Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 11 1 2 3 4 5 6 10 11
Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Kimou] #310739
30/07/2009 17:45
30/07/2009 17:45
Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
A
Anke28 Offline
Mitglied
Anke28  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
@kimou: Ich finde es ja auch nicht richtig, dass ein Kind ohne Vater aufwachsen soll. Genau ist doch das Problem, diese einseitigen Regelungen der isl. Länder, lässt doch das Problem erst aufleben.

Aber in vielen Fällen ist es so, dass die Kinder vom Vater entführt werden und dann doch von der Familie des Vaters aufgezogen werden, meistens geht es doch um Rache und um die Angst das Kind könnte nicht islam. erzogen werden. Der Vater denkt doch auch nicht um die Qualen der Frau.

Wie auch immer, es geht um die Kinder, die so oder so, aufgrund dieser Regelungen zu leiden haben.

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Anke28] #310740
30/07/2009 17:48
30/07/2009 17:48
Joined: Jul 2009
Beiträge: 36
bayern
K
karottensuppe Offline
Junior Mitglied
karottensuppe  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jul 2009
Beiträge: 36
bayern
Original geschrieben von: Anke28
dann habt ihr Glück gehabt. Normalerweise ist die Ausreise nicht möglich, auch nicht wenn Papa dabei ist. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass Familien nicht ausreisen durften, bevor sie in Tunesien registriert und einen tun. Pass hatten.

das hieße in unserem fall ja, dass wir unseren kindern andere namen geben müßten, was ja garnicht möglich ist, abgesehen davon, dass ich das nicht will.. also andere namen und dann erst den tunesischen pass, damit sie ausreisen können ????? das finde ich sehr seltsam, da sie ja deutsche pässe haben und vater explizit sagt, dass sie ausreisen können confused
es könnte uns tatsächlich passieren, dass wir als familie nicht ausreisen können, nur weil die kinder keinen tn pass haben, weil den tunesiern die deutschen vornamen nicht passen ??????
dann stornier ich meine flüge für dezember s78 s78


vertau auf gott, aber binde dein kamel fest
Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Anke28] #310741
30/07/2009 17:50
30/07/2009 17:50
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Genau ist doch das Problem, diese einseitigen Regelungen der isl. Länder, lässt doch das Problem erst aufleben...

Und die Islam-Länder sagen genau das Gegenteil, daß nämlich die einseitigen Regeln der westlichen Ländern, nach denen die Mutter meist das Sorgerecht erhält, dafür verantwortlich sind <g>.

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: karottensuppe] #310742
30/07/2009 17:51
30/07/2009 17:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...nur weil die kinder keinen tn pass haben,...

Tunesische Staatsbürger MÜSSEN zur Ausreise aus Tunesien einen deutschen Paß vorweisen, so lautet das Gesetz.

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Frogger] #310743
30/07/2009 17:52
30/07/2009 17:52
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Original geschrieben von: Frogger
...nur weil die kinder keinen tn pass haben,...

Tunesische Staatsbürger MÜSSEN zur Ausreise aus Tunesien einen deutschen Paß vorweisen, so lautet das Gesetz.


???

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Frogger] #310744
30/07/2009 17:57
30/07/2009 17:57
Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
A
Anke28 Offline
Mitglied
Anke28  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
Original geschrieben von: Frogger
...Genau ist doch das Problem, diese einseitigen Regelungen der isl. Länder, lässt doch das Problem erst aufleben...

Und die Islam-Länder sagen genau das Gegenteil, daß nämlich die einseitigen Regeln der westlichen Ländern, nach denen die Mutter meist das Sorgerecht erhält, dafür verantwortlich sind <g>.


Nein, das lass ich nicht durchgehen, in westlichen Ländern, gibt es Gerichtsverhandlungen und Gutachten (vielleicht auch nicht immer fair), aber es wird versucht objektiv zu entscheiden. Und da unten ist es einfach so... Egal was für ein Schwachkopf das auch ist, ob es den Kindern gut geht oder nicht. Oh Mann, ich muss mich aufregen :-)

Wie ist das eigentlich wenn der Vater der Kinder tot ist, wer hat dann das Sorgerecht, die Familie?

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Anke28] #310745
30/07/2009 17:57
30/07/2009 17:57
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Also denkst du, man kann gar nix bewirken?...

So sieht es aus, da rüttelt man nämlich an den Grundpfeilern der Gesellschaft, und das hat nur dann Erfolg, wenn man starke Rückendeckung hat. Da muß schon das Kind eines hohen Politikers oder eines Besitzers einer Fernsehstation entführt werden - allerdings finden sich in genau diesen Fällen auch schnell "inoffizielle" Lösungen.
Ansonsten - wenn sich damit kein Wahlkampf machen läßt und/oder nur wenige Menschen betroffen sind, wird sich kein Politiker daran die Finger verbrennen wollen. Schauen allerdings jeden Tag die Gesichter von drei entführten süßen Kindern von der Titelseite der Bildzeitung auf das Volk herab, dann stehen die Politiker Schlange, um an irgendeiner Aktion teilzunehmen.

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Frogger] #310746
30/07/2009 18:02
30/07/2009 18:02
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Original geschrieben von: Frogger
...nur weil die kinder keinen tn pass haben,...

Tunesische Staatsbürger MÜSSEN zur Ausreise aus Tunesien einen deutschen Paß vorweisen, so lautet das Gesetz.


Ähm- oder einen deutschen Aufenthaltstitel???
Sorry, ich will jetzt das Chaos nicht komplett machen ,aber hier stimmt was nicht.

Meine Kinder sind übrigens bis jetzt immer ausschließlich mit grünem Paß aus- und eingereist.
Und das extra.
Allerdings wird tatsächlich immer nach dem Wohnsitz in D gefragt.

Last edited by marini; 30/07/2009 18:05.

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Anke28] #310747
30/07/2009 18:02
30/07/2009 18:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ob Gerichtsverfahren oder nicht - in den meisten Fällen erhält die Mutter das Sorgerecht, und das heißt, aus islamischer Sicht, daß eine Nicht-Muslimin dann für die Erziehung der Kinder in gesellschaftlicher (Traditionen) und religiöser Sicht zuständig ist. Nur darum geht es, um nichts anderes.

Im übrigen erhält auch z.B. auch in Tunesien so gut wie immer die Mutter das Sorgerecht für die Kinder - nur, daß in diesem Falle die Mutter Muslimin ist UND sie in Tunesien lebt, womit die liniengetreue Erziehung, sowie der jederzeit mögliche Zugang des Vaters zum Kinde gewährleistet ist.

Deutschland ist übrigens aktiv dabei, die "Verhältnisse" im Sinne von ausländischen Vätern zu verbessern, in dem der Vater zunehmend Rechte erhält, wie z.B. Aufenthaltsgenehmigung, Abschiebungsaussetzung, etc.

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Frogger] #310748
30/07/2009 18:04
30/07/2009 18:04
Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
A
Anke28 Offline
Mitglied
Anke28  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
[quote=FroggerSo sieht es aus, da rüttelt man nämlich an den Grundpfeilern der Gesellschaft, und das hat nur dann Erfolg, wenn man starke Rückendeckung hat. Da muß schon das Kind eines hohen Politikers oder eines Besitzers einer Fernsehstation entführt werden - allerdings finden sich in genau diesen Fällen auch schnell "inoffizielle" Lösungen.
Ansonsten - wenn sich damit kein Wahlkampf machen läßt und/oder nur wenige Menschen betroffen sind, wird sich kein Politiker daran die Finger verbrennen wollen. Schauen allerdings jeden Tag die Gesichter von drei entführten süßen Kindern von der Titelseite der Bildzeitung auf das Volk herab, dann stehen die Politiker Schlange, um an irgendeiner Aktion teilzunehmen. [/quote]

Traurig aber wahr!

Ich finde es schade.

Sind euch Beziehungen bekannt, bei denen das funktioniert, dass die Kinder die Familie in Tunesien besuchen und auch wieder zurück kommen usw? Würde mich mal interessieren.

Ich würde es heute meinem Mann nie zutrauen, aber ich denke Menschen können sich ändern...

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: marini] #310749
30/07/2009 18:05
30/07/2009 18:05
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Wieso einen Aufenthaltstitel? Tunesier dürfen das Land verlassen, um z.B. als Touristen visumfrei in die Türkei oder nach Marokko zu reisen, da brauchen sie keine Aufenthaltstitel - aber in jedem Falle den tunesischen Reisepaß, um aus Tunesien auszureisen. :-)

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Frogger] #310750
30/07/2009 18:07
30/07/2009 18:07
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Du sagtest aber, sie braucheneinen deutschan Paß.
Von daher...


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Anke28] #310751
30/07/2009 18:09
30/07/2009 18:09
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Anke28

Sind euch Beziehungen bekannt, bei denen das funktioniert, dass die Kinder die Familie in Tunesien besuchen und auch wieder zurück kommen usw? Würde mich mal interessieren.


Na, aber sicher, zumindest so lange, wie die Beziehung besteht. :-)

In den USA braucht übrigens JEDER Elternteil die Bestätigung des anderen, um das Land mit Kindern zu verlassen (gerade, um Entführungen vorzubeugen) - das wäre doch auch für Deutschland ein erster Schritt, um wirkliche Verbesserungen herbeizuführen ... wenn man es denn wirklich will.

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Frogger] #310752
30/07/2009 18:10
30/07/2009 18:10
Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
A
Anke28 Offline
Mitglied
Anke28  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
Ich meine ja geschiedene Beziehungen...

Von der Regelung der USA weiß ich auch, aber da kommt ja auch Betty Mahmoody her :-)))

Die meisten Entführungen passieren wahrscheinlich eh so, dass die Kinder aus dem Urlaub nicht mehr zurückkommen.

Last edited by Anke28; 30/07/2009 18:12.
Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: marini] #310753
30/07/2009 18:10
30/07/2009 18:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Schreibfehler :-(

Ich verbessere:

Tunesische Staatsbürger MÜSSEN zur Ausreise aus Tunesien einen TUNESISCHEN Paß vorweisen, so lautet das Gesetz.

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Frogger] #310754
30/07/2009 18:11
30/07/2009 18:11
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
;-)


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Anke28] #310755
30/07/2009 18:11
30/07/2009 18:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Aber D steht den ausländischen Väter mehr Rechte zu und wir bekommen aus dem Ausland mal wieder gar nix...

Für Proteste und Beschwerden wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Bundestagsabgeordneten oder machen alle 5 Jahre ein Kreuz an der geeigneten Stelle. :-)

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Anke28] #310756
30/07/2009 18:13
30/07/2009 18:13
Joined: Aug 2008
Beiträge: 297
Deutschland
K
Kimou Offline
Mitglied
Kimou  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2008
Beiträge: 297
Deutschland
Also ich kenne so Einige, wo es klappt und sogar die Kinder alleine mit dem Vater reisen und die Mutter sich absolut keine Sorgen machen muss. Wohl weil es keine Differenzen bei der Erziehung ist, auch wenn die Mutter selbst keine Muslimin ist, aber doch die wichtigsten Dinge respektiert.

Andersrum kenne ich einen Marokkaner, der mit einer deutschen verheiratet ist und der krank vor Qual geworden ist. Er wäre zu gutmütig, um das Kind der Mutter wegzunehmen. Aber ihm blutet das Herz, wenn er sieht, wie das Kind Schwein zu essen bekommt und ihm nichts von der arabischen Kultur mitgegeben wird. Zudem kommt der Stress mit seiner familie, weil er nichts dagegen tut. Der arme Mann ist nur noch Haut und Knochen. Kompromissbereitschaft seitens der Frau ist nicht vorhanden.

Wenn das Kind bzw. die Kinder beim Vater sind, ist es eigentlich egal, ob er ein Schwachkopf ist oder nicht, weil sich die gesamte Familie um die Erziehung kümmert und nicht, wie oft in Deutschland, der Vater dann alleine mit dem Kind zu Hause sitzt und nicht weiß, wie er damit umgehen soll oder überfordert ist oder was auch immer.

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Frogger] #310758
30/07/2009 18:15
30/07/2009 18:15
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Und kennt Tunesien sowas wie doppelte Staatsbürgerschaft???
Da das wahrscheinlich nicht so sein dürfte,könnte es für Karottes Kinder dann tatsächlich eng werden.
Dass ein tn Pass für die Asureise Pflicht ist, wußte ich auch nicht, ich dachte immer an Nationalstolz und weil es eben nicht gern gesehen ist, dass binationale Kinder mit "rot" ankommen.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Kimou] #310759
30/07/2009 18:17
30/07/2009 18:17
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Na, der Vater kümmert sich nicht so sehr um sein Kind, besonders, wenn es noch klein ist - das sind die Frauen der Familie, die das tun, Mutter, Frau, Schwester, Tante, Kusine, etc. etc.
Bei vielen männlichen Tunesiern bin ich mir gar nicht so sicher, ob sie auch nur 1 Tag mit einem Kind alleine klarkommen würden <g>.

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Frogger] #310760
30/07/2009 18:18
30/07/2009 18:18
Joined: Aug 2008
Beiträge: 297
Deutschland
K
Kimou Offline
Mitglied
Kimou  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2008
Beiträge: 297
Deutschland
ja sag ich doch, aber es gibt eben genug Leute, die sich kümmern.

Last edited by Kimou; 30/07/2009 18:19.
Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: marini] #310761
30/07/2009 18:20
30/07/2009 18:20
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Und kennt Tunesien sowas wie doppelte Staatsbürgerschaft?...

Sicherlich gibt es Tunesier mit mehrfachen Staatsbürgerschaften, doch in Tunesien wird nur die tunesische anerkannt, das sieht ja auch in Deutschland/Europa nicht anders aus.

Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Frogger] #310762
30/07/2009 18:21
30/07/2009 18:21
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Tja, wo Du es sagst...
Stimmt natürlich - bye.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Kimou] #310764
30/07/2009 18:42
30/07/2009 18:42
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Ich kenne auch einige Familien, bei denen die Tn Besuche problemlos klappen.
Auf der anderen Seite kenne ich viele europäische Frauen, die nur in Tn leben, weil sie ihre Kinder nicht im Stich lassen wollen - wo die Kinder halt das Land nicht verlassen dürfen.
Diese Frauen haben sich halt irgendwie arangiert, besser oder schlechter, manche auch ganz schlecht,aber sie finden keine andere Lösung.
Ich kenne auch Fälle, wo die Frauen konvertiert sind, um sich dann scheiden zu lassen und das Sorgerecht bekommen zu können. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht jedoch bleibt eigentlich immer beim Vater, d.h. die Kinder bleiben in Tn.

LG,

Last edited by Galega; 30/07/2009 18:47.
Re: Kindesmitnahme (Binantionale Ehen) [Re: Kimou] #310767
30/07/2009 18:49
30/07/2009 18:49
Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
A
Anke28 Offline
Mitglied
Anke28  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
Original geschrieben von: Kimou


Wenn das Kind bzw. die Kinder beim Vater sind, ist es eigentlich egal, ob er ein Schwachkopf ist oder nicht, weil sich die gesamte Familie um die Erziehung kümmert und nicht, wie oft in Deutschland, der Vater dann alleine mit dem Kind zu Hause sitzt und nicht weiß, wie er damit umgehen soll oder überfordert ist oder was auch immer.



Nein es ist nicht egal, ob er ein Schwachkopf ist, weil oft nur aus Willkür und Rache eine Entführung geschieht, um der Mutter weh zutun. Warum entführt man ein Kind um es dann bei die weibl. Personen der Familie zu geben. Was ist daran schlimm wenn der Vater mit dem Kind zu Hause sitzt, er ist schließlich der Vater und wenn man sich kümmert ist man nicht überfordert.

Ich denke die tun. Papas machen es sich mit der Ausrede ganz schön einfach...

Seite 4 von 11 1 2 3 4 5 6 10 11