Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: LOE110119] #338357
03/11/2010 08:03
03/11/2010 08:03
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Sorry aber bei so einem Arbeitgeber wollte ich dann auch nicht anfangen. Seine Meinung und Einstellung würde sich ja dann im Arbeitsverhältnis weiter niederschlagen.

Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: Shaima1978] #338358
03/11/2010 08:09
03/11/2010 08:09
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ah cool, in meiner Welt suchen die Arbeitgeber die Arbeitnehmer aus, nicht umgekehrt. Bzw. wohl dem der wählen kann.....

Wobei wir in Sachen BOGY echt Glück hatten, haben nun 4 Plätze, alle total unterschiedliche Bereiche (und vorallem alle selbst ergattert - ohne Vitamin B *freutmichumsomehr*).....und somit die Qual der Wahl. Wäre schön, wenn das immer so wäre.
LG Simla

Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: Shaima1978] #338371
03/11/2010 17:21
03/11/2010 17:21
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Original geschrieben von: Shaima1978
Sorry aber bei so einem Arbeitgeber wollte ich dann auch nicht anfangen. Seine Meinung und Einstellung würde sich ja dann im Arbeitsverhältnis weiter niederschlagen.


Manchmal hat man ja auch keine Wahl.

Aber warum auch nicht? Wenn's der richtige Job ist? Man kann doch dann durch qualifizierte Arbeit und normales Verhalten Vorurteile entkräften?

Ansonsten muss ich simla recht geben. Bin selbst eine, die Jobs vergibt. Natürlich schaue ich auch auf die Namen. Da ich für eine kirchliche Organisation im sozialen Bereich arbeite, dürfen wir keine Moslems oder Juden einstellen, auch wenn es sehr sinnvoll und fachlich richtig wäre. Die Namen ersparen mir häufig viel Zeit ....

Sollte ich mit meinem Mann Kinder bekommen, werden sie Namen bekommen, die in beiden Kulturen funktionieren. Mit dem Nachnamen für sie werden wir uns dann Gedanken machen. Noch kann er sich nicht vorstellen, dass das problematisch sein könnte. Wenn er hier ist, wir er es ja leider am eigenen Leib zu spüren bekommen.

In der Klasse meines Sohnes ist ein Junge mit jordanischem Papa. Er heißt Constantin und hat den deutschen Nachnamen seiner Mutter. In seinem Gymnasium mit einem extrem niedrigen Ausländeranteil hat er es dadurch deutlich leichter. Trotzdem kann er arabisch, liebt den jordanisch-palästinensischen Teil seiner Familie und kennt seine Wurzeln. Sein Vater ist ein äußerst erfolgreicher Mann, für den das aber nie außer Frage stand, da er nicht wollte, dass sein Sohn mit ähnlichen Schwierigkeiten aufgrund des Namens zu kämpfen hat, wie er im Studium und auch später bei der ersten Arbeitsstellensuche.

sunny


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: sunny_m] #338373
03/11/2010 17:49
03/11/2010 17:49
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
s49


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: Shaima1978] #338377
03/11/2010 18:32
03/11/2010 18:32
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Wir leben im Jahr 2010 und da ist es nun mal so, dass die Arbeitsstellen rar sind.

Daher haben die Arbeitgeber die Wahl, sich aus den 100 und vielelicht auch mehr Bewerbungen für einen Job jemanden auszusuchen.

Da fallen dann leider vorher viele durchs Raster: ausländische Namen, Ausländer im Allgemeinen, auch Frauen in einem bestimmten Alter, Leute über 50 usw etc pp.

Daher finde ich es nicht angebracht, wenn man das weiss, dass man von vorneherein dies nicht bedenkt und dann einem Kind mit einem Namen das Leben von Anfang an schwer macht.

Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: Cheker] #338387
03/11/2010 20:35
03/11/2010 20:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Cheker

Daher finde ich es nicht angebracht, wenn man das weiss, dass man von vorneherein dies nicht bedenkt und dann einem Kind mit einem Namen das Leben von Anfang an schwer macht.


Wäre es dann nicht noch viel angebrachter, dem Kind überhaupt gar nicht erst einen ausländischen Namen zu geben? SO jedenfalls ist es nur ein "halbes" Ding und läßt, um mit einem der Zitate zu sprechen, eher ein Schaf denn einen Löwen erkennen - womöglich auch für einen Arbeitgeber, denn es gibt zu erkennen, daß jemand aus sehr eigennützigen Motiven nicht zu seinem Namen steht.

Mir wäre es lieber, wenn jemand sagt "ich bin Ahmed und ein Halbdeutscher", als "ich bin Erika und eine Halbtürkin" ...

Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: sunny_m] #338392
03/11/2010 21:26
03/11/2010 21:26
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Also, ich drück es jetzt mal sehr überspitzt aus:
So wie ich es hier verstanden habe sehen die meisten von euch ihrer Kinder als Problemkinder an. Die aufgrund ihres Ausländerstatuses kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Also werden sie mit möglichst dt. klingenden Namen versehen, falls die arabischen Gene zu sehr durchkommen werden sie für das Bewerbungsfoto wahrscheinlich noch mit Kontaktlinsen und Perücke ausgestattet, oder? Sollte jemand nach den Erzeugern fragen wird natürlich nur der dt.Elternteil hervorgehoben der tunesische wird möglichst verschwiegen, sollte dies doch mal aufliegen wurde natürlich schon Plan B vorbereitet mit tausend Entschulgigungen und Rechtfertigungen....
Eltern die öffentlich dazustehen und auf ein Vertuschen verzichten sind "vernebelt" und stürzen ihr Kind ins Unglück bzw. in die Arbeitslosigkeit???

Ich finde meinen Mann großartig und stehe dazu das er Tunesier ist. Unsere Kinder sind großartig. Meine Kinder sind sehr beliebt und wir werden immer wieder von anderen Eltern nach dem Geheimnis unserer Erziehung gefragt. All diese Leute werden durch uns von ihren Vorurteilen (wenn welche da waren) befreit, weil sie durch uns sehen das nicht jeder Ausländer assozial u.s.w. ist. Und diese Menschen tragen dies ja auch wieder weiter.

Ich könnte endlos weiterschreiben. Mir ist es einfach unverständlich wie man sich schämen kann ausl.Wurzeln zu haben bzw. schämen kann mit einem ausl.Mann Kinder zu haben.
Warum steht ihr nicht einfach dazu?



Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: Safia] #338393
03/11/2010 21:36
03/11/2010 21:36
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ich weiss nicht woher Du Deine Meinung hier gebildet hast - kommt scheinbar daher, dass man eben nur mal kur reinkommt nach langer Zeit und gschwind liest.

Ich werde hier nicht weiter schreiben, denn es hat keinen Sinn hier zu versuchen eine vorgefertigte Meinung zu "berichtigen".

Erfreue Dich an Deinem Leben und ich gehe dann mal in meinen Keller trauen.
*kopfschüttel* Simla (der wohl zu allem noch unterstellt wird es sei deutsch)

Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: Safia] #338397
03/11/2010 22:09
03/11/2010 22:09
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Original geschrieben von: Safia
Also, ich drück es jetzt mal sehr überspitzt aus:
So wie ich es hier verstanden habe sehen die meisten von euch ihrer Kinder als Problemkinder an. Die aufgrund ihres Ausländerstatuses kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Also werden sie mit möglichst dt. klingenden Namen versehen, falls die arabischen Gene zu sehr durchkommen werden sie für das Bewerbungsfoto wahrscheinlich noch mit Kontaktlinsen und Perücke ausgestattet, oder? Sollte jemand nach den Erzeugern fragen wird natürlich nur der dt.Elternteil hervorgehoben der tunesische wird möglichst verschwiegen, sollte dies doch mal aufliegen wurde natürlich schon Plan B vorbereitet mit tausend Entschulgigungen und Rechtfertigungen....
Eltern die öffentlich dazustehen und auf ein Vertuschen verzichten sind "vernebelt" und stürzen ihr Kind ins Unglück bzw. in die Arbeitslosigkeit???

Ich finde meinen Mann großartig und stehe dazu das er Tunesier ist. Unsere Kinder sind großartig. Meine Kinder sind sehr beliebt und wir werden immer wieder von anderen Eltern nach dem Geheimnis unserer Erziehung gefragt. All diese Leute werden durch uns von ihren Vorurteilen (wenn welche da waren) befreit, weil sie durch uns sehen das nicht jeder Ausländer assozial u.s.w. ist. Und diese Menschen tragen dies ja auch wieder weiter.

Ich könnte endlos weiterschreiben. Mir ist es einfach unverständlich wie man sich schämen kann ausl.Wurzeln zu haben bzw. schämen kann mit einem ausl.Mann Kinder zu haben.
Warum steht ihr nicht einfach dazu?




Liebe Safia,

sag mal suchst Du Streit? Es geht doch gar nicht darum Männer oder ausländische Wurzeln zu verleugnen. Es geht darum, seinem Kind nicht unnötige Steine in den Weg zu legen. Unsere Gesellschaft ist nunmal so wie sie ist (siehe die Sarazin-Diskussion). Ich glaube Du kennst weder simla noch mich, noch eine der anderen. Ich habe auch keine Lust mich hier zu rechtfertigen, nur eins noch:
Wenn Du meinst aus Stolz auf Deinen tunesischen Mann und die arabischen Wurzeln Deines Kindes das vor Dir her tragen zu müssen, ehrt Dich das, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deutschland noch nicht so weit ist und Dein Kind die Folgen tragen muss. Traurig, aber eine Tatsache .....

sunny


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: Cheker] #338400
03/11/2010 22:14
03/11/2010 22:14
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Achso, dachte wir leben noch im Mittelalter. Ich habe auch nur von mir gesprochen. Ich wollte nicht bei einem AG arbeiten, der mich aufgrund meines Namens aussortiert! Noch hab ich Gott sei Dank die Wahl. Wenn dem nicht mehr so sein sollte, finde ich die Einstellung von Sunny ganz gut; mit gutem Bsp. voran gehen und Vorurteile versuchen abzubauen. Es soll aber auch Menschen, bei denen läuft man gegen die Wand. Die leben in ihrer kleinkarierten Welt, in der nichts exotisches Platz hat. Die fühlen sich bedroht, wenn jemand mal ein Satz in seiner Heimatsprache rausrutscht. In so einer Welt würde ich wahrscheinlich auf Dauer kaputt gehen.

Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: LOE110119] #338401
03/11/2010 22:27
03/11/2010 22:27
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
Ich weiss nicht woher Du Deine Meinung hier gebildet hast - kommt scheinbar daher, dass man eben nur mal kur reinkommt nach langer Zeit und gschwind liest.


Das spielt sicherlich eine große Rolle. Wenn man sich lange in einem Forum aufhält "kennt" man die User, ihren Schreibstil und evtl. einige Hintergründe. Die fehlen mir, wie ich schon geschrieben hatte, natürlich.

Liebe Sunny,
ich suche ganz sicher keinen Streit. Ich hatte extra über mein letzes Posting geschrieben das ich es überspitzt ausdrücken werde.
Mir ist klar das mehr als genug Menschen Vorurteile gegenüber Ausländern haben. Aber ich bin nicht bereit mir 24h am Tag Gedanken darüber zu machen. Deutschland ist noch nicht soweit meinst du. Wann wird es denn soweit sein? Ich für meinen Teil, sehe die Möglichkeit ein wenig daran mitwirken zu können das Deutschland irgendwann soweit sein wird. Und das nicht indem ich mich und meine fam.Umstände verstecke. Ich binde mein Privatleben niemanden auf die Nase (bezügl.stolz vor mich hertragen) aber ich lebe ganz selbstverständlich damit.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.



Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: Safia] #338416
04/11/2010 05:25
04/11/2010 05:25
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Du kannst ja gerne auf Deine Kinder und Deinen Mann stolz sein, darum ging es hier überhaupt nicht.

Es gibt halt Tatsachen, die so sind, wie sie sind, gerade weil wir in Deutschland leben.

Man muss es nicht unnötig schwer machen, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: Cheker] #338434
04/11/2010 11:50
04/11/2010 11:50
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
und ich frage mich immer wieder, ob denn die europäischen mütter welche in tunesien leben GENAUSO stolz sind auf sich und ihre deutsche herkunft und dann natürlich dem kind einen TYPISCH deutschen vornamen geben?!? ihnen die deutsche kultur, auch die deutsche esskultur so vehement beibringen wie sie es hier mit der arabischen versuchen?

UND... das kind sollte erstmal eine chance bekommen um sich persönlich vorstellen zu können. DANN kann in dem gespräch gesagt werden welche wurzeln man hat, wenn es denn von interesse ist.
aber ein mohamed ben dhia oder eine alya yasmin amine(namen frei erfunden) werden wohl dazu nichtmal eine chace bekommen...

was natürlich absolut gaaaarnicht daran liegt, dass alle ausländer so super toll integriert sind.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: dreamfighter] #338441
04/11/2010 13:57
04/11/2010 13:57
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
ich geb langsam auf smile

Darf mir immer anhören warum soll ich denn mit Messer und Gabel essen wenn die anderen das alle nicht brauchen?

Kein Bock mehr. Hätte ich ihn doch Paul genannt, vielleicht hätte er sich dann mehr mit meiner deutschen Kultur identifizieren können und würde jetzt mit Stolz Messer und Gabel benutzen...

Re: Unterricht an deutschen Schulen [Re: aaaaa] #338446
04/11/2010 14:58
04/11/2010 14:58
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
eben... dann wüsste er sofort dass er deutsche wurzeln hat

genau der grund ja, weswegen all die deutschen mütter hier ihre kinder mit tunesischem papa unbedingt einen arabischen namen geben müssen.

sonst wüssten die doch garnicht dass ihr papa tunesier ist s52


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Seite 3 von 3 1 2 3