Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Reisebericht wie versprochen! Ohne arab.-o.franz.Kenntnisse! #333680
08/08/2010 16:25
08/08/2010 16:25
Joined: Mar 2010
Beiträge: 25
Deutschland
V
Vio69 Offline OP
Junior Mitglied
Vio69  Offline OP
Junior Mitglied
V

Joined: Mar 2010
Beiträge: 25
Deutschland
Hallo Ihr Lieben!
Wie versprochen melde ich mich nach unserer Reise!
Als erstes ein Dank an Simla und Nishba! Ihr hattet recht!
Von wegen kompliziert und man wird nichts verstehen!

Ich war mit meinem Mann und 9jähriger Tochter 14 Tage unten, und es war troz allem wunderschön!

Als erstes bekamm mein Mann einen Kulturschock!!
Ich grinste innerlich! Denn er ist Reisebusfahrer, und kommt eigentlich ziemlich viel in Europa herum!
Aber mit dieser Armut, den hygienischen Zuständen und dem Drumherum war er sichtlich überfordert! Obwohl ich ihn, wie meine Tochter vorbereitet habe! Ich habe vorher in Reiseführern gewälzt und hier viel gelesen und einiges erfragt! Da ich aus dem ehemaligen Jugoslawien kommen und die Verhältnisse dort auch etwas anderst sind, wenn man nicht in Touristen-Regionen unterwegs ist, konnte ich mir etwa ausmalen was auf uns zukommt! Meine Tochter nahm alles ziemlich gelassen, interessier und erstaunt auf! Und eines hat Tunesien vor allem bewirkt! Beide sind sich nun bewuß, wie gut es uns in Deutschland geht, und sind begnügsamter geworden!!
Wir machten aber keine Rucksack-Reise, sondern mieteten uns letztendlich ein Hotel in Skannes-Monastir, als Ausgangsort unserer Ausflüge. Dies schien uns am Sichersten, wegen der Übernachtungsmöglichkeiten, da wir nicht jedesmal suchen wollten, und es schien uns am Zentralsten.
Wir besuchten Soussa. Wir heuerten Tarek u. seinen Taxi an, der uns zum Wochenmarkt, von dort 2 Std.später zum Hafen/Medina fuhr, und uns dort, nach telefonischer Bestellung,am frühen Abend abholte und uns zurückführ! Der Service kostete uns 30TD. Für unsere Verhältnisse, fand ich den Preis ok! Soussa fanden wir zwar interessant,sehenswert voller Gedränge,die Menschen aufdringlicher als in den anderen Städten.Besucht haben wir: große Mosche, Ribat und die Kasbah (die eigentlich wegen Ausgrabungen gescholssen ist! Noch die nächsten 2 Jahre lt. Info), die Medina, wo wir auch unsere Fladen zu Essen kauften (3TD/St. mit Huhn o.Tunfisch) und einen sehr schönes tun.Cafe (im 2.OG Dachterasse). Der Tee le Menthe ist sehr stark!!! Der Cafe aber sehr gut!
Die Tunesier sind ein freundlicher u. hilfsbereiter Menschenschlag, natürlich gibt es auch die, die nur auf den Geld aus sind! Leider! Konunikationsprobleme hatten wir sehr wenig! Etwas deutsch/enlg./Zeichensprache-Gemisch ist ausreichend und lustig! Nur Geduld und Humor! Meist ist doch jemand da, der etwas deutsch kann!
Nach Monastir gings mit dem Touristen-Bähnchen 8TD/Einfach(Vorsicht!! Der Fahrer ist ein Schlepper!! Nicht auf ihn eingehen und nur Hinfahrt kaufen!!!)
Monastir empfanden nach den Getümmel der Gassen von Sousse recht angenehm! Als erstes besuchten wir den Ribat der direkt an Strand steht, dann die Bourguiba-Moschee u. das Mausoleum. Nach einem Stadtbummel aßen wir in einem Schönen Strandhotel auf der Terasse mit Sich auf dem Meer. Von dem tun. Apetitt-Anreger (Baguett mit.Harissa/Olivenöl/Tunfisch/Oliven) war mein Mann begeistert!
Die tun. Vorspeisen (mit Gemüse/Backwaren)waren alle Gut, Hautgerichte viel Knochen,Fett,Knorpel bei Fleischgerichten! Nachspeisen je nach dem, die meisten möchten wir nicht!Waren meist trocken und ölig!Schrecklich der tunesische Kaugummi!!! Finger weg!!!
So nun kommt Tunis/Karthago/Sidi-Bou-Said!!! Von wegen man schafft das in 1 TAg!!!
Verarschen kann ich mich selbst!!!
Wir haben die Hälfte nicht gesehen!! Weil wir uns auf diese Aussage verlassen haben.Für Tunis alleine reicht warscheinlich nicht einmal 1 Tag.
Für die Menina mit der Ölbaum-Moschee brauchten wir alleine 3 Stunden ohne die Zeit in der wir uns laufen verirrt haten! Die Gassen sind eng, sehr verworren!!
Ich hatte einen Plan von der Mendina! Half nichts! zuvieles ist nicht eingezeichnet!! Die Tunesis haben uns aber immer wieder den Weg zurück auf die Rue Jamaa-e-Zit. gezeigt! Sind sehr hilfsbereit, obwohl die wir traffen,kein Deutsch sprachen. Die Gassen sind keine Gassen die man sich als Europäer vorstellt, sondern ein unendliches Tunnelgewirr mit einigen Himmelsöffnungen!!
Sehr schön, aber verwirrend!! Wir haben uns in einem Cafe von dem Gewirr erst mal sammeln mussen!! :-)! Das nächstmal nehmen wir uns einen deutschsprachigen Touristenführer für die Medina und Moscheen!Ohne den,hat es keinen Sinn! Außer man kann arabisch oder ist zum xten mal dort!!!! Es geht uns die Zeitersparnis und ums herumirren!! Im nachhinein amüsantm aber Vorort!! Nee!! Oder man hat vieeeeel Zeit!! Um alles zu suchen!!
Von der "Neu-Stadt" haben wir nur die Kathedrale und die Avennue angesehen.
Von Karthago den röm. Badekomplex und Sidi-Bou auch nur die Hauptgasse, Cafe-Nattes (weiß nicht was daran besonderst ist!??)Ging rein u. sofort wieder raus!!
Nur Männer die einem begaffen!! Als Familie fühlten wir uns dort das einzige Mal unwohl!!
Also Fazit. Tunis/Karthago/Sidi-Bou: Wenn man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen will, kein Streß haben will, auch zum Essen u.o.Cafe einkehren will. Bitte übernachten!!! Mindestens 3 Tage einplanen!!!

Mit dem Louage sind wir mit einer neuen Bekannten und ihrer Tochter nach Mahdia gefahren. Sehr schönes u. ruhiges Hafenstädchen.Durch die Skiffa el Kahla mit ihrem Tunnelgang,gings in die Medina, die sehr hübsch, ruhig u. nicht so eng ist!Mit dem Bächnchen kann man eine Fahrt zum punisch.Hafenvietel machen. Das Musee-el-Kahla fanden wir echt schön. Uns überraschte der tunesische Mussumswärter der etwas deutsch Sprach und uns alles zeigte und erklärte. Fanden wir super!! P.S. Rechts Vom Stadttor/Eckhaus staatl. Teppichknüpferei! Wieder Knüpffrauen die ihr Handwerk zeigen!
Die große Mosche ist am Rand zur Meeresküste auf dem Weg zur Festung Bordj el-Kebir,dort auch Cafe der auf einem Felsenvorsprung zum Meer/ wunderschön.Auf der Festung hat man eine tolle Aussicht!
Was uns sehr irritierte! Und uns keiner vorher gesagt hat!!! Der Louage-Sammelpunkt-Bahnhof (oder wie auch immer) ist am Rander der Stadt!!!
Wir waren erst vor dem Kopf gestoßen, wo wir gelandet sind! Der Fahrer konnte leider nur arab. u. franz., wir keines von beiden! Ha! Er versuchte uns beizubringen, das er mit dem Louage nicht in die Stadt fahren darf! Vergeblich! Bis ein deut.sprechnd. Taxifahrer uns zu Hilfe eilte. Der Weg zur Medina ist eigentlich nicht so weit per Fuß, wenn man es weiß! Schätze ne 1/4 Std. Aber nicht schön zu laufen. Wir fuhren dann für 500 TM/Pro Taxi zur Medina! Im nachhinein Lustig! Dort war es etwas verwirrend und verärgernd! Aber! Trotzdem hat alles geklappt!! Ha!
El Jem ist echt sehenswert! Man kann dort locker 2-3 Std. im Amphitheater herum stöbern und erkunden, wenn man Interesse für Kultur hat. Wir fandens sehr beeindruckend!! Als Halbtagesausflug/Morgens empfehlenswert!! Louage oder Taxi nehmen! Bus weiß ich nicht!Auf dem Weg dorthin überall wieder Händler! :-)!!

Dann nach Port-el-Kantaoui! Fantastischer Flair!
Mit Kindern ein unbedingtes Muß!!
Unserer Kleinen hat es so gut gefallen, das sie garnicht Heim wollte!
Nichts ist echt tunesich, aber alles im tunes-maurisch.Stil für uns Touristen liebevoll und vor allem SAUBER gemacht!
Viel Wassersport/Ausflugsangebote! Wir waren auf dem Katamaran! Super schön! wir haben es echt genossen! Haben am Hafen Früchte-Eis-Becher gegessen! Anderst als bei uns aber echt lecker! PS. wir haben außerhalb auch als gegessen, haben keine Durchfall bekommen!
Am Abend öffnet (irgendwann!?) der Hanibalpark! Mit vielen bunten Lichtern,etwas für kleine Kinder!!! Das Wasserspiel am runden Brunnen sollte man sich auch anschauen! Echt bezaubernd!! Mein Mann fühlte sich hier auch pudelwohl!

Absolutes High-Light für uns war unsere Sahara-Tour!!
In Douz, in der Nähe vom Hotel Touarek ist ein Dromedar-Ausritt-Station (oder wie soll ich das nennen?). Für ne Stunde sind wir mit Mohamed, der etwas englisch sprach, auf dem Rücken seiner Dromedar-Familie am Rande der Sahara,durch die Sanddünen, hinausgeführt worden. Es war für uns unglaublich. Diese Hitze 52 Grad hatten wir! Der Sand brennend heiß und weich wie Mehl! Fastzinierend! Ohne Sonnenbrille/Beduinenkeidung verbrennt man sich die "Hucke"!Unsere Kleine wären noch stundenlang weitergeritten! Übrigens ist in Douz der einzige richtige Kamelmarkt in Tunesien(in Tunesien gibt es eigentlich keine Kamele,sondern nur Dromedare!). Auf den anderen Märkten haben wir nie Dromedare gesehen!!
Hier gibt es einen richtigen Viehmarkt!!
Anschließend übernachteten wir im Kebeli im Hotel Oasis. Wird vor allem von Franzosen frequentiert! War aber wunderschön,nach dem heißen Tag,nach dem Essen, in einen innenhofgelegenen Pool einzutauchen, und sich im schönen Wasser abzukühlen. Über uns die Sterne und der Mond, heiße Luft und sanfte arabische Musik.
Meine Tochter und ich fühlten und wie Prinzessinen in 1001 Nacht! Bei Dämmerung fuhren wir mit dem Jeep durch den Chott el Jerid. Muß man gesehen haben!!Rechts und links der Straße nur Salzwüste!In weiter Ferne der saharischer Atlas! An mehrere Stellen gibt es Haltebuchten für die Buse mit Touristen. Dort rennen alle umher, steigen auf Salzhügelchen, schmecken den Salz und Berber versuchen einem eingefärbte Kristall-Steine als Amethyst anzudrehen!(Mußte lächeln als ein Berber mir das andrehen wollte!) Habe dort aber trotzdem von ihm 1große,1 kleine Sandrose und einen "Amethyst"Stein gekauft! 10TD. Souvenier und guter Zweck!;-)Dafür machte er uns auch ein Familienfoto!Und ließ sich auch selbst mit unserer Tochter ablichten! War ein netter!

In Richtung El-Hama (glaube ich!?) fuhren wir dann zu der Bergoase nach Chebika.
Ein Traum!Man kann sich noch so viele Bilder ansehen! Es kommt dem nicht gleich, wie wenn man dort oben auf dem Berghang in die Oase runter blickt! Man kann es kaum beschreiben. Einfach nur Atemberaubend!!
Wir sind erst durch den zerfallenen Dorf getiegert, duch den Spalt geklettert und dann die Treppe zur Oasenquelle runter, dann durch die Oase hindurch.
Jeden Meter konnte man stehenbleiben,um sich vom Anblick berieseln zu lassen!
Traumhaft schön!!!
Auch am/im Oasen-Cafe sprechen die Berber teilweise gebrochen deutsch/englisch!!
Anschließend fuhren wir Richtung Tamarza, wo sich auch eine Bergoase befand.
Auch sie ist sehr schön! Nicht so atemberaubend, aber dafür hat sie einen echten Wasserfall zu bieten! Der Weg nach unten ist versperrt, weil die Stuffen der Treppe zerstört sind! Warum macht das Land hier nichts!!!!
Wir schlupften durch die Holzbalken und kletterten, mit vielen anderen Touristen, wie die Ziegen hinunter! Schuhe aus und rein ins schöne Nass. Badehosen unter der Kleidung lassen! und unter den Wasserfall stellen!! Bei der Hitze ist man schnell wieder trocken und es tut wirklich gut. Der Wasserfall ist wirklich sehenswert!!
Oben auf dem Verkaufs-Terain, wenn man dem Quell-Bach entlangläuft sieht man die römiche Brücke auf zwei Säulen!
Auf der Rückfahrt nahmen wir noch Kairoan mit!
Sollte man auch sehen!
Leider lief uns die Zeit davon, und da wir am Abend wieder im Hotel sein wollten sahen wir nicht alles.
Vor der Sidi-Oqba-Mosche trafen wir einen "staatlichen Führer"! Alle Alarmglocken gingen wieder an! Hi,Hi..!Er bot uns seine Hilfe an,und führte uns zum Bai-Palast.Der war wunderschön!Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus - und ein ca.70jähriger Wärter der sehr gut deutsch sprach u. uns herumführte. Natürlich wurden uns Teppiche angeboten, wir dankten höflich und sie blieben höflich! Eintritt umsonst! Anschließend zeigte unser "staatl.Führer" uns die 3-Toren-Moschee und fürhrte uns schräg gegenüber in eine Weberstube. Der Weber war sehr freundlich und zeigte uns sein Handwerk und die schönen Stoffbahnen.Zum Schluß
zeigte er meiner Tochter, wie ein Turban gebunden wird;danach führte er uns zurück wie versprochen,zur Moschee.
Der nächste franz.spr.Tunesier,zeigte uns den Weg zum Bir Barouta,an dem wir schon dreimal vorbeiliefen!!
Man muß eine Treppe hochlaufen! Wenn man die sieht vermutet man etwas privates und nicht den Brunnen mit dem Dromedar! Dank der Hilfe fanden wir es aber!!
Der Dromedar-Wärter war unserer Sprache etwas mächtig, und erklärte uns einiges zum Brunnen und ließ uns vom heiligen Wasser kosten! Schmeckt sehr Eisenhaltig!
Nach einem kurzen Bummel fuhren wir weiter.
Auf jeden Fall müssen wir wieder hierher. Denn Wir hatten keine Zeit für Tozeur!!
Das nächste mal Buchen wir 1 Woche Tunis- weiterfahrt nach Douz oder Tozeur um dort die nächste Woche zu verbringen!!
14 Tage sind definitiv zu wenig für Tunesien!
Aber wir haben vieles, schönes gesehen und kamen Abends wieder zurück zum Hotel und blieben nach jedem Ausflug 1 Tag dort zur Erholung.Das musste schon wegen unserer Tochter sein!!
Schließlich wollten wir auch noch Bananaboat fahren,Bogenschießen,auf den Rutschen Spaß haben,Poolplantschen,Hamam und Massagen verpasst bekommen und auch nur am Meeresstrand faulenzen,und am Abend die Animation-Show ansehen.

Die Tunesier in den Hotelzonen empfanden wir wesentlich aufdringlicher, teilweise unverschämter und man merkte hier vor allem, das es nur ums Geld geht!!! (Gemeint sind die Verkäufer von Aufflügen und Massagen usw.) Manchmal unmöglich!!
So das war mein Bericht! Habe wortgehalten! Liebe Grüße an alle die es lesen!

Re: Reisebericht wie versprochen! Ohne arab.-o.franz.Kenntnisse! [Re: Vio69] #333689
08/08/2010 17:00
08/08/2010 17:00
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Suuuuuuuuuuuuuuper lieben vielen Dank s11 .....liest sich sehr sehr schön. Danke für die Mühe
smile Simla

Re: Reisebericht wie versprochen! Ohne arab.-o.franz.Kenntnisse! [Re: Vio69] #333697
08/08/2010 18:33
08/08/2010 18:33
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Wow, strammes Programm! ;-) Gibts evt. auch passende Bilder dazu zu sehen? Klingt doch sehr schön, was ihr so gesehen habt...

LG

Re: Reisebericht wie versprochen! Ohne arab.-o.franz.Kenntnisse! [Re: Vio69] #333700
08/08/2010 18:56
08/08/2010 18:56
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hallo Vio69!
Dein Bericht ist super. Ihr habt ja in den 14 Tagen wirklich sehr viel gesehen. Kenne Urlauber die waren schon 4-5 mal in Tunesien und haben nicht einen Bruchteil von dem gesehen.
Darf ich fragen, ob Ihr ein Auto gemietet habt(habe es eventuell überlesen) und das Hotel habt Ihr in D. gebucht?
Ja, es lohnt sich schon Land un Leute kennenzulernen. Leider wollen viele nur Hotel/Strand und All inkllusiv!
Wünsche Euch noch schöne Reisen!
LG norbi

Re: Reisebericht wie versprochen! Ohne arab.-o.franz.Kenntnisse! [Re: Vio69] #333705
08/08/2010 19:38
08/08/2010 19:38
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Danke für den tollen Bericht. Es freut mich, dass es euch trotz ein paar Ärgernissen so gut gefallen hat, dass ihr wieder nach Tunesien wollt.

Liebe Grüße, Uwe

Re: Reisebericht wie versprochen! Ohne arab.-o.franz.Kenntnisse! [Re: Uwe Wassenberg] #333707
08/08/2010 20:38
08/08/2010 20:38
Joined: Mar 2010
Beiträge: 60
Hessen
Sonnenblumenfan Offline
Mitglied
Sonnenblumenfan  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Beiträge: 60
Hessen
Danke für die eindrucksvolle Berichterstattung. Ihr habt ja eine ganze Menge gesehen und erlebt.
Ich fliege im Oktober für eine Woche nach Sousse. Treffe mich mit 2 Deutschen und einer Tunesierin und hoffe, dass ich dann auch einiges berichten kann.
Ich wünsche mir, dass ich bis dahin von diesem Forum noch einiges "mitnehmen " kann.

Gruß Petra und eine stressfreie Woche s52

Re: Reisebericht wie versprochen! Ohne arab.-o.franz.Kenntnisse! [Re: Vio69] #333746
09/08/2010 22:01
09/08/2010 22:01
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
s65Hallo Violetta! s52
Vielen Dank für diesen super tollen Reisebericht.
Was ihr alles gesehen und erlebt habt, da habe ich etliche Jahresurlaube dazu gebraucht.
Ja Tuzeur/Nefta musst du erleben am besten 1-2 Wochen, es ist berauschend dort.In den Palmenhainen spazieren zugehen wird mir den Rest meiens Lebens in Erinnerung bleiben, Ich war 1 x 14 Tage über Weihnachten und 1x 3 Wochen im März dort.
SEEEEEEHR ERHOOOOOOLSAM
Im Sommer ist es für Europäer zuuuu heiß.
Ich hoffe du stellst noch einige Bilder hier rein.
Liebe Grüße
Walter s33

Re: Reisebericht wie versprochen! Ohne arab.-o.franz.Kenntnisse! [Re: norbi] #333875
11/08/2010 12:14
11/08/2010 12:14
Joined: Mar 2010
Beiträge: 25
Deutschland
V
Vio69 Offline OP
Junior Mitglied
Vio69  Offline OP
Junior Mitglied
V

Joined: Mar 2010
Beiträge: 25
Deutschland
Hallo Norbi!

Darf ich fragen, ob Ihr ein Auto gemietet habt(habe es eventuell überlesen) und das Hotel habt Ihr in D. gebucht?
Ja, es lohnt sich schon Land un Leute kennenzulernen. Leider wollen viele nur Hotel/Strand und All inkllusiv!
[/color]

Das Hotel haben wir in D. gebucht über HolidayCheck - und all inklusiv!! Für uns hieß das lediglich, das wir jedem Abend ein sichere Bleibe/Kost haben. Ob man dies nutzt ist ja jedem selbst überlassen! Ich hatte keine Lust 14 nur das Hotel zu sehen.Deswegen haben wir darauf geachtet das es eine zentrale Landeslage hat, wegen Ausflugsziele! Das war für uns wichtig! Auto haben wir nicht gemietet! Taxi/Zug/Bus und Louages waren dort unten günstig.Für kurze Strecken Tuk-Tuk oder Bähnchen.Das waren unsere Transpotmittel! Außer in Douz, für die Bergoasen, dort mieteten wir einen Jeep!
Die Straßen sind "gut" ausgebaut und gut Beschildert! (Oben arabisch/unten latein.Schrift)
PS.Bei uns in Deutschland habe ich an manchen Stellen auch keine besseren Straßenverhältnisse mittlerweile!

Re: Reisebericht wie versprochen! Ohne arab.-o.franz.Kenntnisse! [Re: walter] #333878
11/08/2010 12:31
11/08/2010 12:31
Joined: Mar 2010
Beiträge: 25
Deutschland
V
Vio69 Offline OP
Junior Mitglied
Vio69  Offline OP
Junior Mitglied
V

Joined: Mar 2010
Beiträge: 25
Deutschland
Was die Bilder anbetrifft:

1.- Natürlich haben wir Bilder! Und ein paar berauschende!
ABER!!! Bilder von meiner Tochter möchte ich nicht im
Internet haben! Sorry! Und auf den schönsten ist sie drauf!
2. - Ich hab noch nie Bilder hochgeladen! (Lacht nicht! Sowas
gibt es noch!)

Mal sehen wie ich diese zwei Probleme lösen kann!
Ich versuche es mal!

Re: Reisebericht wie versprochen! Ohne arab.-o.franz.Kenntnisse! [Re: Vio69] #333970
12/08/2010 11:44
12/08/2010 11:44
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
s65Hallo Vio!

Ein Tip von mir.

Sende die Bilder per mailanhang an Claudia Poser, die setzt sie dann rein.
Grüße Walter s52