|
|
|
|
|
Re: Frankfurter Schriftsteller in Gammarth, Tunesien ermordet
[Re: Uwe Wassenberg]
07/08/2009 23:20
07/08/2009 23:20
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Uwe,
für mich ist dies nichts neues und es ist in der Tat so, das Rolando Holtz (fast blind) in Tunesien umgebracht wurde. Ich wurde bereits am 08. Juli angeschrieben (von einer Bekannten) dazu, ob ich etwas gehört oder in Tn gelesen habe. Das man in den TN Medien nichts groß mitbekommt, ist ja allen klar.
Rolando Holtz wurde in Buenos Aires am 12. März 1955 geboren. Er wuchs in Argentinien auf, studierte dort public relations und kam 1977 nach Deutschland in das Land seiner Vorfahren. In der Hoffnung hier eine bessere Zukunft zu finden, seine verarmten Eltern zu unterstützen und die Ungerechtigkeiten einer Militärdiktatur zu umgehen. Eine Augenkrankheit, die zur Erblindung führt und der „unterkühlte“ Umgang der Menschen in Europa stellten ihn vor neue Herausforderungen.
Reimund Herr wurde am 09. Juni 1968 in Eppstein im Taunus geboren. Aufgewachsen und wohnhaft in Kelkheim. Er lernte Raumausstatter, doch arbeitete nur kurz in dieser Branche. Seine künstlerischen Fähigkeiten übt er in seiner Freizeit aus.
Beide lernten sich als Kollegen in verschiedenen Bereichen der Lufthansa kennen und entdeckten im Laufe der Zeit, dass sie einige gemeinsame Interessen teilen. Es entwickelte sich eine außergewöhnliche Freundschaft, die sie bis heute durch gute und schlechte Zeiten führte.
Hier ein paar Infos zu ihm. Er war auch Mitarbeiter bei Lufthansa in D.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08/08/2009 22:29
08/08/2009 22:29
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
hallo, mein name ist reimund herr. Ich war bis her nie in einem Forum und mache hier die ersten Geversuche.Ich bin der Freund von Rolando Holtz. Als wir, daß heißt Michael(sein Lebenspartner) und ich Rolando am Frankfurter Airport am 26 Juni abholen wollten war er nicht im Flugzeug gewesen. Nach einem Anruf im Hotel Dar Naouar erfuhren wir, daß unser Freund schon seit mindestens vier Tage vermisst wurde.Er erschien morgens nicht am Pick-Bus, der ihn zum Flughafen Tunis bringen sollte.Wir gaben am selben Tag eine vermissten Meldung bei der Polizei in Frankfurt-Sachsenhausen auf. Drei Tage später flog ich mit einem Freund nach Tunis um uns eine Übersicht über sein Verschwinden zu bekommen.Zwei Tage Wohnten wir im selben Hotel,sprachen mit dem Reiseleiter von "Schauinsland Reisen" Samir, mit drei Polizisten und dem Hotelpersonal.Wir suchten den Strand ab,krochen durch das Unterholz des Küstenwaldes, der rechts und links des Hotels wuchs.Aber wir fanden unseren Roli nicht. Man redete uns ständig ein das er wahrscheinlich ertrunken ist und das Meer Ihn erst wieder in ein paar Wochen frei geben würde. Ich glaubte den Polizisten kein Wort und wollte auf sein Zimmer, daß immer noch abgeriegelt war, um nach zusehen ob es sich vielleicht um einen Raubmord handelte.Da ich oft mit Rolando unterwchs war, kannte ich seine Kleidung die er immer mit nahm wie seine Gewohnheiten. Am ersten Tag verweigerten mir die Beamten(wenn es welche waren), den Zutritt zu dem Zimmer.Am zweiten Tag kurz vor unserer Abreise durften wir dann doch noch in das besagte Zimmer.Auf Anhieb viel mir auf das seine Digitalkammera, die mir bekannten Badeschuhe und seine gelbe Condor Kappe fehlte. Sicherheitsbeamte hatten Rolando früh morgens um 5 Uhr 30 zum Strand gehen sehen.Rolando ging immer sehr früh zubett, meist noch wenn es hell war nach dem Abendessen, da er besonders Nachts nicht gut sehen konnte. So stand er, wenn er alleine reiste,zeitig auf um Bilder vom Strand und von der aufgehenden Sonne zu machen. Er war Hobby Fotograf und Autor und fing gerne ruhige Stimmungen ein.Am Strand muß er seinen Mörder in die Arme gelaufen sein, vermuten wir. Die deutsche Botschaft die wir auch in den zwei Tagen aufsuchten, teilte uns drei Tage später mit, daß noch am selben Tag unserer Abreise Rolandos Leichnam zwei Kilometer vom Hotel im Küstenwald gefunden wurde.Nur noch mit Badehose bekleidet und dem All-inclusiv Bändchen am Arm.Wir waren verzweifelt, denn fast zwei Wochen tat sich fast nichts. Die Behörden in Tunis stellten auf stur, wollten wahrscheinlich ihren Tourismus nicht gefährden.Durch den super Einsatz von Rolandos Lufthansa Chef, gaben die Tunesier endlich zu das es sich um einen Mord handelte.Er wurde erdrosselt, Kamera und Kleidung gestolen.Der Zahnabdruck bestetigte dann noch das er es wirklich war.DNA-Test ebenfalls.Doch bis heute ist nicht viel geschehen.Es liegt wohl nicht im Interesse von Tunesien unseren Freund zu übergeben, damit er, als auch wir unseren Frieden wieder finden, den wir am 26 Juni verloren haben.Wir sind mit dem BKA in Verbindung, doch die tunesischen Behörden weigern sich "noch" mit den Deutschen zusammen zu arbeiten,....Rolandos Familie, Michael sein Lebenspartner und ich, bedanken uns für die große Anteilnahme an Rolandos Trauerandacht in der Flughafenkapelle,...er war so ein lieber Kerl und so gescheit,..unsere Welt hat einen Engel verloren. Wir lieben dich Rolando,...und euch ihr Drecksgesindel wird es noch an den Kragen gehen, das verspreche ich.Die Bild-Zeitung habe ich infomiert,...Michael wollte erst nicht und nach langen hin und her gab er seine Einwilligung.Die Welt sollte wissen was passiert ist und das auch Tunesien als Alleinreisender sehr gefährlich sein kann. Mit lieben Grüßen Reimund Herr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE110209]
10/08/2009 17:03
10/08/2009 17:03
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Aber irgendwer muß die Bild doch informiert haben.... Aus Tn haben die diese Information wohl kaum. Aber sind ja alles nur Hypothesen.
Neu ist leider nur die Anhäufung der Probleme in Gammarth. Sogar Verletzte gab es bei den Überfällen bei hellichtem Tage.
LG, Als mein Opa auf dragische Weise ums leben kam, haben wir auch nicht die Bildzeitung informiert, sie waren noch vor uns am Unfallort und waren unmöglich, wie sie von uns Infos wollten. Wir haben damals sogar diesen Reporter vom Grundstück verwiesen. Die Medien sind oft die ersten welche Infos über verschiedenste Art bekommen, ob alles richtig ist usw. ist natürlich fraglich. In diesem Falle wird sicher noch ermittelt und ab und an, werden gerade bei Morden Infos erst dann an die Öffentlichkeit gegeben wenn man fertig ist mit den Ermittlungen. In Tunesien wird man nie so etwas veröffentlichen. Als letztes Jahr eine junge Briten in Chatt Meriem ermordet wurde am Strand, stand auch nichts in den Medien, auch hier in D nicht. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
10/08/2009 18:42
10/08/2009 18:42
|
devangel
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Aber irgendwer muß die Bild doch informiert haben.... Aus Tn haben die diese Information wohl kaum. Aber sind ja alles nur Hypothesen.
Neu ist leider nur die Anhäufung der Probleme in Gammarth. Sogar Verletzte gab es bei den Überfällen bei hellichtem Tage.
LG, Als mein Opa auf dragische Weise ums leben kam, haben wir auch nicht die Bildzeitung informiert, sie waren noch vor uns am Unfallort und waren unmöglich, wie sie von uns Infos wollten. Wir haben damals sogar diesen Reporter vom Grundstück verwiesen. Die Medien sind oft die ersten welche Infos über verschiedenste Art bekommen, ob alles richtig ist usw. ist natürlich fraglich. In diesem Falle wird sicher noch ermittelt und ab und an, werden gerade bei Morden Infos erst dann an die Öffentlichkeit gegeben wenn man fertig ist mit den Ermittlungen. In Tunesien wird man nie so etwas veröffentlichen. Als letztes Jahr eine junge Briten in Chatt Meriem ermordet wurde am Strand, stand auch nichts in den Medien, auch hier in D nicht. Claudia Die Bild-Zeitung habe ich infomiert,...Michael wollte erst nicht und nach langen hin und her gab er seine Einwilligung.Die Welt sollte wissen was passiert ist und das auch Tunesien als Alleinreisender sehr gefährlich sein kann. Mit lieben Grüßen Reimund Herr
Hallo Claudia, ich bin kein Leser der Bildzeitung und finde die Machenschaften dieses Blattes nicht in Ordnung, aber hier in diesem Fall war das wohl etwas anderes als bei Deinem Opa. Das sollte man schon differenzieren, ob die wie die Geier erscheinen oder von Betroffenen direkt informiert werden. Das Zitat ist aus dem ersten Post von Reimund. Er hat die Bild-Zeitung informiert, und das war in diesem Fall sicher gut so.
es grüsst devils angel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: devangel]
10/08/2009 20:08
10/08/2009 20:08
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Guten Abend devils angel, bis zu einen gewissen Grad hat Claudia schon recht. Die Bild-Zeitung ist nicht besonders serious, aber ein Massenblatt mit den man ein ganz großes Publikum erreichen kann.Die Frankfurter Rundschau oder die FAZ hätten kaum Notiz von diesem Fall genommen.Ein Dreizeiler ganz unten hinten wäre vielleicht dabei raus gesprungen und alles wäre verpufft. Leider sind die Reporter von der Bild nicht immer gewillt das zu schreiben was man auch gesagt hat. Armer trauriger Freund blättert in einem alten Fotoalbum, daß Foto war mir peinlich und in diesen Moment gestellt. Aber was macht man nicht alles wenn man möchte das Rolandos Tod nicht einfach so in der Versänkung verschwindet. So als hätte er nie gelebt und allen egal ist. Er hatte zwar viele Bekannte aber wenig Freunde. Bei Michael seinen Lebenspartner hat sich bis jetzt noch kein Bekannter blicken lassen,...ein kurzer Anruf, Beileids Bekundung und dann schnell wieder auflegen. Und wohl gemerkt, daß waren seine und Michaels "Freunde". Selbst ihr hier im Forum habt mehr Gefühl rüber kommen lassen.Dafür danke ich euch. Schreiben lenkt ab vom ewigen Grübeln,...was wäre wenn...? Ich melde mich erst wieder am Donnerstag bei (Dir) euch, nach dem BKA Besuch.Ich werde weiter offen und erlich über meinen Freund schreiben, bis er wieder in unserer Mitte weilt und der Mörder gefaßt ist,... Liebe Grüße, Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Frankfurter Schriftsteller in Gammarth, Tunesien ermorde
[Re: reimund]
10/08/2009 20:25
10/08/2009 20:25
|
Uwe Wassenberg
OP
Moderator
|
OP
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Reimund,
wie wäre es denn, wenn man eine Zusammenfassung der Geschehnisse verfassen und diese in französisch übersetzen würde. Ich könnte diese französische Zusammenfassung dann z. B. bei Facebook einstellen, wo auch viele Tunesier aus Tunesien mitlesen. Eventuell auch in das Forum von tunisia.com, wird dann wahrscheinlich gelöscht, aber ein paar werden es vorher trotzdem gelesen haben. Eventuell auch eine Tel.Nr. oder Mailadresse für sachdienliche Hinweise beim BKA, der deutschen Botschaft oder Lufthansa-Repräsentanz in TN, die Nummer der tunesische Polizei wäre wohl sinnlos.
Bei der Lufthansa arbeitet ja bestimmt auch jemand, der ausreichend französisch kann. Vielleicht kann ja auch im Notfall jemand aus dem Forum die Übersetzung übernehmen.
Nur so ein Vorschlag meinerseits.
Gruß Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/08/2009 20:33
10/08/2009 20:33
|
devangel
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Reimund,
mein aufrichtiges Beileid an Dich und alle die Rolando nahestanden. Sorry, ich habe das bei meinem ersten Post vollkommen vergessen.
Genau das meinte ich mit differenzieren, dass Du Dich an diese Zeitung gewandt hast war gut.
Wenn sich aber diese Zeitung auf etwas stürzt und ohne Rücksicht auf Verluste drauflos schreibt, egal ob wahr oder nicht, ist das für mich etwas anderes.
Ich habe immer noch das Buch G. Wallraff im Kopf, der einige Zeit lang undercover als Hans Esser bei Bild gearbeitet hat. Ist zwar schon Jahre her, aber meiner Meinung nach immer noch aktuell.
Ich wünsche Euch, dass die Umstände um Rolandos Tod vollständig aufgeklärt werden. Dass er und seine Angehörigen ihren Frieden finden können.
Wenn ich das noch sagen darf, die Tiefland Saga hat mir sehr gut gefallen.
es grüsst devils angel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/08/2009 20:57
10/08/2009 20:57
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Hallo Uwe, auch eine sehr gute Idee, aber ich arbeite bei LSG-Catering, der Tochtergesellschaft der Lufthansa. Bei meinem Betrieb bin ich schon froh wenn einer deutsch versteht,...türkische, polnische Übersetzungen wären da kein Problem, aber französisch, no, kann leider dort keiner. Rolando konnte französisch, aber er ist ja leider nicht mehr,...ich muß wo anders mal nachfragen, ich glaub ich hab da ne Idee.... Das wird den tunesischen Behörden gar nicht gefallen, wie du schon sagst sie werden das Forum schnellstens löschen,...aber einige werden es lesen. Gefällt mir!........... Und wie immer zu dieser Zeit muß ich mich verabschieden, das Bett ruft und ich brauch meine 8 Stunden Schlaf. Ciao mach es gut,...ich melde mich am Donnerstag wieder. Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2009 20:17
11/08/2009 20:17
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Ich bin hier wahrscheinlich der einzige in diesen Forum der für Tunesien nichts übrig hat und nicht nur wegen des Mordes an meinem Freund. Ich war mal auf Djerba gewesen,..na ja ist schon fast 20 Jahre her.Vielleicht hat sich ja einiges in der Zeit verändert. Das Hotel hieß Dar Djerba, war ein riesen Kommlex in dem man sich locker verlaufen konnte.Um die Hotelanlage war alles vermüllt, aus zwei Pools das Wasser raus gelassen, so das sich alles im einzigsten großen Schwimmbecken tumelte.Da ging man doch lieber ans Meer und wollte sich sonnen und schwimmen und wurde doch nur pausenlos angequatscht.Kameltouren, Schmuck, Ausflüge über den Römerdamm zum Festland, schneller Sex unter Männern,...alles wurde dort angeboten.Und die gingen auch nicht weg,die waren so beharlich das ich mein Badetuch schnappte und verschwand. Abends beim Essen, die erste Tour aß um 18, die zweite um 20 Uhr, ein Tumult wie auf dem Basar und es gab immer dieses leicht grünlich schimmerndes Fleisch zu essen,...Kamelfleisch nannten wir es immer.Da blieb ein geflegter Durchfall nicht aus.Und den Grund für meinen zweiten Besuch in diesem Land kennen ja jetzt schon einige,... Das beste an Tunesien ist die kurze Flugzeit und du hast Sonne pur. Aber sonst war ich nicht so beeindruckt.Kulturmäßig kein Vergleich zu Ägypten oder Marokko. Was macht euch zu so großen Fans dieses Landes? Ich bin hier der Ausenstehende der gerne eure Meinung wissen würde.Was liebt ihr an dieem Land???? Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2009 21:13
11/08/2009 21:13
|
Nishba
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland/Tunesien
|
Hallo Reimund ! Dass dein Herz nicht an Tunesien hängt, kann ich sehr gut verstehen. Umso mehr erstaunt und freut es mich, dass dich interessiert, warum wir unser Herz verloren haben. Also zuerst einmal : Kulturmäßig kein Vergleich zu Ägypten Das ist soo nicht ganz richtig...nun gut die Pyramiden sind etwas höher als das Amphitheater von El-Djem und die Epoche der alten Ägypter aus heutiger Sicht vielleicht glanzvoller als die der Karthager...aber kulturell Interessierte finden eine ganze Menge sehenswerter Plätze. z.B. "alte Steine" anklicken ! Und das Beste ist...man kann diese Orte relativ gefahrlos auf eigene Faust erkunden und muss nicht (wie in Ägypten) in geführten Touren und Konvois reisen.. (o.k. ich gebe zu, dass das gerade dir gegenüber im Moment etwas geschmacklos klingt dafür möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, ich meine jedoch eher die relativ geringe "Anschlagsgefahr"). Und gerade ich bin an alten Steinen tatsächlich nicht einmal interessiert..mich interessiert das lebende Leben in Tunesien. es sind für mich die kulturellen Unterschiede, die anziehen...die unglaublich vielfältige Natur in Tunesien....sehr sehr sehr gastfreundliche Menschen...die arabische Sprache...Menschen, die mit den Händen sprechen...der Jasminduft....wärmende Sonnnenstrahlen...einmal NICHTS zu hören.... Wahrscheinlich könnte es auch jedes andere (arabische)= Land sein...aber zuerst war ich in Tunesien und bin dort hängengeblieben (einmal war ich auch in Ägypten, aber die mangelnde Bewegunsgfreiheit fand ich schrecklich). Ich hoffe, ich konnte deine Neugier ein bisschen befriedigen. Ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden Nadja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nishba]
11/08/2009 21:27
11/08/2009 21:27
|
Uwe Wassenberg
OP
Moderator
|
OP
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Hallo Reimund, für mich ist es vor allem die tunesische Gastfreundschaft, ich meine die echte Gastfreundschaft, nicht die touristisch verordnete, die mich an dem Land interessiert. Ich interessiere mich im Gegensatz zu Nishba auch für alte Steine und da hat Tunesien auch einiges zu bieten. Ich muss sagen, ich habe in 3 Jahren Individualtourismus mehr gesehen als vorher in 10 Jahren Pauschalreisen. Viele im Forum haben allerdings auch familiäre Bindungen, sei es, dass sie einen tunesischen Freund/Freundin/Lebenspartner haben oder selbst tunesischstämmig sind. Ich selbst habe auch schon die Gastfreundschaft einer tunesischen Familie genossen, ohne dass ich mich als das fünfte Rad gefühlt habe. Ich habe auch schon mitgearbeitet, hab Kühe gemolken, Oliven geerntet, abgehauene Strauße gejagt und einiges mehr ... Man kann das Tunesien heute nicht mehr mit dem Tunesien von vor 20 Jahren vergleichen. Gruß Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2009 21:56
11/08/2009 21:56
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Hallo Raimund...
Zu mir hat meine Tante in den USA mal gesagt: ich weiss eins genau, da wo du aufgewachsen bist, wirst du nicht für immer zuhause sein. Es kommt ein Tag wo du erkennen wirst wo du zuhause sein wirst. Ob das hier in den Staaten ist oder irgendwo sonst auf der Welt weiss ich net aber du wirst an mich denken....
Ja einige Jahre später betrat ich zum ersten Mal tunesischen Boden und war vom ersten Augenblick an fasziniert. Obwohl ich abends, also schier im dunkeln, ankam spürte ich was was mir vollkommen neu /fremd war.
Ich habe damals nicht viel vom Land und den Leuten gesehen, da ich ein kleines Kind dabei hatte und dem net nen irren Stress in der irren Hitze zumuten wollte. Dennoch war ich von der zuvorkommenden Art erfreut und es war einfach ein wunderschöner Urlaub. Bei mir war alles sauber und lecker, von dem her hoffe ich doch dass sich das in den letzten 20 Jahren bischen gebessert hat...
Dann habe ich meinen heutigen Mann kennengelernt und durch ihn auch sein Heimatland, seine Kultur, seine Mentalität, oder besser gesagt die Mentalität der Tunesier, habe seine Sprache gelernt, und vor allem habe ich seine Familie und seine Freunde kennengelernt und gemerkt das ist mein zuhause... Man muss vieles verstehen lernen, warum was wann wie oder wo ist. Es ist vieles nicht so wie in Europa und mit vielem muss man sich versuchen zu arrangieren, aber wenn man dort ein neues zuhause gefunden hat dann gehört das dazu und man schafft was man sich vorgenommen hat.
Ich habe schon so viele Länder auf dieser Welt gesehen aber in keinem Land ist mir je das passiert was mir jedesmal passiert wenn ich in TN ankomme... Der erste Luftzug ist der allerbeste.......
Ich weiss Reimund dass Du das sicherlich nicht wirklich nachvollziehen kannst, aber ich kann Dir nur sagen, es gibt wirklich auch eine wunderschöne Seite von Tunesien. Übrigens wer sich, wie wir , also meine Familie, für die römische Geschichte interessiert findet nicht nur in Italien viel historische Hinterlassenschaften sondern in TN auch in Hülle und Fülle...
Ganz liebe Grüsse aus Südbaden Yvonne
Last edited by Mahdia_haeti; 11/08/2009 21:59.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/08/2009 22:49
11/08/2009 22:49
|
Alina 7ayati
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied*
|
Der erste Luftzug ist der allerbeste....... Ich weiß genau, was du meinst Yvonne... sehr warme, feuchte Luft...das Salz, dass man sogar schmecken kann, gemischt mit ein bisschen Kerosin, Wiedersehensfreude und Aufregung...es nimmt einem den Atem..aber man ist.. endlich wieder zu Hause ! Das, was deine Tante gesagt hat, bringt mich ein bisschen ins Grübeln...denn genauso geht es mir auch ;-) Nishba Bei mir ist es genauso schon im Landeanflug fängt es bei mir an, und ich will einfach nur ganz schnell raus aus dem Flieger... Und wenn dann die Tür aufgeht dann bin ich endlich angekommen, und einfach nur froh wieder zuhause zu sein... Ich liebe es einfach... Das hört auch erstmal nicht auf, erstmal raus aus dem Flughafen geht es richtig los... Die Fahrt nach Hause dauert ja schon eine Zeit, auch wenn es mich nervt die ganze Zeit im Auto zu hocken... Liebe ich es... Vive Tuniisie LG Gafsa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Alina 7ayati]
11/08/2009 23:06
11/08/2009 23:06
|
Sabrina Ghazali
Mitglied
|
Mitglied
Nrw/Hammamet
|
Hey,
also in Einem sind wir uns alle 100 % einig....der Moment, wenn ich aus dem Flieger steige und das erste mal tief einatme ist einfach magisch für mich....das Gefühl endlich angekommen zu sein, Zuhause, da zusein wo man hin gehört! Ich habe dann immer das Gefühl, das die Zeit einen kurzen moment stehen geblieben ist, das ist dann einfach mein Moment, einfach zum geniessen.
Dann vom Flughafen nach Hammamet....ich sehe die Strassen, die Landschaft, die Palmen, die Menschen, ich bekomme Bauchkribbeln und fühle mich ganz und vollkommen, nichts fehlt in diesem Moment mehr...alles ist so wie es sein muss! Das ist auch ein Grund, weshalb ich nächsten Monat für einige Jahre nach Tunesien gehen werde.
Ich weiss das nicht alles gut und richtig ist in Tunesien, aber das was es mir gibt, reicht mir völlig....das Gefühl Willkommen zu sein!
Lg
ViMo
illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Mahdia_haeti]
12/08/2009 08:56
12/08/2009 08:56
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Noch 1000mal genialer ist das Gefühl wenn Du am Oberdeck einer Fähre stehst die dich nach La Goulette in den Hafen bringt... Das Land zu sehen von Weitem, wie man immer näher kommt.......ein fantastisches Erlebnis das wir immer wieder aufs neue geniessen......
Jaaaaa - daran musste ich auch sofort denken, als ich die "Landeerlebnisse" hier las! Das finde ich auch jedes Mal (und es waren bisher glaube ich insgesamt acht Mal) sehr besonders, wenn die Fähre in den Golf von Tunis einläuft. Die meisten Passagiere stehen an Deck, sobald Land in Sicht ist und in der Ferne zuerst die nördlichen Vororte von Tunis zu sehen sind, während das Schiff durch das blaue Wasser gleitet und auf La Goulette zu steuert, das mit seinen Häusern und Minaretten still in der Sonne liegt und den Eindruck erweckt, als würde es einen erwarten, mit all seinen Geräuschen, Menschen, Gerüchen.... Ein warmer Wind schlägt einem entgegen, und man glaubt, die Stadt schon aus der Ferne riechen zu können. Das ist wirklich immer wieder auf's Neue ein sehr besonderes "Ankommen", welches auch nicht nur einen kurzen Moment umfasst, sondern sich ungefähr über eine gute Stunde hinzieht, bis die Fähre dann endlich im Hafen angelegt hat und das turbulente Treiben rund um das Auslanden und die Zollabfertigung beginnt. Spätestens dann ist man wirklich in Tunesien angekommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nela]
12/08/2009 10:14
12/08/2009 10:14
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Über genau das, den ersten Atemzug, den Geruch und vor allem auch die Ruhe, Relaxedheit habe ich gestern noch mit meiner Hebamme im Krankenhaus gesprochen, die im Oktober bereits 25x nach Djerba reist und das ganz ohne einen Mann oder Freund dort zu haben. In ihrem kleinen Büro (abgeschlossen von der Aussenwelt, kein Fenster, kein Lüftchen) hat sie sich ein schönes Foto von Djerba aufgehängt und träumt in ruhigen Minuten vom nächsten Urlaub.
Aber ich gebe Reimund recht, die ersten Eindrücke die man sammelt sind leider sehr prägend und wenn die nicht gut sind, wird man nur schwer doch noch einen Zugang finden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/08/2009 00:51
13/08/2009 00:51
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Ihr schwärmt mir so von Tunesien. Ich kenne eure Gefühle, mir ging es so mit Argentinien.8 mal war ich mit Rolando dort, bei seiner Familie,seinen Freunden und ich fühlte mich in der Ferne so zuhause. Nie hat ich das im Ausland so erlebt. Der Anflug bei Nacht über Buenos Aires, die beleuchtete Sky-line die sich hinter New York nicht zu vertecken braucht. Die laue warme Luft die wir einatmeten, als wir das Terminal verließen und von Rolandos Vater und Bruder immer abgeholt wurden. Und dann das Geisterhaus in dem die Familie Holtz wohnte, hatte so eine eigenartige Ausstrahlung, die einen Angst machen konnte, oder einen fasziniert in seinen Bann zog. Türen öffneten sich von alleine,Kronleuchter an der Decke drehten sich plötzlich wild, wie von Geisterhand angeschubst.Ihr müßt es mir nicht glauben, aber ich habe dies alles in dem Haus erlebt, daß nach Zerfall und langsames Sterben roch. Noch heute ruf das Haus mich in meinen Träumen. Etwas morbide, aber total interessant.Doch ohne Rolando werde ich kein Fuß mehr hinein setzen,...wer weiß was dann passieren würde.Benito nennen sie den "Hausgeist" der einem nicht zuleide tut, wenn man in nicht reitzte, so wie ich es einmal tat,...das hatte damals Folgen....... Sie lebten in Olivos, einen Stadtteil 45 Minuten mit der Bahn vom Zentrum entfernt. Alleen mit dicken,alten Bäumen, die einem im Sommer beim Erkunden der Straßen kühlenden Schatten gaben. Alte deutsche Fachwerkgebäute, englische Häuser im Tudor Stiel wechselen sich ab mit spanischen klassizistischen Villen des frühen 19. Jahrhunders. Und zwischen drin auch mal ein modernes Hochhaus.Eine wirre Mischung, die mich sofort in seinem Bann zog. Und folgte man den alten Straßen in die nördliche Richtung, so kam man geradewegs zu einem Hafen an einem braunen Meer. Der Rio de la Plate gaukelt uns hier nur vor ein Meer zu sein, so breit ist hier der Fluß und dicke Gras und Pflanzenteppische treibnen wie kleine Inseln auf seiner Oberfläsche. Die schwimmenden Pflanzeninseln stammen vom Urwald Flußaufwärts vom Parana, einen gigantischen Wasserweg, der sich bis tief ins Landesinneren hinein schlängelt.Auf diesem Treibgut gelangen auch mal große Spinnen und Kaimane bis ans Ufer von Benos Aires.Bizarr, aber ich liebe das Seltsame und ungewöhnliche Leben dieses gastfreundlichen Landes. Fremde werden schnell zu Freunde und man wird sofort in ihre Familien intigriert,...manchmal anstrengend für einen Westeuropäer, aber wenn man sich mal darauf eingelassen hat, mag man diese herzliche Familienbande nicht mehr missen. Die Stadt ist ein Traum für Architekten und Menschen, die Häuser mit verpielten und beeindruckenden Fasaden mögen. Auch ihr beherscht eine Mischung aus verschiedenen Hauptstädten des alten Kontinents, das Bild der Stadt. Paris trifft Madrid und mixt sich in einem bunten Cooktail mit London...und heraus kommt mein geliebtes Buenos Aires. Hier ticken die Uhren anders, der Tango bestimmt hier das Leben.Fin del Mundo, das Ende der Welt tief im Süden Argentinies beherscht meist die Kälte, der Norden hingegen birgt das schwüle tropische Urwaldklima und laßt riesige Wasserfälle in die Tiefe stürzen.Iguacu...hier jagt noch der der Jaguar nach seiner Beute und bunte exotische Vögel bevölkern die Baumkronen und den offenen weiten Himmel. Kolibris schweben über übigen Blüten, scheinen in der Luft schwerelos still zustehen. In Argentiniens Mitte beherscht die Pampa das Szenario, ein Ödland für die einen (hier ist nicht viel los) ein Weide und Grasland für unsere guten argentinischen Steaks. Hier heißt der Cowboy Gautcho(hab ich wieder falsch geschrieben) und bewirtschaftet mit seiner stolzen Kraft sein Grund und Boden. ......Nur wenn Rolando und ich im Hafen von Buenos Aires Schiffe mit Hamburg Süd Container sahen, bekamen wir ein selsames Gefühl.Ich dachte wieder an meine Heimat, Deutschland, das Land das so perfekt geordnet und organisiert ist....Heimweh....doch für Rolando der zwischen zwei Welten leben mußte und seit über 27 Jahre im Land seiner Vorväter wieder wohnte, bedeutete es ein Gefühlscaos. Wo war er nur zuhause? Hier wo die Menschen noch lebten, liebten und feierten, auch ohne viel Geld, oder im unterkühlen Germany mit einem sicheren Arbeitsplatz und Anspruch auf Rente(mit 70 vielleicht irgentwann). Heute denke ich Rolandos Heimat war Argentinien und nicht Deutschland. Doch er verteidigte mein Land gegen jeden Ausländer der in Deutschland Lebte und "scheiß Deutschland schimpfte" um zur den Nutzen aber keine eigene Gegenleistung zugeben. Es war nicht seine Heimat doch er mochte dieses Land sehr, mit all seinen Fehlern. Bis vor zwei Monaten hatte er noch seiner Familie Geld geschickt, um sie so gut es ging zu unterstützen. Mörder haben nun zwei Welten zerstört und Menschen in tiefe Trauer getrieben. Michael und ich werden in unseren Möglichkeiten entsprechend den Rest die Familie unterstützen. Wieder hinfliegen werd ich warscheinlich nicht mehr,... so wie nach Tunesien. Mein Colibrie ist tot,...aber das alte Haus ruft mich wieder stärker in meinen Träumen. Wandelt er nun durch die dunklen Räume und findet keinen Frieden? Ich Träume wirklich so etwas, seit einen Monat. Ich denke es gibt da eine Beziehung zwischen uns ,die bis in den Tod reicht und darüber hinaus. Für viele wird der Text hier quatsch sein. Aber kommt mal in meine Lage und ihr werdet sehen,wie es sein wird einen Schock zu verarbeiten der tief im inneren der Seele sitzt.Dann ist schluß mit Logig und Ordnung. Man sagt ja"Die Zeit heilt alle Wunden" ....vielleicht auch nicht..................... Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/08/2009 14:07
13/08/2009 14:07
|
Nassima Doukhan
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
@Reimund, ich denke jeder hat so sein Land in dem er/sie sich zu Hause fühlt, auch wenn er/sie es noch nicht gefunden hat.
Vielleicht wäre es für Rolandos Familie ein Trost, ,wenn ihr sie besuchen würdet, vielleicht möchte dir das Haus genau das sagen. Vielleicht ist auch Rolandos Geist dort und wartet auf dich in seiner Heimat um dir Trost zu schenken. Ich glaube fest, dass dieser Traum und das Rufen des Hauses einen Sinn hat.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie hilft uns nur uns mit dem Verlust zu arrangieren. Eine Notlösung um selber zu überleben. Wir können trotzdem lachen und glücklich sein, aber es fehlt immer jemand an unserer Seite, ist immer in unseren Gedanken. Ich habe mit 16 meine Mutter verloren, daher weiß ich wie du empfindest.
So wie du für Buenos Aires empfindest, empfinde ich für Tunesien, ohne dass ich erklären könnte warum.Es gibt nichts woran ich dieses Gefühl festmachachen könnte, keine Familie, kein Freund,.
JEtzt muss ich Schluss machen, der Spätdienst wartet auf mich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: CandelaNeu]
13/08/2009 22:49
13/08/2009 22:49
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Hallo Gabi, wer kann schon sagen seinen Käfer im Wohnzimmer stehen zu haben, ich mag so schräge Sachen. wir könnten auch hier ein Forum aufmachen für Argentinien, oder zumindest für Benos Aires, daß würde mir gefallen. Auch in Argentinien gibt es schöne Wüstenlandschaften, so wie das berühmte Mondtal 300 Kilometer von San Juan. Nur die Kamele fehlen dort, die aber sitzen im Benos Aires im Parlament und beschäftigen sich lieber mit der Koruption,...schade, das Land hat soviel Potenzial zu einem großen Weltstaat. Die Zeiten von Evita und ihrem Peron sind schon lange vorbei und der Glanz schon fast verblasst. Eins der wenigen deutsch freundlichen Ländern die ich bereiste und unsere Medien stellen es immer noch als Schlupfloch für ausgediente Nazis da,...eine Schande.( nun gut ein paar gibt es da schon, aber die sterben glücklicherweiße schnell aus)...ach ja ich vergaß, wir sind in einem Tunesien Forum,...aber auch in der tunesischen Politik gibt es genug sture Böcke und Esel(gebt mir meinen verstorbenen Rolando zurück und macht kein politisches Drama daraus)....ich komme immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Liebe Gabi, meinen Frieden finde ich erst wenn Michael und ich Rolandos Urne in einem wunderschönen, naturbelassenen Waldfriehof begraben. Rolando liebte große alte Bäume und neben einen dieser Riesen werden wir ihn begraben,....irgentwann mal.....aber seine Mörder werde ich nie aus den Augen lassen, die brauchen sich nicht zu sicher zu fühlen, ich habe Zeit! Einen schönen Abend noch, Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
14/08/2009 02:01
14/08/2009 02:01
|
Nassima Doukhan
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
@Reimund. Spätdienst überstanden und jetzt bin ich wieder zu aufgekratzt um zu schlafen. Immer das gleiche. War nicht heute dein Vernehmungstermin? Wie ist es gelaufen, irgendwas neues?
Nun, unter den Umständen die du geschildert hast ist es natürlich schwierig die Familie zu besuchen, aber vielleicht würde ja ein Besuch in der geliebten Stadt schon helfen. Na, vielleicht hat das Haus jetzt einen lieben Geist mehr.??
Ich hoffe sehr, dass sein Körper bald freigegeben wird und er beerdigt werden kann. Der Täter wird hoffentlich auch bald gefunden werden, wobei ich nicht glaube dass man euch darüber informieren wird, sofern man überhaupt sucht. Dieses Verhalten der Polizei kann ich einfach nicht verstehen, schließlich ist ein Mensch ums Leben gekommen, da spielt es doch keine Rolle welche Nationalität, Hautfarbe, sexuelle Gesinnung etc er hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nassima Doukhan]
14/08/2009 02:04
14/08/2009 02:04
|
Alina 7ayati
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied*
|
@Reimund.
Ich hoffe sehr, dass sein Körper bald freigegeben wird und er beerdigt werden kann. Der Täter wird hoffentlich auch bald gefunden werden, wobei ich nicht glaube dass man euch darüber informieren wird, sofern man überhaupt sucht. Dieses Verhalten der Polizei kann ich einfach nicht verstehen, schließlich ist ein Mensch ums Leben gekommen, da spielt es doch keine Rolle welche Nationalität, Hautfarbe, sexuelle Gesinnung etc er hat. Hoffe auch für die Familie und Freunde das er bald freigegeben wird, und seine letzte Ruhe findet...
Last edited by Gafsa1985; 14/08/2009 02:06.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Alina 7ayati]
14/08/2009 07:05
14/08/2009 07:05
|
Nishba
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland/Tunesien
|
Hallo Reimund ! So wie du Argentinien und vor allem Buenos Aires beschreibst (DAS war mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf) bin ich sicher, dass es dich eines Tages wieder dorthin ziehen wird Es stimmt mich noch immer sehr traurig, dass man in meinem Land der Träume Eurem Rolando so etwas Fürchterliches angetan hat. Ich weiß, dass in Tunesien nicht alles eitel Sonnenschein ist..viele Dinge laufen falsch...schreckliche Menschen tun schreckliche Dinge..auch dort ! Es ist erschreckend, dass ein Land, welches sich so sehr darum bemüht, sogar kostenlos die im Ausland verstorbenen Tunesier schnellstmöglich in die Heimat zurück zu befördern so seelenlos und kaltherzig die Herausgabe eines Leichnames (grundlos) verweigert. Jeder weiß, dass die liebe Seele erst Ruh` hat, wenn wir die Verstorbenen beisetzen können. Bis dahin irren wir rast- und ruhelos wie Geister umher.. Ich wünsche sehr, dass ihr eurem Rolando sehr bald die letzte Ehre erweisen und Eurer Trauer einen Ort geben könnt. Alles Liebe Nishba
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
14/08/2009 11:27
14/08/2009 11:27
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Hallo Nishba, Entschuldigung wenn ich das sagen muß,...für viele Moslems sind wir einfach noch immer die Schweinefleischfresser und die Ungläubigen. Aber zum Teil ist der Tourist selbst daran Schuld wenn er sich im Gastgeberland so daneben benimmt.(siehe Mallorca). Gestern war meine Vernehmumg beim BKA in Ffm. Das viele Touristen, Männer als auch Frauen den schnellen Sex in Tunesien suchen, ist ja kein Geheimnis. Für die Tunesier die im Hotel arbeiten, oder jene die die Ferienanlagen umlagern, sind "diese" Touristen dummes Frischfleisch, zum sexuellen abreagieren. Da Sex vor der Ehe verboten ist und dadurch bei den Herren ein gewisser Druck entsteht, nutzen "diese" Tunesier "diese" Touristen einfach aus.Die Sex suchen. Meist mit Verachtung. Das hat aber nichts mit dem Fall Rolando zu tun,...er ist einem Raubmord zum Opfer gefallen.Das BKA hüllt sich noch in Schweigen, aber ein Sexualmord wird immer unwahrscheinlicher, wie wir immer gesagt haben. Liebe Grüße, Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nassima Doukhan]
14/08/2009 12:58
14/08/2009 12:58
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Hallo Nassima, Das Gespräch beim BKA hat ca.3 Stunden gedauert. Die üblichen Fragen wurden gestellt. Wie lange und woher kennen sie sich. Die Beziehung zu Michael, Rolandos Lebenspartner und zu mir wurde nach gefragt.Ob es Eifersucht gab weil ich mit Rolando so oft im Urlaub war. Ich verneinte und sagte noch das Michael oft froh war, nicht immer so lange Flüge auf sich zu nehmen.Besonders nicht zu gefährlichen Ländern.Er ist ein sicherheits Freak. Ich mußte vom 26 Juni erzählen, wo wir in bei der Polizei als verisst gemeldet hatten, unsere Suche in Gammarth, und zuletzt durfte ich meine Gedanken zum möglichen Tathergang äusern. Ich blieb dabei das er in Tunesien keinen Sex suchte und Opfer eines "gewöhnlichen" Raubmords wurde.Vielleicht??? mit schwulen feindlichen Hintergrund. Herr B..... tippte alles Wort wörtlich mit,...wenn ich mal.. ne oder...ach ähh... sagte, schrieb er das auch so mit.Ich Unter schrieb jede Seite mit meinem Namen und wurde belehrt die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit.Das war aber schon bevor er mich auszufragen begann. Herr B.....War sehr nett, bot mir Wasser und einen Kaugummi an. Er fragte mich ob ich wüßte das Tunesien ein Mekka für schwule Touristen aus Europa geworden ist,...ich sagte das ich davon schon mal gehört habe, aber die meisten Touris dort unten doch eher Sonne, Strand und Meer suchten. So wie mein verstorbener Freund. Herr B.... sagte mir noch das die tunesische Polizei sich bereit erklärte deutsche Beamte nach Tunis senden zu dürfen. Der Fundort von Rolandos Leichnam war der Küstenwald neben dem Hotel, kam im Gespräch so durch. Und ich gab im noch den Tipp, daß Hotelpersonal unter die Lupe zu nehmen.Wenn Rolando alleine reiste war er immer sehr höflich mit den Bedienungen.Wenn er vertrauen zu einem dieser Leute aufgebaut haben könnte, wäre es leichtes Spiel gewesen den schlecht sehenden Rolando, seine Hilfe an zubieten, und im bei anbrechender Dunkelheit zuführen.(er hatte immer einen Hang zum Personal, da er ja selbst aus einer einfachen,armen, Arbeiterfamilie stammte) Also im Grunde genommen nichts neues. Und entschuldige den langen Text, ich kann nich halt selten nur kurzfassen. Liebe Grüße Reimund. Ps.Wenn es etwas neues gibt meld ich mich wieder,...ach ja und die Frau Speck kenn ich auch noch von früher,...spielt sie noch so eifrig Golf?
Last edited by reimund; 14/08/2009 13:02. Reason: rechtschreibfehler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
14/08/2009 20:01
14/08/2009 20:01
|
Nassima Doukhan
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Reimund, na so schlimm klingt das ja nicht. Die Möglichkeit, dass dt. Beamte nach Tunesien geschickt werden können ist ja schon mal positiv. Wäre natürlich schön, wenn die dt. Kollegen dann auch arabisch sprechen und die tun. Polizei auch wirklich Infos weiter gibt. Interessant finde ich, dass jetzt doch geäußert wurde, dass er in dem Hotelwäldchen gefunden wurde. Konnten Sie dir sagen, wann seine Leiche freigegeben wird? Es besteht doch gar keine Veranlassung mehr ihn nicht freizugeben. Ich hoffe die kommen nicht auf die Idee,das Rolando einen von den Angestellten angemacht haben könnte, die scheinen ja wirlich alles so zu konstruieren wie sie es brauchen. Haben die was gesagt zu den Dingen die verschwunden sind?
Also ehrlich, die wahrscheinlichste Möglichkeit scheint mir immer noch wie du vermutet hast ein schwulenfeindlicher Raubmord. Ob wir es wohl jemals erfahren werden=?
Ja,FrauSpeck spielt immer noch feißig Golf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/08/2009 16:21
15/08/2009 16:21
|
Sabrina Ghazali
Mitglied
|
Mitglied
Nrw/Hammamet
|
Hallo Reimund, habe gerade gesehen das du nun auch bei HC geschrieben hast. Hmmm...finde es schon gut das es öffentlich gemacht wird, aber ich denke es in ein Reiseforum zu schreiben, wo Familien sich auf Ihren Urlaub freuen, ist nicht der richtige Weg, oder? Naja, vielleicht sehe auch nur ich das so.
illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Sabrina Ghazali]
15/08/2009 17:21
15/08/2009 17:21
|
Uwe Wassenberg
OP
Moderator
|
OP
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Ich hatte ja Reimund hier schon angeboten, eine Zusammenfassung der Angelegenheit dort zu veröffentlichen, wo es auch Tunesier lesen können. Dazu benötigt man eine französische Übersetzung und eine Kontaktadresse für Tunesien, wo auch Tunesier bei sachdienlichen Hinweisen sich melden können. Das Aussetzen einer Belohnung bei Ergreifung des/der Täter könnte natürlich auch so manchen Tunesier überzeugen, Hinweise zu geben.
Ich halte das für eine sinnvollere Methode, nämlich wer weiß noch, was er im Juni gesehen hat. Da fällt unter Tunesiern eher jemand auf, der eine Digitalkamera verkauft oder evt. auch mit der Tat prahlt.
Gruß Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/08/2009 18:32
15/08/2009 18:32
|
Nassima Doukhan
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Reimund, ich glaube auch nicht, dass dort noch viel gemacht wird. Am 21.8. beginnt Ramadan, da wird noch weniger gemacht. Meiner Meinung nach solltest du wirklich über Facebook und Twitter gehen wo du viele Tunesier antriffst und der Beitrag sollte am Besten in Französisch und tunesisch sein. Darin köntest du auch nach den vermissten Dingen fragen. Natürlich wäre eine Belohnung gut, aber woher das Geld nehmen? Vielleicht könnte man dafür ja mal eine Anfrage an unsere Firma starten.
Ansonsten kann man glaube ich nur Druck ausüben indem man wirklich hier groß an die Medien geht (Stern, Focus, etc). Einfach zeigen, dass man das so nicht hinnimmt.
Trotz allem verstehe ich nicht, warum er nicht freigegeben wird, denn die Obduktion wird ja schon fertig sein. Vielleicht kann man ja auch darauf bestehen, dass hier noch eine durchgeführt wird, vieleicht ergeben sich da noch neue Hinweise.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Free1]
17/08/2009 18:48
17/08/2009 18:48
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Hallo Free. die Idee hatte ich auch schon. Wir dachten damals wir könnten so ein Art Kopfgeld ( Belohnung) aussetzen. Für Hinweiße die auf die Ergreifung des Täter, der Täter führen könnte. Das BKA und die deutsche Botschaft hat strickt davon abgeraten. " das läuft nicht so wie hier sagten sie in Deutschland, das Geld würde in dunkle Kanele verschwinden, die würden sich dann alle gegenseitig anzeigen, um an den Zaster zu kommen.Ob es dann der Richtige ist ,bleibt fraglich. Wenn es um höher Summen geht, wird auch die Oma belastet." Ein verlockernder Gedanke, aber in sollchen Länder läuft das nicht,... Nee du, wenn ich eine Belohnung ausetzen würde, zahl ich das aus meiner eigenen Tasche. Ok sie würde nicht so hoch ausfallen, aber ich werde und will hier nicht so ein Rolando Spendenkonto errichten. Die Idee ist lobenswert,...aber machen will ich hier das nicht. Aber danke noch mal, Es war auch mein erster Gedanke vor fast zwei Monaten gewesen. Viele Grüße be Free
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: faluta]
18/08/2009 00:53
18/08/2009 00:53
|
Free1
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Lieber Reimund, liebe Faluta,
deshalb schrieb ich "Zahlung nach erwiesener Tat und Verurteilung". Die Belohnung würde ich auch so lange in den eigenen Händen behalten und in keine Kanäle fließen lassen, wo sie schnell verschwindet, bis die Sache durch ist. Allerdings habt Ihr, bzw. BKA und Deutsche Botschaft, wahrscheinlich Recht, dass eine Belohnung in ein Chaos führen würde.
Natürlich habe auch ich mir ein paar Gedanken gemacht, ob das wohl klappen könnte mit einer Belohnung oder nicht, da mir bewusst ist, dass dann eine riesige Flut von Anzeigen auf die tunesische Polizei einströmen würde. Jeder würde den anzeigen, den er am wenigsten mag. Und Neid gibt es dort mehr als man sich vorstellen kann. Ich habe mir auch überlegt, was dann alles passieren könnte. Z.B.: Die Polizei ist zu faul all diesen Hinweisen nachzugehen! Vermutlich würden auch sie sich überlegen, welchen ungeliebten oder auch einschlägig bekannten Typen sie reinreiten könnten, um dann selber an die Belohnung zu kommen. Vielleicht verbünden sich sogar Staatsanwalt und Anwalt und wollen die Summe einstreichen. Der Korruption sind da leider keine Grenzen gesetzt.
Selbst wenn deutsche Beamte nach Tunesien gesendet werden dürfen, wird die Polizei dort in jeder Weise versuchen, die Ermittlungen zu blockieren. Da bin ich mir sicher. Den deutschen Beamten geben sie nichts in die Hand! Sie werden versuchen sie ins Leere laufen zu lassen. Schließlich würde es ihnen gar nicht passen, wenn die Deutschen einen Mord in ihrem Lande aufklären. Das wäre ein ziemlicher Gesichtsverlust.
Einem privaten Ermittler würde ich da unten noch weniger trauen, wenn man sich überlegt, dass dort kaum ein seriöser Anwalt zu finden ist. Die spielen auch ihr Spielchen, machen Hoffnungen und zögern alles hinaus, um so lange wie möglich kassieren zu können.
Die Deutsche Botschaft hat da nicht sonderlich viel zu melden. Sie müssten schon ein Druckmittel in der Hand haben. Und ob sie so ein Druckmittel für einen "einzigen ermordeten" Touristen – was echt hart ist – ausspielen, ist sehr fraglich. Da müsste schon von Deutschland aus ein enormer Druck ausgeübt werden. Politik und Pressetrubel sind gefragt! Und was passiert dann? Wird dann auch nur ein billiger Sündenbock verknackt, oder wird man dann wirklich die wahre Gerechtigkeit suchen und finden. Ich hoffe es sehr!!!
Falls mir etwas einfällt, melde ich mich gerne.
LG Free
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/08/2009 02:56
22/08/2009 02:56
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Gammarth 5Uhr30,22 Juni. Rolando verläßt sein Hotel und geht zum Strand. Um seine Hüfte hat er eine Tasche befästigt in der seine Fotokammer liegt.Ein Mann vom Schicherheitspersonal sieht in und wundert sich, daß schon so früh morgens Touristen am Strand spazieren gehen. Er weiß nicht das Rolando an diesen Morgen den Sonnenaufgang Fotografieren möchte. Der Strand scheint menschen leer zusein und die Sonne schiebt sich gerade über den Horizont empor und spiegelt sich in vielen Farben,im ruhigen Seegangs des Meeres.Er freut sich über dieses anmutige Naturschauspiel, daß jeden Tag hier am Meer zusehen ist.Doch als Tourist schläft man hier lieber länger.Zuviel Disco, Shows und Unterhaltung am Vorabend lassen die Menschen hier noch schlafen. Nicht so Rolando, er ging Abends zuvor zeitig ins Bett, hier wisst ja, er hatte schlechte Augen wie ein Maulwurf und ging aus Angst zu fallen stehts nach dem Abendessen zubett. Um genau an diesen Tag, zu dieser Stunde das ultimative Foto eines farbenbrächtigen Sonnenaufgangs in die Linse zubekommen. Er holt seine Kammera aus der Tasche, er ist aufgeregt, so wie er es immer ist, wenn er ein Meisterbild machen möchte. Er wird es in Posterformat vergrößern lassen, wenn das Bild seinen Vorstellungen entspricht. So weit wird es nicht kommen, fremde Augenpaare beobachten den schmächtigen gebräunten Mann, der seine Angreifer auch aus nächster Distanz nicht sehen konnte. Ein leichtes Opfer,zu 70% Schwerbehindert, mit eingeschränktem Tunnelblick. Man spielt noch mit ihm. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch kein Mord geplant.Sie wollen seine Kammera haben, stoßen ihn in ihrer Mitte herum, Rolandos Herz schlägt ihm bis zum Hals. Aber er zeigt ihnen die Zähne. Er ist ihnen körperlich Unterlegen, aber geistig ein Riese und verbal überlegen.Er konntert auf französisch und arabisch. Darauf ist das Pack micht vorbereiter. Sie werden brutaler, schlagen ihn, rauben ihn seine Brille.Rolando laßt sich seine Kammera nicht nehmen.. Darauf sind hunderte von Bildern, die nie im Computer abgespeichert wurden. Er besahs keinen.Er kämpft um seine in Fotos festgehaltenen Erinnerungen wie, eine Mutter um hier Kind.Jetzt sind sie im Blutrausch und wollen es der kleinen Schwuchel heimzahlen. Wie kann er es wagen sich gegen gestandene gläunige tunesische Männer zu wehren. Aber er macht es, ruf um Hilfe, doch niemand ist da der ihn hören kann. Rolando sieht noch nicht mal den Kerl richtig, der er ihn an den Hals geht und zu drückt,...er hat die Lage unterschätzt, denkt noch in deutschen Wärten, doch hier unten herrschen andere Gesätze.Hier zählt ein Menschenleben nicht viel und keine fünf Minuten später liegt er tot auf einer Sanddüne.Die Männer, Jungs(so im alter zwischen 16 bis 25) schleifen den toten Körper ins dichte Unterholz des Küstenwaldes.Sie wundern sich wie schwer der kleine ungläubige Homo ist und legen ihn direkt in der Mitte des Waldes ab. Sie lachen verwirrt und meinen das er nur die Kammera heraus geben hätte müßen,...selbst Schuld, meinen sie. Die Bande verschwindet schnell, vielleicht mit einen Auto. Es gibt viele Parkplätze in der Nähe des Strandes. Ob es so abgelaufen ist, weiß man nicht.Doch ich denke das es so war, so oder ähnlich. Wer möchte kam meine Tese wieder legen und mich als Spinner abtun. Weiter neun Tage wird Rolando in diesem Buschwald liegen. Bei über 30 Grad und wilde Tieren die ihn anfressen, wärend die Mörder wieder ihr gewohntes Leben aufnehmen. Nur seines haben sie zerstört und die seiner Angehörigen.Sie werden sich lange von diesem Ort fernhalten müßen und es darf sich auch keiner verplappern und mit einem Mord brüsten. Allah ist und war nicht mit euch, Drecksgesindel....... 22.August 2009
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/08/2009 13:55
22/08/2009 13:55
|
Kimou
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
ich kann Deine Trauer und Wut verstehen, aber ich finde Deine Spekulationen in öffentlichen Foren nicht angebracht. Du selbst beschwerst Dich, dass man Deinem Freund auf dem BKA unterstellt bzw. vermutet, er hätte eine Affäire gehabt, weil er homosexuell ist. Solche Vermutungen sind ebenso wenig angebracht. Du beziehst in Deine Phantasien eine enorme Hetze mit ein und verdrängst ebenso sämtliche Realität. Solche Dinge passieren eben auch in Deutschland ( schau einfach mal Nachrichten). Und egal, wo so etwas passiert, soll der Täter seine gerechte Strafe bekommen. Du gehst jedoch zu weit, wenn Du in Deiner Phantasie den oder die Täter als gläubige Menschen beschreibst und nicht bestätigte Details, wie dreckiges Lachen etc mit einbeziehst. Nicht jeder Tunesier ist ein gläubiger Muslim und ein Gläubiger würde nicht einmal die Kamera entwenden wollen, geschweige dann aus Interesse an einer Kamera töten. Solange man nicht weiß, was wirklich passiert ist, sollte man sich auf sämtlichen Seiten mit unrealen Anschuldigen zurückhalten, auch wenn es in der Trauerphase, in der Du bist, schwerfällt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Kimou]
23/08/2009 10:50
23/08/2009 10:50
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
ich bin erstens ein Mann und zweitens 7amdoulillah nicht einsam. Man braucht keine körperliche Beziehung zu einem Mann um nicht einsam zu sein, dass nur mal nebenbei bemerkt. Es haben sich schon viele Menschen getäuscht, die geglaubt haben, jemanden sehr gut zu kennen. Du kannst ja von mir aus auch deine Phantasien haben, nur dann verurteile keine Menschen, die dazu ihre eigenen Phantasien haben. Dazu hätte dann nämlich jeder ein Recht, auch das BKA Violett_Moon das schrieb doch auch Kimou vor deinen Beitrag. Es ist glaube ich egal ob man männlich oder weiblich ist, in so einer Sache hofft man einfach nur das dieser Mord endlich aufgeklärt wird und das die Angehörigen den ermordeten endlich hier in Deutschland beerdigen dürfen und können und genau das finde ich das schlimme. Warten, warten und der Nervenkrieg, das sind Belastungen welche ich keinen Wünsche, was aber in diesem Falle einige durchmachen müssen und dies nun bereits seit über 2 Monaten. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/08/2009 11:04
23/08/2009 11:04
|
Nishba
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland/Tunesien
|
Ich verstehe die Kritik von Kimou auch als konstruktiv...aber meine Meinung ist (und ich weiß, dass sie in der Öffentlichkeit nicht oft geteilt wird), dass jeder das Recht hat, auf seine Weise zu trauern, also dass dem Trauerprozess keine pseudomoralischen Regeln auferlegt werden dürfen...so wie schau traurig aus, trage schwarz, weine ständig, halte dich im Hintergrund etc...
Ich erinnere mich daran, als vor Jahren der Vater eines Bekannten starb. Er (der Bekannte) war noch sehr jung. Am nächsten Samstag sah ich ihn in der Disco und er sah wirklich schlecht aus. Es gab einen lauten Aufschrei in meiner Familie ..."wie kann man nur....so kurz nach dem Tod...sich amüsieren".. usw. Niemand verstand, dass der Besuch der Disco absolut nichts mit Amusement zu tun hatte.
Ich bin sicher, dass das Schreiben im Forum auch eine Art der Trauerbewältigung ist, denn soweit ich weiß schrieb Reimund, ganz am Anfang, dass er eigentlich kein großer Foren-Schreiber ist. In der Zeit der Trauer ist auch Wut ein ganz normales Gefühl und das muss raus.
Er trauert und das darf er wie er möchte, denn er ist es, der den Schmerz trägt und nicht wir !
LG Nishba
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24/08/2009 22:10
24/08/2009 22:10
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Nishba, Michael will den abschließenden Bericht nicht wissen, ich schon und wenn die Gerichtsmediziner grünes Licht geben und sagen das man ihn noch anschauen kann, werd ich es tun. Kann ein Fehler sein,...wenn es die Psyche nicht verarbeitet,...bin halt oft etwas verrückt und gehe gern mit dem Kopf durch die Wand. Viele Grüße. , Reimund Reimund ich kann dich verstehen und ich wäre genau wie du, auch wenn du den Anblick sicher nicht so schnell wieder vergessen wirst, du kannst besser Abschied nehmen. Sofern die Hitze und die lange Liegdauer eh man ihn fand, den Körper nicht schon in einen sehr schlechten Zustand brachte. Aber die Gereichtsmediziner werden es sicher sehr gut einschätzen können. Ich bin über weitere Infos sehr gespannt und würde mich freuen wenn du uns hier auch was die Ermittlungen angehen, auf dem laufenden hälst. Bitte auch von mir ganz persönlich nochmals ganz viel Kraft an dich und Michael und alle anderen Angehörigen. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
25/08/2009 02:48
25/08/2009 02:48
|
Free1
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Lieber Reimund,
ich bin ein Mensch, der immer alles genau wissen will! Es macht mich wahnsinnig, wenn ich nicht alle Chancen und Möglichkeiten ausgenutzt habe.
Ich würde also in jedem Fall den abschließenden Bericht hören wollen. Ich brauche Gewissheit!
Ich würde ihn mir aber an Deiner Stelle nicht mehr anschauen. Ich selber habe einen Verstorbenen – und dieser ist nicht auf grausame Weise ermordet worden und hat Tage in der Hitze gelegen – beim Abtransport noch einmal ins Gesicht gesehen. Noch heute, wenn ich an diesen Menschen denke, sehe ich hauptsächlich dieses letzte Bild und nicht die Person, die mit Leben erfüllt war. Ich würde eine geliebte Person so nicht sehen wollen, sondern gerne sein lebendiges Bild im Kopf behalten, denn das ist das wahre Bild von Deinem Freund. Das Andere ist "nur" eine leblose Hülle, die ihm einfach nicht gerecht wird.
Das ist nur meine persönliches Empfindung.
LG Free
Last edited by Free1; 25/08/2009 02:50.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27/08/2009 20:46
27/08/2009 20:46
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Hallo, gestern war der Tag des Abschiednehmens von Rolando. Auf seinem Sarg lagen zwei Sonnenblumen. Eine blüte und die andere war vertrocknet.Die nette Frau von der Pietät verglich Rolando mit der verdorten Pflanze. Diese sympolisierte ihn, seinen Körper , die blühende mit seiner Seele. Ihr Vergleich richtete sich zum größten Teil an mich. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch bereit einen letzten Blick auf Rolando zuwerfen.Sie sagte zu Michael und mir, dass Rolandos Körper bereits in Tunesien begann sich mit dem Boden,sprich der Natur zu vereinigen und dieser Prozes zur Auflösung sei nun beinahe abgeschlossen. Selbst sein schönes blondes, babyweiches Haar war nicht mehr vorhanden.Es gab sein liebes Gesicht nicht mehr, in das ich blicken konnte. Er war fast vollständig skelettiert.Neun Tage bei über 30 Grad im Küstenwald und dann noch mal zwei Monate in einem Kühlhaus, haben ihn komplett verwesen laßen. Die Spuren der Gewalteinwirkung an unseren kleinen Freund, für immer vernichtet.....ich habe ihn nicht angesehen und das ist auch gut so. Die Vernunft hat sich durchgesetzt. Michael und ich standen beide über eine halbe Stunde im Aufbarungsraum, berührten den Sarg, sprachen mit ihm und legten unsere Abschiedsbriefe neben die Sonnenblume.Für einen ganz kurzen Moment waren wir drei wieder vereinigt. Wir waren sehr gerührt,...froh und traurig zugleich. Ein Wechselbad der Gefühle tobte in uns. Rolando wir lieben dich und nächste Woche machen wir unseren letzten Spaziergang im Wald mit dir. M+R+R
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
31/08/2009 23:44
31/08/2009 23:44
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Guten Abend, es geht immer noch um Rolando Holtz Ermordung. Heute habe ich den Grabstein bestellt. Sein Name,dass Geburtsdatum und Todestag den 22 Juni wird dort eingraviert. Dann ging es am späten Nachmittag zur Pietät nach Frankfurt um Rolandos Urne anzusehen, ein letzter Abschied vor der Beerdigung. Ich freute mich schon endlich ein wenig Abstand zum Mordfall zu bekommen, da sah ich auf dem Deckel der Urne ein anderes Sterbedatum, nämlich den 3.Juli 2009. Auch der uns ausgeändigte Totenschein enthielt dieses Datum. Nochmals zur Erinnerung, Rolando flog am 19.Juni nach Tunis/ Gammarth-Raouad. Wollte im Hotel Dar Naouar bis zum 26.Juni bleiben.Am 22.Juni wurde er zum letzten mal früh morgens am Strand gesehen.Dann verschwand er spurlos. Seit diesem Tag blieb sein Zimmer unberührt.Nach Ausagen des Zimmermädchens wurde das Bett seit dem nicht mehr benutzt. Als wir Rolando am 26. Juni am Flughafen abholen wollten, warteten wir dort vergebens auf ihn. Wir riefen darauf hin das Hotel an, die uns an den deutschsprechenden Reiseleiter weiter gaben und von ihm erfuhren wir das Rolando schon seit vier Tagen als vermisst galt. Am Morgen des Transfers zum Airport erschien er nicht. Das Zimmer wurde geöffnet, das Hotel Personal befragt, doch er blieb verschwunden. Ich konnte erst mit einem Freund, der etwas französisch konnte am 1. Juli nach Gammarth-(Hotel Dar Naouar) fliegen. Gespräche mit der einheimischen Polizei, dem Reiseleiter, der deutschen Botschaft folgten. Wir beteidigten uns an der Suche, am Strand und im Küstenwald. Leider vergebens, wir flogen in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli wieder nach Hause. Am 3. Juli fand man Rolando tot im nah liegenden Wald. Bekleidet nur mit Badehose und dem All- Inclusive Bändchen am Arm (Auskunft deutsche Botschaft) Von Würgemale am Hals erfuhren wir erst später.(tunesische Botschaft in Bonn). ....Nun meine Frage, wie kann es sein das Rolando vom 22.Juni bis zum 3. Juli, dass sind immer hin 11 Tage, verschwunden war und sein Todesdatum mit dem 3. Juli angegenen wurde. Das war der Tag seines Auffindens, nicht aber der Tag seines Todes. 11 Tage sind einfach so verschwunden,...man ermittelt an den falschen Tagen. Die Tunesier haben doch bei der Untersuchung seine Leiche aufgeschnitten und man kann heute doch fast auf den Tag genau feststellen , wann ein Tod eingetreten ist. Wie können solche "Fehler" nur passieren? Der "22.Juni" kommt nur in betracht. 11 Tage,...bei diesen Bedinngungen kann auch unsere BKA nicht die richtigen Schlüße ziehen, wenn sie überhaupt einmal mit den Tunesiern zusammen arbeiten dürfen,... Lange Rede kurzer Sinn, hier geschied merkwürdiges............................... Wir bezahlen zu einem Teil Rolandos Beerdigung. Einen tunesischen Rechtsanwalt können wir uns nicht leisten. Diesen Tipp gaben uns schon einige hier im Forum. Ich habe wirklich gehofft, dass kurz vor Rolis Beerdigung endlich einmal Ruhe in meinem Kopf einzieht. Meine hier erworbene Neurose steht in voller Blüte und ich traue keiner der ermittelnden Behörden mehr. Die Wahrheit muß ans Licht kommen, sonst verlier ich den glauben an die Gerächtigkeit.
Liebe Grüße, Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/10/2009 21:05
22/10/2009 21:05
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Der 22 Oktober. Rolando Holtz ist auf den Tag genau vor vier Monaten in Gammarth/Tunis ermordet worden. Für viele hier im Forum ist das schon ein alter Hut und ein neues Verbrechen sicherlich weit aus spannender und ein weiterer neuer Kick zum gruseln. Für uns ist das kein Krimi. Der 22 Oktober ist unser Gedenktag an unseren geliebten Freund, den die tunesischen Behörden ohne weiter zu ermitteln zu den Akten gelegt haben. Für uns Hinterbliebenen eine Ohrfeige auf beiden Wangen. Wenn Rolandos Lufthansa Chef vor Monaten nicht Druck auf die tunesische Botschaft in Bonn ausgeübt hätte, wüssten wir bis heute nicht einmal das er am Strand erwürgt wurde. Das heißt auch für euch Tunesien Liebhaber das der Mörder noch frei herum läuft und irgentwann wieder zuschlagen kann. Ich kann mir denken das einige Gegener hier im Forum jetzt sagen werden das so etwas überall, auch hier in Deutschland passieren kann. Ja kann sein,...aber hier in Deutschland wird wenigstens Ermittelt, mal mit Erfolg mal ohne. Doch der korrupte tunesische Polizeistaat war untätig, unwillig und ließ auch keine deutsche Polizeihilfe in ihrem Land zu. Man schickte unseren Rolando kommplett verwest nach drei entlosen Monaten nach Deutschland zurück, so das die Frankfurter Gerichtsmedizin auser ein paar Knochnen, keine Beweiße sicher stellen konnten. Der Leichnam wurde nicht richtig in Tunesien gekühlt.Keine Spuren, kein DNA Test,kein Mörder, kein Bock auf unsere Fragen überhaupt zu antworten. Wir warten bis heute auf den Untersuchungsbericht der tunesischen Gerichtsmedizin. Michael und ich arbeiten schon wieder seit langer Zeit und weil man in unserer Gesellschaft nicht lange trauern darf und funktionieren muß wirken wir nach ausen hin wieder "fast"normal.Nur tief in unserer Seele gibt es einen Scherbenhaufen, den wir bis jetzt noch nicht kitten konnten. Hotel Dar Nouar/ Gammarth-Tunis. Vielleicht hat sich der Name des Hotels nach den Mord wieder geändert. Paßt auf, es gibt dort immer noch einen Raubmörder. Seit wachsam und geht nicht früh morgens an den Strand.Dort hat es Rolando erwischt. Ich kann hier eh keinen davon abhalten in diese Gegend zufliegen, daß ist mir klar, aber haltet das Risiko so gering wie möglich. Ihr habt nur ein Leben.
Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/11/2009 11:10
22/11/2009 11:10
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Totensonntag, 22 November 2009. Auf den Tag genau vor fünf Monaten wurde Rolando Holtz in Gammarth bei Tunis am Strand ermordet. Michael und ich werden heute Nachmitag wieder zu Rolando ans Grab fahren, um dort ihn und allen anderen Verstorbenen die wir liebten und kannten zu gedenken. Vor vier Wochen haben Michael und Ich Schneeglöckchen und Krokusse, Rolandos lieblings Blumen, um den Grabstein gepflanzt. Ende Janauar müßte dann ein Blumenmeer um seine Grabstätte gewachsen sein. Vielleicht sieht er das von einer anderen Dimension aus und freut sich rießig über die kleinen blühenden Frühlingsboten. Ein Bateriebetriebenes Grablicht (bei Aldi gekauft und nicht jedermanns Geschmack) leuchtet Rolando schon seit vier Wochen in den dunkelnen Stunden dieser kalten, trüben Jahreszeit. Rolando hatte sich so auf die Verfilmung des Buches "die Papstin" gefreut, die gerade erfolgreich in unseren Kinos läuft. Wir wollten zusammen in diesen Film gehen, für vier Tage nach Doha Katar fliegen, Weihnachten zusammen feiern und zu Silvester mit Sekt auf ein neues Jahr anstoßen. Aber ein immer noch freilaufernder Mörder, hat unsere Zukunftsaussichten radikal geendert. Michael geht wieder arbeiten, hat das Trinken angefangen und geht immer noch regelmäßig zum Psychiater. Ich schlucke heimlich Beruhigungspillen und lächle dann entspannt meine Umwelt an. Wir haben uns beide negativ verändert. Aber da müßen wir selbt raus, eine Patentlösung haben wir bisher leider nicht gefunden. Darum warne ich immer noch von Alleinreisen in den norden Tunesiens. Insbesondere die homosexuellen Touristen, die (leider) nicht gerne in Tunesien gesehen werden. Man duldet sie nur, da sieh eine starke Geldquelle im Touristikgeschäft geworden sind. Liebe Brüder und Schwestern der gleichgeschlechtlichen Liebe, seit in sollchen Ländern besonders vorsichtig und umsichtig. Die meisten schwulen tunesischen Männer mußten Heiraten und leben dort nur heimlich ihre Neigungen aus, immer in der Angst erwischt zu werden und dann ins Gefängnis zu kommen, oder von Verwanten umgebracht zu werden. Der "Schande" wegen. Bei dem Mord von Rolando bin ich mir sicher, dass eine homosexuelle Feindlichkeit der Tat zu Grunde liegt. Der tunesische Staat hat bis heute nicht den Autopsiebericht freigegeben, oder sich jemals wieder über den Mord geäußert.
Wir denken heute ins besondere an unseren Freund und Lebenspartner Rolando, der nicht mehr in unserer Mitte, der Lebenden weilen kann.
Michael+Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/01/2010 12:09
22/01/2010 12:09
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Hallo zusammen, nun ist es schon 7 Monate her, daß Rolando Holtz in Tunesien bei Gammarth ermordet wurde. Neue Ermittlungen gibt es nicht und werden es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht geben. Dieses Jahr werden zwar BKA Beamte nach Tunis geschickt, doch nach einem halben Jahr sind auch die letzten Spuren verwischt worden. Von den Mördern, als auch von Seiten des tunesischen Staates.
Gestern ist die Mutter von Rolandos Lebenspartner Michael in Berlin auf offener Straße zusammen gebrochen. Nach Angaben der Arzte schwebt sie in Lebensgefahr. Ein weiter Schock für den armen Kerl. Michael ist sofort nach Berlin geflogen um an der seite seiner Mutter zu sein. Vielleicht ist es das letzte Mal, daß er sie lebend wieder sieht. Da Michael das letzte halbe Jahr oft krankgeschrieben war, droht jetzt das Krankenhaus in dem er arbeit mit Kündigung. Sollte er bis zum 26.Januar nicht zum Dienst erscheinen, ist er seinen Job los. Ein Schock folgt dem Anderen. Hoffentlich hat Michael die Kraft das alles durchzustehen, ich unterstütze ihn, so weit ich kann. Bis zum nächsten 22., den Gedenktag für Rolando und allen anderen Menschen,die nicht mehr lebend aus dem Urlaub zurück gekommen sind.
Liebe Grüsse, Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/01/2010 12:36
22/01/2010 12:36
|
Nassima Doukhan
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Reimund, wir werden Rolando nie vergessen. Wenn ich am Flughafen bin erwarte ich immer noch, dass er mir begegnet mit seinem Lächeln auf den Lippen. Es tut mir sehr leid zu hören, dass Michaels Mutter so schwer krank ist. Aus Erfahrung weiss ich, ein Schicksalsschlag kommt selten allein. Dem Arbeitgeber von Michael kann man nur wünschen dass er das nicht selber mal erleben muss was ihr durchgemacht habt. Ich denke oft an euch und wie es euch geht. Übrigens, haben Dirk und seine Mutter dich erreicht? Unter den Kollegen gibt es leider noch mehr solche Schicksalsschläge. Dieser Unfall an Heiligabend mit der Kohlenmonoxidvergiftung, das waren Kollegen von uns. Ich weiss, das lässt sich nicht vergleichen. Reimund, wenn ich euch irgendwie helfen kann, dann melde dich.
Nassima
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/05/2010 09:26
22/05/2010 09:26
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Hallo und guten Morgen. In genau einem Monat ist Rolando Holtz bereits ein Jahr tot. Die anfängliche Wut, Verzweiflung und Hilflosigkeit über seine Ermordung, ist einer kommpletten leere, Müdigkeit und depressiver Grundstimmung gewichen. Unsere gemeinsamen Urlaubsbilder mag und kann ich nicht mehr anschauen. Seit meinem letzten Flug nach Tunis, um nach Rolando zu suchen, habe ich das Land nicht mehr verlassen. (früher war ich ständig mit Rolando in der Weltgeschichte unterwechs). So ähnlich erging es auch Michael seit dem. Wir beide haben profisionelle psychologiche Hilfe in Anspruch genommen. Nach der achten Sitzung habe ich mich aber mit dem Psychiater in die Wolle bekommen und habe die Therapie abgebrochen. Lebe halt weiter so in den Tag hinein und verfolge kein gerades Ziel mehr im Leben. Michael ist bei seinem Doc geblieben, ist häufig krankgeschrieben und muß sich um seine alte Mutter kümmern, die in Berlin lebt. Das nach einem Jahr Ermittlungen in diesem Mordfall nichts raus gekommen ist, frustriert uns sehr. Die tunesischen Behörden haben leider garnichts zu den Ermittlungen beigetragen. Im Gegenteil, sie haben geblockt und verschleiert und keine deutschen Ermittler im Mordfall Rolando Holtz zugelassen. Von so einem desolaten Verhalten dieser Regierung habe ich keinen Respekt mehr. Das kotzt mich an und die ganze aufgestaute Wut kommt wieder hoch.
Nie wieder Tunesien steht für uns fest. Von dieser kurupten Regierung kann man keine Hilfe erwarten.
Meine Worte die ich aufschreibe, sind wie Rosen die ich für Rolando aufs Grab lege. Sie sollen mich immer an diesen lieben Menschen erinnern, der mich leider nur eine Zeitlang in meinem Leben begleiten durfte. Hätten gerne mehr von ihm gehabt.
Nächsten Monat jährt sich sein Todestag. Dann melde ich mich wieder.
Lg Michael und Reimund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
22/06/2010 21:02
22/06/2010 21:02
|
reimund
Mitglied
|
Mitglied
Kelkheim
|
Guten Abend, der Kreis schließt sich. Heute schreibe ich zum letzten mal über unseren geliebten Freund Rolando, der genau heute vor einem Jahr in Tunesien ermordet wurde. Noch heute geistern bei mir Bilder der letzten Minuten seines Leben, in meinem Kopf herum. Wie der kleine Mann sich vergeblich gewährt hat, sie ihn schlugen und ihn in diesem Moment nur als ein Stück Dreck betrachteten. Vielleicht ging alles sehr schnell, aber daran glaube ich nicht.Er hatte immmer in seinem Leben kämpfen müßen, als Ausländer im fremden Land, als Behinderter anerkannt zu werden, als Homosexueller, seine Rechte zu waren. Und dann zum Schluß, der letzte Kampf um sein Leben mit seinem Mörder, der ungestraft bis heute davon gekommen ist. Was hat mein kleiner Freund woll gedacht, als er merkte das, daß die Hände des Killers an seinem Hals den Tod vorderten. Er hätte bestimmt versucht nach uns zu rufen, in der Verzweiflung uns nie mehr wieder sehen. Seine Angst und Panik, sein Röcheln als der Kehlkopf brach, Schmerz, Totesangst, knacken von Knochen und Knorpeln - ewige Dunkelheit. Er ist nun dort, wo wir vor unserer Geburt schon waren. Nennt den Ort wie ihr wollt, er hat keinen Namen für mich. Aber wenn meine Zeit gekommen ist, suche ich nach diesem Ort, auch wenn dieser nur in meiner Fantasie existiert,...wir werden und wieder sehen Roli................................
Es gibt keinen Sinn mehr weiter zu schreiben. Alles ist gesagt und Vermutungen geäußert worden. Ich bedanke mich bei euch für eure liebe Anteinahme und wünsche euch alles gute bei den Reisen die ihr noch vorhabt.
Auch in Namen von Michael Fobbe, bedanken wir uns für eure Aufmerksamkeit. Seit wachsam und haltet die Augen offen.
Ein Schatz ruht nun für immer unter der Erde,........... Rolando Holtz 12 März 1955 -22 Juni 2009
Reimund
Last edited by reimund; 22/06/2010 21:09.
|
|
|
|
|
|
|
|
|