Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,476 Magic Life Club
1,229,735 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
wieso verschiedene Organisationen? #335821
19/09/2010 23:05
19/09/2010 23:05
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
http://www.tierschutzliga.eu/tunesien/tierschutzmissionjanuar_feb_2010.htm
http://www.tierhilfe-zarzis.de/

Wo ist da der Unterschied, wieso schliesst man sich nicht zusammen?
LG Simla

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE110119] #335830
19/09/2010 23:46
19/09/2010 23:46
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Hallo Simla,

gute Frage, aber hier leider nicht so einfach zu beantworten. Mit dem "Mitglied" der Tierschutzliga war ich im Januar auf Djerba. Mein Bericht von Oktober 2009 steht auch auf der Seite. Es gab einige Differenzen in Sachen Tierschutz.

LG

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE0101228] #335843
20/09/2010 11:14
20/09/2010 11:14
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Einige Differenzen?
Verfolgt Ihr unterschiedliche Ziele in Sachen Tierschutz?
Oder hat man da Ahnung und Ihr wolltet diese nicht glauben?

So sehr am Herzen kann einem der Tierschutz ja nicht liegen wenn man es nicht mal schafft sich anderen anzuschliessen.Nur lustig dass alles mit dem TN-Tierschutz zusammen arbeitet und keiner was erreicht.
Tolles Konzept.
Was mich nur ärgert sich da Spendenaufrufe........wenn quasi noch gar nix auf den Beinen steht kann nur schwer jeder Cent allein den Tieren zu gute kommen, oder??? (=Frage!)
LG Simla

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE110119] #335898
21/09/2010 02:08
21/09/2010 02:08
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Die Differenzen bestanden darin, das die SPA mit der anderen Person, (die keiner Tierschutzorganisation angehört, sondern auf deren Seite ihre Beiträge eingestellt hat)nicht zusammen arbeiten will, wegen übler Nachrede und die SPA hätte auch eine Klage erhoben. Die Person ist bisher aber nicht wieder auf Djerba gewesen.
Ich finde es nicht lustig, dass die Zusammenarbeit mit der SPA bisher noch nicht erfolgreich ist, dass liegt eben an den tun. Behörden. Hatte ich auch schon geschrieben.
Jede Spende kommt den Tieren zugute. Hatte auch schon geschrieben, dass wir z. B. das Hunderudel von Bechir mit Impfung, Entwurmung, Frontline versorgen. Weiterhin die beiden Hündinnen, die auf Zarzis ein gutes Zuhause gefunden haben. Also langsam wiederhole ich hier doch alles.

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE0101228] #335909
21/09/2010 10:57
21/09/2010 10:57
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ach, Dir gehts um die paar Hunde/Katzen in der Nähe Deine Urlaubsortes. Ich dachte Ihr wolltet was grundsätzliches aufziehen.
"Tierhilfe" nennt sich das doch......Pferde ausgenommen habe ich jetzt schon mal hier gelernt.
Zum Klagen gibt es Zeit, Geld.......wie traurig!

Ich kann nur hoffen, dass Euer "Verein" bescheit weiss was Du so hier und da postest............ich frage mich, warum sie gerade Dich hier in das Forum losschicken?

Ich klink mich hier aus und lese weiter mit kopfschütteln Deine Beiträge.
Ja, Du wiederholst Dich, ständig, gehst aber im Grunde auf gar nichts ein und bei jedem wiederholen lese ich, wie komplett ahnungslos Du bist.
Ich habe auch null Ahnung - ich weiss nur wie man eine Dose Hundefutter aufmacht..........aber ich gründe auch keinen Verein und werbe um Hilfe jeglicher Art. "huch wir sind ein Verein, wer kennt sich aus".

Bring Du mal ein paar Tuben Antiwürmer mit und koch fleissig im Urlaub ein paar Süppchen, so wird sich auf Djerba sicherlich bald der Umgang mit den Tieren ändern.
Simla

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE110119] #335941
22/09/2010 01:14
22/09/2010 01:14
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Uns geht es nicht um ein paar Hunde und Katzen. Ich habe doch geschrieben "z.B. versorgen wir das Rudel von Bechir". Ich weiß nicht, wie man das hier falsch verstehen kann?
Mich hat keiner hier losgeschickt, im Gegenteil, die 1. Vorsitzende hat mir vor Wochen schon abgeraten, hier weiter zu schreiben. Ich bin dann doch vielleicht zu gutgläubig, was dieses Thema angeht. (Löwe mit Stier-AC)
Was sagst du denn zu der anderen Person? Manchmal fehlt mir hier eine Rückmeldung.

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE0101228] #335949
22/09/2010 11:07
22/09/2010 11:07
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: vitasun

(Löwe mit Stier-AC)

ach so - dann biste entschuldigt

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE110119] #336067
24/09/2010 12:48
24/09/2010 12:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Simla
http://www.tierschutzliga.eu/tunesien/tierschutzmissionjanuar_feb_2010.htm
http://www.tierhilfe-zarzis.de/

Wo ist da der Unterschied, wieso schliesst man sich nicht zusammen?
LG Simla


Genau das verstehe ich auch nicht und ehrlich, geht es um Tierschutz oder um Gegenseitige Auseinandersetzungen, wer macht es richtig, wer falsch?

Leider hört man dazu auch mittlerweile einiges aus den Kreisen, wo wirklich unterstützt werden möchte, das es kaum Chancen gibt zusammenzuarbeiten.

Der eine macht dem anderen Vorwürfe usw. gemeinsame Projekte werden selten auch gemeinsam durchgezogen usw. genau das macht das ganze noch viel schlimmer und schwerer.

Claudia

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #336132
25/09/2010 03:31
25/09/2010 03:31
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Ich habe im Sommer 2009 im Internet nach "Tierschutz Djerba" gegoogelt und den Aufruf von Frau C. auf der Seite der Tierschutzliga gefunden. Daraufhin habe ich Kontakt mit ihr aufgenommen. Mein nächster Urlaub war im Oktober 2009. Meinen Reisebericht habe ich dann an die Tierschutzliga geschickt. Im November/Dezember 2009 kam dann der Aufruf gemeinsam mit der SPA für das Katzenkastrationsprojekt für die Hotels auf Djerba und Zarzis. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch Kontakt mit Frau R. Bei dem gemeinsamen Aufenthalt im Januar/Februar 2010 auf Djerba lernte ich Frau C. persönlich kennen. Während der Zusammenarbeit mit der SPA stelle sich schnell heraus, dass die Präsidentin der SPA (L.)andere Ansichten über Tierschutz in Tunesien hat als Frau C. Diese versuchte beharrlich, L. von ihren eigenen Vorstellungen zu überzeugen. L. praktiziert seit 30 Jahren (hatte ich schon mitgeteilt) Die nachfolgenden Differenzen hatte ich schon beschrieben.
Frau C. hatte ich dann die Fotos zugeschickt, die in dem Bericht bei der Tierschutzliga eingestellt wurden.
Frau C. war Mitglied bei der Tierhilfe Zarzis. Wegen vereinschädigenen Verhaltens wurde ihr nahegelegt, selbst zu kündigen. Dieses ist Ende Juli 2010 erfolgt.
Ich selbst bin erst seit Juni 2010 Mitglied. Und bevor hier wieder irgendwelche Fragen/Vermutungen aufkommen, nein es hängt nicht zusammen.
Was du jetzt hier meinst:

Der eine macht dem anderen Vorwürfe usw. gemeinsame Projekte werden selten auch gemeinsam durchgezogen usw.

verstehe ich nicht wirklich. Wer macht wem welche Vorwürfe usw.? Es gibt keinen Kontakt zu Frau C. außer dass ich mal Informationen und Fotos an sie weitergeleitet habe.

Wir haben durch unsere Konsequenz erreicht, dass TUI ihre Hotelpartner in Tunesien angeschrieben hat:
http://www.loaditup.de/539126.html

Weiterhin habe ich einen Flyer erstellt, der ebenfalls an verschiedene Reiseveranstalter geschickt wurde:
http://www.loaditup.de/539127.html

Das ist mein Beitrag zu dem Thema und das sollte hier als Erklärung ausreichen.

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE0101228] #336139
25/09/2010 08:56
25/09/2010 08:56
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: vitasun
... Wir haben durch unsere Konsequenz erreicht, dass TUI ihre Hotelpartner in Tunesien angeschrieben hat:
http://www.loaditup.de/539126.html

Weiterhin habe ich einen Flyer erstellt, der ebenfalls an verschiedene Reiseveranstalter geschickt wurde:
http://www.loaditup.de/539127.html

Das ist mein Beitrag zu dem Thema und das sollte hier als Erklärung ausreichen.



Hallo Vitasun,

herzlichen Glückwunsch! Das ist doch mal über Gerede und Gegenfragen hinaus.

Link 1
Die TUI ist vermehrt auf dem Umweltsektor unterwegs und verteilt da sogar Auszeichnungen.
Das Schreiben ist auf deutsch. Ist er so an die Hoteliers gegangen? Die sind meist französischsprachig.
Wie war die Rückmeldung?

Link 2
Wann hast Du den Flyer an wen geschickt? Und an wen wurde er verteilt?
Den habe ich noch nicht gesehen.

Grüsse.


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE0101228] #336146
25/09/2010 12:14
25/09/2010 12:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Antwort auf:
Der eine macht dem anderen Vorwürfe usw. gemeinsame Projekte werden selten auch gemeinsam durchgezogen usw.

verstehe ich nicht wirklich. Wer macht wem welche Vorwürfe usw.? Es gibt keinen Kontakt zu Frau C. außer dass ich mal Informationen und Fotos an sie weitergeleitet habe.


Ich muss mich jetzt echt fragen, warum du dich sofort angesprochen fühlst, es war von mir sehr allgemein geschrieben und leider wurde mir dies in verschiedenen Zusammenhängen auch von Hoteldirektoren so bestätigt. Genau dies macht auf die Hotelchefs keinen besonderen guten Eindruck, sowie auf Unterstützer ebenso nicht.

Es wurden von mir keinerlei Namen, Orgas usw. genannt und es gibt weit mehr als diese zwei genannten.

Es ist sehr Schade das es nicht einen Dachverband in Tunesien gibt wo für die einzelnen Städte und Regionen Projekte zusammenlaufen und genau das ist halt ein großes Problem.

Ich kenne es halt von Kinderschutzthemen etwas anders und warum nicht auch so für den Tierschutz?


Claudia

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #336147
25/09/2010 12:39
25/09/2010 12:39
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

es gibt weit mehr als diese zwei genannten.

Das eine hat sich als erstes bei Googel angeboten.....ich hab gar nicht weiter gestöbert.
Djerba ist für mich eine kleine Insel......kleine!.....und wenn man sich nicht mal da zusammenraufen kann um gemeinsam für die gleichen Interessen zu kämpfen.....dann sollte man doch mit Tierschutz in Tunesien, mit solchen grossen Worten, vorsichtig sein.
Ich sags nochmal, ich lese hier nichts von Tierschutz. Ich lese nur von Wurmkuren, Essen machen, Sterilisation. Und ich behaupte weiterhin, wenn ein Strandköter sterisiliert und entwurmt wurde, mal ne üppige Mahlzeit hatte ist sein Leben trotzdem nicht geschützt
Solange die Menschen diese Tiere als "Dreck" ansehen, solange werden sie nicht geschützt/gerettet.
Und solange "normale" Mitbürger auf Djerba, Mitglieder einer "Tierhilfeorganisation" Hilfe, Aufklärung und Tips geben müssen, solange.......oh je.....
LG Simla

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: Batall_DJE] #336158
25/09/2010 16:18
25/09/2010 16:18
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Das Schreiben ist in französisch an die Hotels geschickt worden. Es gab bisher nur eine Anfrage bei der SPA. Andere Hotels arbeiten wohl weiterhin mit Les Charme oder Dallyhass zusammen für die Beseitung der Katzen. Obwohl der Preis der SPA unwesentlich höher liegt.
Der Flyer für Urlauber wurde diese Woche an die zuständigen Vertreter von TUI, Thomas Cook und REWE-Group in Deutschland geschickt. Ich werde auch welche mitnehmen und in verschiedenen Hotels an die Reiseleiter verteilen. Findest du ihn denn ansprechend, wenn du jetzt Urlauber wärst?

LG

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE0101228] #336166
25/09/2010 20:11
25/09/2010 20:11
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo Vitasun,

das Problem an Flyern etc. ist generell, dass sie vom Zoll bei der Einfuhr staatlich genehmigt werden müssen.
Das wird Dir als Privatperson eher schwer fallen, deswegen wäre es da sinnvoll vom SPA Unterstützung anzufordern.
Hier werden oftmals nicht mal Veranstalter-Infobroschüren ohne Prüfung akzeptiert.

Dementsprechend machen sich die Reiseleiter nach Staatsrecht strafbar, wenn sie Euren Flyer (sofern unkontrolliert) im Zusammenhang ihrer Arbeit austeilen. Das muss Dir und ihnen bewusst sein.

Wenn ich Urlauber wäre? Da bin ich zu lange drüber hinaus. Was würde ich lesen wollen, damit es mich anspricht und ich aktiv werde? Ich schätze, ohne Dir und Deiner Arbeit zu nahe treten wollen, denn das ist mal etwas Handfestes, meiner sähe etwas anders aus.

Die Frage ist, wer kennt auf Djerba und Zarzis die SPA???
Ganz ehrlich, die halten sich hier so bedeckt, dass ich fast sicher bin, dass kaum ein Hotelier sich an sie wenden wird, weil er nicht weiss, wer das ist, wer dahinter steht, was sie tun.
Da seid Ihr wieder gefragt mit Informationen und Aufklärungsarbeit. Und der Hotelier hat Hausrecht. Wenn der keine Lust auf Flyer oder SPA hat, macht er, im wahrsten Sinne des Wortes, vielleicht seine Türe zu, und damit hat es sich. Und das wäre ein absoluter Rückschritt für die Sache an sich.
Hoteliers sind auch nur Menschen, und die wollen informiert und überzeugt werden. Niemand hat es gerne, wenn ihm Aufgaben und Verhaltensweisen aufoktruiert werden.
Ein Grossteil der Hoteliers hier sind übrigens sehr freundliche und hilfsbereite Menschen, die bei persönlicher und kompetenter Ansprache selten ein klares und unwiderrufliches Nein aussprechen.

Genauso verhält es sich bei den Reiseleitern. Viele sind allerdings hauptberuflich damit beschäftigt, Geld für sich und ihre Familien zu verdienen. Sie machen hier keinen Urlaub, und Freizeit ist Mangelware. Ausserdem bin ich gespannt, wie sie über Zusatzaufgaben, über die sie keiner informiert hat, reagieren.

Ein Szenario könnte wie folgt aussehen:
Gast TS kommt zu Reiseleiter in die Sprechstunde, betont, dass der grünen Katze in seinem Zimmer etwas schlecht ist, der RL sofort mitkommen und etwas unternehmen müsse.
RL sagt, er kümmere sich, sobald er könne, er müsse sich aber nach der Begrüssung der neuen Gäste erst um den Zimmerwechsel und die Ausflugsbuchungen kümmern (denn das ist sein Job).
Gast TS zetert und ist unzufrieden, fühlt sich missachtet. RL ist genervt, weil man ihn nicht seinen Job machen lässt.
Gast TS rennt weg...
RL ist nach der Begrüssung der neuen Gäste wieder an seinem Platz, eine Schlange von Gästen mit 'regulären' Urlaubsanliegen steht vor ihm.
Gast TS kommt zurück, drängelt sich vor, denn er war ja vorhin schon mal da... Alle anderen Gäste murren. RL erklärt, er müsse sich zuerst um seine Gäste kümmern, verweist Gast TS an die Rezeption. Alle anderen Gäste erklären, man könne es auch übertreiben... (persönlicher Eindruck zählt eben ein Vielfaches mehr, als das Anliegen an sich. Das belegen alle möglichen Kommunikationsmodelle)
Gast TS geht, wird an der uninformierten Rezeption abgewimmelt, man kümmere sich darum...
Gast TS schleppt die grüne Katze, die er seit Urlaubsanfang in seinem Zimmer betreut, zum RL, der Katze ist immer noch schlecht, die Kunden mit Katzenhaar-Allergie fangen an um Luft zu ringen... und verweist auf SPA.
RL fragt, wer das ist. Gast TS sagt, weiss er auch nicht, aber steht doch in dem Flyer.
RL sagt, Gast TS soll bitte die Katze rausbringen. Er gibt es an den Direktor weiter, falls der nicht sowieso schon auf die Szene aufmerksam wurde.
Gast TS geht, schimpfend auf RL, Veranstalter und Hotel.
RL berichtet Hotelier sehr genervt von der Situation... Der wiederum, genauso uninformiert, wie die Rezeption, ist genervt von RL, Gast TS und besonders von der grûnen Katze, der wieder im Zimmer von Gast TS schlecht ist...

Der Fortgang der Geschichte erschliesst sich von selber... Genervte Mitreisende, genervtes Personal, genervter Hotelier, frustrierter Gast TS und der grünen Katze ist immer noch schlecht...

Was wurde dann erreicht, ausser einem absoluten kontraproduktiven Fortgang der Aktion und Unmut auf allen Seiten???

Meiner Meinung nach sollte an erster Stelle weiterhin die Information und die Zusammenarbeit vor Ort sein, und danach die Gästeinfo. Jedes Pferd zäumt man von vorne auf...

Und da seid Ihr wieder gefragt.
Ein Ansatz wäre, den Flyer kürzer und mehrsprachig (zumindest französisch ist ein Muss!!!) gestalten. Dann klappere als Vertreter der Organisation mit einem der SPA die Hotels ab und putze Klinken. Sie kommen nicht zu Euch, weil sie schon so lange auf euch warten. Hast Du einen wirklich überzeugt, werden andere folgen. Auch in dieser Branche zählen Kontakte und Kindergarten-Freundschaften.

Viele Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #336177
25/09/2010 23:16
25/09/2010 23:16
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Ich dachte, du hast dich auf die beiden Links von Simla bezogen.
Welche deutschen Organisationen gibt es denn noch, die sich für den Tierschutz in Tunesien einsetzen? Ich kenne keine, aber dann könnten wir uns mit denen ja in Verbindung setzen. Wir stehen in Kontakt mit der Tierhilfe Süden (Österreich).
Mit dem deutsch-tunesischen-Freundeskreis haben wir auch Kontakt aufgenommen und einige Ministerien in Tunesien angeschrieben.

Du schreibst:
"Es ist sehr Schade das es nicht einen Dachverband in Tunesien gibt wo für die einzelnen Städte und Regionen Projekte zusammenlaufen und genau das ist halt ein großes Problem.
Ich kenne es halt von Kinderschutzthemen etwas anders und warum nicht auch so für den Tierschutz?"
Es ist doch so, dass es für Tiere keine Lobby gibt. Und bisher gibt es auch keinerlei Interesse der zuständigen Behörden, daran etwas zu ändern.

In dem Zusammenhang teile ich noch folgendes mit:

unahängig von uns schrieb auch die Fondation Brigitte Bardot den Präsidenten an, mit fast identischem Inhalt, weil sich eine schwedische Dame an sie gewendet hatte.
Diese lebt und arbeitet seit 7 Jahren in Tunesien, und kennt nun die Verhältnisse genau, aber nachdem ihr Hund unmittelbar neben der Haustüre erschossen wurde, wollte sie nicht länger schweigend zusehen.
Und ihr Hund war nicht der einzige, der bei dieser Aktion erschossen worden war.

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: Batall_DJE] #336179
26/09/2010 00:28
26/09/2010 00:28
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Hallo Batall,
werde L. nach einer Genehmigung fragen. Ansonsten verteile ich ihn an Urlaubern, die Interesse haben.
Den Reiseleitern kann ich sie ja geben mit dem Hinweis, dass die deutschen Vertretungen ihn bekommen haben. (Nur zur Information)
Die SPA sollte eigentlich schon bekannt sein (wie gesagt seit 30 Jahren macht L. das), aber es besteht wohl kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Daher Organisationen wie les Charme und Dallyhass (Abfallbeseitigung)
Das die Hotelmanager kein Interesse haben, ist mir sehr wohl bewußt (selbst mehrfach erlebt). Aber je mehr Urlauber sich beschweren, umso mehr sollte das Thema in den Fokus rücken.
Den Flyer nehme ich auch in französisch mit und hoffe auf freundliche Unterstützung der Hoteliers. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man zwar Zustimmung bekundet, aber im Endeffekt diese nicht einhält. (Holiday Beach)
Warum sollte der Flyer kürzer sein? Welche Informationen sollten wir weglassen?
Das Klinkenputzen habe ich im Januar bereits gemacht. Dann erschien z. B. zu dem verabredeten Termin der Direktor nicht. Einige Hotels werde ich besuchen.

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE0101228] #336180
26/09/2010 00:43
26/09/2010 00:43
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo Vitasun!

Ich habe bislang in all den Jahren nichts von der SPA gehört. Die Tunesier, die ich gefragt habe, auch nicht.
Auf Djerba zumindest sind sie unsichtbar.

Ihr müsst in den Hotels anfangen, die erfolgversprechend sind, und nicht, in denen, die Euch bekannt sind aus den Ferien...

Viel Erfolg!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: Batall_DJE] #336182
26/09/2010 01:16
26/09/2010 01:16
Joined: Sep 2010
Beiträge: 35
Tunesien
M
magic_gsm Offline
Junior Mitglied
magic_gsm  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Sep 2010
Beiträge: 35
Tunesien
Eine kurze Frage:
Weshalb sollten Hoteliers mit einer Organisation zusammenarbeiten, die sie, und Leute die hier seit Jahren leben, nicht mal kennen?

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: Batall_DJE] #336183
26/09/2010 02:20
26/09/2010 02:20
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Hallo Batall,
wenn die SPA so wenig bekannt ist, werden wir ihr den Vorschlag machen, sich mehr zu präsentieren. Aber L. ist seit 30 Jahren präsent, nicht immer auf Djerba. Also eigentlich muß man den Verein schon kennen.
LG

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE0101228] #336185
26/09/2010 02:56
26/09/2010 02:56
Joined: Sep 2010
Beiträge: 35
Tunesien
M
magic_gsm Offline
Junior Mitglied
magic_gsm  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Sep 2010
Beiträge: 35
Tunesien
Aber "eigentlich" kennt SPA keine Sau, weder Hoteliers noch Europäer, die hier leben. Also nochmal..... präsentier ein gutes Konzept, versteck dich nicht hinter Leuten die hier leben und einer Organisation, die nur wenige kennen. Sei präsent, im Mittelpunkt, ansonsten rette die Igel die in "deinem" Land überfahren werden!!

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: magic_gsm] #336193
26/09/2010 13:05
26/09/2010 13:05
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: vitasun
Hallo Batall,
wenn die SPA so wenig bekannt ist, werden wir ihr den Vorschlag machen, sich mehr zu präsentieren. Aber L. ist seit 30 Jahren präsent, nicht immer auf Djerba. Also eigentlich muß man den Verein schon kennen. LG


Wer bitte ist MAN? Die Tunesier, welche Tiere halten, die ich gefragt habe, kennen SPA nicht, die Europäer, die ich gefragt habe auch nicht, und ich auch nicht. Damit sind wir schon ganz viele...
Wo kann man den was von der Organisation sehen oder lesen? In den Tierarzt-Praxen nicht. Auf den Ranchen nicht. In den Kuhställen nicht. In den Hotels nicht.
Und ich laufe dbzgl. in den letzten Wochen echt mit offenen Augen durch die Gegend!


Original geschrieben von: magic_gsm
Aber "eigentlich" kennt SPA keine Sau, weder Hoteliers noch Europäer, die hier leben. Also nochmal..... präsentier ein gutes Konzept, versteck dich nicht hinter Leuten die hier leben und einer Organisation, die nur wenige kennen. Sei präsent, im Mittelpunkt, ansonsten rette die Igel die in "deinem" Land überfahren werden!!


s25


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: Batall_DJE] #336195
26/09/2010 13:11
26/09/2010 13:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Antwort auf:
das Problem an Flyern etc. ist generell, dass sie vom Zoll bei der Einfuhr staatlich genehmigt werden müssen.
Das wird Dir als Privatperson eher schwer fallen, deswegen wäre es da sinnvoll vom SPA Unterstützung anzufordern.
Hier werden oftmals nicht mal Veranstalter-Infobroschüren ohne Prüfung akzeptiert.

Dementsprechend machen sich die Reiseleiter nach Staatsrecht strafbar, wenn sie Euren Flyer (sofern unkontrolliert) im Zusammenhang ihrer Arbeit austeilen. Das muss Dir und ihnen bewusst sein.


So ist es und wenn man Flyer zu den deutschen zentralen schickt, wird es eh wenig Sinn machen, denn alle diese Reiseveranstalter haben ebenfalls in Tunesien Geschäftsstellen, wo Büroleitungen sitzen.

Und auch Reiseleiter/innen müssten sich als erstes dort die Erlaubnis holen.

Eine Frage an dieser Stelle: warum fragt man als erstes Urlauber an, welches Ziel steckt dahinter? Warum nicht die einheimichen Menschen oder in Tunesien lebende Europäer?


Claudia

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: LOE0101228] #336198
26/09/2010 13:18
26/09/2010 13:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Antwort auf:
Welche deutschen Organisationen gibt es denn noch, die sich für den Tierschutz in Tunesien einsetzen? Ich kenne keine, aber dann könnten wir uns mit denen ja in Verbindung setzen. Wir stehen in Kontakt mit der Tierhilfe Süden (Österreich).
Mit dem deutsch-tunesischen-Freundeskreis haben wir auch Kontakt aufgenommen und einige Ministerien in Tunesien angeschrieben.


Warum müssen es deutsche Organisationen sein?
Erafhrungen in allen Gebieten zeigen mehr Erfolg einheimische Organisationen aufzubauen, welche Ünterstützung von außen bekommen.
Es bringt nichts, wenn wir Deutschen alles in ein Land tragen, was von den Menschen in dem Land nicht gewollt und akzeptiert wird.

Ich vergleiche dies mit dem Thema Mädchenbeschneidung: man muss den Beschneiderinnen neue Perspektiven (Geld verdienen) bieten und öffnen und sie überzeugen und gewinnen genau das Gegenteil (Aufklärung z.B.) zu betreiben. Sie werden als Gesundheitshefter, Geburtshelfer ausgebildet und so erreicht man Ziele.

So ist es im Tierschutz ebenfalls: man sollte die Menschen in den von dir genannten Organisationen (wo Hunde erschossen werden usw.) auf die Gegenseite gewinnen, ihnen Gehaltsmöglichkeiten aufzeigen und genau das würde Fruchtbar sein und in Zukunft das gleiche Ziel verfolgen.

So etwas nennt man Hilfe zur Selbsthilfe und so sollten alle Projekte aufgebaut sein, egal ob Tierschutz, Kinderhilfe, Umweltschutz usw. und so wird es ja auch erfolgreich bereits in der Kinderhilfe und im Umweltschutz gemacht.

Claudia

Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #336200
26/09/2010 13:46
26/09/2010 13:46
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
... Eine Frage an dieser Stelle: warum fragt man als erstes Urlauber an, welches Ziel steckt dahinter? Warum nicht die einheimichen Menschen oder in Tunesien lebende Europäer?... Claudia


Hallo Claudia!

Weil die hier lebenden Europäer
nicht gewillt sind ein Projekt zu unterstützen, das in direktem Gespräch genauso unklar bleibt, wie hier im Forum.
Weil sich wenige die Mühe machen tagelang zu bohren und zu insistieren, um wenigstens einen Grundstock an Informationen zu erhalten.
Weil die meisten nicht an die Durchführbarkeit des Projektes unter den gegebenen Umständen glauben. (Wen wundert es? Ich weise nur mal auf das 'Igelende 1989' hin.)
Weil konkreten Hinweisen und Bitten um Hilfestellung nicht nachgekommen wurde, da die eigenen Interessen woanders lagen.
...

Weil die Tunesier den Kopf schütteln bei den Hauptzielen (Bechir und Hotelkatzen) der Tierhilfe, ebenso wie viele hier lebende Europäer.
Weil Sprachprobleme herrschen.
Weil nicht mal die Inselkunde ausreicht zum Handeln (bekannte Hotels kennt man nicht, Tierarzt-Praxen auch nicht, die Ortschaften ebenfalls nicht), geschweige denn das Wissen um Land, Leute, Tradition, Religion, Mentalität etc.

Weil Hoteliers Gespräche von vorneherein abgelehnt, nicht geführt, oder gar abgebrochen (einseitige Berichterstattung eines Hoteliers?!) haben.
Weil ein Hotel, das sich nun wirklich engagiert, hier öffentlich und ungerechtfertigt angegriffen wurde, nach unrecherchierten Behauptungen einer Urlauberin. Da hattest Du die Klärung herbeigeführt. Eine Rücknahme der Behauptung oder gar Entschuldigung steht, soweit ich weiss, noch aus. Und Du weisst selber, dass auch dieses Hotel hier, ebenso wie auf anderen öffentlichen Plattformen, teilnimmt. Ich sage nur Hotelbewertung.
Weil ein anderes Hotel, die die Tier-Problematiken gut im Griff hat, den Einsatz nicht lohnt. Statt dessen beisst man sich lieber an den schwierigen Fällen die Zähne aus...

Tja, und damit schafft man sich und der Organisation halt einen Namen. Djerba ist ein Dorf!!! Und die Buschtrommeln funktionieren hier besser als Handys! Man muss die Vorteile nur zu nutzen wissen.

Aber irgendwie muss man den hier lebenden Europäern doch zeigen, dass sie Unrecht haben.
Und irgendwie müssen doch Tunesier und Hoteliers dazu gebracht werden, den eigenen Zielen und Prioritäten zu folgen.
Und damit bleiben zur unbedingten Durchsetzung der ebendieser Ziele nur noch die Urlauber.
Und da man selber so gut wie nie vor Ort ist, müssen halt Flyer und Reiseleiter her halten.

Es bleibt spannend.

Liebe Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: wieso verschiedene Organisationen? [Re: Batall_DJE] #336221
26/09/2010 20:44
26/09/2010 20:44
Joined: Sep 2010
Beiträge: 35
Tunesien
M
magic_gsm Offline
Junior Mitglied
magic_gsm  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Sep 2010
Beiträge: 35
Tunesien
Wäre dochmal interessant:

Jemand stellt Vitasun und ihrer Organisation kostenfrei!! ein Haus zur Verfügung.
Wie kann man die Tiere abgeben?
Wer kümmert sich darum? (qualifiziert?)
Wieviel zahlt ihr diesem/diesen Menschen?
Wie werden die Futtermittel, Medikamente und Tierarztaktionen finanziert?
Wem muss Rechenschaft abgelegt werden?

Wenn du darüber etwas erzählen würdest, hättest du wesentlich mehr Chancen, die Leute vor Ort zu erreichen!

Wäre unter den ersten, die helfen würde!!!!

LG


Magic

Seite 1 von 3 1 2 3