Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,784 Magic Life Club
1,230,026 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Trennung für Kinderwunsch [Re: karottensuppe] #310723
30/07/2009 16:36
30/07/2009 16:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...das verfahren einer trennung ist ja auch islamisch an bestimmte verhaltensregeln gebunden, also soll eine enthaltsame zeit im zusammenleben vorangehen und dann muß der scheidungswunsch dreimal ausgesprochen werden...

Islamische Scheidung ist eines der kompliziertesten Verfahren:

Grundsätzlich gesehen gibt es 3 Typen von Scheidung:

1) Scheidung auf Begehren des Mannes (talaaq)
2) Einvernehmliche Scheidung, oder Scheidung auf Betreiben der Frau indem sie dem Mann anbietet, sich durch die Rückgabe der Mitgift bzw, die Zahlung einer Geldsumme freizukaufen. (Khula)
3) Scheidung durch ein islamisches Gericht gegen den Willen des Mannes aus sonstigen Gründen (z.B. wenn der Ehemann für länger als ein Jahr im Gefängnis ist, oder ohne guten Grund der Ehewohnung fernbleibt, oder wenn er impotent ist, etc.)
(Tafriq)

Bei der ersten dieser Typen, Talaaq, gibt es wiederum die verschiedensten Formen und Verfahrensweisen - da habe ich manchmal den Eindruck, daß selbst Imame sich da nicht einig sind bzw. es je nach Rechtsschule unterschiedlich gesehen wird:

Es gibt drei Formen des Scheidungsbegehrens:

1) Das bedingte (Talaq-e-sunnat)
2) Das unbedingte
3) Das unwiderrufliche (talaq-e-bidat)

1) Der Ausspruch "Ich scheide mich von dir" (Talaq) löst den Scheidungsprozeß aus. Die Frau befindet sich nun 90 Tage land (bzw. 3 Menstruationszyklen bzw. bis zur Geburt ihres Kindes, was immer zutrifft) im Zustand der "Iddah", also des "Wartestandes". Während dieser Zeit muß sie sich zu Hause aufhalten. Der Mann kann während dieser Zeit die Scheidung zurücknehmen, und zwar dadurch, daß er es sagt, oder daß er körperliche Zweisamkeit aufnimmt. Die Frau kann dies allerdings verweigern. Nach dem Ablauf der Iddah gilt die Ehe als geschieden.
Die Eheleute dürfen danach eine neue Ehe eingehen.
> Es gibt Rechtsmeinungen, die hier eine dreimalige Iddah-Periode fordern und andere, die hier zwei Unterscheidungen machen, in einmaliges und dreimaliges Scheidungsbegehren.

2) Hier ist eine kräftigere Form des Willens des Mannes notwendig, z.B. "Ich will, daß Du in Deine Familie zurückkehrst". Auch hier beginnt damit die Iddah, wie im ersten Beispiel, es ist jedoch keine Versöhnung möglich.
Die Eheleute dürfen danach eine neue Ehe eingehen.
> Es gibt Rechtsmeinungen, die diese Form nicht anerkennen bzw. sie mit 1) zusammenfassen.

3) Hierzu ist der dreimalige Ausspruch "Ich scheide mich von Dir" notwendig. Dann beginnt die Iddah ohne Versöhnungsmöglichkeit und es folgt die Scheidung. Im Gegensatz zu den ersten beiden Möglichkeiten wird die Frau jedoch Haram für den Mann und eine erneute Heirat ist erst dann wieder möglich, wenn die Frau zunächst mit einem anderen Mann verheiratet war, mit dem die Ehe vollzogen hat und danach von dem nach den Möglichkeiten 1-3 wieder geschieden wurde.

> Einige Imame sind der Auffassung, daß beim dreimaligen Ausspruch jeweils eine Iddah eingehalten werden muß, so daß die gesamte Scheidung sich dann über 3*90 Tage = 270 Tage hinzieht. Einige Imame sind der Auffassung, daß ein Talaaq nur dann zur Scheidung führt, wenn der Mann dies auch beabsichtigt hat (also nicht, wenn er es zwar gesagt, doch nicht so gemeint hatte).

Die Scheidung soll nicht ausgesprochen werden, wenn sich die Frau in der Menstruation befindet, wird sie aber trotzdem dann ausgesprochen, so ist sie gleichwohl gültig.

In der Periode der Iddah muß die Frau vom Mann unterhalten werden (Essen, Kleidung, Wohnung, medizinische Hilfe), einige Imame sind aber der Meinung, daß dies nur eingeschränkt erfolgen muß, z.B. müssen Arztrechnungen oder Kleider dann nicht mehr bezahlt werden.


Insgesamt wundert es mich deshalb überhaupt nicht, warum man oft liest, daß sich islamische Eheleute nicht einig sind, wann und warum eine Scheidung ausgesprochen wurde und wann sie gültig wird und ob oder ob nicht eine Wiederheirat stattfinden kann.

Dieses ganze Verfahren war gnaz offenbar ursprünglich für einen überschaubaren und für alle Mitglieder einer Gemeinschaft offensichtlichen Kreis von Personen gedacht gewesen, für eine kleine Stammesgesellschaft eben - im Laufe der Zeit ergaben sich dann immer weitere Interpretationsbedürfnisse für neue Situationen und Verhältnisse, so daß sich heute daraus ein schwer durchdringbarer Rechts-Dschungel entwickelt hat.

Re: Trennung für Kinderwunsch [Re: karottensuppe] #310727
30/07/2009 16:45
30/07/2009 16:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...und es würden sich auch im europäischen und tunesischen umfeld viele imame finden, die sein handeln religiös korrekt finden, und vielleicht vereinzelt welche, die es so sehen oder ähnlich wie ich...

eben, der Islam ist in einer Weise besonders einzigartig, daß man mit ihm nämlich entgegengesetzte Dinge rechtfertigen und beweisen kann - und daß man diejenigen, die eine jeweils andere Sicht der Dinge haben, als "abgefallen" oder "unkundig" bezeichnen kann. Von da her gesehen, ist es sogar eine ziemlich geniale Ideologie, die in langen Jahren auf diesen Zustand hin optimiert wurde.

Seite 2 von 2 1 2