Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Auswandern mit der Familie [Re: LOE110119] #309259
07/07/2009 22:48
07/07/2009 22:48
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Hallo Simla !

deiner Antwort entnehme ich, dass du eine bestimmte Person im Kopf hast, auf die dein Urteil möglicherweise zutrifft.

DAS

Antwort auf:
Die deutschen alleinerziehenden Mütter, die das alles recht locker sehen, sind meist die, deren Kinder sich bereits in D schon schwer tun....


hört sich aber für mich eher nach einer Pauschalverurteilung an..und das geht immernoch nicht ! Meine Meinung !



Last edited by Nishba; 07/07/2009 22:50.
Re: Auswandern mit der Familie [Re: Nishba] #309260
07/07/2009 22:50
07/07/2009 22:50
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Und wie passt eigentlich

Warum man auf ein Land stolz ist, in dem weder Meinungsfreiheit, noch Religionsfreiheit herrscht

und

Keine Kultur hat nur gute Seiten (ach tatsächlich?)

zusammen ?

Wie kann man jemandem Nationalstolz absprechen, weil dort UNSERE demokratischen Grundsätze nicht gelten ?

Das setzt (gewollt oder nicht) -moralisches- Überlegenheitsdenken voraus...

Und genau das ist es, was ich mit "arrogantem Rassismus" meine.

(Für Rassismus gibt es im Übrigen keine allgemeingültige Definition...auch wenn per drag and drop kopierte Texte es so aussehen lassen..)

Nishba

Last edited by Nishba; 07/07/2009 22:55.
Re: Auswandern mit der Familie [Re: Nishba] #309264
07/07/2009 23:17
07/07/2009 23:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Nishba

hört sich aber für mich eher nach einer Pauschalverurteilung an..und das geht immernoch nicht ! Meine Meinung !

Wenn sich das für Dich so anhört s18

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Nishba] #309277
08/07/2009 01:21
08/07/2009 01:21
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Antwort auf:
Wie kann man jemandem Nationalstolz absprechen, weil dort UNSERE demokratischen Grundsätze nicht gelten ?

Wieso UNSERE demokratischen Grundsätze?
Seine Meinung äußern zu dürfen und sich seine Religion frei zu wählen, sollte eine Selbstverständlichkeit auf der ganzen Erde sein.
Ist es aber u. a. in TN nicht. Wenn du trotzdem stolz sein willst, vielleicht auf die schönen Strände etc., nicht mein Problem.

Antwort auf:
Keine Kultur hat nur gute Seiten (ach tatsächlich?)

Hattest den Eindruck erweckt, dass man an TN keine Kritik üben dürfte.

Antwort auf:
Das setzt (gewollt oder nicht) -moralisches- Überlegenheitsdenken voraus...


Nein, definitiv nicht. Das ist Menschlichkeit und die sollte solche Einschränkungen nicht auferlegen. Darauf stolz zu sein ist mir unverständlich und dann noch Menschen, die das nicht akzeptieren wollen, als arrogant zu bezeichnen - ehrlich, das geht gar nicht.

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Nishba] #309290
08/07/2009 16:33
08/07/2009 16:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Für Rassismus gibt es im Übrigen keine allgemeingültige Definition...auch wenn per drag and drop kopierte Texte es so aussehen lassen..)...

Ein Behauptung, die man in den Raum stellt, ohne sie mit Argumenten zu versehen, ist dagegen kein Diskussionbeitrag sondern ein Beitrag um des Beitrags willen. Wenn Du eine bessere Definition kennst, dann (be)schreibe sie doch einfach. :-)

Übrigens: es gibt hier im Forum sogar Personen, die in der Lage sind, einen freien Text zu verfassen, ohne den irgendwo kopieren und einfügen zu müssen - und zu denen zähle ich auch. :-)

"Nationalstolz" aufgrund der Geburts-Nationalität ist allerdings auch nach meiner Meinung eine merkwürdige Sache - denn wo ein Mensch geboren wird, hat er sich nicht ausgesucht und die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation findet dementsprechend völlig zufällig statt. Insbesondere aber haben Errungenschaften einer Nation, ganz besonders die in der Vergangenheit nichts, aber auch gar nichts, mit dem betreffenden Individuum zu tun. Es hilft natürlich ungemein, aus der reichhaltigen Geschichte jedes Landes, das es gibt, die positiven Elemente herauszupicken und dann diesem Land zuzuschreiben (auch wenn das Land zu deisem Zeitpunkt womöglich gar nicht exstiert hatte und eventuelle Verdienste dann, wenn überhaupt, der Volksgruppe, doch nicht der Nation zuzurechnen wären).

Anders sieht es aus, wenn man sich aktiv und maßgeblich dafür einsetzt, ein Land nach seinen Vorstellungen zu formen bzw. mitzuformen, beispielsweise durch aktive Tätigkeit in der Politik und Wirtschaft, denn damit hat man sich dann aktiv mit der Entwicklung eines Landes identifiziert bzw. dazu beigetragen. Hier darf dann aber durchaus berechtigte Kritik an den Ergebnissen, an denen man ja selbst beteiligt gewesen ist, geübt werden.

Doch selbst dann - es gibt in der Geschichte kaum ein Land, dessen Errungenschaften einzig und allein aus diesem Lande heraus entstanden sind, insofern war Nationalstolz schon immer ein Instrument, das allein von der obrigkeitlichen Propaganda angewendet wurde, um ein Überlegenheitsdenken und eine Geschlossenheit nach außen zu erzeugen.
In Tunesien (wie auch früher z.B. in der DDR) ist dies ganz besonders - und fast überall - zu sehen, (Parolen auf Plakaten, Berichterstattung offizieller Medien, etc.).

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Frogger] #309300
08/07/2009 19:57
08/07/2009 19:57
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Antwort auf:
ein Beitrag um des Beitrags willen


wenn du meinst....

Antwort auf:
insofern war Nationalstolz schon immer ein Instrument, das allein von der obrigkeitlichen Propaganda angewendet wurde, um ein Überlegenheitsdenken und eine Geschlossenheit nach außen zu erzeugen.
In Tunesien (wie auch früher z.B. in der DDR) ist dies ganz besonders - und fast überall - zu sehen, (Parolen auf Plakaten, Berichterstattung offizieller Medien, etc.).


Dass Nationalstolz instrumentalisiert wird, streite ich nicht einmal ab, Fakt ist jedoch, dass (außer wir Deutschen) fast jedes Volk auf der Welt nun irgendwie stolz auf seine Heimat ist.

Warum auch nicht ?

Im Übrigen finde ich deine Ausführungen sehr informativ, nur haben sie nichts mit dem zu tun, was ich eigentlich sagen wollte...


--
Antwort auf:
Seine Meinung äußern zu dürfen und sich seine Religion frei zu wählen, sollte eine Selbstverständlichkeit auf der ganzen Erde sein.
Ist es aber u. a. in TN nicht..


Ja SOLLTE... ist es aber nicht ! Das ist aber unsere Sicht..und vielleicht auch die der Tunesier..dennoch lieben sie ihr Land..und du wirst es nicht verhindern können

Antwort auf:
Wenn du trotzdem stolz sein willst, vielleicht auf die schönen Strände etc., nicht mein Problem


Wie kommst du darauf, dass ICH auf Tunesien stolz bin oder sein möchte ? Ich glaube du missverstehst mich.


Nishba

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Nishba] #309305
08/07/2009 21:55
08/07/2009 21:55
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Antwort auf:
Ja SOLLTE... ist es aber nicht ! Das ist aber unsere Sicht..und vielleicht auch die der Tunesier..dennoch lieben sie ihr Land..und du wirst es nicht verhindern können

Letztlich sehen es doch die meisten so (nicht nur Deutsche), dass sie sich Meinungs- und Religionsfreiheit wünschen. In TN ist es aber so, dass man all dies sieht, aber trotzdem stolz auf sein Land ist.
Warum??? Worauf??? Wie Frogger schon ausführte, haben wir uns das Land in das wir geboren werden nicht ausgesucht und nur wenige haben aktiv an Verbesserungen mitgewirkt. Worauf soll dann der Stolz beruhen?
Ich liebe nicht mein Land, habe aber natürlich ein Heimatgefühl, weil ich mich hier auskenne und mir alles vertraut ist und ich einige gute Dinge schätze. Und natürlich freue ich mich auch, wenn D gewinnt.
Antwort auf:
Wie kommst du darauf, dass ICH auf Tunesien stolz bin oder sein möchte ? Ich glaube du missverstehst mich.

Klang so. Dann ist es wohl ein Missverständnis.

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Nishba] #309306
08/07/2009 21:56
08/07/2009 21:56
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Ich finde auch, dass in vielen Ländern ein ungesunder Nationalstolz schon bereits sehr jungen Menschen eingeimpft wird.

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Tammi] #309308
08/07/2009 22:16
08/07/2009 22:16
Joined: Jul 2009
Beiträge: 26
Deutschland
L
LOE091124 Offline
gesperrt!
LOE091124  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
L

Joined: Jul 2009
Beiträge: 26
Deutschland
ja gebe dir recht
wird vielen eingeimpft!
aber das wahre Leben lässt jeder selber entscheiden!

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Nishba] #309311
08/07/2009 22:29
08/07/2009 22:29
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
..fast jedes Volk auf der Welt nun irgendwie stolz auf seine Heimat ist...

Ein "Volk" kann nicht stolz auf etwas sein, nur ein Individuum. Übrigens ... diese Art des Stolzes hat auch noch eine andere Bezeichnung, und die heißt: "Nationalismus".

"Deutschland" besteht übrigens erst seit 60 Jahren, nämlich seit dem Ende des 2.Weltkrieges - davor hieß es Deutsches Reich, davor Römisches Reich deutscher Nation und währenddessen und davor war es ein Staatenbund, der aus den verschiedensten Staaten und Städten bestand und war niemals identisch mit dem heutigen Staatsgebiet.

Da muß man schon genauer erklären, worauf man nun stolz ist - und als Deutschtümler insbesondere aufpassen, daß man da nicht dann zufällig auch Russen, Polen, Franzosen, Österreicher, Tschechen oder die Bewohner anderer Länder, die heute dort wohnen, wo einmal "Deutschland" war, einbezieht. :-)

Allein an diesem Beispiel wird deutlich, wie lächerlich Nationalismus im Grunde ist - es ist ein reines Überlegenheitsdenken, das ein aus zufällig entstandenen Grenzen entstandenes Staatsgebilde glorifiziert.

Dankbar - ja, dankbar kann man den Vorfahren durchaus für irgendetwas sein, für einen Freiheitskampf, für freien Handelsverkehr, für die Reformation, für das Denken über den Tellerand hinweg ... Stolz aber, das ist etwas, was im Denken keinen Platz haben sollte, wenn man sich selbst als tolerante und aufgeschlossene Person bezeichnen will.

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Nishba] #309317
08/07/2009 22:43
08/07/2009 22:43
Joined: Jun 2009
Beiträge: 17
Berlin
K
Khalika Offline
Junior Mitglied
Khalika  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2009
Beiträge: 17
Berlin
@Frogger und
@Tammi

Tja sind wir wieder weit weg von dem Hauptthema entfernt, im übrigen, ist mir hier alles nur eine contra regime Propaganda, trotzdem kann ich nur sagen in Bezug auf Nationalstolz, entweder trägt man ihn in sich oder nicht. Was man nicht hat, kann man nicht geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ibn_Chaldun
Etwas zum Lesen und nachdenken, um die Geschichte des Landes zu verstehen.
Ein gutes Buch über Tunesien kann man übrigens auch am Strand lesen!

@Nishba
Deine Internetseite find ich gut und unterhaltsam! s52
Schön zu lesen, dass es unvoreingenommene Ansichten gibt, auch bei Deutschen, gute Beiträge. Meine Meinung steht schon lange wie beschrieben fest und dazu stehe ich auch und die lass ich mir nicht nehmen und Du hälst das anscheinend genauso! LG

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Khalika] #309318
08/07/2009 22:57
08/07/2009 22:57
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Antwort auf:
ist mir hier alles nur eine contra regime Propaganda, trotzdem kann ich nur sagen in Bezug auf Nationalstolz, entweder trägt man ihn in sich oder nicht. Was man nicht hat, kann man nicht geben.

contra regime Propaganda: Was für ein Riesenmegablödsinn.

Nationalstolz, entweder trägt man ihn in sich oder nicht. Was man nicht hat, kann man nicht geben.:
Ja, da hast du recht. Viele verblendete und bedauernswerte Menschen haben ihn in sich und haben schon grausamen Schaden angerichtet.

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Khalika] #309319
08/07/2009 23:06
08/07/2009 23:06
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Tja - Khaldoun war eine wichtige Person, doch weder hat er die meiste Zeit seines Lebens im heutigen Tunesien zurückgelegt, noch war Tunesien damals identisch mit Tunesien heute (weder Ifriqia noch das hafsidische Einflußgebiet). Sein Engagement hat zwar die Politik in diversen Ländern beeinflußt (Marokko, Granada, Teile von Tunesien und Libyen, Ägypten) - doch ein echter Tunesier ist er niemals gewesen.

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Tammi] #309320
08/07/2009 23:06
08/07/2009 23:06
Joined: Jun 2009
Beiträge: 17
Berlin
K
Khalika Offline
Junior Mitglied
Khalika  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2009
Beiträge: 17
Berlin
...Riesenmegablödsinn...

Zu viele Bücher von Diter Bohlen gelesen? Wenn Du nicht weisst und verstehst worüber ich zu Frogger spreche, dann bleib lieber ruhig s68

...haben schon grausamen Schaden angerichtet.

Das weisst du wohl am besten. Gib mir ein Beispiel von Tunesiern dazu und zeig dir das Gegenteil davon. Ich spreche für mein Land Tunesien und nicht über irgend ein anderes Land!

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Khalika] #309321
08/07/2009 23:08
08/07/2009 23:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...mir hier alles nur eine contra regime Propaganda...

was eher zeigt, daß Du der Diskussion nicht so recht folgen kannst bzw. die Beiträge dazu nicht verstehst.

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Khalika] #309322
08/07/2009 23:11
08/07/2009 23:11
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Du entziehst dich selbst mit deinen unqualifizierten Äußerungen jeder vernünftigen Diskussion.

Wie Frogger schon schreibt, du kannst dem Thema wirklich nicht folgen.
Echt traurig, wie du DEIN(?) Land vertrittst. Kann man leider nicht ernst nehmen.

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Frogger] #309323
08/07/2009 23:23
08/07/2009 23:23
Joined: Jun 2009
Beiträge: 17
Berlin
K
Khalika Offline
Junior Mitglied
Khalika  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2009
Beiträge: 17
Berlin
ach so, aber kann ich zwischen deinen Zeilen lesen. s69

Bevor man andere kritisiert, sollte man lieber ganz klein bei sich zu Hause anfangen. Ob du willst oder nicht, Ibn Khaldoun ist ein Tunesier und es ist nicht bekannt, dass er seine Staatsangehörigkeit aufgegeben hat. Oder weisst du mehr über die tunesische Geschichte?

Last edited by Khalika; 08/07/2009 23:25.
Re: Auswandern mit der Familie [Re: Tammi] #309325
08/07/2009 23:32
08/07/2009 23:32
Joined: Jun 2009
Beiträge: 17
Berlin
K
Khalika Offline
Junior Mitglied
Khalika  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2009
Beiträge: 17
Berlin
Ich habe gemerkt, dass du keine Ahnung hast, was Qualifikation heisst? Wie viele Jahre hast Du denn Geschichte studiert oder reicht Dein Hauptschulabschluss nur aus um langatmige Schwafelei von Frogger zu "verstehen" oder schaltest Du dabei nur ab und weils so lang war und hochtrabend klingt, sag ich mal ja dazu?
Eure Besserwisserei in Bezug auf mein Heimatland geht mir langsam gegen den Strich, und wenn man Euch LANGSAM etwas erklären möchte, dann seid ihr natürlich beleidigt und in Eurem nichtvorhandenen Stolz gekränkt. (Bei Frogger nachfragen, wenn es dir zu schwer fällt, Inhalte zu verstehen)

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Khalika] #309331
08/07/2009 23:41
08/07/2009 23:41
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Weißt du worauf ich stolz bin? Das mein Mann nicht so ein kleingeistiger Ignorant ist.

Wirklich Kleiner, du kannst Blödsinn schreiben, meinen angeblichen Schulabschluss kommentieren... dein Niveau ist so weit unter meinem, dass ich mit dir auf keinen Fall mehr diskutieren, bzw. das was du deinerseits dafür hältst, möchte.

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Khalika] #309332
08/07/2009 23:41
08/07/2009 23:41
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Khalika
ach so, aber kann ich zwischen deinen Zeilen lesen. s69

Bevor man andere kritisiert, sollte man lieber ganz klein bei sich zu Hause anfangen. Ob du willst oder nicht, Ibn Khaldoun ist ein Tunesier und es ist nicht bekannt, dass er seine Staatsangehörigkeit aufgegeben hat. Oder weisst du mehr über die tunesische Geschichte?


http://de.wikipedia.org/wiki/Ibn_Khaldoun

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunesien#Arabisierung_und_Islamisierung

Re: Auswandern mit der Familie [Re: Uwe Wassenberg] #309333
08/07/2009 23:44
08/07/2009 23:44
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Hört jetzt bitte auf mit der Streiterei, zum einen hat es absolut nichts mit dem Thema zu tun, zum anderen geht es langsam auf Beleidigung zu.

Also kommt zum Thema zurück, oder ich schließe diesen Thread.

Gruß Uwe

Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6