischen Friedhof beerdigt werden, kann ich mir auch nicht vorstellen....aber kann ja alles sein, who knows?
s52

Last edited by Schneeeule; 05/03/2010 02:11.
Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Uwe Wassenberg] #325201
05/03/2010 11:13
05/03/2010 11:13
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Nur kurz zu dem Thema :Beerdigung von Christen in TN

Es gab vor vielen Jahren mal ein Friedhof in Sousse ( kurz vor dem Kamelmarkt - mit hohen Mauern eingezäunt...) wo Europäer christlich beerdigt wurden. Ein "wunderschöner ", gepflegter Friedhof mit vielen Italienern, Franzosen und Engländern - wenige Deutsche. Ich habe irgendwo noch in den Kisten Fotos davon. Die typischen Monumente waren richtige Grabanlagen mit streckenweise handgeschmiedeten Ornamentseinfriedungen. Auch die gut sichtbaren ( manchmal sehr großen )Kreuze hat niemand gestört. Es gab große Toleranz auf islamischer Seite. Nur irgendwann vor ca. 10-15 Jahren waren wir entsetzt, daß die Ruhestätte der Stadtplanung ersatzlos weichen mußte. Das ganze Feld war platt gemacht und verwahrlost! Es sah schrecklich dort aus und Hunde, Hühner, Kinder campierten auf und in den Resten! ...............
Und nun hat man sich wohl wieder anders besonnen,oder? Ist es nur aus kommerziellen Gründen? Interessant wäre die Motivation dieser "Problematik"!!

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Uwe Wassenberg] #325224
05/03/2010 20:05
05/03/2010 20:05
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Es gibt in Sousse eine Friedhof für Europäer in Nähe des Stadions, etwas außerhalb und es gibt einen Verein, der sich sehr gut darum kümmert.Es gibt ihn seit ein paar jahren und er ist sehr gut gepflegt. LG Gundula


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Gundula] #325225
05/03/2010 20:35
05/03/2010 20:35
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
Bei Zarzis/Djerba gibt es auch einen Friedhof für Europäer.

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Wuppi] #325281
07/03/2010 01:11
07/03/2010 01:11
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Der alte Friedhof aus Sousse wurde umgebetet. Alle alten Graeber.
Der neue Friedhof ist wunderschoen!!!!! Er liegt nahe dem Stadium.

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: nailoucha] #325806
12/03/2010 22:20
12/03/2010 22:20
Joined: Nov 2008
Beiträge: 137
österreich
S
soleil79 Offline
Mitglied
soleil79  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2008
Beiträge: 137
österreich
in tunesien kann man in der regel davon ausgehen: in jeder stadt wo es ne kirche gibt, gibt es auch nen friedhof.
lg soleil


alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: soleil79] #325835
13/03/2010 13:15
13/03/2010 13:15
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Vor Jahren habe ich auf Djerba einen judischen Friedhoff neben der Sinagoge gesehen.

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: nailoucha] #337939
27/10/2010 14:03
27/10/2010 14:03
Joined: Oct 2010
Beiträge: 1
Deutschland
M
mibock Offline
Junior Mitglied
mibock  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2010
Beiträge: 1
Deutschland
Original geschrieben von: nailoucha
Der alte Friedhof aus Sousse wurde umgebetet. Alle alten Graeber.
Der neue Friedhof ist wunderschoen!!!!! Er liegt nahe dem Stadium.


Ich habe folgende Fragen:

Ist Sousse ein Stadtteil von Tunis?

Wann wurde der Friedhof umgebettet? Nach 1997?

Kannst Du mir die Adresse vom christlichen Friedhof in Tunis geben? Ist das der gleiche (Sousse bzw. Tunis)?

Wieviele Gräber sind dort bzw. wie aufwendig wäre es, ein bestimmtes Grab mit Inschrift zu finden?

Hat der Verein, der den Friedhof pflegt, eine Kontakt-EMail?

Gruß, Michael

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: mibock] #337959
27/10/2010 21:18
27/10/2010 21:18
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß.

Sousse ist kein Stadtteil von Tunis, die Stadt liegt etwa 200 km südlich.

In Tunis gibt es einen Friedhof für Juden und Christen an der Straße nach La Marsa. Rue Khéreddine Pacha (Route de la Marsa)

Hier findest du Informationen in französischer Sprache:
Wikipedia französisch
Unten auf der Seite sind noch weiterführende Links.

Hier der Link zu dem Verein, der den Friedhof betreut:
http://www.aicjt-leborgel.org/

Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Uwe Wassenberg] #337960
27/10/2010 21:28
27/10/2010 21:28
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Der Friedhof Les Cypres in Sousse wird vom ADAV betreut. Ich habe die Vorsitzende letztes Jahr dort getroffen. sie hat mir auch Infomaterial zu kommen lassen mit Anschrift und allem, müsste ich nach Umzug erst mal wieder suchen.
LG Gundula


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Bestattung von Europäern in Tunesien [Re: Gundula] #337979
28/10/2010 12:19
28/10/2010 12:19
Joined: Nov 2008
Beiträge: 150
Quetschmembach
H
heinz87 Offline
Mitglied
heinz87  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2008
Beiträge: 150
Quetschmembach
Original geschrieben von: Gundula
Der Friedhof Les Cypres in Sousse wird vom ADAV betreut.



Ein Link zum Friedhof in Sousse siehe hier:
http://soussechurch.org/blog/2009/09/sousse-christian-cemetery.html
Ist eine englische Seite, die zur evangelischen Gemeinde in Sousse gehört. Nach eigenen Angaben der einzige christliche Friedhof südlich Nabeuls.
Dieser Friedhof (für Christen und Nicht-Muslime) steht wohl in Verbindung zur Kirche St. Felix in Sousse, die augenscheinlich simultan genutzt wird.

Heinz87