Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Burkaverbot [Re: Uwe Wassenberg] #328478
06/05/2010 15:53
06/05/2010 15:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Stimmt, wer will kann sich ja auch anders vermummen...

Re: Burkaverbot [Re: Kimou] #328479
06/05/2010 16:06
06/05/2010 16:06
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
Mich würde mal interessieren, was ihr so denkt, wie viele GLÄUBIGE Muslime in Tunesien leben?

Es gibt tatsächlich auch schon öffentliche Diskussionen unter den Muslimen hier, dass das nämlich verschwindend gering ist. Im Gegensatz zu den offiziellen Anhängern dieser Religion.

a) Die Kinder werden reingeboren
b) in was? tatsächlich gelebter Islam ist das nämlich größtenteils nicht mehr, da die neueren Generationen keine Koranschulen mehr besucht haben und schon von ihren eher ungebildeten Eltern falsches vorgelebt bzw. anerzogen bekommen
c) wenn man sich hier so umschaut und ein bißchen was weiss, dann fragt man sich tagtäglich, welche Religion hier eigentlich angesagt ist
d)kein Mensch hier kann einfach sich offiziell vom Glauben abwenden, wenn er/sie nicht automatisch mit Familie und Nachbarn brechen möchte (aber man muss ja auch nicht dazu stehen smile

Ich sehe keinen Respekt. Ich sehe keine Toleranz. Ich sehe keine freie Entscheidungsmöglichkteit. Ich sehe auch kein tiefergehendes Wissen mehr, was die Religion angeht. Ich sehe Muslime, die trinken, rauchen, tätowiert sind, Sex haben mit allem, was nicht schnell genug wegrennen kann, die nicht 5 mal am Tag beten, die nicht zum Freitagsgebet gehen, die während des Ramadans nicht fasten. Und das Lügen nicht vergessen.
Ich sehe Muslime, die andere Menschen verprügeln. Ich sehe Muslime, die Tiere quälen und töten. Ich sehe Muslime, die ihre Kinder schlagen. Ich sehe muslimische Männer, die ihre Ehefrauen schlagen. Ich sehe muslimische Frauen, die andere muslimische Frauen schlagen und ihnen das Kopftuch von ihrem Schmuck herunterreissen. Ich sehe muslimische Frauen, die die Pille nicht nehmen, weil das ja Haram ist und passend dazu sehe ich Abtreibungskliniken, in denen mehr los ist als in jeder gut gehenden Zahnarztpraxis. Daneben sehe ich die Fruchtbarkeitskliniken. Ich sehe mehrere SOS Kinderdörfer, zusätzlich zu den staatlichen Waisenhäusern, zusätzlich zu den privat organisierten Waisenhäuser und Babyklappen (!) alles in diesem kleinen Land mit so wenig Bevölkerung.

Das einzige, was hier zumindest meistens funktioniert ist den Älteren Platz zu machen. Abgesehen vom Straßenverkehr.

Aber ich bin soweit ich weiß in einem muslimischen Land, wo jeder völlig frei die Entscheidung getroffen hat Muslim zu sein? Und demnach auch völlig frei die gegebenen Dinge und Regeln akzeptiert und den Glauben lebt.

Oje.

Von meinem Vor Ort Eindruck. Mitten in der freien muslimischen Gesellschaft lebend würde ich wohl die Meinung vertreten müssen Islam = Soddom und Gomorrah

Das, wenn ich die Welt so sehen würde, wie ihr sie seht.

Gott sei Dank habe ich noch funktionierende Augen und kann die Realität wahrnehmen ohne Angst davor zu haben was ich sehe. Ich bin frei. Und ich mag viele Aspekte des Islams. Aber nur, weil ich mich mit der Literatur dazu befaßt habe und nicht mit diesen freien Muslimen. Und glücklicherweise hab ich das gemacht, als ich noch in Deutschland war. Hier hätte mich die real existierende, frei-dazu-entschiedene muslimische Glaubensgemeinschaft eher davon abgeschreckt mich jemals mit dem Islam zu beschäftigen.

Re: Burkaverbot [Re: aaaaa] #328480
06/05/2010 16:44
06/05/2010 16:44
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
@aaaaa: Du hast die Zustände in Tunesien bezüglich des Islam auf den Punkt gebracht. Das ist die Traurige Wahrheit und auch in der gesamten muslimischen Welt bekannt.

Der Islam ist in Tunesien zu etwas kulturellem Geworden, es steckt wenig Wissen und wahrer Glaube dahinter.


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Burkaverbot [Re: aaaaa] #328481
06/05/2010 16:56
06/05/2010 16:56
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo aaaaa

Auch wenn es die Ausnahme ist, ich kenne tatsächlich Tunesier, welche NICHT trinken; nicht rauchen (beides auch nicht nur „ab und zu“), nicht tätowiert sind und alle 5 Gebete vollziehen. Freitagsgebet und Ramadan eingeschlossen.

Es ist wohl oder übel die Minderheit, Scheinheiligtuerei mag ich auch nicht, aber ich wollts trotzdem mal gesagt haben…

Und dass sofort der Mann bezüglich Verschleierung als böse gilt (der sie dazu zwingt), ist ja wieder typisch Klischee (allg. aufs Thema bezogen). Genügend Frauen geben sich von selbst dezent, um nicht (mehr) angemacht zu werden oder als Einheit gesehen zu werden und weil es für sie die richtige Auslegung des Islam darstellt.

LG

Re: Burkaverbot [Re: LOE151215] #328482
06/05/2010 17:10
06/05/2010 17:10
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Dezent und Burka sind 2 Paar Schuhe!!

Und Ausnahmen gibt es überall - auch in Tunesien!!

LG

Re: Burkaverbot [Re: LOE110209] #328483
06/05/2010 17:18
06/05/2010 17:18
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Das mit der Burka habe ich ein einem vorherigen Beitrag ja schon erklärt. Burka ist er Name des afghanischen Ganzkörperscheleiers und er wird in Europa genau so wenig getragen wie in Tunesien.


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Burkaverbot [Re: Zarzouna] #328484
06/05/2010 17:22
06/05/2010 17:22
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Ich weis das; ich lebe in Tunesien und werde hier jeden Tag mit dem real gelebten Islam konfrontiert :-)

LG

Re: Burkaverbot [Re: Zarzouna] #328486
06/05/2010 17:25
06/05/2010 17:25
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Original geschrieben von: Zarzouna
afghanischen Ganzkörperscheleiers und er wird in Europa genau so wenig getragen wie in Tunesien.


Na und weshalb ist dann hier ein Verbot nötig..?

LG

Re: Burkaverbot [Re: LOE110209] #328487
06/05/2010 17:26
06/05/2010 17:26
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Original geschrieben von: Galega
Dezent und Burka sind 2 Paar Schuhe!!


Auch eine Burka kann doch aus diesen Gründen getragen werden, wollte einfach ein anderes Wort wählen…Für manche ist auch Schleier dezent, für andere nicht. Bedeckt verhält sich ähnlich.

Re: Burkaverbot [Re: LOE151215] #328488
06/05/2010 17:29
06/05/2010 17:29
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
soweit ich weiss ist das in Tunesien auch "verboten"

Re: Burkaverbot [Re: aaaaa] #328489
06/05/2010 17:33
06/05/2010 17:33
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Naja, real gelebter Islam und Tunesien, DAS sind zwei verschiedene Paar Schuhe wink

@aaaaa: Ja das stimmt. Niqab ist in Tunesien verboten. In einem "islamischen" Land...


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Burkaverbot [Re: Zarzouna] #328491
06/05/2010 17:44
06/05/2010 17:44
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Ich habe im vergangenen Herbst in TUNIS (LaMarsa) zwei komplett verschleierte Tunesierinnen gesehen, außerdem in Ezzahra eine (Bekannte meiner Schwägerin) und in LaGoulette auch zwei. Dagegen ist die Burka noch "durchsichtig" whistle

Re: Burkaverbot [Re: Schneeeule] #328492
06/05/2010 17:46
06/05/2010 17:46
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Diese Frauen müssen sich polizeilich registrieren lassen, sonst kommen sie in Teufels Küche.
Ein Islamischer Bart führt auch schon mal zur Verhaftung - gab erst eine Fall in Bizerte.

LG

Re: Burkaverbot [Re: aaaaa] #328507
06/05/2010 22:53
06/05/2010 22:53
Joined: Aug 2008
Beiträge: 297
Deutschland
K
Kimou Offline
Mitglied
Kimou  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2008
Beiträge: 297
Deutschland
ja sicher gibt es das alles, was du aufzählst in Tunesien, genauso wie in Deutschland oder woanders und ich denke mal keine Religion erlaubt die von dir aufgeführten Missetaten. Das ist wieder genau das, wovon ich schrieb.Es werden immer die negativen Beispiele rausgepickt. Tunesien ist momentan sehr gespalten- entweder recht gleichgültig der Religion gegenüber ( was sicher irgendwann bereut wird ) - ja es wird ohne Ende gesündigt, heißt aber nicht, dass die Leute dabei kein schlechtes Gewissen haben und es irgendwann bereuen, denn die Religion ist im Herzen) aber genauso gut gibt es die andere Richtung, die sich viel intensiver mit der Religion beschäftigt.

Tut mir echt leid, dass du von sovielen dummen menschen umgeben bist, denn wie Du schreibst, sind ja sämtliche Eltern von Tunesiern ungebildet!

Re: Burkaverbot [Re: Zarzouna] #328508
06/05/2010 23:02
06/05/2010 23:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Zarzouna
1. Die Steigenden Konvertierungszahlen sind nicht nur eigene Einschätzungen sondern auch belegbar und werden auch von dem Medien bestätigt. Wobei diese Zahl wohl noch größer als angenommen sein dürfte, da nicht jede Moschee die Konvertierungszahlen meldet. Der Islam ist die am schnellsten wachsende Religion (damit ist nicht der eigene Nachwuchs gemeint).


Ich wiederhole es: Es gibt KEINE objektiv ermittelte Zahlen, die dies belegen.
Aber wenn es sie doch gibt, dann ist es doch das einfachste der Welt, die Behauptung zu wiederlegen, in dem man sie hier - und ihre Quelle - ganz einfach nennt. smile
Übrigens gibt es auch für das Gegenteil keine objektiven Zahlen, z.B. für Behauptung, daß in Ost- und Mittelafrika die Anzahl derjenigen, die aus dem Islam austreten, extrem hoch ist.
Alles reine Meinungsmache.

Antwort auf:

2. Wenn Nicht-Muslime die in einem "islamischen" Land gewohnt haben, dann kann das viele Gründe haben. Wie schon oben erwähnt, leider Messen die meisten Menschen den Islam an den Muslimen oder solchen die von sich behaupten Muslime zu sein. Und das der Großteil der muslime den Islam nicht korrekt praktiziert ist kein Geheimnis.


Und daß ein Teil der Muslime einen anderen Teil dessen bezichtigt, und zwar wechselseitig, ist auch kein Geheimnis, denn das geschieht seit dem Tage, als Mohammed starb.

Antwort auf:

3. Nach dem islamischen Verständnis wird jeder Mensch als Muslim (der Islam als die Ursprüngliche Religion) geboren. Das heisst auch Kinder von Christen/Juden/Atheisten sind, bis sie "selbständig" denken können und von Ihren Eltern je nach Weltanschauung erzogen werden, Muslime.


Ja, das ist ja das praktische am Islam - er behauptet, daß jeder Mensch "muslim" ist

Antwort auf:

4. Zur Todesstrafe für "Abfall vom Glaube". Dies mag für Nicht-Muslime und Menschen die nicht an Gott glauben nicht nachvollziehbar zu sein. ABER es ist das Gesetz Gottes an dem es kein rütteln oder schönreden und auch nichts rum-zu-interpretieren gibt (Viele Muslimeische "Gelehrte" wollen den Islam "modernisieren" um es anderen Menschen Recht zu machen).


Absolute Übereinstimmung. Ich bin ebenfalls der Meinung, daß es nur einen Islam gibt und nicht einen "moderaten" und einen "extremen".

Antwort auf:

WICHTIG! Die Sharia (Islamische Gesetzgebung) dürfte allerdings in keinem Land dieser Erde Anwednung finden. Da dies erst erlaubt ist wenn ein Kalifat besteht. Das heisst Muslime die erwägen vom Islam abzufallen würden sowieso nicht in einem Kalifat leben wollen --> Todesstrafe würde keine Anwendung finden.


Tatsache ist jedoch, daß sie Anwendung findet. In einem Land mehr und in einem weniger, doch in allen "islamischen" Ländern zumindest in einigen Punkten.

Antwort auf:

Ich verstehe auch nicht warum viele Muslime immer gleich in die Luft gehen bei jeder Kleinigkeit. Wenn Sie mehr Gottesfurcht hätten würden sie wissen, das Allah alleine über sie richten wird, das liet nicht in unserer Hand.


Das hat mehrere Gründe: Zum einen befindet sie sich in einem Rechtfertgungs- und Überzeugungszwang, denn das, woran sie glauben, ist nach ihrer Überzeugung bzw. Meinung die absolute Wahrheit. Und obwohl dies die Wahrheit ist und jeder Mensch es demzufolge erkennen müßte, tut es die Mehrheit nicht, sogar beharrlich nicht, seit 1400 Jahren. Da ist der Weg dann nicht weit, zu glauben, daß diese Menschen zwar die Wahrheit kennen, sie aber absichtlich nicht zur Kenntnis nehmen oder es nicht zugeben, und das schürt Aggression. Zum zweiten ist der Islam, speziell in seiner späten Ausprägung, feindlich gegenüber Andersdenkenden, außerdem zeigt er ein Supremitätsdenken. Wer sich also, historisch durchaus richtig und logisch nachvollziehbar, vorwiegend auf die medenischen Suren stützt, der befindet auf der einen Seite in erhöhter Aggressivität und spürt zudem eine große Distanz zwischen dem, was ist, und dem, was eigentlich sein sollte. In diese Bresche springt z.B. die Propaganda, die die muslimische Bevölkerung als permanent "betrogen" betrachtet, sei es von den Christen, von den Industriestaaten, von der Kolonisation, Globalisation, etc. Als Folge davon sehen einige die einzige Möglichkeit, Wahrnehmung und Traum in Einklang zu bringen, in einem gewalttätigen Einfluß auf das Geschehen. Ähnlich Beweggründe spielten auch bei anderen Volksbewegungen, übrigens auch nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland, eine große Rolle bei der Radikaliserung von Volksgruppen.
Das zu wissen, schützt zwar nicht vor der Entwicklung, aber es läßt zumindest den grundlegenden Mechanismus verstehen.

Re: Burkaverbot [Re: Kimou] #328509
06/05/2010 23:02
06/05/2010 23:02
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Ja, sogar in Tunesien ist teilweise die Rückkehr zum wahren Islam, der Salaf-as-Salih, zu bemerken. Es sind größtenteils Jugendliche die über das Internet (obwohl zensiert wird) und Kontakte ins Ausland an Wissen gelangen.
Natürlich können sie sich nicht "outen", den in Tunesien gilt man als praktizierender Muslim noch schneller als Terrorist als hier.
Andererseits sieht man natürlich auch Jugendliche die total in die Irre gehen (Alkohol, Drogen, Diebstahl,Promiskuität). Ich komme aus Bizerte und weiss deshalb wovon ich spreche denke ich wink


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Burkaverbot [Re: Kimou] #328510
06/05/2010 23:16
06/05/2010 23:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Kimou
Das Deine Behauptungen aus der Hand gesogen sind erkennt man ja schon an dem Vergleich mit Marsmenschen und Konvertierten. Das braucht gar keine Belege oder Zahlen.


Genau das ist ja der Punkt. Für den einen ist es absolut offensichtlich, daß es keine Marsmenschen oder generell "ETE" gibt, und für den anderen ebenso offensichtlich, daß es keine Propheten oder Götter gibt. Beides basiert nur auf dem Glauben, und Glaube heißt deshlab "Glaube", weil es eben kein "Wissen" ist.

Original geschrieben von: Kimou

Und wenn 99% der Moslime in die Relegion reingezwungen werden, dann belege mal diese Zahl Deiner Behauptung. Wenn ein Kind den Glauben der Eltern automatisch annimmt, heisst es nicht, dass es kein eigenes Gehirn hat und spätestens einige Jahre später selbst nachfragt und darüber nachdenkt.


In den USA würde man sagen: "I rest my case". Wie Du selbst schreibst, ist es "einige Jahre später" und nicht zu dem Zeitpunkt, an dem das Ereignis stattfindet. Zu DIESEM Zeitpunkt beruht es nicht auf der informierten und freien Entscheidung eines Individuums. Ebenso werden übrigens auch Christen, die als Säuglinge getauft werden, in diese Religion hineingezwungen - was zumindest die drei maßgeblichen nahöstlichen Religionen sämtliche als Zwangsmitgliedschaften ausweist.

Antwort auf:

Wogegen Kinder irgendwann nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben, da sie Dinge hinterfragen. So einfach ist das.
Da braucht man nicht stundenlang im Internet recherchieren und nach irgendwelchen Zahlen oder Artikeln suchen!


Wer nicht mehr an den Weihnschtsmann glaubt, wird deswegen allerdings mit dem Tode bedroht - das ist der kleine, doch feine Unterschied, daß man nämlich einen solchen Glauben später problemlos, ungestraft und unkritisiert ändern kann. Dies ist ausweislich des Korantextes bei einem Mitglied dieses Glaubens nicht der Fall.

Re: Burkaverbot [Re: Frogger] #328512
06/05/2010 23:23
06/05/2010 23:23
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Das ein vom Glauben abgefallener Muslim von anderen mit dem Tod bedroht wird hat allerdings wiedereinmal nichts mit Islam zu tun, sonder liegt einfach im Fehlverhalten von vielen Muslimen. Es ist ncht so, dass wer vom Glauben abfällt, zum Abschuß freigegeben wird.


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Burkaverbot [Re: Zarzouna] #328513
06/05/2010 23:28
06/05/2010 23:28
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Und wie soll ich dann das : " Zur Todesstrafe für "Abfall vom Glaube". Dies mag für Nicht-Muslime und Menschen die nicht an Gott glauben nicht nachvollziehbar zu sein. ABER es ist das Gesetz Gottes an dem es kein rütteln oder schönreden und auch nichts rum-zu-interpretieren gibt (Viele Muslimeische "Gelehrte" wollen den Islam "modernisieren" um es anderen Menschen Recht zu machen)."
verstehen?????
Das war doch auch von dir!!

SChreibt ihr zu mehreren unter diesem Nick???

LG,

Re: Burkaverbot [Re: LOE110209] #328515
06/05/2010 23:42
06/05/2010 23:42
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Nein, das ist auch so. Es stht im Koran geschrieben, ist also Gesetz Gottes. Es ist allerdings nicht so, dass die Sharia (Islamische Gesetzgebung) nur in einem Kalifat volle Gültigkeit besitzt. Und davon sind wir Meilen weit entfernt. Will heissen, wenn irgendwo hier auf der Welt ein Muslim vom Glauben abfällt, dann ist das seine Sache und er hat dies vor Allah zu verantworten.


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Burkaverbot [Re: Zarzouna] #328517
06/05/2010 23:47
06/05/2010 23:47
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Zarzouna
Das ein vom Glauben abgefallener Muslim von anderen mit dem Tod bedroht wird hat allerdings wiedereinmal nichts mit Islam zu tun, sonder liegt einfach im Fehlverhalten von vielen Muslimen. Es ist ncht so, dass wer vom Glauben abfällt, zum Abschuß freigegeben wird.


Das ist EINE Meinung (unter anderem auch die, die vom ZMD vertreten wird), die so argumentiert, daß Strafen für Apostasie nur im Jenseits geahndet werden, jedoch nicht im Diesseits.

Es gibt aber sehr wohl die gegenteilige Meinung, nämlich die, daß Apostasie bereits im Diesseits ein Verbrechen ist. Diese Meinung stützt sich auf die Sunna und die Anhänger dieser Meinung werden sagen, daß dies islamisch ist, während die erstgenannte Meinung unislamisch wäre.

Siehe - das ist ja gerade eines Probleme im Islam, daß sich verschiedene Gruppen auf verschiedene Rechtsmeinungen berufen - die überdies alle nciht wirklich "authoritativ" sind, weil ja eigentlich jeder einzelne selbst entscheiden soll und kann und dabei von Allah geleitet wird.

Re: Burkaverbot [Re: Frogger] #328520
07/05/2010 00:04
07/05/2010 00:04
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Das ist auch ein Missverständnis das selbst unter Muslimen sehr weit verbreitet ist und zwar das es verschiedene Auslegungen des Quran oder des Islam gäbe. Das ist definitiv nicht der Fall.

Der Islam ist heute ein Sammelsorium aus vielen Sekten und Gruppen von denen jede meeint sie selbst sei auf dem richtigen Weg. Dabei muss man doch nur in den Quran sehen um zu lesen wie der richtige Weg aussieht. Der richtige und einzige Weg ist den Salaf-as-Salih zu folgen! Das heisst dem Prophetem Muhammad (s.a.w.s) sowie den Sahabern und den Tabayin (die Generation die den Propheten erlebt hat sowie deren nachfolge Generation). Daran gibt es nichts zu rütteln.

Es gibt auch keine verschiedenen Interpretationen und Auslegungen des Quarn selbst, den wir müssen den Quran verstehen wie der Prophet ihn verstanden hat.

Zu der heutigen Situation der Msulime gibt es einen Sahih (authentisch) Hadith der besagt das die Ummah (die islamische GLaubensgemeinde) sich in 72 Gruppen aufsplaten wird, doch nur eine davon wird ins Paradies eingehen. Daraufhin fragte jemand wer diese Gruppe seien wird. Der Prophet antwortete darauf, diejenigen die mir folgen....

Wallahu alem


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Burkaverbot [Re: Zarzouna] #328522
07/05/2010 00:26
07/05/2010 00:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Zarzouna
Das ist auch ein Missverständnis das selbst unter Muslimen sehr weit verbreitet ist und zwar das es verschiedene Auslegungen des Quran oder des Islam gäbe. Das ist definitiv nicht der Fall.


Sage das den Rechtsgelehrten. Selbst die Unterschiede zwischen den offiziellen Rechtsschulen sind zwar nur klein, doch fein. In der Geschichte hat es zudem immer wieder Gruppen gegeben, die um die Deutungshoheit gestritten haben bzw. alles daran setzen daß ihre Textdeutungen prominent wurden. Und selbst wenn es jedesmal nur um Kleinigkeiten geht, so ist ein steter Tropfen, der den Stein höhlt. Mit diesem Argument kam ja auch die derzeitige fundamentalistische Strömung zur Stärke, die in erster Linie "Auswüchse" aus Jahrhunderten beseitigen will und wieder zum Kern der Lehre vorstoßen will. Wie schon an anderer Stelle gesagt - müßte ich mich entscheiden, welcher Strömung ich persönlich eine höhere Glaubwürdigkeit/Authenthizität zumessen sollte, dann wäre es die fundamentalistisch gesprägte.

Original geschrieben von: Zarzouna

Der Islam ist heute ein Sammelsorium aus vielen Sekten und Gruppen von denen jede meeint sie selbst sei auf dem richtigen Weg. Dabei muss man doch nur in den Quran sehen um zu lesen wie der richtige Weg aussieht. Der richtige und einzige Weg ist den Salaf-as-Salih zu folgen! Das heisst dem Prophetem Muhammad (s.a.w.s) sowie den Sahabern und den Tabayin (die Generation die den Propheten erlebt hat sowie deren nachfolge Generation). Daran gibt es nichts zu rütteln.


Naja, das ist ja beileibe nichts neues, Die Zerplitterung in Gruppen begann ja quasi sofort, nachdem der Religionsgründer gestorben war - und auch im Christentum gibt es viel mehr Grüppchen und Sekten, als jemand vermuten würde.
Gerade dies macht es ja zur Gewißheit, daß in den meisten Fällen die Religion nur instrumentalisiert wurde und es den Personen an den Spitzen der Gruppen nicht um die Sache, sondern um persönliche Vorteile und Ansichten ging.
Und das macht es auch heute so schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen, den Auswuchs vom Stamm, denn im Laufe von Jahrhunderten hatte Einflüsse genügend Zeit, die Historie zu jeweils ihren Gunsten zu modifizieren. So gab es etwa schon ganz früh in islamischer Zeit Gelehrte, die den Großteil selbst der "authentischen" Hadithe als geschichtsklitternd bezeichnet hatten (Beispiele dazu gibt es zuhauf auch aus dem Christentum, übrigens) - heute ist es so gut wie unmöglich, das noch zu beurteilen.
Es gibt da eine Gruppe, die ausschließlich den Text des Koran als authentisch beurteilt und die Sunna ablehnt. Diesen Ansatz finde ich gar nicht so uninteressant, weil sie zumindest den Ballast des GRÖSSTEN Teiles der islamische Lehre, die zudem erst nach dem Tode von Mohammed entstand (ab 765 bzw. 810) und zumindest fragwürdig ist, abwirft und auf dieser Grundlage eine andere Bewertung vornehmen kann.

Aber auch das ist wieder ... Glaubenssache.

Re: Burkaverbot [Re: Zarzouna] #328523
07/05/2010 00:28
07/05/2010 00:28
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Noch ein Nachtrag, da wir jetz eigentlich eher an einer Grundsatzdiskussion zum Islam angelangt sind. Ich möchte euch die Seite http://www.einladungzumparadies.de ans Herz legen.

Es gitb dort auch einen Bereich für "Nicht-Muslime" in dem auf die häufigsten Vorurteile dem Islam gegenüber eingegangen wird. Wer sich mal abseits, der Islamweissenschaftler, Medien oder sogenannten "Muslimen" aus den medien ein Bild über den Islam machen möchte.


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Burkaverbot [Re: Frogger] #328524
07/05/2010 00:34
07/05/2010 00:34
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Original geschrieben von: Frogger

Und das macht es auch heute so schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen, den Auswuchs vom Stamm, denn im Laufe von Jahrhunderten hatte Einflüsse genügend Zeit, die Historie zu jeweils ihren Gunsten zu modifizieren. So gab es etwa schon ganz früh in islamischer Zeit Gelehrte, die den Großteil selbst der "authentischen" Hadithe als geschichtsklitternd bezeichnet hatten (Beispiele dazu gibt es zuhauf auch aus dem Christentum, übrigens) - heute ist es so gut wie unmöglich, das noch zu beurteilen.
Es gibt da eine Gruppe, die ausschließlich den Text des Koran als authentisch beurteilt und die Sunna ablehnt. Diesen Ansatz finde ich gar nicht so uninteressant, weil sie zumindest den Ballast des GRÖSSTEN Teiles der islamische Lehre, die zudem erst nach dem Tode von Mohammed entstand (ab 765 bzw. 810) und zumindest fragwürdig ist, abwirft und auf dieser Grundlage eine andere Bewertung vornehmen kann.

Aber auch das ist wieder ... Glaubenssache.


Wenn ein Muslim die Sunnah des Propheten ablehnt, ist dieser kein Muslim mehr sondern ungläubig geworden. Das ist eindeutig so im Quran geschrieben. Man kann und darf die Sunnah des Propheten nicht aus dem Islam lösen. Allah hat den Propheten Muhammad gesand um den Menschen ein Vorbild zu sein und die Religion zu vervollständigen. Erst durch die Sunnah wissen wir Muslime zum Beispiel wie das Gebet ausgeführt werden muss etc.


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Seite 2 von 4 1 2 3 4