Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,466 Magic Life Club
1,229,683 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet #316237
23/09/2009 00:41
23/09/2009 00:41
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet
Der Bräutigam ist zugleich der Cousin der Braut. Dieses Verwandschaftsverhältnis nimmt im Wüstenstaat Dubai zu. Trotz des gesundheitlichen Risikos für die gemeinsamen Kinder würden derzeit 40 Prozent der Ehen unter Verwandten geschlossen, schreiben Wissenschaftler des Dubaier Zentrums für Arabische Genstudien in einem Untersuchungsbericht. Im Sudan und in Mauretanien seien es sogar 60 Prozent. Dagegen gehe die Zahl der Ehen unter Blutsverwandten in Ägypten und in Tunesien zurück. Auf die Ehe zwischen Cousin und Cousine ließen sich 63 Prozent aller Fälle von Erbkrankheiten bei Arabern zurückführen, hieß es.
http://www.dradio.de/kulturnachrichten/2009092218/7/

---------------------------------------------------------------


Redet Ihr in Eurer Familie über Krankheiten in der Familie? Wisst Ihr was es in der Vergangenheit gab?
Man wird ja oft bei den eigenen Kindern nach Erbrkankheiten der Eltern gefragt......(Gab es in der Familie Herzkrankheiten, Diabetes, etc..)
LG Simla

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE110119] #316249
23/09/2009 03:37
23/09/2009 03:37
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Man muß zwischen Inzucht und Inzest unterscheiden. Der zitierte Bericht bezieht sich offensichtich auf INZEST (Vermehrung von miteinander Verwandten Partnern).

Inzucht hingegen schließt den Inzest ein, bezeichnet aber zusätzlich auch z.B. soziale, nationale oder religiöse Inzucht (Vermehrung von Partnern des gleichen Standes oder Berufes oder derselben Nationalität bzw. Religion).

Inzucht kann nachteilige Folgen für die Nachkommen haben.

Allerdings steigert Inzucht nur die Wahrscheinlichkeit des Aufeinandertreffens degenerativer Faktoren - es schafft sie nicht. Inzest zwischen Personen, die genetisch "gesund" sind, bleibt z.B. absolut folgenlos (in Saudi-Arabien müssen Verwandte deshalb einen Gentest machen, der Anämieveranlagung ausschließt).

Zudem gibt in den Ländern der Welt unterschiedliche Ansichten darüber, was Inzest überhaupt ist.

So gibt es beispielsweise Staaten, in denen Inzest nicht bestraft wird (z.B. Holland, Belgien, Japan, Türkei, Brasilien), so daß dort auch der Vater mit der Tochter oder der Enkel mit der Großmutter Nachkommen produzieren können.

In anderen Staaten sind/waren selbst Verbindungen 2. oder 3.Grades in der Seitenlinie, z.B. zwischen Cousins, verboten (so z.B. auch in der katholischen Kirche), in wieder anderen Ländern kann auch die Verbindung NICHT verwandter Personen als Inzest gelten (z.B. im Islam Verbindungen mit Geschwistern von Ehepartnern).

In Deutschland gelten derzeit nur Verbindungen in der Hauptlinie (Großeltern-Eltern-Kinder) bzw. auf derselben Stufe (Geschwister) als Inzest; es gibt Bestrebungen, den Inzestparagraphen des Gesetzes, wie bereits in einigen Nachbarländern (siehe oben) auch, abzuschaffen.

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE110119] #316251
23/09/2009 09:17
23/09/2009 09:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Simla

Redet Ihr in Eurer Familie über Krankheiten in der Familie? Wisst Ihr was es in der Vergangenheit gab?
Man wird ja oft bei den eigenen Kindern nach Erbrkankheiten der Eltern gefragt......(Gab es in der Familie Herzkrankheiten, Diabetes, etc..)

Hallo,
leider keine Reaktion..............
Wir forschen gerade nach Ursachen - da mein Kind "krank" ist. Bei jedem Arzt wird nach Familienkrankheiten gefragt.
Daher mein persönlicher Tip......beim nächsten Urlaub einfach mal darüber sprechen.......auch welche Blutgruppen die Familien so haben.......wir hatten zumindest jede Menge Spass dabei (weil alle die Sorte haben, die es hier am wenigsten auf dem Konservenmarkt gibt).
LG Simla

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE110119] #316254
23/09/2009 11:28
23/09/2009 11:28
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Ich versuche schon immer rauszufinden was denn so für Krankheiten in der Familie sind. Nicht so direkt, aber immer mal wieder wenn sich die gelegenheit ergibt. Wobei mein Mann leider nicht sehr viel weiss. Auch denke ich ist in Tunesien die ursache für so manchen Tod nicht weiter nachgeforscht worden. Da wird halt jemand krank, dann geht man vielleicht zum arzt und wenn er stirbt, dann wollte es gott halt so.


Bei meiner eigenen Familie bin ich bestens informiert, da weiss ich fast alles :-)


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE110119] #316287
23/09/2009 18:13
23/09/2009 18:13
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
In Tunesien ist es eigentlich so, dass man eine medizinische Untersuchung über sich ergehen lassen muss, wenn man Cousin bzw. Cousine ehelichen will. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen den Vorschriften/Gesetzen und dem was praktiziert wird.
Der Bräutigam geht zum Doc, zahlt die Visite und bekommt die Bestätigung für sich und die Braut (die nie einen Fuß in die Praxis/Klinik gesetzt hat) von der Arzthelferin.

Aber langsam geht der Trend wieder nach oben, viele lassen sich tatsächlich gründlich untersuchen und Tests machen, einfach um sicher zu gehen, dass alles gut geht...

Bei uns war es so, dass ich meinem Mann alle möglichen Fragen gestellt habe, und wenn es ihm zuviel wurde, habe ich alles auf meine ausgeprägte Neugier geschoben grin

Mein SchwiePapa starb als mein Mann erst 15 war... Allerdings starb er im Alter von 79 Jahren eines natürlichen Todes... Er hatte auch nie irgendwelche Beschwerden, nur an dem Abend seines Todes, hatte er die Boulangerie früher abgeschlossen und meinte zu meiner SchwieMama, er fühle sich ein bisschen müde und möchte sich hinlegen...

Meine SchwieMama ist Diabetikerin, ansonsten hat sie keine Beschwerden außer altersbedingter Arthrose in den Knien. Sie ist mittlerweile 79 und erfreut sich ansonsten bester Gesundheit...Toi, toi, toi...

Am positivsten war für mich allerdings, das SchwiePapa und SchwieMama nicht im geringsten miteinander verwandt sind. So kann man so einiges an genetisch bedingten Erbkrankheiten bereits ausschließen.

Alles in allem ist das ein relativ heikles Thema, da muss man mit viel Fingerspitzengefühl ran...

Last edited by faluta; 23/09/2009 18:15.

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: faluta] #316397
24/09/2009 04:06
24/09/2009 04:06
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: faluta
In Tunesien ist es eigentlich so, dass man eine medizinische Untersuchung über sich ergehen lassen muss, wenn man Cousin bzw. Cousine ehelichen will. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen den Vorschriften/Gesetzen und dem was praktiziert wird.
Der Bräutigam geht zum Doc, zahlt die Visite und bekommt die Bestätigung für sich und die Braut (die nie einen Fuß in die Praxis/Klinik gesetzt hat) von der Arzthelferin.

Aber langsam geht der Trend wieder nach oben, viele lassen sich tatsächlich gründlich untersuchen und Tests machen, einfach um sicher zu gehen, dass alles gut geht...

Bei uns war es so, dass ich meinem Mann alle möglichen Fragen gestellt habe, und wenn es ihm zuviel wurde, habe ich alles auf meine ausgeprägte Neugier geschoben grin

Mein SchwiePapa starb als mein Mann erst 15 war... Allerdings starb er im Alter von 79 Jahren eines natürlichen Todes... Er hatte auch nie irgendwelche Beschwerden, nur an dem Abend seines Todes, hatte er die Boulangerie früher abgeschlossen und meinte zu meiner SchwieMama, er fühle sich ein bisschen müde und möchte sich hinlegen...

Meine SchwieMama ist Diabetikerin, ansonsten hat sie keine Beschwerden außer altersbedingter Arthrose in den Knien. Sie ist mittlerweile 79 und erfreut sich ansonsten bester Gesundheit...Toi, toi, toi...

Am positivsten war für mich allerdings, das SchwiePapa und SchwieMama nicht im geringsten miteinander verwandt sind. So kann man so einiges an genetisch bedingten Erbkrankheiten bereits ausschließen.

Alles in allem ist das ein relativ heikles Thema, da muss man mit viel Fingerspitzengefühl ran...


Jaa, und könnte das nicht nur bedeuten, wenn die Schwiegereltern verwandt waren über zwei Gen zurück, dass es für die direkten Kinder jetzt z.B. meinen Mann Gefahr bedeutet, sondern sogar für nachfolgende Generationen ohne Inzest... oder nicht?
lg, a

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE120908] #316399
24/09/2009 04:18
24/09/2009 04:18
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Bei Uns war das auch schon Thema, da in der Familie von meinem Mann auch gerne Familiär geheiratet wurde, was meinem Mann aber sehr peinlich ist, da er auch sagt das man das so heute nicht mehr macht!
Da wurde in den ganzen letzten (mind. 3) Generationen immer die Cousine mit dem Cousin verheiratet. Erst jetzt in der aktuellen Generation werden die alten Tradtionen gebrochen.
Leider haben einige Kinder schon Folgen davon getragen frown Das ist mit ein Grund, warum mein Mann und auch einer seiner Brüder eine Heirat mit einer Verwandten immer ausgeschlossen haben.
Hingegen hat seine Schwester trotzdem dem Cousin geheiratet (2 Söhne, der eine Hyperaktiv, der andere hat Wachstumprobleme) und ein Bruder hat wiederrum die Cousine geheiratet(Tochter hört schlecht und spricht daher auch sehr undeutlich)!
Aber so langsam wird begriffen das es schlimme Folgen haben kann!

Ob das nun auch was für meine Tochter bedeuten kann weiss ich leider nicht! Bis jetzt ist Sie ganz normal entwickelt(14 Monate). Sie hört gut, Augen sind gut, gelaufen mit 11 Monaten, sprechen fängt jetzt an, Und auch das Wachstum ist Durchschnitt...also bisher ein vollkommen gesundes und normal entwickeltes Kind. Ich kann nur hoffen das es so bleibt...


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: Sabrina Ghazali] #316406
24/09/2009 09:29
24/09/2009 09:29
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hallo Sabrina,
ich finde es wichtig, dass man versucht hat sich zu informieren und dadurch kann man auch den Arzt sensibilisieren.
Durch die unterschiedlichen Blutgruppen bei uns, hatte ich automatisch eine Risikoschwangerschaft (viele wissen aber nicht einmal die eigene Blutgruppe).
Wenn ich überlege, wie oft ich schon Fragebögen für mein Kind ausfüllen musste "Sind in Ihrer Familie folgende Krankheiten bereits aufgetreten................"?
Nun ist eine vernarbte Herzwand festgestellt worden - angeblich auf jeden Fall erblich.

Wünsch allen Kindern alles Gute!
LG Simla

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: Sabrina Ghazali] #316408
24/09/2009 09:48
24/09/2009 09:48
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Die von Dir geschilderten Symptome sind nicht automatisch auf genetische Defekte zurückzuführen - zumal es überhaupt nur dann zu einer sogeannten "Erbkrankheit" kommt, wenn zwei REZESSIVE Gene aufeinandertreffen (ist ein Gen dominant, setzt es sich sowieso durch, verwandt oder auch nicht), das kann natürlich auch bei nicht-verwandten Paaren passieren, es ist dort nur seltener, und zwar umso seltener, je größer die Vielfalt des Genpools ist.

Aber Du hast schon recht - meine persönlichen Erfahrungen sind es ebenfalls, daß Inzuchtfolgen absolut nicht selten sind, und das sieht man auch vielfach, wenn man nur genau hinschaut.

Ich glaube aber, daß dies nicht nur eine Folge des Inzestes, sondern vielmehr hauptsächlich eine Folge der aggregierten sozialen, religiösen und nationalen Inzucht (siehe früheren Beitrag) ist, bei der immer wieder aus demselben beschränkten Genpool kombiniert wird (speziell beschränkt deshalb, weil so gut wie ausschließlich in die östlichen und westlichen Nachbarländer, die denselben Genpool haben, geheiratet wird, jedoch nicht nach Süden oder Norden). Das wird dann nur noch zusätzlich durch Inzest aus nahen Verwandtschaften verstärkt.
Sichelzellenanämie ist z.B. weithin endemisch bei arabischen und schwarzen Menschen.

Davon unterscheiden muß man allerdings Fehlbildungen, die meist aus falscher/ungenügender Ernährung und körperlicher Betätigung entstehen, ich habe davon diverse gesehen, die z.B. die Schilddrüse und die Knochen betreffen - inclusive Folgen, die wiederum daraus entstehen, z.B. auffällig sind anorektische und depressive Fälle.

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE110119] #316414
24/09/2009 11:31
24/09/2009 11:31
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
@Simla! Alles Gute für dich und deinen Sohn das hört sich ja nicht gut an.Muß er operiert werden ,oder was passiert jetzt weiter mit ihm?Mit der Blutgruppe das kenne ich, war bei mir auch der Fall.Alles Liebe noch mal, viel Kraft und starke Nerven , teu teu teu ....Gruss Siggi.

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: faluta] #316415
24/09/2009 11:49
24/09/2009 11:49
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Wir müssen einmal im Jahr von der Schule aus ein Formular ausfüllen für das Tn Gesundheitsministerium.
Die erste Frage lautet: Verwandschaftsgrad zwischen den Eltern...

No Comment!!

LG

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE110119] #316418
24/09/2009 12:43
24/09/2009 12:43
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Hey,

ja Blutgruppe musste ich ja auch in der Ss testen lassen, ich habe meine vorher auch nicht gewusst. Ich habe AB Negativ (ein Grund warum ich Regelmäßig zur Blutspende gehe) und von meinem Mann und meiner Tochter ist mir natürlich auch bekannt...aber da hört es auch leider schon auf frown

Rania hat Heute eh noch Termin beim Kinderarzt weil ich Sie immer noch mal durchchecken lasse bevor Ich mit Ihr fliege, dann werde ich mich da gleich mal genau erkundigen!

lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: Sabrina Ghazali] #316426
24/09/2009 15:25
24/09/2009 15:25
Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Susi66 Offline
Mitglied
Susi66  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Ich war sehr neugierig was meine Blutgruppe angeht. Also bin ich damals Blutspenden gegangen und hab sie ja durch den Ausweis erfahren. Finde sowas eigentlich sehr wichtig. Gerade wenn man einen Unfall hat, sollen die Ärzte doch so schnell wie möglich erfahren was für Blut ich benötige, habe den Ausweis immer einstecken. Habe auch ne ganz doofe Gruppe 0 negativ. In der SS bekommt man ja da noch so eine Immunisierung, Sabrina die hast du auch bekommen oder?

LG Susi


Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: Susi66] #316428
24/09/2009 15:43
24/09/2009 15:43
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Hallo Susi,

ja ich habe auch eine Spritze bekommen weil ich Rhesusfaktor Negativ bin. Dann wurde gleich nach der Entbindung die Blutgruppe von der Kleinen getestet werden, denn hätte Sie nicht negativ, hätte ich noch eine Spritze bekommen müssen...aber die kleine hat B Negativ, war also alles soweit ok smile

Lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: Sabrina Ghazali] #316429
24/09/2009 15:48
24/09/2009 15:48
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Achso, war ja eben beim Kinderarzt und habe mit Ihm mal über die Sache mit dem Inzest/Inzucht(oder wie auch immer) gesprochen!
Auf meine Tochter kann das keine Auswirkungen haben weil ich und Ihr Papa ja nicht verwandt sind.
Es sei denn mein Mann hätte schon irgendwelche "Probleme", dann hätte er es weiter vererben können.

Wenn ich wieder in Tunesien bin nächste Woche dann werde ich der Sache mit den Krankheiten in der Familie nochmal genauer auf den Grund gehen. Bisher weiss ich nur von Diabetes.

Lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE110119] #316440
24/09/2009 18:01
24/09/2009 18:01
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Simla
Nun ist eine vernarbte Herzwand festgestellt worden - angeblich auf jeden Fall erblich.

Wünsch allen Kindern alles Gute!
LG Simla


Oh Simla, das tut mir leid, ich wünsche euch und vor allem deinem Kind, alles, alles Gute und eine schnelle restlose Genesung.

Aber müsste dein Mann bzw. jemand in seiner oder auch in deiner Familie dann nicht auch schon vorbelastet sein, um es als Erbkrankheit zu bezeichnen?
Habt ihr schon eine Differentialdiagnose?

Wünsch euch alles Gute!


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: faluta] #316456
24/09/2009 21:17
24/09/2009 21:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
Die von Dir geschilderten Symptome sind nicht automatisch auf genetische Defekte zurückzuführen - zumal es überhaupt nur dann zu einer sogeannten "Erbkrankheit" kommt, wenn zwei REZESSIVE Gene aufeinandertreffen (ist ein Gen dominant,

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben und muss daher nicht auf das Geschwätz von nem Prof einer Uniklinik hören........*janzdoll*

Original geschrieben von: Susi66
Ich war sehr neugierig was meine Blutgruppe angeht.

Wichtig ist wohl auch, welche Blutgruppe der Vater hat. Bei mir ist das schon zu lange her, weiss nicht mehr genau wie das war.......es gab am Ende nur das Kommentar "da haben si aber mächtig Glück gehabt bei den beiden Blutgruppen".


Original geschrieben von: Sabrina Ghazali
Achso, war ja eben beim Kinderarzt und habe mit Ihm mal über die Sache mit dem Inzest/Inzucht(oder wie auch immer) gesprochen!
Auf meine Tochter kann das keine Auswirkungen haben weil ich und Ihr Papa ja nicht verwandt sind.

Mir sagte man dass es wichtig ist, dass auch die Elternvorfahren nicht "aus der gleichen Linie" kommen.


Original geschrieben von: faluta

Oh Simla, das tut mir leid, ich wünsche euch und vor allem deinem Kind, alles, alles Gute und eine schnelle restlose Genesung.

Aber müsste dein Mann bzw. jemand in seiner oder auch in deiner Familie dann nicht auch schon vorbelastet sein, um es als Erbkrankheit zu bezeichnen?

Ist alles halb so schlimm. Ja, mein Schwiegervater hat auch sowas in der Art. Zum anderen Diabetis in jungen Jahren und Scheuermannsche.
ÖG Simla

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE110119] #316499
25/09/2009 02:27
25/09/2009 02:27
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Na, für die Grundlagen der Genetik (namentlich der Vererbung nach Mendel) braucht es keinen Universitätsprofessor, das haben wir damals zumindest noch im Biolgieunterricht gelernt bzw. experimentiert, und an diesen Grundlagen hat sich auch seitdem nichts geändert <g>.

Das "vergessene" Wissen kommt bestimmt zurück, sobald man diese Übersicht liest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE110119] #316505
25/09/2009 04:36
25/09/2009 04:36
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Simla


Original geschrieben von: Sabrina Ghazali
Achso, war ja eben beim Kinderarzt und habe mit Ihm mal über die Sache mit dem Inzest/Inzucht(oder wie auch immer) gesprochen! Auf meine Tochter kann das keine Auswirkungen haben weil ich und Ihr Papa ja nicht verwandt sind.

Mir sagte man dass es wichtig ist, dass auch die Elternvorfahren nicht "aus der gleichen Linie" kommen.

ÖG Simla


Das meinte ich ja: könnte das nicht nur bedeuten, wenn die Schwiegereltern verwandt waren über zwei Gen zurück, dass es für die direkten Kinder jetzt z.B. meinen Mann Gefahr bedeutet, sondern sogar für nachfolgende Generationen, also unsere Kids ohne Inzest... oder nicht?
lg, a

Last edited by anchadia; 25/09/2009 04:39.
Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE110119] #316506
25/09/2009 04:41
25/09/2009 04:41
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
[quote=Frogger]Die von Dir geschilderten Symptome sind nicht automatisch auf genetische Defekte zurückzuführen - zumal es überhaupt nur dann zu einer sogeannten "Erbkrankheit" kommt, wenn zwei REZESSIVE Gene aufeinandertreffen (ist ein Gen dominant,

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben und muss daher nicht auf das Geschwätz von nem Prof einer Uniklinik hören........*janzdoll*

Original geschrieben von: Susi66
Ich war sehr neugierig was meine Blutgruppe angeht.

Wichtig ist wohl auch, welche Blutgruppe der Vater hat. Bei mir ist das schon zu lange her, weiss nicht mehr genau wie das war.......es gab am Ende nur das Kommentar "da haben si aber mächtig Glück gehabt bei den beiden Blutgruppen".


Hi also wenn beide Eltern Rhesus-positiv sind, dann gibt es doch keine Probleme? Wie war das noch, wann gibt es probleme(wenn Mutter positiv und Kind negativ)?

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE120908] #316508
25/09/2009 05:36
25/09/2009 05:36
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Original geschrieben von: anchadia
Original geschrieben von: Simla


Original geschrieben von: Sabrina Ghazali
Achso, war ja eben beim Kinderarzt und habe mit Ihm mal über die Sache mit dem Inzest/Inzucht(oder wie auch immer) gesprochen! Auf meine Tochter kann das keine Auswirkungen haben weil ich und Ihr Papa ja nicht verwandt sind.

Mir sagte man dass es wichtig ist, dass auch die Elternvorfahren nicht "aus der gleichen Linie" kommen.

ÖG Simla


Das meinte ich ja: könnte das nicht nur bedeuten, wenn die Schwiegereltern verwandt waren über zwei Gen zurück, dass es für die direkten Kinder jetzt z.B. meinen Mann Gefahr bedeutet, sondern sogar für nachfolgende Generationen, also unsere Kids ohne Inzest... oder nicht?
lg, a


Wie schon gesagt, Unser Kinderarzt sagte mir heute das unsere Tochter dadurch keine Probleme haben kann! Es sei denn das Ihr Papa schon irgendwelche Folgen davon getragen hätte, dann hätte er das weiter vererben können. Da dies nicht der Fall ist, ist bei Uns alles ok!

Lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: LOE120908] #316511
25/09/2009 10:30
25/09/2009 10:30
Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Susi66 Offline
Mitglied
Susi66  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Original geschrieben von: anchadia

Wie war das noch, wann gibt es probleme(wenn Mutter positiv und Kind negativ)?


Nein, man bekommt eine Anti-D-Prophylaxe in der 28-30. SSW und wenn das Kind dann postiv ist nach der Geburt dasselbe nochmal, so kann nichts passieren.

Mein FA ist sehr, sehr genau. Wenn er ein Problem mit den Blutgruppen sehen würde, hätte er mich längst nach der meines Freundes gefragt. Ich mach mich da überhaupt nicht verrückt!

LG Susi


Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: Susi66] #316514
25/09/2009 12:23
25/09/2009 12:23
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam, bei uns ist es so das die Familie meines Mannes gesund ist und keine Erbkrankheiten dort vorhanden sind Elhamdoullah.
Das einzigste ist das meine Schwiegermutter wie auch ich selbst unter Bluthochdruck leiden. S-Mama nimmt Tabletten ein. Ich brauch im Moment keine nehmen ich bin schwanger und mir gehts gut vom Blutdruck. Meine Kleine Tochter hat Astma die sie sie aber von meiner Mutter vererbt bekommen hat. Es tritt aber nur auf wenn sie einen Infekt hat wie auch Pseudokrupp. Wir haben aber alles zu Hause an Medikamenten und Inhalator so das wir immer schnell handeln können.

Wassalam


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: Susi66] #316518
25/09/2009 12:54
25/09/2009 12:54
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Das Rhesus-Antigen ist übrigens keine "Erbkrankheit", vielmehr ist es so, daß 85% der Weltbevölkerung das Antigen haben ("positiv" = "ist vorhanden") und 15% es nicht haben (also "negativ" = "nicht vorhanden").
Die Abwesenheit des Antigens hat zwar gewisse Nachteile zur Folge, doch sind diese unbedeutend und es kann daher nicht davon gesprochen werden, daß das Fehlen eine "Krankheit" oder, vor dem Hintergrund der großen Verbreitung, eine "Abnormität" ist.

In einigen Gebieten, wie z.B. Amerika oder Ostasien gibt es beispielsweise gar keine Ur-Einwohner ohne das Antigen, in Westeuropa sind es 17-25%.

Und mit diesem Antigen verhält es sich so:

Hat Negativ-Blut erstmals Kontakt mit Positiv-Blut (Transfusion, Geburt), dann bildet der Körper dieser Person sogenannte "Antikörper" gegen das Antigen D, und die führen dazu, daß rote Blutzellen in Mitleidenschaft gezogen werden, da die Antikörper glauben, daß die roten Blutzellen des Positiv-Blutes, auf denen die Antigene draufsitzen, "feindlich" sind und eliminiert werden müssen.
Diese Antikörper bleiben dann im Blut, so daß sie bei einem erneuten Kontakt gleich zur Verfügung stehen ("Gedächtnis" der Immunabwehr).

Ist eine Frau also D-negativ und bekommt ein D-positives Kind, dann bildet ihr Blut Antikörper dagegen, die dann bei WEITEREN Schwangerschaften jeweils das Blut des Kindes angreifen, wenn es wieder positiv ist.

Da man das Blut des Kindes bisher nicht frühzeitig bestimmen konnte, ging man auf "Nummer sicher" und so erhält eine negative Mutter bei jeder Schwangerschaft ein Mittel, daß die Bildung der Antikörper unterdrückt (was in etwa 35% der Fälle gar nicht notwendig wäre, wenn das Kind nämlich ebenfalls negativ ist). Im letzten Jahr wurde ein Test entwickelt (Uniklinik Göttingen), der zukünftig diese Medikationen "auf Verdacht" unnötig machen soll.

Menschen mit negativem Blut erhalten deshalb auch keine Transfusionen mit Positiv-Blut, außer in Notfällen.

Umgekehrt hingegen gibt es keine Probleme, Menschen mit Positiv-Blut können daher problemlos Negativ-Blut erhalten.

Vererbt wird das Rhesus-Antigen dominant/rezessiv (Positiv = dominant)

Re: Erbkrankheiten unter Arabern stark verbreitet [Re: Frogger] #316521
25/09/2009 14:10
25/09/2009 14:10
Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Susi66 Offline
Mitglied
Susi66  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger

Ist eine Frau also D-negativ und bekommt ein D-positives Kind, dann bildet ihr Blut Antikörper dagegen, die dann bei WEITEREN Schwangerschaften jeweils das Blut des Kindes angreifen, wenn es wieder positiv ist.

aber nur dann :

"Wenn eine Frau Rh negativ und der Mann Rh positiv ist, kann es sein, dass das Kind eine positive Blutgruppe hat. Kommt es jetzt im Laufe der Schwangerschaft zu einem Kontakt zwischen mütterlichem und kindlichem Blut, entwickelt der Organismus der Mutter Antikörper gegen Rh positiv. Bei einer nächsten Schwangerschaft kommt es dann zur Ausbildung einer Rh-Erythroblastose. Das heißt, der Körper der Schwangeren erkennt die positiven Rhesuskörper beim Baby und will diese Fremdkörper abstoßen. In der Folge wird das Kind schwer geschädigt oder es kommt zur Fehlgeburt."
http://www.babycenter.de/pregnancy/komplikationen/rhesusnegativ/

Last edited by Susi66; 25/09/2009 14:10.

Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Seite 1 von 3 1 2 3