Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,187 Magic Life Club
1,228,126 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: Shaima1978] #331356
23/06/2010 16:11
23/06/2010 16:11
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: Shaima1978

-:-
Es geht mit auch um die berauschende Wirkung aber natürlich sollte man dann ganz darauf verzichten; das ist korrekt. perfekt ist keiner aber man kann an sich arbeiten.
Und wie sieht es Eurer Meinung nach bei Arzneimitteln aus?



wenn es wirklich nur um die berauschende Wirkung geht, dann dürften quasi alle Moslem Alkohol trinken, solange sie davon nicht betrunken werden! Das erklärt natürlich warum es soviele Moslem gibt, die Alkohol trinken wink

In Arzneimitteln hat Alkohol nichts zu suchen! In kaum einem Arzneimittel für Kinder z.B. ist Alkohol enthalten. Alkohol wird eingesetzt weil es billig ist... es gibt immer auch andere Alternativen ohne Alkohol!
Aber man kann natürlich auch unter dem Vorwand der Medizin sich nen schönen Rausch antrinken... *lol*


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: Shaima1978] #331359
23/06/2010 17:12
23/06/2010 17:12
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Shaima1978
Bis 0,5 Prozent erlaubt
Was offenbar die wenigsten wissen: Die Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln erlaubt auch bei alkoholfreiem Bier einen Alkoholgehalt von bis zu 0,5 Prozent. Da ein Gärprozess sich in gewissen Grenzen nicht vollständig unterbinden lässt, dürfen auch Malzbier und sogar Fruchtsäfte bis zu 0,3 Prozent Alkohol enthalten. Der ADAC hat in seiner jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Motorwelt einen Test veröffentlicht, in dem die Alkoholgehalte von alkoholfreiem Bier und zum Vergleich auch von je einer Apfel- und einer Traubensaftmarke ermittelt wurden. Die Säfte enthielten bis zu 0,08 Prozent Alkohol. Beim besagten Null-Komma-null-Prozent-Bier wurden tatsächlich nur 0,01 Prozent Alkohol nachgewiesen.

Betrunken von alkoholfreiem Bier?
Kann man angesichts des doch vorhandenen Alkoholgehalts nach dem Genuss mehrerer alkoholfreier Biere noch Autofahren oder gar betrunken werden? Rein rechnerisch gibt es zwar eine theoretische Möglichkeit, sich an die 0,5 Promillegrenze zu trinken. Praktisch dürfte das aber unmöglich sein, da man riesige Mengen in sich hinein kippen müsste. Um auf den Alkoholgehalt eines „normalen“ Bieres mit 5 Volumen-Prozent Alkohol zu kommen, müsste man mindesten zehn Flaschen alkoholfreies Bier der gleichen Menge trinken. Da der Alkohol aber bereits ab dem ersten Schluck im Körper abgebaut wird, dürfte sich außer einem ausgiebigen Toilettenbesuch kein Effekt einstellen, der die Fahrtüchtigkeit ernsthaft gefährdet. Sollte jemand versuchen, sich mit alkoholfreiem Bier einen Rausch anzutrinken, dürfte es eher aufgrund der gigantischen Menge an aufgenommener Flüssigkeit zu gesundheitlich relevanten Konsequenzen kommen, als das der Alkohol dabei eine Rolle spielt.

-:-
Es geht mit auch um die berauschende Wirkung aber natürlich sollte man dann ganz darauf verzichten; das ist korrekt. perfekt ist keiner aber man kann an sich arbeiten.
Und wie sieht es Eurer Meinung nach bei Arzneimitteln aus?





tut mir leid aber kann dir keine Absolution erteilen. Alkohol ist und bleibt Alkohol....wenn schon denn schon. Wenn schon sogar in Gummibärchen nach Gelatine aus Schwein gesucht wird....

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: dreamfighter] #331361
23/06/2010 18:31
23/06/2010 18:31
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline OP
Mitglied
Shaima1978  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Dreamfighter: wenn es wirklich nur um die berauschende Wirkung geht, dann dürften quasi alle Moslem Alkohol trinken, solange sie davon nicht betrunken werden! Das erklärt natürlich warum es soviele Moslem gibt, die Alkohol trinken

Ich schrieb folgendes:
Es geht mit auch um die berauschende Wirkung aber natürlich sollte man dann ganz darauf verzichten; das ist korrekt.

Meine Güte wie eine Henne die sich auf jedes Korn stürtzt. Du musst ja Probleme haben smile
---------------------------------------------------------------
sharaz99: tut mir leid aber kann dir keine Absolution erteilen. Alkohol ist und bleibt Alkohol....wenn schon denn schon. Wenn schon sogar in Gummibärchen nach Gelatine aus Schwein gesucht wird....

Die Absolution suche ich hier auch nicht, die suche ich dann an richtiger Stelle für meine grobe Fahrlässigkeit.

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: Shaima1978] #331362
23/06/2010 18:48
23/06/2010 18:48
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Also ich habe den Eindruck dass du nicht besonders gut drauf bist.. Naja, aber jedem das seine, suche halt dein Heil wo du es für richtig findest, aber du solltest nicht versuchen andere zu missionieren. Das lehne ich für alle Religionen ab. Und du erweckst hier eben diesen Eindruck. Oder sollte ich was falsch verstehen?

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: sharaz99] #331363
23/06/2010 19:08
23/06/2010 19:08
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Immer das gleiche.....gross predigen und wenn die Nachfragen/Hinweise kommen sich drehen und winden........ Wenn der Alkohol verboten ist - ist er verboten. Aber nein, man findet Lücken und Wege um das Gebot zu umgehen. Ob das so im Sinne des Korans ist? Wenn der Koran es doch vorschreibt, wieso ist es so schwer sich einfach daran zu halten und zu verzichten????

Missionieren sollte man nur dann, wenn man selbst die Regeln kennt und vorallem auch spielt.
LG Simla

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: LOE110119] #331364
23/06/2010 19:19
23/06/2010 19:19
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
....ich überlege gerade.....sitze im Café, mir gegenüber eine Dame mit einem Gewand, vor ihr ein gefülltes Weizenglas (alkoholfrei) s60 .....*kopfschüttel*

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: LOE110119] #331366
23/06/2010 19:22
23/06/2010 19:22
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Simla

Missionieren sollte man nur dann, wenn man selbst die Regeln kennt und vorallem auch spielt.
LG Simla


Danke, Simla. Jetzt muss ich das nicht mehr schreiben wink

Interessant aber auch, dass solche Versuche immer von den 'Neu-Muslimen' kommen müssen... s18 Manche werden dann päpstlicher als der Papst... ääääääääääähm... imamischer als der Imam- natürlich! whistle


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: LOE110119] #331369
23/06/2010 19:30
23/06/2010 19:30
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline OP
Mitglied
Shaima1978  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Haaaallllooooo,

ich will hier niemand missionieren. Und ich drehe es auch nicht wie ich es möchte.
"aber natürlich sollte man dann ganz darauf verzichten; das ist korrekt." Ich gebe offen zu, wenn ich etwas falsches sage!

Jedenfalls werden hier alle Muslime in einen Topf geschmissen und das ist definitiv nicht richtig.
s66
Dreamfighter, Simla: Jeder wie er will egal was man schreibt, wird nach Fehlern gesucht, sich lustig gemacht oder darauf rumgeritten. Man muss nicht den gleichen Glauben haben oder die gleiche Meinung aber wie z.B. Frogger könnte man sachlich bleiben. Abschließend hoffe ich für Eure muslimischen Partner nur, das Ihr ihnen mehr Respekt bei diesem Thema entgegenbringt.

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: Shaima1978] #331371
23/06/2010 19:48
23/06/2010 19:48
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
über Religion und Politik zu diskutieren führt selten zu einem Ergebnis. Im Gegenteil. Aber auf deine letzte Bemerkung zurückzukommen von wegen Respekt dem anderen gegenüber. Bei uns funktioniert dies seit mehr als 30 Jahren, aber das hat absolut nichts mit dem Glauben zu tun sondern mit dem Mensch an sich. Der Glaube spielt bei uns die aller letzte Rolle. Unsere Familie ist in dieser Hinsicht sehr gemischt. Auch Muslims sind darunter. Nur das dazu. Es gab niiie Probleme deswegen. Es hat noch viel mehr mit Toleranz beider Seiten zu tun.

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: Shaima1978] #331372
23/06/2010 19:54
23/06/2010 19:54
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Shaima....du weisst doch gar nicht wer hier schreibt, wer dahinter steckt. Kommt man mit Nachfragen, Hinweise, Kritik, ist man gleich eine christl. Deutsche mit einem moslemischen Partner...........so einfach machst Du Dir das. Wie war das mit in einen Topf werfen? Wer nicht für den Islam ist, ist dagegen oder was?
Simla

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: LOE110119] #331374
23/06/2010 20:01
23/06/2010 20:01
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Ach weißt du was Shaima, lebe doch deinen Glauben und lasse andere damit zufrieden. Soll doch jeder das tun was er in seinem eigenen Leben für richtig hält. Mir ist es egal ob jemand Kopftuch trägt oder nicht. Wo ist dein Problem?


Aber wie vorher schon mal gesagt wurde, du bist ja päpstlicher als der Papst. Wenn du schon so "streng" nach dem Koran leben willst dann verzichte mal lieber auf dein "alkoholfreies" Bier. Trage dein Kopftuch wenn es dich glücklich macht. Ich muss es jedoch hoffentlich dir zu Liebe wohl nicht anziehen?

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: Shaima1978] #331442
24/06/2010 12:10
24/06/2010 12:10
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: Shaima1978


Meine Güte wie eine Henne die sich auf jedes Korn stürtzt. Du musst ja Probleme haben smile


Wer mit Körnern um sich schmeißt braucht sich nicht wundern wenn sich jemand darauf stürzt wink

Hätte ich Probleme, hätte ich keine Zeit mich auf Körner zu stürzen die mir vor die Füsse geworfen werden.
(Hoffe du kannst meine Logik verstehen)

Wenn DU meinst du musst Muslima sein, dann mach dass doch. Es hält dich niemand auf. DU brauchst aber nicht anderen Leuten zu erzählen ob und wenn ja welche Religion sie zu wählen haben oder welche generell die "richtige" ist. Jeder Mensch hat die Freiheit sich für das zu entscheiden an was er glauben möchte.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: dreamfighter] #331443
24/06/2010 12:19
24/06/2010 12:19
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Wir sollten nicht so streng sein smile ....sie wollte doch nur über die Religion diskutieren..........und das lässt der Koran ja zu und schreibt nicht vor, dass es nur eine wahre Religion gibt.
LG Simla

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: LOE110119] #331446
24/06/2010 14:19
24/06/2010 14:19
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: LOE110119] #331447
24/06/2010 14:24
24/06/2010 14:24
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Danke für den Link...
Habe ich gerade bei Punkt 12 gesehen...

Da dreht sich mir der Magen um...Aus liebe...Ich verstehe so etwas nicht...Sind noch nicht so lange zusammen...Man sollte so etwas doch für sich machen...Aber ok...Jedem das seine...Und mir das beste... s50

LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: Alina 7ayati] #331455
24/06/2010 16:54
24/06/2010 16:54
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Kann das auch nicht verstehen...und was macht sie
dann wenn die LIEBE mal verfliegt s50


Lg alex


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: alex76] #331459
24/06/2010 17:26
24/06/2010 17:26
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
ist doch egal, dann wird geschaut was der nächste für eine religion hat und diese eben angenommen. ganz einfach und unkompliziert wink


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: dreamfighter] #332376
14/07/2010 08:22
14/07/2010 08:22
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
............................http://www.nzz.ch/nachrichten/international/auslaeufer_der_burka-debatte_im_maghreb_1.6579681.html

......................In Tunesien sind allerdings bis heute die Nachwirkungen der laizistischen Doktrin Bourguibas spürbar, der die Frauen einst öffentlich dazu aufrief, ihre Kopftücher abzulegen. Kopftuchträgerinnen sind in Tunesien denn auch gewissen Schikanen vonseiten der Behörden ausgesetzt. Frauen im öffentlichen Dienst dürfen nicht verschleiert zur Arbeit gehen......................

Na sowas........und nun? Wie stehen denn die kopftuchtragenden konvertierten Frauen hier dazu, verheiratet mit einem Tunesier.....daher alle im Exil?

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: LOE110119] #332382
14/07/2010 12:03
14/07/2010 12:03
Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
[quote=Simla]............................http://www.nzz.ch/nachrichten/international/auslaeufer_der_burka-debatte_im_maghreb_1.6579681.html

Kopftuchträgerinnen sind in Tunesien denn auch gewissen Schikanen vonseiten der Behörden ausgesetzt. Frauen im öffentlichen Dienst dürfen nicht verschleiert zur Arbeit gehen......................[/i]

In wie fern meinst du das???

Re: Aufklärung über das Kopftuch im Islam [Re: Fatma_Ezzahra] #332383
14/07/2010 12:25
14/07/2010 12:25
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Das ist nur ein Zitat aus dem Link - ich meine gar nichts.

Mich interessiert es nur, wie die KT-trägerinnen das hier sehen.....wenn es sogar im Heimatland des Mannes nicht willkommen ist - man hier aber immer um Toleranz wirbt.
LG Simla

Seite 4 von 4 1 2 3 4