Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ab September neu in Tunis #328217
01/05/2010 20:42
01/05/2010 20:42
Joined: Apr 2010
Beiträge: 9
Stuttgart
H
hoesse Offline OP
Junior Mitglied
hoesse  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2010
Beiträge: 9
Stuttgart
Hallole,
bin Schwabe und Ehemann einer Frau, die ab September
von Ihrem Arbeitgeber nach Tunis versetzt wird.
Ich gehe mit, bin Informatiker und selbstständig mit
Internetentwicklung aller Art.
Das Thema nun:
- Gibt es Jobs für Informatiker?
- Hat jemand von euch Tips - auch gerne Unternehmen gründen`?
- Wie siehts mit Arbeitsgenehmigung aus?
- hat jemand Kontakte zu Start-up Unternehmen aus dem
Technologiebereich?
- was kann man so verdienen?
- Jemand Ideen dort was zu machen? Bin für alles offen ...

Die Fragen mögen vielleicht bissle plump klingen - bitte nicht falsch verstehen ... freu mich auf Nachrichten.

Grüssle aus Stuttgart

Re: Ab September neu in Tunis [Re: hoesse] #328220
01/05/2010 20:59
01/05/2010 20:59
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Hallo und herzlich willkommen!!

Da müßte schon was gehen :-)
Ich schick dir mal eine PN.

LG,

Re: Ab September neu in Tunis [Re: hoesse] #328224
01/05/2010 22:16
01/05/2010 22:16
Joined: Feb 2008
Beiträge: 108
Stuttgart
Lissy Offline
Mitglied
Lissy  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 108
Stuttgart
hallo,

ich drücke dir die daumen,komme auch aus stuttgart...kannst du denn schon französisch oder ein bissel arabisch?

was macht deine frau dort beruflich ?

sorry, wenn ich so neugierig bin..

Re: Ab September neu in Tunis [Re: Lissy] #328661
10/05/2010 12:50
10/05/2010 12:50
Joined: Apr 2010
Beiträge: 9
Stuttgart
H
hoesse Offline OP
Junior Mitglied
hoesse  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2010
Beiträge: 9
Stuttgart
Hallo!
vielen Dank für die Antworten und die PN.
Also, die Sache wird konkret und ab September gehts los.
meine Frau wird dort etwas im Entwicklungsbereich machen.
Was ich mache - weiss nocht nicht. Ich habe Kunden, die
ich von dort aus weiterbetreuuen möchte. Geht über Internet
eigentlich ganz gut ...
Würde aber trotzdem gerne die tunesische Kultur kennenlernen und dort etwas machen (vielleicht bekomme ich ja einen Job)
Kennt jemand von euch diesen Wirtschaftsführer?
http://tunesien.ahk.de/fileadmin/user_upload/pdf_dateien/Bestellformulare/BestellformularWiFue.pdf

würde ihn gerne jemandem abkaufen - oder ausleihen.

Habt Ihr dort eine Art "Stammtisch" oder so? Vielleicht eine
Gruppe für Fussball oder Grillen oder so, wo wir uns anschließen könnten?

Ansonsten bin ich sportlicher Mountainbiker - wie ich im Forum gelesen habe, geht es dort (wenn auch bedingt) ganz gut.
Fährt jemand von euch Rad? Gibts ne Radgruppe oder so?
Ein anderer großer Traum ist mal richtig segeln lernen - gibts da Erfahrungen?

oje ... so viele Fragen ... freu mich trotzdem auf Antworten.

grüssle
DNT

Re: Ab September neu in Tunis [Re: hoesse] #328685
10/05/2010 17:31
10/05/2010 17:31
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Hi!

Es gibt sowohl eine Stammtisch, als auch eine Fußballgruppe.
Wie ich in eine manderen Thread schon sagte, gibt es auch eine Gruppe die auf Rädern durch die Gegend rast.

Nun solltet ihr erst mal ankommen...

Viel Spaß beim Umzug!

LG

Re: Ab September neu in Tunis [Re: hoesse] #328696
10/05/2010 19:32
10/05/2010 19:32
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: hoesse

1) Gibt es Jobs für Informatiker?
2) Hat jemand von euch Tips - auch gerne Unternehmen gründen`?
3) Wie siehts mit Arbeitsgenehmigung aus?
4) hat jemand Kontakte zu Start-up Unternehmen aus dem
Technologiebereich?
5) was kann man so verdienen?
6) Jemand Ideen dort was zu machen? Bin für alles offen ...


1) Ja, wenn man gut französisch, idealerweise auch arabisch spricht, manchmal gibt es da auch Stellen bei internationalen Unternehmen in Tunis (HP, etc.).

2) Der beste Rat ist: Tue es nicht. smile

3) Kannst Du beantragen, wenn Du eine Carte Sejour (Aufenthaltsgenehmigung) hast. Allerdings erhalten Ausländer nur dann eine Stelle, wenn dafür kein Tunesier befähigt ist oder trainiert werden kann.

5) Als Senior-ITler mit entsprechenden Diplomen durchaus 1500-3000 Dinar, also etwa 700-1400 Euro. Das Schlüsselwort ist hier "Diplom", denn Tunesien ist sehr obsessiv mit Qualitäts- und Erfolgsnachweisen.

6) Machen kann man viel, sehr viel sogar - die Frage ist nur, ob man dafür eine Lizenz bekommt (alles, was mit Werbung zu tun hat, muß z.B. extra genehmigt werden - und im Internet hat eben viel mit "Werbung" zu tun, im Zweifelsfall schon eine bloße Webpräsenz), ob man gewillt ist, eine etwaige Investition in Tunesien zu tätigen und ob oder ob nicht man auf den tunesischen Markt zielen will.

Re: Ab September neu in Tunis [Re: Frogger] #328733
11/05/2010 13:51
11/05/2010 13:51
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Also ich finde 15oo - 3000 Dinar für einen begleitenden Ehepartner echt verlockend. Ich weis nicht was Du daran auszusetzten hast Frogger.
Wenn man die entsprechenden Kontakte hat, gibt es für qualifizierte Leute auch Arbeit. Mein Mann hat laufend irgendwelche Angebote.
Unser Neuzugang hier ist doch in der konfortablen Situation, das die Frau für den Lebensunterhalt sorgt und er somit Zeit und Muße hat, um Kontakte zu knüpfen und sich in Ruhe schlau zu machen. Ich seh das wirklich recht positiv.

Viel Glück nochmal Hoesse,
LG

Last edited by Galega; 11/05/2010 13:52.
Re: Ab September neu in Tunis [Re: LOE110209] #328755
11/05/2010 16:51
11/05/2010 16:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Galega
Also ich finde 15oo - 3000 Dinar für einen begleitenden Ehepartner echt verlockend. Ich weis nicht was Du daran auszusetzten hast Frogger.


Ich schrieb nicht, daß ich das für nicht angemessen halte - es ist im Gegenteil sogar für tunesische Verhältnisse sehr ordentlich.

Re: Ab September neu in Tunis [Re: Frogger] #328760
11/05/2010 18:29
11/05/2010 18:29
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
Huhu,

also wenn mein Partner mit Entsendungsvertrag hierher käme und ich eigentlich gar nicht arbeiten müßte und nur zum Spaß und um vielleicht Kontakt zu bekommen was arbeiten würde, was mir auch noch Spaß macht, dann fänd ich das ein Supergehalt!

Auch als Nicht-Tunesierin.

VG

Re: Ab September neu in Tunis [Re: aaaaa] #328762
11/05/2010 19:53
11/05/2010 19:53
Joined: Apr 2010
Beiträge: 9
Stuttgart
H
hoesse Offline OP
Junior Mitglied
hoesse  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2010
Beiträge: 9
Stuttgart
Hi!
super Antworten - vielen Dank. Klar klingts verlockend, dass meine Frau den Unterhalt verdient und ich nix machen muss.
Aber als gute Schwaben "wolled mir ja irgendwann a Häusle im
Schwarzwald baua" und deshalb dafür sparen.
Außerdem bin ich recht schaffig - faulenzen geht ne Weile gut. dann krieg ich aber Hummeln im A....-
Will ja auf jedenfall was tun und mich ja auch weiterqualifizieren ;-) Daher Job, efal was es zum verdienen gibt.

Ok - dann freu ich mich ja schon drauf, anzukommen - gibts denn einen Tunesien.com Stammtisch? - Da geb ich dann gerne mal einen aus.

Hat jemand den Führer für deutsche Unternehmen von der AHK?
Erfahrung mit segeln, Tauchen, hm?

Merci

Re: Ab September neu in Tunis [Re: hoesse] #328766
11/05/2010 22:14
11/05/2010 22:14
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Wie sieht es denn mit deinem Französisch aus????

LG,

Re: Ab September neu in Tunis [Re: hoesse] #328785
12/05/2010 11:26
12/05/2010 11:26
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
Hallo Hoesse,

ich hatte dir schon eine PN geschickt, hast du vielleicht nicht gemerkt... Ich hab das AHK Verzeichnis.
Kannst du dir gerne kopieren, wenn ihr dann da seid.

Segeln:
Kommt drauf an, was genau du segeln möchtest?
Man kann in Sidi Bou Said bspw. KAT segeln, da gibts eine Kat- und Surfstation. Kiten kann man in Gammarth.
Eine richtige Segelschule hab ich jetzt hier so direkt nicht gesehen, aber auch nicht gesucht...
Aber in Bizerte, da hat Jollen- und Katsegeln smile

Tauchen hier direkt Tunis ist nicht so. Kelibia ist wohl ganz schön, da liegen alte Wracks aber relativ tief, nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Tabarka ist schön und auch sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.

Es gibt auch eine Tauchschule in Bizerte. Aber ich hab da noch nie von schönen Tauchspots gehört.

An der Ostküste gibt es auch ein paar Tauchschulen, die Gebiete sind aber eher unspannend.

Mit dem Stammtisch, kommt halt alles drauf an, wo ihr wohnen wollt...

Bis bald
VG

Re: Ab September neu in Tunis [Re: aaaaa] #328849
13/05/2010 12:06
13/05/2010 12:06
Joined: Apr 2010
Beiträge: 9
Stuttgart
H
hoesse Offline OP
Junior Mitglied
hoesse  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2010
Beiträge: 9
Stuttgart
Hi!
Also - das hört sich gut an - Bin gerade dabei, mein Französisch
aufzufrischen. ENglisch und Spanisch spreche ich fließend. Französisch muss noch nachrücken - aber Kurs ist schon gebucht.
Also gut ... ich denke ich sollte erstmal ankommen ...
Danke für die Tips

Re: Ab September neu in Tunis [Re: hoesse] #337310
17/10/2010 16:36
17/10/2010 16:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: hoesse


Diesen Wirtschaftsführer kann man bei der IHK in Tunis bestellen, ist sehr sehr empfehlenswert.
Ausleihen dann sollte es der ganz aktuelle sein, da dieser auch immer erneuert und aktualisiert wird.

Nach der Zeit müssten sie ja bereits gut in Tunis angekommen sein, oder?

Claudia