Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,493 Magic Life Club
1,229,778 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Menschliche Armut #333691
08/08/2010 17:23
08/08/2010 17:23
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo Zusammen!

Heute Morgen um 03:30 Uhr, auf dem Weg zum Flughafen, bot sich mir folgendes Bild:

Ein alter Mann und eine alte Frau (geschätzte Mitte 60 bis 70) kramen in einer Mülltonne. Sie suchen Plastikflaschen, die sie für ein paar Millimes pro Flasche ans Recycling verkaufen. Sie suchen Brotreste für Schafe und Ziegen.
- Soweit so gut. Das sieht man regelmässig überall auf der Insel. -
Diese beiden nahmen allerdings auch aus einem Müllbeutel eine halbe Melone, die sie direkt geteilt und gegessen haben. Es fand sich auch noch irgendein Kleidungsstück, dass die Frau sich unter ihre Kleider schob.
Danach haben sie den Rest-Müll wieder in die Tonne gestopft.

Die Szene hat mich wirklich schockiert. Sie haben mich nicht bemerkt an der Ausfahrt. Die beiden Alten sind dann weiter gezogen. Da ich sie nicht brüskieren wollte, bin ich einen anderen Weg gefahren, wo ich wusste, ich treffe sie zwangsläufig gleich wieder, und habe ihnen dann 20 TND gegeben. Er wollte ablehnen, sie ist mir fast um den Hals gefallen und hat in ihren Taschen gesucht, ob sie mir nicht irgendetwas dafür schenken könnte.
In dem Moment habe ich mich für mein Häuschen, mein dekadentes - weil nicht arbeitendes - Pferd, mein ganzes Leben, aus tiefstem Herzen geschämt.

Brotreste und Plastikflaschen sammeln wir sowieso immer getrennt, weil wir wissen, dass es dafür immer dankbare Abnehmer gibt.
Aber Essensreste aus Müllsäcken kramen?!? Und Kleidungsstücke, wo es doch den Frip gibt?!?

Ich bin nicht so blauäugig, dass mir nicht bewusst ist, dass es, wie z.B. in D auch, immer mehr bedürftige Menschen gibt. Ich weiss, dass Moscheen vermehrt zum Spenden aufrufen. Es gibt auch, neben den professionellen Bettlern, welche, die für ihren Lebensunterhalt die Hand aufhalten müssen.

Eigentlich stehe ich immer noch neben mir...

Heute ohne sonnige Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Menschliche Armut [Re: Batall_DJE] #333692
08/08/2010 17:30
08/08/2010 17:30
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Batall_DJE

Diese beiden nahmen allerdings auch aus einem Müllbeutel eine halbe Melone, die sie direkt geteilt und gegessen haben.

Ein Bekannter von mir führt ein gutes Restaurant. Inzwischen gibt es viele Beschwerden von Anwohnern, weil Bedürftige Menschen den Abfall nach essbaren durchsuchen. Es sind wirklich nur absolute Reste, da die verwendbaren an "Die Tafel" gehen.
Deutschland. Baden-Württemberg. Landeshauptstadt.
Simla

--> ich schrieb bereits in einem anderen Thema....zitierte meinen Habibi "den Tieren helfen, wo nicht mal alle Tunesier was zu essen haben".

Re: Menschliche Armut [Re: LOE110119] #333693
08/08/2010 17:45
08/08/2010 17:45
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hi Simla,

solche Institutionen wie die "Tafel" oder "Arche" gibt es hier nicht. Diese Aufgaben, wie z.B. Speisungen, übernehmen die Moscheen.

Deinen Einwand von Deinem Habibi hatte ich sehr wohl noch im Kopf. Im Winter müssen auch viele Menschen die Gürtel enger schnallen. Aber: Hier ist Hochsaison, die Hotels sind knallvoll... Und daneben solche Bilder... Aber morgens um 03:30 Uhr ausserhalb der Zone Touristique siehts ja auch keiner.
Die Feierwütigen sind schon Zuhause, die anderen noch nicht aufgestanden.

Ich habe in meiner Anfangszeit auf der Insel von einem Hotelier das Angebot bekommen, die Essensreste aus dem Restaurant kostenlos für meine beiden Hunde abzuholen. Da drin waren nur feinste Stücke vom Fleischbuffet. Wegwerfware. Dann hat mir ein Koch gesagt, dass die Angestellten in manchen Hotels zwar essen dürfen, aber aus hygienischen Gründen (wie in D auch) nicht mit zu ihren Familien nehmen dürfen. Vielleicht ist es dumm von mir, aber danach mussten meine Hunde ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen, weil mir das mehr als unangenehm war.
Oder eine Situation vor einigen Jahren bei unserem Hähnchenmann, der immer Hälse und nicht mehr ganz astreine Ware für mich zurück legt. Da fragte ein Mann, ob er davon für seine Familie etwas abhaben könnte. Die frische Ware konnte er sich an diesem Tag nicht leisten. Unser Geflügelmann hat ihm ein Stück guten Fleisches geschenkt.

Aber das ist immer noch etwas anderes, als Melonenstücke aus Mülltonnen zu klauben...


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Menschliche Armut [Re: Batall_DJE] #333694
08/08/2010 17:58
08/08/2010 17:58
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Batall_DJE

solche Institutionen wie die "Tafel" oder "Arche" gibt es hier nicht. Diese Aufgaben, wie z.B. Speisungen, übernehmen die Moscheen.

Ich weiss.
In Deutschland gibt es noch wesentlich mehr! Leistungen nach dem SGBII (HartzIV), Grundsicherung usw.. Ich schreibe hier in diesem Forum sehr oft, dass viele gar nicht begreifen was ARMUT und HUNGER wirklich bedeutet. Der nächste 1. des Monats kommt hier (Deutschland) immer - verbunden mit einer Geldsumme, überwiesen von wem auch immer! In Tunesien kommt der nächste 1. auch - jedoch ist dies ein Tag wie jeder andere.......
Ich weiss das, Du weisst das, viele andere auch.....aber eben noch wesentlich mehr ist das nicht klar!
Wenn meine Schwiemu gekocht hat musste ich oft fragen, für uns oder für den Hund - weils wirklich lecker roch und aussah. Aber das ist auch eine andere Schicht.
Ja, die Moscheen machen es.........und es ist wahnsinn wie viele wirklich arme Menschen es in Tunesien gibt. ARM.....mit einer ganz anderen Bedeutung als in Deutschland!

Ich bekomm daher immer einen virtuellen Anfall wenn hier einige Damen schreiben "er weiss, das ich auch nichts habe"....denn ihr "nichts" ist für viele ein wahres Paradis.....und während sie das im 7. Tunesienurlaub zu ihm sagt, schaut sie auf ihre Swatchuhr, die Armreifen klappern dabei lustig im morgenrot, sie schlägt elegant die Beine im kurzen Röckchen übereinander, unten glitzern die netten Sandalen, ihre Wimperntusche ist leicht durch die lange Nacht verschmiert....nimmt Ihre Handtasche, wühlt ein Tempo hervor und tupft sich damit den Stich ab, checkt kurz ob sie eine neue sms hat, erinnert sich, dass sie noch die emails am Laptop beantworten muss............ja......"NICHTS".
LG Simla

Re: Menschliche Armut [Re: LOE110119] #333695
08/08/2010 18:04
08/08/2010 18:04
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: Simla
...und es ist wahnsinn wie viele wirklich arme Menschen es in Tunesien gibt. ARM.....mit einer ganz anderen Bedeutung als in Deutschland!

Ich bekomm daher immer einen virtuellen Anfall wenn hier einige Damen schreiben "er weiss, das ich auch nichts habe"....denn ihr "nichts" ist für viele ein wahres Paradis.....und während sie das im 7. Tunesienurlaub zu ihm sagt, schaut sie auf ihre Swatchuhr, die Armreifen klappern dabei lustig im morgenrot, sie schlägt elegant die Beine im kurzen Röckchen übereinander, unten glitzern die netten Sandalen, ihre Wimperntusche ist leicht durch die lange Nacht verschmiert....nimmt Ihre Handtasche, wühlt ein Tempo hervor und tupft sich damit den Stich ab, checkt kurz ob sie eine neue sms hat, erinnert sich, dass sie noch die emails am Laptop beantworten muss............ja......"NICHTS".
LG Simla


Wie wahr!!!! s38 s49


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Menschliche Armut [Re: Batall_DJE] #333702
08/08/2010 19:20
08/08/2010 19:20
Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 664
Deutschland
Hallo !
Eure Beiträge sind sehr gut! Auch ich finde, dass viele Menschen bei uns in D. garnicht mehr wissen, was wirkliche Armut ist - dies ist auch gut so - aber man sollte das Leid und die Not anderer Menschen auf dieser Welt nicht vergessen.
Nicht nur in TN gibt es viel Armut. Auch ich habe in meiner Zeit bei meiner TN-Familie und deren Verwandschaft vieles gesehen und kennengelernnt. Dabei gehörten sie noch nicht zu den wirklich armen Tunesiern, da ja mindesten jeweil 1-2 Mitglieder der Familie, auch bei den Brüdern meine noch Schwiegermutter wenigstens einen kleinen Job hatten.
Wenn man das Glück hat und etwas durch die Welt kommt, nicht nur in 4 oder 5 Sternehotel wohnt und mit offen Augen und Ohren durch die Städte und Dörfer geht, dann sieht man wie "reich" ein Hatz4-Empfänger ind D. ist! Natürlich kann man sich mit ALGII keine großen Sprünge erlauben, aber man hat eine Wohnung, Essen und Trinken ect.!
Sogar Zahnesatz bekommt man zu 100 % bezahlt! Entschuldigung, viel mir gerade wieder ein, dass ich mich mal so aufgeregt habe, als ein fast Zahnloser in D.-TV sagte, er könne sich keine Zähne leisten - LÜÜÜÜGE! (natürlich keine Implantate)!
Nochmal auf den Bericht zurück. Ich finde vorallem solche Projekte für wichtig, die Hilfe zur Selbsthilfe förden.
norbi

Re: Menschliche Armut [Re: Batall_DJE] #333703
08/08/2010 19:22
08/08/2010 19:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Heute Morgen um 03:30 Uhr, auf dem Weg zum Flughafen, bot sich mir folgendes Bild:...

genau dieses Bild kannst Du auch bereits in einigen Städten von Deutschland sehen, zwar nicht oft, doch immer öfter. Ich kannte es vorher aus den USA vor 20 Jahren schon.

Re: Menschliche Armut [Re: norbi] #333704
08/08/2010 19:30
08/08/2010 19:30
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Sogar Zahnesatz bekommt man zu 100 % bezahlt! Entschuldigung, viel mir gerade wieder ein, dass ich mich mal so aufgeregt habe, als ein fast Zahnloser in D.-TV sagte, er könne sich keine Zähne leisten - LÜÜÜÜGE! (natürlich keine Implantate)!...

Da würde ich mich auch aufregen, denn in unserem reichen Land, das von vielen, die wir heute als arbeitsfaul, weil arbeitslos, denunzieren, mit aufgebaut worden ist, ist zwar kein Geld dafür vorhanden, allen Bürgern eine dem Wohlstand des Landes adäquate(!) Versorgung zu gewährleisten, aber dennoch genug, um es denen, die schon genug davon haben, in die Taschen zu stopfen.

http://www.jjahnke.net/quintel.html
http://www.jjahnke.net/rundbr73.html#wb16.38

Re: Menschliche Armut [Re: norbi] #333713
09/08/2010 11:38
09/08/2010 11:38
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: norbi

Sogar Zahnesatz bekommt man zu 100 % bezahlt!


Das traurige daran ist, dass Leute die arbeiten sich keinen Zahnersatz leisten könne.

Habe vor paar Jahren den Kostenvoranschlag vom Zahnarzt bekommen. Da wäre mein Anteil über 4.000 € gewesen....
So lange die provisorischen Füllungen halten wird das hinausgezögert. Ich kann mir das absolut nicht leisten!

UND ich arbeite für mein Geld!


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Menschliche Armut [Re: Batall_DJE] #333716
09/08/2010 12:07
09/08/2010 12:07
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
das ist wirklich wirklich schlimm...
sehr viele alte Menschen die keine gute beziehung zu ihren Kindern haben sind oftmals auf sich alleinge gestellt.hatten sie früher kein cnss gibts nicht mal eine rente..es gibt massenhaft alte leute die absulut null einkommen haben..wenn diese dann nicht von ihren kindern etwas geld bekommen von wem dann??? Soviel zum sozialem netzwerk..
Das letzte mal saßen wir beim Sonntagsfrühstück im Cafe, um uns herum alles Familien,jeder mit seinem Glas Oragensaft,Brötchen,Eiern usw auf dem Tisch,davor der nagelneue BMW der in der sonne glitzert und davor ein kleiner Junge (ca.1oj&sein Opa) in verdreckter Kleidung mit Esel im schlepptau und Körben voller Plastikflaschen...
Ein Bild was gegensätzlicher nicht sein könnte.. s17


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Menschliche Armut [Re: LOE110119] #333722
09/08/2010 16:03
09/08/2010 16:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Batall_DJE

solche Institutionen wie die "Tafel" oder "Arche" gibt es hier nicht. Diese Aufgaben, wie z.B. Speisungen, übernehmen die Moscheen.

Ich weiss.
In Deutschland gibt es noch wesentlich mehr! Leistungen nach dem SGBII (HartzIV), Grundsicherung usw.. Ich schreibe hier in diesem Forum sehr oft, dass viele gar nicht begreifen was ARMUT und HUNGER wirklich bedeutet. Der nächste 1. des Monats kommt hier (Deutschland) immer - verbunden mit einer Geldsumme, überwiesen von wem auch immer! In Tunesien kommt der nächste 1. auch - jedoch ist dies ein Tag wie jeder andere.......
Ich weiss das, Du weisst das, viele andere auch.....aber eben noch wesentlich mehr ist das nicht klar!
Wenn meine Schwiemu gekocht hat musste ich oft fragen, für uns oder für den Hund - weils wirklich lecker roch und aussah. Aber das ist auch eine andere Schicht.
Ja, die Moscheen machen es.........und es ist wahnsinn wie viele wirklich arme Menschen es in Tunesien gibt. ARM.....mit einer ganz anderen Bedeutung als in Deutschland!

Ich bekomm daher immer einen virtuellen Anfall wenn hier einige Damen schreiben "er weiss, das ich auch nichts habe"....denn ihr "nichts" ist für viele ein wahres Paradis.....und während sie das im 7. Tunesienurlaub zu ihm sagt, schaut sie auf ihre Swatchuhr, die Armreifen klappern dabei lustig im morgenrot, sie schlägt elegant die Beine im kurzen Röckchen übereinander, unten glitzern die netten Sandalen, ihre Wimperntusche ist leicht durch die lange Nacht verschmiert....nimmt Ihre Handtasche, wühlt ein Tempo hervor und tupft sich damit den Stich ab, checkt kurz ob sie eine neue sms hat, erinnert sich, dass sie noch die emails am Laptop beantworten muss............ja......"NICHTS".
LG Simla


Danke für diese Worte

Re: Menschliche Armut [Re: dreamfighter] #333741
09/08/2010 20:37
09/08/2010 20:37
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Original geschrieben von: dreamfighter


Das traurige daran ist, dass Leute die arbeiten sich keinen Zahnersatz leisten könne.

Habe vor paar Jahren den Kostenvoranschlag vom Zahnarzt bekommen. Da wäre mein Anteil über 4.000 € gewesen....
So lange die provisorischen Füllungen halten wird das hinausgezögert. Ich kann mir das absolut nicht leisten!

UND ich arbeite für mein Geld!


Du erwartest doch jetzt hoffentlich kein Mitleid ????
Wenn Dein Anteil über 4000 Euro gewesen wäre, dann muß das ja schon ein halber Mercedes sein den du im Mund haben willst.

Und um beim Thema zu bleiben: DU hast provisorische Füllungen die auch noch halten.

P.S.: Es gibt sowohl hier als auch in TN genug andere Menschen, die auch für ihr Geld arbeiten.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Menschliche Armut [Re: Lyle Nhary] #333760
10/08/2010 02:25
10/08/2010 02:25
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Lyle Nhary
wenn diese dann nicht von ihren kindern etwas geld bekommen von wem dann??? Soviel zum sozialem netzwerk..


In Tunesien gibt es staatliche Armenhilfe - das ist zwar auch im Verhältnis nicht so viel wie in Deutschland, doch es ist nicht richtig, daß jemand überhaupt nichts bekommt.

Re: Menschliche Armut [Re: Frogger] #333762
10/08/2010 10:45
10/08/2010 10:45
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
und du meinst das bekommt "jeder" der einen Antrag stellt? Was für Vorraussetzungen braucht es? Wie lange geht es bis tatsächlich Geld ausgezahlt wird.. Was ist wenn Eigentum( altes Haus) vorhanden ist,wird man dann in deren "schlimme Armutsraster" eingeteilt? Offiziell gibt es das schon aber wie siehts in der umsetzung aus... s66


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Menschliche Armut [Re: Lyle Nhary] #333764
10/08/2010 11:32
10/08/2010 11:32
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
genauso sieht es in deutschland teilweise auch aus.

wie viele alte leute gibt es um die sich niemand kümmert. die garnicht wissen wo sie geld beantragen könnten. nachbarhilfe gibt es da eher selten.

--------------

@kati3366: nein, mercedes wollte ich nicht in meinem mund (so groß ist er nun auch wieder nicht dass da ein ganzes auto reinpassen würde wink )
wollte damit zum ausdruck bringen, dass es in deutschland der nicht arbeitenden gesellschaft teilweise besser geht als der arbeitenden.
mitleid brauch ich nicht. wer braucht sowas überhaupt?!? kann man sich davon was kaufen, hilft es irgendwie?!? NEIN! also weg damit!

Last edited by dreamfighter; 10/08/2010 11:33.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Menschliche Armut [Re: Frogger] #333765
10/08/2010 11:34
10/08/2010 11:34
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Lyle Nhary
wenn diese dann nicht von ihren kindern etwas geld bekommen von wem dann??? Soviel zum sozialem netzwerk..


In Tunesien gibt es staatliche Armenhilfe - das ist zwar auch im Verhältnis nicht so viel wie in Deutschland, doch es ist nicht richtig, daß jemand überhaupt nichts bekommt.


Frogger kannst du dazu mal mehr schreiben, wie hoch ist der Betrag monatlich den man bekommt? Nach welchem Satz wird berechnet und wo beantragt man das?

Finde das ganz Interessant.

Claudia

Re: Menschliche Armut [Re: dreamfighter] #333766
10/08/2010 11:36
10/08/2010 11:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Antwort auf:
genauso sieht es in deutschland teilweise auch aus.

wie viele alte leute gibt es um die sich niemand kümmert. die garnicht wissen wo sie geld beantragen könnten. nachbarhilfe gibt es da eher selten.


Hallo,

das liegt wohl dann an den Gebieten, allein bei uns gibt es dazu 3 Vereine die mir sofort einfallen, + Seniorenschutz Graue Panther, die sich nur um Ältere kümmern und die Anträge stellen.

Claudia

Re: Menschliche Armut [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #333774
10/08/2010 12:43
10/08/2010 12:43
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
mag sein, aber wie erfahren die vereine von solchen leuten?
es gibt ja auch staatlich beauftragte betreuer die in solchen fällen einspringen. jedoch muss der fall dazu erstmal bekannt sein.

klar, in ländlichen gebieten oder kleinstadt wird das wohl eher nicht so relevant sein.
ich denke da an die betonburgen in diversen großstädten, wo die bewohner nichtmal wissen wer überhaupt in dem haus wohnt.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Menschliche Armut [Re: kati3366] #333777
10/08/2010 15:28
10/08/2010 15:28
Joined: Dec 2009
Beiträge: 42
Gommiswald
K
katja_w Offline
Junior Mitglied
katja_w  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Dec 2009
Beiträge: 42
Gommiswald
Original geschrieben von: kati3366
Original geschrieben von: dreamfighter


Das traurige daran ist, dass Leute die arbeiten sich keinen Zahnersatz leisten könne.

Habe vor paar Jahren den Kostenvoranschlag vom Zahnarzt bekommen. Da wäre mein Anteil über 4.000 € gewesen....
So lange die provisorischen Füllungen halten wird das hinausgezögert. Ich kann mir das absolut nicht leisten!

UND ich arbeite für mein Geld!


Du erwartest doch jetzt hoffentlich kein Mitleid ????
Wenn Dein Anteil über 4000 Euro gewesen wäre, dann muß das ja schon ein halber Mercedes sein den du im Mund haben willst.

Und um beim Thema zu bleiben: DU hast provisorische Füllungen die auch noch halten.

P.S.: Es gibt sowohl hier als auch in TN genug andere Menschen, die auch für ihr Geld arbeiten.


Ich finde es traurig, wenn solche Bemerkungen fallen Kati3366!
Da hat man/frau echt keine Lust zum Schreiben, wenn solche Bemerkungen fallen! Kati3366 schreib doch mal aus deinem Leben, bin dann mal gespannt, ob du dir solche Bemerkungen leisten kannst?

Auch wenn ich nicht mehr schreibe und nicht mehr oft hier bin, aber dies musste sein !!

Re: Menschliche Armut [Re: dreamfighter] #333786
10/08/2010 17:43
10/08/2010 17:43
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: dreamfighter
mag sein, aber wie erfahren die vereine von solchen leuten?
es gibt ja auch staatlich beauftragte betreuer die in solchen fällen einspringen. jedoch muss der fall dazu erstmal bekannt sein.

klar, in ländlichen gebieten oder kleinstadt wird das wohl eher nicht so relevant sein.
ich denke da an die betonburgen in diversen großstädten, wo die bewohner nichtmal wissen wer überhaupt in dem haus wohnt.


Also Gera = Großstadt auch wenn es manche nicht so sehen, es ist aber so.
Und gerade in den ländlichen Gebieten stellt dies ein Problem dar, denn dort gibt es keine solchen Vereine und Verbände.
Irgend wo her bekommt jeder in Deutschland Geld, Rente, Zuschüsse usw. und dort weiß man auch wie der Zustand des Menschen ist, auch Ärzte wo alte kranke Menschen ja schon recht oft hingehen, oder hausbesuche gemacht werden, setzen sich mit den Vereinen in Verbindnung, sofern der Pat. dies wünscht.

Wir haben hier Pflegedienste, Hauswirtschaftsfirmen usw. auch diese haben Zugang und wissen wo Problemfälle leben. Sozialämter usw. also in Deutschland ist das Netz an Hilfsleistungen auch für Ältere Menschen sehr groß und eng gestrickt.

In Tunesien gibt es all das nicht, man muss auf die Hilfe und Unterstützung der nachbarn rechnen und hoffen.

Claudia

Re: Menschliche Armut [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #333791
10/08/2010 18:11
10/08/2010 18:11
Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
also meiner meinung nach liegen zwischen "armut" und "zahnersatz" welten...wer mich kennt, weiß das ich für mein geld echt eine menge tun muß, was mir aber riesig spass macht, für rücklagen zwecks zahnersatz reicht es dennoch nicht und ich bin so was von weit entfernt mich arm zu nennen...
wenn mir mal alles über den kopf wächst, kommen auch mir gedanken das unser sozialstaat nicht immer gerecht ist, nicht nur beim zahnersatz...auch für die klassenfahrten meiner kinder mußte ich früher echt sparen und knapsen während andere nur ein formular ausfüllen mußten, da hilft es an solche leute zu denken die in tunesien essen aus mülltonnen holen
mir stehen dann in solchen momenten die tränen in den augen , dann wird in die hände gespuckt und noch mehr gearbeitet........

LEONI


midoun
Re: Menschliche Armut [Re: midouna] #333795
10/08/2010 20:24
10/08/2010 20:24
Joined: May 2010
Beiträge: 103
Zürich, Schweiz
F
franzy Offline
Mitglied
franzy  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2010
Beiträge: 103
Zürich, Schweiz
wir leben hier einfach in einer total kranken welt. jeder will immer nur mehr und noch mehr, ohne dass man mal sieht, was man alles schon hat und sich damit zufrieden geben würde frown

jeder will immer nur das neuste, beste, tollste... und wer sich das nicht leisten kann ist ja sooo arm. zum kotzen finde ich das!

wie schlecht es anderen geht sieht man gar nicht mehr, weil jeder sich nur für sich selbst interresiert. einfach krank!

Re: Menschliche Armut [Re: franzy] #333797
10/08/2010 20:48
10/08/2010 20:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Kann euch beiden nur Recht geben und die Worte ganz fett unterstreichen.

Claudia

Re: Menschliche Armut [Re: katja_w] #333799
10/08/2010 20:54
10/08/2010 20:54
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Original geschrieben von: katja_w
Ich finde es traurig, wenn solche Bemerkungen fallen Kati3366!
Da hat man/frau echt keine Lust zum Schreiben, wenn solche Bemerkungen fallen! Kati3366 schreib doch mal aus deinem Leben, bin dann mal gespannt, ob du dir solche Bemerkungen leisten kannst?

Auch wenn ich nicht mehr schreibe und nicht mehr oft hier bin, aber dies musste sein !!


Ich denke schon, daß ich mir solche Bemerkungen "leisten" kann. Wenn man in einem Forum mit freier Meinungsäußerung davon sprechen kann.

Ich kenne beide Seiten aus eigener Erfahrung. Sowohl ziemlich weit oben sein (dank harter Arbeit) , als auch ohne Barmittel und Sozialleistungen dazustehn.

Insofern spreche ich in da durchaus aus Erfahrung.

Und wenn Du hier nicht viel schreiben willst, so ist das Deine Entscheidung.
Genauso wie es meine Entscheidung ist, mein Leben hier nicht öffentlich ins Netz zu stellen.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Menschliche Armut [Re: dreamfighter] #333813
10/08/2010 22:03
10/08/2010 22:03
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Original geschrieben von: dreamfighter
mag sein, aber wie erfahren die vereine von solchen leuten?
es gibt ja auch staatlich beauftragte betreuer die in solchen fällen einspringen. jedoch muss der fall dazu erstmal bekannt sein.

klar, in ländlichen gebieten oder kleinstadt wird das wohl eher nicht so relevant sein.
ich denke da an die betonburgen in diversen großstädten, wo die bewohner nichtmal wissen wer überhaupt in dem haus wohnt.


Es ist eher so, daß die Leute von solchen Vereinen erfahren.
Hier bei uns weisen sowohl die Ärzte, als auch die Sozialämter auf diese Möglichkeiten der Hilfe hin.

Diese Tatsache hat sowohl der Tafel als auch den "kleinen Hilfen" ( springen mit diversen Hilfestellungen ein, vom Regal anbauen bis zum Einkaufen oder Formulare ausfüllen ) bei uns in kurzer Zeit einen enormen Zulauf beschert.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Seite 1 von 2 1 2