Können christliche Seelsorger auch Muslimen beim plötzlichen Tod eines Angehörigen helfen? Schon, sagt die evangelische Kirche - aber eine Notfallseelsorge von Muslimen für Muslime wäre ideal. Deshalb bildet sie erstmals muslimische Ehrenamtliche aus.
[...]
Die Seelsorgerin der evangelischen Kirche im Rheinland schult in einem NRW-weiten Pilotprojekt muslimische Ehrenamtliche - "Notfallseelsorge von Muslimen für Muslime" ist das Ziel, das die Christlich-Islamische Gesellschaft und die Notfallseelsorge der evangelischen Kirche im Rheinland erreichen wollen. Ein junge Frau mit Kopftuch sitzt neben einer Frau mit modischer Wollmütze, der Anfang 20-Jährige sitzt dem 50-Jährigen gegenüber. "Wenn die Wahrheit schlimm ist, kann ich dann auch sagen, ich weiß nicht, wie Ihr Mann gestorben ist?" fragt Samir Bouaissa. "So als Notlüge?" Jutta Unruh schüttelt energisch den Kopf. "Das geht gar nicht."
[...]

Der ganze Artikel:
http://www.wdr.de/themen/kultur/religion/seelsorge_muslime/index.jhtml

Quelle: Westdeutscher Rundfunk