Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,476 Magic Life Club
1,229,735 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Emotionless] #306993
15/06/2009 09:36
15/06/2009 09:36
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Emotionless

meiner meinung nach sollte ein kind mit beiden religionen aufwachsen (sofern beide vorhanden sind)... wenn es alt genug ist kann es sich selbst entscheiden ob christ, jude, moslem oder gar kein glaube...

....mmmhhh....am besten mit beiden Religionen. Wie soll das gehen? Beschneiden und Taufen und am Ende dem Kind selbst überlassen welche Religion es will?
Und nicht zu vergessen - der Vater hat da ja auch ein Wörtchen mitzureden, und ob ein moslemischer Vater das auch so sieht?
LG Simla

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: LOE110119] #306995
15/06/2009 12:25
15/06/2009 12:25
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Emotionless

meiner meinung nach sollte ein kind mit beiden religionen aufwachsen (sofern beide vorhanden sind)... wenn es alt genug ist kann es sich selbst entscheiden ob christ, jude, moslem oder gar kein glaube...

....mmmhhh....am besten mit beiden Religionen. Wie soll das gehen? Beschneiden und Taufen und am Ende dem Kind selbst überlassen welche Religion es will?
Und nicht zu vergessen - der Vater hat da ja auch ein Wörtchen mitzureden, und ob ein moslemischer Vater das auch so sieht?
LG Simla


Hi,
die Frage ist doch eine ganz andere!
bei entsprechender Freiheit, aber auch bei (auf-)gezwungenem Glauben unter bestimmten Umständen, wird doch jeder Jugendliche anfangen, über den Sinn des Lebens nachzudenken!
Ob er dann insgeheim was anderes glaubt, da er sich nicht frei dazu bekennen kann, bleibt ihm doch selbst überlassen.
Das fängt ja nicht erst an beim Glauben...
schaut doch mal, es gibt einen riesigen Unterschied in der Erziehung zum eigenen Reflektieren zwischen Ost und West!
In vielen arab Ländern werden die Kids einfach dazu gebracht, wteas zu wiederholen, auswendig zu lernen, aufzusagen...
Während dt Kids zwar auch einiges auswendig lernen müssen, aber doch auch zum nachdenken angeregt werden.
Dazu die familiäre Erziehung - wenn die Eltern das ausgleichen, indem den Kindern eben mehrere mögliche Weltanschauungen nicht vorenthalten werden - und einen Ausgleich auch zu einem aufdringlichen muslimischen Glauben achaffen.
Oh je, jetzt wird es wieder Protest geben!
bye, Gottes Segen für die Erziehung

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: LOE120908] #306996
15/06/2009 12:27
15/06/2009 12:27
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: anchadia

Während dt Kids zwar auch einiges auswendig lernen müssen, aber doch auch zum nachdenken angeregt werden.

Hallo Anchadia,
in welche Klasse welcher Schule gehen (gingen) Deine Kinder?
LG Simla

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: LOE110119] #307022
15/06/2009 18:31
15/06/2009 18:31
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: anchadia

Während dt Kids zwar auch einiges auswendig lernen müssen, aber doch auch zum nachdenken angeregt werden.

Hallo Anchadia,
in welche Klasse welcher Schule gehen (gingen) Deine Kinder?
LG Simla


sorry,
aber ich beziehe das auf sämtliche mir bekannten Kinder und Du, was hast DU für Erfahrungen gemacht, sowohl in D als auch T.,da DU so fragst??? wo schlägt denn da noch der Lehrer auf das Kind ein? s13
LG, anchadia

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: LOE110119] #307024
15/06/2009 18:32
15/06/2009 18:32
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Also ich kenne auch ne Familie mit 3 Kindern. Mutter deutsch, Vater aus Mahdia.
Die beiden Mädels sind getauft und gingen zur Kommunion, der Junge ist als Moslem erzogen....
Sorry erstens macht sich der Mann bei allen lächerlich, und zweitens was soll denn das? Warum wird ein Teil katholisch der andere( für ihn evt. der bessere???) Teil muslimisch erzogen?
Für mich ist sowas vollkommener Blödsinn.

Auch weiss ich von einem Freund meines Mannes der ebenfalls hier in D lebt. Seine Frau wollte das nicht dass seine Kids Moslem sind. So wurden sie getauft. ALLE Freunde und sowieso die ganze TN Verwandschaft hat sich drüber aufgeregt und lustig gemacht, da das wieder mal bewiese dass der Mann in dieser Beziehung nix zu melden hat. Nein man macht das nicht für andere aber ich denke da sieht man eben auch wie geredet wird und dass sowas eigentlich nicht akzeptiert wird.
Die Kinder haben allesamt keinen guten Kontakt mit samt den dazugehörenden Müttern zu der Tn Seite.... Warum? Das scheint hier offensichtlich zu sein. Man mag sie einfach nicht(mehr) besonders......

Ich meine die Entscheidung klar liegt immer bei den Eltern.
Aber ich könnt mir nicht vorstellen dass ein stolzer Moslem wie mein Mann einer ist sich das nehmen lassen würde dass sein Kind nicht als Moslem erzogen wird, mit allen Konzequenzen die daraus hervorgehen.

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Mahdia_haeti] #307025
15/06/2009 18:49
15/06/2009 18:49
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Vielleicht könnte man ja allgemein mal näher definieren, was "als Moslem erzogen werden" (bzw. als Christ o.a.) konkret bedeutet bzw. beinhaltet.

s27

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Nela] #307027
15/06/2009 18:57
15/06/2009 18:57
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Nela, das kannst Du uns doch sicher am besten erklären.
Ich denke allerdings dass es sicher wichtig wäre einem Kind zu lehren warum und für was es gewisse Verhaltensweisen gibt. Wie sich der glaube begründet und wie er entstanden ist...
...warum Moslems kein Schwein essen, 5 mal beten sollen, was der Koran ist, die Sunna, die Säulen der islamischen Religion.....eben das was die Kinder in arabischen Ländern in der Schule über ihre Religion und daraus entstehende Tradition lernen.
Genauso wie es auch die christlichen Kinder hier in unserem Lande von uns Eltern und in der Schule lernen, was warum und wann und wie ist. Warum das so und so in der Religion verankert ist......Woher der glaube kommt....

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Mahdia_haeti] #307032
15/06/2009 19:27
15/06/2009 19:27
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
...warum Moslems kein Schwein essen, 5 mal beten sollen, was der Koran ist, die Sunna, die Säulen der islamischen Religion....

Hmmm, das könnte aber genauso gut ein Thema - sei es im Schulunterricht oder zuhause - für christliche Kinder sein. Macht es sie deshalb zu Muslimen?

Antwort auf:
Genauso wie es auch die christlichen Kinder hier in unserem Lande von uns Eltern und in der Schule lernen, was warum und wann und wie ist

Da das hier ja eigentlich jeder lernt, warum sagen dann so viele von sich, nicht religiös erzogen worden zu sein?

Offenbar gehört ja dann zur religiösen Erziehung mehr dazu als nur die "Theorie".

Nicht falsch verstehen, das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage.

s27

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Nela] #307037
15/06/2009 19:43
15/06/2009 19:43
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Aber so ist unsere Gesellschaft doch heutzutage, oder???
Man gehört immer nur dann dazu wenn es einem von nutzen zu sein scheint...
Seis die Religion, man ist kath. wenn man Kommunion hat oder das Kind. Man ist eva. wenn man Konfirmation hat....
Man ist SC-Freiburg Fan beim Aufstieg, bei nem Abstieg will(fast) keiner mehr was wissen. Und so gibt es doch in jeder Richtung genügend Beispiele.
Ich glaube einfach, oder empfinde es so, die Muslime stehen wesentlich fester hinter ihrem Glauen, ihrer Religion. Die Achtung vor Gott ist weitaus größer und gefürchteter als bei den Christen...Die Muslime sind viel stolzer auf ihre Religion... ich weiss net das sind eben meine Empfindungen.

Ich erlebe den Islam in Tunesien ganz anderst als hier in Deutschland. Viel intensiver und vertrauter. Hier ist es immer was exotisches und man traut sich doch oft schier net zu sagen, man glaubt an die Lehren des Islam. Obwohl ich froh bin darüber und mich keineswegs schäme.
Deswegen bin ich für mich der Meinung würde ich nochmal ein Kind bekommen würde ich schon versuchen dem Kind die Religion sehr nahe zu bringen, so gut ich es eben kann.
Ich finde nur wenn die Eltern auch vollkommen dahinter stehen können die Kinder daraus proftieren....
Die anderen beiden Kinder sind katholisch getauft, und leben aber mit uns quasi die Religion. Sie wissen viel aber dennoch einfach zu wenig. Ich freue mich immer wenn ich sehe oder höre wenn sie meinen Mann, ihre Oma oder mich was über die Religion fragen und wie sie den Islam verteidigen, in der Schule oder sonstwo. Inchallah irgendwann werden sie auch unseren Weg finden und gehen....

Last edited by Mahdia_haeti; 15/06/2009 19:50.
Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Mahdia_haeti] #307064
15/06/2009 21:22
15/06/2009 21:22
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Antwort auf:
Aber so ist unsere Gesellschaft doch heutzutage, oder???

Das ist wohl so, aber da die religiöse Erziehung nun mal in erster Linie in der Verantwortung der Eltern liegt, kann man es ja so handhaben, wie man es für richtig hält.
Kinder sollte die Religion schon nahegebracht werden - in Theorie und Praxis.
Aber ob sich die Kinder beschneiden oder taufen lassen wollen, sollten sie selbst entscheiden, wenn sie alt genug dazu sind. Besonders eine Beschneidung kann man ja nicht mehr rückgängig machen.

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Tammi] #307071
15/06/2009 22:20
15/06/2009 22:20
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Ja aber da ist ja wieder der Punkt, eigentlich möchte jeder richtig nachdenkende Mensch seinen Kindern die Wahl lassen, aber jeder gute Gläubige fühlt sich seiner Religion verpflichtet dieser Pflicht nachzukommen.....

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Nela] #307073
15/06/2009 22:35
15/06/2009 22:35
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Nela

Antwort auf:
Genauso wie es auch die christlichen Kinder hier in unserem Lande von uns Eltern und in der Schule lernen, was warum und wann und wie ist

Da das hier ja eigentlich jeder lernt, warum sagen dann so viele von sich, nicht religiös erzogen worden zu sein?

Offenbar gehört ja dann zur religiösen Erziehung mehr dazu als nur die "Theorie".

Also in der Schule war Religion praktisch um eine andere Note auszugleichen. Das, was mir in Erinnerung geblieben ist, sind die letzten Jahre......da ging es um sämtliche Religionen und ein Hauptblock war das Thema Sekten.
Zu hause hab ich auch die Grippenspiele (Jesusgeschichte) an Weihnachten mitbekommen, hab mir die Story von Sankt Martin am Marktplatz zum Laternenlauf angehört, als Pfadfinderin war ich in der kath. Kirche und hab eine Oblade bekommen, Konfirmation hat zum guten Ton gehört.....aber das wars dann.
Steh ich so allein da mit meiner armen religiösen Kindheit?
MiniHabibis erstes Thema im Fach Ethik war im übrigen der Islam.........fanden nicht nichtmoslemischen Eltern nicht prickelnd.
LG Simla

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: LOE110119] #307074
15/06/2009 22:46
15/06/2009 22:46
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Simla bist du Muslima????

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Mahdia_haeti] #307107
16/06/2009 00:19
16/06/2009 00:19
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Ich meine die Entscheidung klar liegt immer bei den Eltern.
Aber ich könnt mir nicht vorstellen dass ein stolzer Moslem wie mein Mann einer ist sich das nehmen lassen würde dass sein Kind nicht als Moslem erzogen wird, mit allen Konzequenzen die daraus hervorgehen.





Hallo Yvonne,

der gleichen Meinung bin ich auch. Es wird wohl wenig muslimische Männer geben, denen es z.B. egal wäre, wenn ihre Kinder getauft werden. Bei uns war es von vornerein klar, das unsere Kinder Muslime sein werden. Wir haben schon darüber gesprochen, bevor wir geheiratet haben. Ich bin damit einverstanden und wir werden versuchen, unserem Kleinen alles über den Islam zu erzählen, was wir wissen. Und in der Schule, Kindergarten usw. wird er auch über das Christentum lernen. Später ist es dann seine Entscheidung, ob und wenn ja welche Religion er ausüben möchte.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: LOE110119] #307121
16/06/2009 00:53
16/06/2009 00:53
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Sorry Simla, ich glaube da schmeißt Du was gehörig durcheinander - oder hast im Unterricht nicht gut aufgepaßt?! ;o)
Du sagst: als Pfadfinderin war ich in der kath. Kirche
und dann: Konfirmation hat zum guten Ton gehört..

Die Katholiken gehen zur KOMMUNION und in der evangelischen Kirche feiert man die KONFIRMATION.

Antwort auf:
Zu hause hab ich auch die Grippenspiele (Jesusgeschichte) an Weihnachten mitbekommen,


Das ist ja sehr schön - wir hatten zu Hause auch immer eine Krippe (und manchmal auch eine Grippe wink ) . Den Krippenstall hatte noch mein Opa selber gebastelt und die Figuren wurden von Generation zu Generation weitergereicht = also uralt!

Ich hatte in der Schule einen guten pädagogischen Religionsunterricht und zu Hause wurde unser Glaube vorgelebt! Allerdings neutral, natürlich und nicht fanatisch! Daher vielleicht auch meine sehr ausgeprägte Toleranz - vorallem in der Religion!
Außerdem wurden wir noch so erzogen, daß die Religion eine rein private(intime) Angelegenheit ist und man sich mit Diskussionen darüber zurückhält. JEDEM das SEINE!

Nichts für ungut!

chamaeleon

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: chamaeleon] #307124
16/06/2009 01:02
16/06/2009 01:02
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: chamaeleon
Sorry Simla, ich glaube da schmeißt Du was gehörig durcheinander - oder hast im Unterricht nicht gut aufgepaßt?! ;o)
Du sagst: als Pfadfinderin war ich in der kath. Kirche
und dann: Konfirmation hat zum guten Ton gehört..

Die Katholiken gehen zur KOMMUNION und in der evangelischen Kirche feiert man die KONFIRMATION.

Ich bin verwirrt und aufpassen tu ich auch nie........fakt ist aber, auch als ev.getaufte darf man zu den Pfadfindern und schlappt halt mit in die kath. Kirche ;-) Am Eingang stand zumindest keiner und wollte nen Ausweis sehen ;-)

Original geschrieben von: chamaeleon

Antwort auf:
Zu hause hab ich auch die Grippenspiele (Jesusgeschichte) an Weihnachten mitbekommen,


Das ist ja sehr schön - wir hatten zu Hause auch immer eine Krippe (und manchmal auch eine Grippe wink ) . Den Krippenstall hatte noch mein Opa selber gebastelt und die Figuren wurden von Generation zu Generation weitergereicht = also uralt!

Deutsch war auch nie so meins.
LG Simla

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: sharaz99] #307135
16/06/2009 03:47
16/06/2009 03:47
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Original geschrieben von: sharaz99
...Christ wird man nicht durch Geburt sondern allein durch die Taufe...!


Nicht mal das stimmt wirklich... Christ wird man durch die Annahme des Opfers Jesu; die Taufe, zu der übrigens auch eine gewisse geistige Reife gehört, ist nur ein Symbol mit dem man den anderen Menschen zeigt welche Entscheidung man getroffen hat.

Ich weiß, daß die Landeskirchen das anders sehen, aber in der Bibel steht nichts von Kindertaufe und automatischem Glauben...

Das wäre ja sonst auch so, daß man allein durch Beschneidung zum Moslem würde... Was ist dann mit den Juden, die auch all ihre Jungs beschneiden?



LG, Alibaba

Last edited by AliBaba; 16/06/2009 03:49.
Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Mahdia_haeti] #307136
16/06/2009 04:11
16/06/2009 04:11
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Original geschrieben von: Mahdia_haeti
...Ich meine die Entscheidung klar liegt immer bei den Eltern.


Ich denke, die letzte Entscheidung liegt immer bei den Kindern. Denn irgendwann merken sie, daß es keinen Zwang gibt überhaupt irgendetwas zu glauben... Zumindest wenn sie in Europa aufwachsen.

Allgemein fällt mir auf, daß immer so viel von den stolzen Moslem-Vätern die Rede ist... Geht es diesen Vätern eigentlich um die Kinder oder doch unterschwellig eher um den drohenden "Punktabzug" am Jüngsten Tag, sollten die Kinder doch keine braven Muslime geworden sein??? Denn die große Abrechnung spielt ja doch immer irgendwo eine Rolle.

Natürlich ist es ungut, Geschwister ungleich zu behandeln (die einen kath. den anderen musl. zu erziehen). Allerdings ist die Reaktion und das Verhalten der Freunde und Familie der angeführten Eltern(wohl eher die des Vaters) nicht minder bes.cheuert! Ich finde, solches Verhalten läßt seeehr tief blicken. So wie ich es auch aus meiner eigenen Geschichte kenne: Hauptsache der schöne Schein bleibt gewahrt. Alles andere ist egal! Auf sowas könnte ich zum Beispiel gut verzichten. Möglicherweise bin ich auch deswegen mit meiner Schwiegerfamilie nie so richtig warm geworden...

LG, Alibaba

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Tammi] #307142
16/06/2009 06:04
16/06/2009 06:04
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Kinder sollte die Religion schon nahegebracht werden - in Theorie und Praxis...

Warum???

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Frogger] #307143
16/06/2009 09:17
16/06/2009 09:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
...Kinder sollte die Religion schon nahegebracht werden - in Theorie und Praxis...

Warum???

....und wie sieht die christliche Praxis aus?
LG Simla

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Frogger] #307243
16/06/2009 22:41
16/06/2009 22:41
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Wenn man sich selbst mit seiner Religion intensiv beschäftigt hat und nach gründlicher Untersuchung der möglichen Fakten zu dem Schluss kommt, dass die Religion moralisch wichtig ist und eine Hoffnung für die Zukunft gibt, ist es doch selbstverständlich, dass man dies seinen Kindern vermittelt, laut der Bibel sogar eine Verpflichtung. Was die Kinder später mit ihrem Wissen tun, ist dann ihre persönliche Angelegenheit.
Kinder sollen lernen, dass die Wahl der Religion (oder keine Religion) nicht davon abhängen sollte, in welche Region oder Familie man geboren wird, sondern, dass man für sich selbst (nach Prüfung der Grundlagen, nicht aufgrund Gefühlsduselei oder gerade "moderner" Religion) entscheiden sollte, welche Religion man wählt oder ob man religionslos sein möchte.

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: LOE110119] #307244
16/06/2009 22:47
16/06/2009 22:47
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Antwort auf:
....und wie sieht die christliche Praxis aus?

In dem man die Religion vorlebt - im täglichen Leben, dass man mit den Kindern über Gott usw. spricht und ihnen die Grundlagen der eigenen Religion erklärt.
Wenn man Kindern sagt, Gott möchte, dass du dieses und jenes tust bzw. nicht tust und selbst ganz anders handelt, dann ist man halt unglaubwürdig.

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: LOE110119] #307245
16/06/2009 22:52
16/06/2009 22:52
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
[/quote]
....mmmhhh....am besten mit beiden Religionen. Wie soll das gehen? Beschneiden und Taufen und am Ende dem Kind selbst überlassen welche Religion es will?
Und nicht zu vergessen - der Vater hat da ja auch ein Wörtchen mitzureden, und ob ein moslemischer Vater das auch so sieht?
LG Simla [/quote]


wo ist das problem??? ... man muss ein kind nicht nur zwecks glauben beschneiden!

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Emotionless] #307260
17/06/2009 00:17
17/06/2009 00:17
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
wo ist das problem??? ... man muss ein kind nicht nur zwecks glauben beschneiden!

Das "Problem" ist: Erziehung zum Muslim beinhaltet in der Regel die Beschneidung, Erziehung zum Christen üblicherweise die Taufe....

Dann wird er eben aus medizinischen oder "ästhetischen" Gründen beschnitten, und im Zweifelsfall geht er so auch als Moslem durch.... confused

Re: Strenggläubiger Moslem? [Re: Tammi] #307261
17/06/2009 00:21
17/06/2009 00:21
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
@ Tammi...ja, sofern man eben selbst so aufgewachsen ist. Ich bin es nicht - hab es aber trotzdem geschafft ;-)

@ Emo.....gibt es noch andere Gründe einer Beschneidung ausser einer Religion oder einer med.Notwendigkeit?

LG Simla

Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6