Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,565 Magic Life Club
1,228,659 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32431
10/01/2001 12:46
10/01/2001 12:46
Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
A
Aslema Offline OP
Junior Mitglied
Aslema  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
Fast alle Hotels in Mahdia stellen auf All-Inclusive um. Leider. Urlauber werden schon im Bus vom Airport zu den Hotels geimpft, auf keinen Fall irgendetwas in Mahdia zu unternehmen, weil es ja so schrecklich gefaehrlich sei.Das ist zwar eine blanke Luege, aber woher soll das der Urlauber wissen, falls er das erste Mal Tunesien besucht? Das Ziel der Veranstalter ist es, die Touristen zu ghettorisieren und das wenige Geld was er noch mit sich fuehrt im Hoteleigenen Souvenierladen (natuerlich viel teurer als in Mahdia)auszugeben. Die Folge ist, das immer mehr Restaurants, Cafés und Souveniershops dichtmachen muessen. Von Seite der Einheimischen entsteht eine Abneigung gegen diese Urlauber, die ja auch noch auffaellig mit leuchtenden Plastikarmbaendern markiert auffallen.Es gilt hier die Meinung, das es sich um Finanzschwache Urlauber handelt, die nur einmal das Geld haben zu buchen und dann nahezu bankrott alles im All-Inclusive Hotel nutzen muessen.Leider bekommen diese Touristen das offen zu spueren. Wenn es so weitergeht, werden noch mehr Tourismusabhaengige Menschen ihrer Existenz beraubt. Und ich weiss wirklich wovon ich spreche, da ich selber in Mahdia ein Restaurant habe und den Rueckgang der Geschaefte am eigenen Geldbeutel spuere...

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32432
10/01/2001 14:30
10/01/2001 14:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zu diesem Beitrag kann ich nur sagen, dass ich heuer auch das 1.Mal nach Tunesien fliege, in das Carbbean world (all inklusive) aber wir sicher Ausflüge unternehmen möchten, wir waren schon in vielen Ländern all inklusive. Aber im Lande selber haben wir auch trotzdem viel Geld gelassen, auch zum Essen und Trinken, Souvenier ect. Die Reisebüros raten einen keineswegs ab, von Ausflügen, aber man will sich eben vor etwaigen Darmerkrankungen schützen. Naja die Leute sollen reden, wir schauen uns das jeweilige Urlaubsland von jeder Seite an. Uns wurde sogar das Caribbean Worl in Borj Cedria auch nicht so empfohlen, weil es neu ist und noch keine Rückmeldung vorliegt.

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32433
10/01/2001 20:00
10/01/2001 20:00
Joined: Mar 2002
Beiträge: 0
Fischamend
S
Steffi Offline
Junior Member
Steffi  Offline
Junior Member
S

Joined: Mar 2002
Beiträge: 0
Fischamend
Also ich finde, dass ja nicht alle Leute nur nach Tunesien fliegen, um sich das Land anzuschauen, sondern es gibt ja auch zigtausende die einfach nur ihren Spaß in Clubs und all inclusive Hotels haben wollen. Ich mein, man kommt ja nicht nur nach zb. Mahdia um jeden Tag in die Stadt zu gehen und dort in einem Cafe was zu trinken. Ich will aber auch nicht abstreiten, oder glauben, dass die all inclusive Hotels keine Konkurenz für jeweilige Cafes oder Restaurants sind. Trotzdem sollte man den Touristen ihren eigenen Willen lassen, wenn sie einen Cluburlaub wollen, solln sie in ein all inclusive Hotel und wenn sie eine Kulturreise unternehmen wollen, sollen sie halt einen bummel durch Mahdia machen.
Steffi

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32434
11/01/2001 08:55
11/01/2001 08:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Tanja,
die Einführung von All-inklusive Hotels in Mahdia ist nicht nur der Versuch die Touristen in den Hotels zu halten, sondern auch die Reaktion auf das Verhalten vieler Leute in den Hotels. Seit es in Mahdia den Bon prix gegenüber der Hotels gibt, ist es für die Hotels ziemlich mies geworden. Alle Gäste stürzen jeden Abend über die Straße und kaufen die Getränke für den Abend und den nächsten Tag. Einige sitzen sogar am Abend, während der Show, mit ihren Plasiktüten dort und trinken die Cola aus dem Supermarkt. Die Einführung von All inklusive ist auf die Umsatzrückgänge zurückzuführen. Zusätzlich wird Personal eingespart: Kellner, die die Getränke an den Tisch bringen, gibt es nicht mehr. Die Arbeitslosenquote in Tunesien im Tourismusbereich wird durch diese Änderung erhöht. Ein Weiteres tuen die Reiseleiter, die die Touristen wirklich davor warnen allein in die Stadt zu gehen. Die geführten Ausflüge bringen ihnen ja auch die Prozente von Teppich- und Souvenirhändlern etc. Das neue Museeum von Mahdia (nachgebautes tunesisches Haus) ist meistens leer - obwohl es sehr schön gemacht ist. Die Touristen wissen nicht einmal, daß es so ein Museeum gibt. Ich finde es erschreckend, daß man in ein Land fährt und nichts von dem Land sieht. Es ist den meisten Leuten egal, wo sie sind: Hauptsache das Wetter und das Hotel sind gut. Ich bin der Meinung, daß man etwas anbieten muß, das es in den Hotels nicht gibt, dann mit den Reiseleitungen Vereinbarungen trifft und entsprechend zahlt und so versucht die Touristen nach Mahdia zu holen. Es ist doch auch schade, daß die ganzen Leute diese nette Stadt nicht zu sehen bekommen - oder? Vielleicht sollten wir mal konkret über meine Ideen reden. Es gibt nmlich viele Sachen, die in den Hotels fehlen. In anderen Ländern funktioniert es doch auch, daß beides, All-inklusive-Hotels und touristisches Angebot in den Orten selber, nebeneinander läuft. Es liegt viel am Angebot der Händler und an den starren Gesetzen in Tunesien (denke an Deine Schilder). So, ich melde mich in den nächsten Tagen bei Dir. Bis dahin viele liebe Grüße nach Mahdia
Anna

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32435
12/01/2001 11:36
12/01/2001 11:36
Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
A
Aslema Offline OP
Junior Mitglied
Aslema  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
Liebe Anna, Du sprichst mir aus der Seele! Ich faende es prima, wenn wir unsere Ideen, die Situation zu aendern bzw. zu verbessern, zusammenbringen wuerden! Zu Steffi moechte ich sagen, ich finde es halt traurig, wenn Leute in einen Club fahren, und das einzige was sie von einem Land kennengelernt haben, sind die einheimischen Kellner. Sie fahren dann zurueck nach Hause und erzaehlen, sie 'kennen' Tunesien!Ich habe nichts dagegen, wenn jemand zwei Wochen am Strand verbringt und seinen persoenlichen Hautkrebs zuechtet. Ich wollte nur einmal auf die Situation der Tourismusabhaengigen Menschen aufmerksam machen und zum Denken anregen.

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32436
14/01/2001 22:05
14/01/2001 22:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Tanja Hallo Anna,
ich bin wieder da, und bin sehr überrascht gewesen, was hier für tolle Bericht in der zeit geschrieben wurden.
Ja das problem mit dem All incl. ist sicher ein Problem was noch schlimmer wird.
Auch das El Fatimi wird ab März so sein, wo ich auch überlege wie ich das bezahlen soll.
Die Hotels bieten Ausflüge an, aber wenn ich diese ausflüge selber unternehme, habe ich viel mehr davon und auch weniger Geld muß ich lassen, denn der reiseunternhmer verdient ja daran.
Ich denke das was Anna geschrieben hat, ich auch meine Meinung, wir kennen Mahdia und ich liebe diese kleine nette Stadt. Ich bin immer dort und werde auch immer daort hin kommen.
Also jetzt gibt es auch bald mal wieder mehr von mir.
Claudia

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32437
03/04/2001 11:56
03/04/2001 11:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich bekam einige Mails zu diesen Thema.Deshalb habe ich ihn mal aus der Versenkung geholt...

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32438
03/04/2001 14:09
03/04/2001 14:09
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline
Member
Rosa  Offline
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Hallo,

obwohl es ziemlich verlockend ist, ein "All-inklusive" zu buchen, und nicht für jeden Kaffee extra zahlen zu müssen, würde ich es aus den bereits zitierten Gründen auf keinen Fall tun. Aber die Nachfrage ist anscheinend sehr groß.

Tja, meine bisherige Reisepartnerin beispielsweise möchte auf gar keinen Fall auf diesen "Luxus" verzichten und so trennen sich nach vielen Jahren gemeinsamen Tunesienaufenthalten unsere Wege.

Ich würde mich freuen, wenn viele kleine Hotels, Appartements oder auch Gastfamilien den Trend zum "Plastikarmbandtourismus" gegensteuern könnten. Die Werbetrommel für die Restaurants und Läden vor Ort sollte ruhig mal lauter geschlagen werden. Ohne regelmäßige Aktionen wird es wirklich schwer werden, die Gäste aus den "Ghettos" zu locken. Ideen müssen her und vielleicht kommt man dann z. B. in Restaurants häufiger in den Genuß von Märchenerzählern, Lesungen und Musikveranstaltungen oder guten Tänzerinnen, die ein bischen mehr Niveau haben, als die Veranstaltungen in den Hotels.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass sich regionale Anbieter zusammenschließen, um gemeinsam agieren zu können und z. B. Aktionstage und ähnliches zu veranstalten. In gewisser Weise müssen das hier die kleinen Betriebe auch tun, um gegen große Konzerne bestehen zu können.

Wenn man nach Tunesien fährt, dann kann man jedenfalls seine Schatztruhe mit "Perlen" füllen, damit meine ich häuptsächlich Begegnungen, Eindrücke und Erlebnisse, die weder in den Hotels noch auf organisierten Reisen zu finden sind. Es wäre zu schade, wenn es durch "All-inklusives" oder durch falsche Ratschläge von Reiseleitern u. ä. verhindert werden würde.

Rosa


Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32439
04/04/2001 10:12
04/04/2001 10:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



HALLO AN ALLE!
SICHER IST DER ALLINCLUSIVE-TOURISMUS FÜR
FAMILIEN MIT 1-2 KINDERN SEHR GÜNSTIG UND DAHER BERECHTIGT (WEGEN DER NEBENKOSTEN ).
ABER ICH FINDE AUCH DAS ES DER TOD DER KLEINEN BETRIEBE IST.(LEIDER!)
BESSERES UND INDIVIDUELLERES ESSEN GIBT ES
EIGENTLICH NUR AUSSERHALB DER HOTELS AUCH SOLLTE MAN KEINE ÜBERTRIEBENE ANGST VOR DARMERKRANKUNGEN HABEN.ALLERDINGS MUSS MAN AUCH ANMERKEN DAS DIE PREISE FÜR WEIN, BIER ,COLA UND SONSTIGEN GETRÄNKEN TEILWEISE UNVERSCHÄMT HOCH SIND .DAS WÄRE EINE SACHE
DIE DIE RESTAURANTS ÄNDERN MÜSSTEN .

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32440
04/04/2001 11:08
04/04/2001 11:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich kann nur fuer Mahdia sprechen.Da ich in der Gastronomie bin, weiss ich auch die Preise der Konkurrenz.Cola, Fanta,...kosten bei uns 0.700 D, bei den anderen 1.000 D.Das Alkohol in einem islamischen Land teurer ist, ist fuer mich selbstverstaendlich.Liebe Gruesse, Tanja

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32441
05/04/2001 00:03
05/04/2001 00:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



So jetzt muß ich mich mal kurz als eingefleischter All-inclusive-Fan zu Wort melden. Gerade in Tunesien finde ich es echt reizvoll, All-inclusive zu buchen. War bisher 2x dort, beide male im NOrden bei Gammarth. Es war einfach ungünstig, dass man wenn man das Hotel verläßt nicht direkt in einer Ortschaft ist, sondern jedesmal mit dem Taxi oder Bus in eine solche fahren muß. Ist mir bisjetzt immer noch nicht klar, ob es eine Ortschaft gibt, die Gammarth heißt oder ob dies nur das Touristengebiet ist. Das einemal waren wir in einem sehr schlechten Hoten (Cap Carthage), und wollten außerhalb essen gehen, doch nirgends bekamen wir Infos wo Restaurants,... sind. Nirgends sind wir auf eines gestoßen und wir wären sofort "eingekehrt". Wenn ich in anderen typischen Pauschaltouristischen Urlaubsgebieten das HOtel verlasse, stoße ich doch sofort auf Bars, Restaurants,... In Deutschland heißt es immer, daß in Tunesien zwar das Wetter und der STrand schön ist und , doch ausserhalb vom Hotel nichts zu sehen ist, oder dass eben die oben genannten Unterhaltungsgebiete fehlen. Und wenn man sich sehr oft im Hotel aufhält ist es nun mal extrem teuer ohne All-inclusive, vor allem mit Kindern.
Hab leider keine Zeit mehr, aber werde mich später noch einmal zu diesem Thema äußern.

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32442
08/04/2001 14:25
08/04/2001 14:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Tanja,
ich weiß das es sehr schwer ist für die restaurants in Mahdia, durch die Umstellung der Hotels.
Du oder ihr dürft euch aber nicht kaputt machen lassen.
Wendet euch an die Reiseveranstalter und bietet eurer Restaurant an, ich denke das ihr da schon mehr Gäste bekommt, ich erinnere mich an die Teppichfabriken, da gab es ein gleiches Problem, in Mahdia gibt es eine sehr schöne, die haben auch mit den Veranstaltern gesprochen und jetzt werden die Ausflüge dort hin gemacht.
Man kann vieles mit einander verbinden.
Man muß sich nur anbieten, und werben.
Zum Beispiel, Essen bei einer Tunesischen Familie, kommt immer an, man muß sich etwas einfalen lassen.
Ich werde auch einmal darüber nachdenken wie ich dir helfen kann, denn das restaurant ist doch sehr schön und die Küche sehr gut.
Viele liebe Grüße

Deine Claudia Poser


Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32443
09/04/2001 13:50
09/04/2001 13:50
Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
N
niny Offline
Member
niny  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
Hallo Tanja!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß all inclusive ein großes Problem darstellt für ortsansässige Gastronome.
Ich verstehe auch nicht, daß die tunesische Regierung da nicht einschreitet und dies den Reiseveranstaltern bzw. Hotels erlaubt. Die Förderung des Tourismus soll doch auch der jeweiligen Region zugute kommen.
Habt Ihr keine Möglichkeit Euch an das Ministerium für Tourismus oder an einen Tourismusverband zu wenden und Eure Lage zu schildern? Am besten natürlich als Gemeinschaft von Betroffenen aus Mahdia, da dies ja jeder dort zu spüren bekommt.
Alles Gute, Martina

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32444
10/04/2001 11:41
10/04/2001 11:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Martina, leider wurschtelt hier jeder fuer sich herum.Und wer gibt schon in einem Land, in dem mehr "Schein" als "sein" wichtiger ist, schon zu, das es ihm schlecht geht? Nur Animateure leben davon. Andere versuchen immer ihr Ansehen zu wahren, bloss nicht den Gedanken aufkommen zu lassen, MANN waere ein Looser.Aber ich habe schon ein paar Schritte in die Wege geleitet, um zumindest fuer unser Restaurant einen Weg zu finden.Genaueres erzaehle ich dann, wenn alles geklappt hat.Alles Liebe, Tanja

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32445
10/04/2001 14:15
10/04/2001 14:15
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline
Member
Rosa  Offline
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Hallo Tanja,

ich drück die Daumen für Euer Vorhaben. Jedenfalls sind bestimmt viele unter uns, die jetzt wenn immer möglich, auf Euer Restaurant hinweisen werden!

Rosa


Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32446
01/05/2001 00:53
01/05/2001 00:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Leute!Ich kann nur sagen,dass ich einigen Personen hier zustimme!Ich komme selbst aus Mahdia und die Hotels sind erste Klase dort!Dann ist es natürlich klar das dort alles teurer ist als auf den Strassen oder in den Läden!Aber in welchem Land ist das nicht so?Überall wo Torismus herscht!Aber die Toristen selber müssen wissen was sie ausgeben wollen und auch zu welchem Preis!Aussdem kaufen nicht alle Toristen ausserhalb des Hotels ein!Vielleicht nur 30%!Trotzdem it Mahdia eine super Stadt mit vielen Ausflugmöglichkeiten!So teuer ist es auch nicht dort,man muss nur handeln können!

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32447
30/04/2001 14:43
30/04/2001 14:43
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Arab,
du hast völlig recht, uns ging es aber darum, wenn alle Hotels (oder wie in Mahdia) sehr viele Hotels auf All inclucive umstellen wie es auch am 1.04.01 ist, gehen die Touristen nicht mehr in die Einheimischen Restaurants Essen und kaufen auch weniger im Supermarkt ein.
Das macht viele Restaurantbesitzer in Mahdia kaputt, was sich ja auch schon gezeigt hat.
Das man Geschenke usw. kauft ist doch klar und das man das auf Märkten in der Stadt macht ist auch okay.
Ich bin schon sehr lange in Mahdia leider zur zeit nicht, aber ich kenne mich aus in diesem wunderschönen Städtchen.
Ich selber mag keine All inclusiv Hotels da ich sehr viel unterwegs bin und kaum zum Essen im Hotel bin da ich das Essen in den Familien viel lieber mag, denn es schmeckt tausendmal besser.
Claudia Poser

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32448
30/04/2001 22:52
30/04/2001 22:52
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
all inclusive ist die gösste Katastrophe für die einheimischen kleinen und mittleren Unternehmen, nicht nur in Tunesien.

Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels #32449
01/05/2001 11:21
01/05/2001 11:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
da muß ich karim Recht geben, wir als Touristen denken da gar nicht groß nach wenn wir im reisebüro sitzen. Wir schauen auf den Preis und was alles dazu geboten wird. Wenn ich ein All incluciv Hotel buche, habe ich so gut wie alles dabei (Essen, Trinken, Sportangebote.
Wer geht dann noch aus dem Hotel raus Essen und Trinken kaufen? Sicher sehr wenige, denn warum doppelt bezahlen.
Ja aber das ist nicht nur in Tunesien so, das stimmt aber in Mahdia war es bis zum 1.04.01 nicht so und die kleinen Restaurants Supermärkte haben jetzt schon sehr zu kämpfen.
Claudia Poser