Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,249 Magic Life Club
1,229,497 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Zoll auf Fernseher #306387
09/06/2009 23:38
09/06/2009 23:38
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3
Deutschland
A
Agneta Offline OP
Junior Mitglied
Agneta  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3
Deutschland
Hallo zusammen,

ich ziehe Ende August in die Nähe von Sousse und werde einige Sachen per Schiff versenden. Vorher will ich mir noch einen neuen LCD-Fernseher kaufen. Bin nicht sicher, ob ich ihn verschiffen oder besser per Flieger mitnehmen soll. Aber vor allen Dingen, wieviel Zoll könnte darauf kommen? Wenn der Zoll zu hoch ist, werde ich in Tunesien einen kaufen müssen.
Für Antwort wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Agneta

Last edited by Agneta; 09/06/2009 23:39.
Re: Zoll auf Fernseher [Re: Agneta] #306394
10/06/2009 06:29
10/06/2009 06:29
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Das kann man leider nicht so pauschal sagen - wenn Du zollfrei für den eigenen Bedarf Haushalts-Gegenstände einführen darfst, dann wird auf einen Fernseher kein Zoll erhoben werden, falls nicht, dann lohnt es sich nach meiner Erfahrung nicht, einen LCD/Plasma-Fernseher einzuführen und zu verzollen, den kann man dann auch in Tunesien kaufen (ganz abhängig von der Größe und Ausführung, da müßte man sich vor Ort die jeweiligen Preise anschauen und die mit Auslandpreis plus Zollgebühr, die man beim Zoll erfragen kann, vergleichen).

In Tunesien werden übrigens auch noch Röhrenfernsehen verkauft, da ist es womöglich sogar eine Überlegung,ein solches Gerät zu erwerben, die sind relativ preisgünstig und in großen Größen verfügbar (das Bild ist eh' besser - wenn man jedoch ein LCD Display will, um das z.B. auch für den Computer mitzubenutzen, oder unbedingt einen HDMI-Abschluß z.B. für einen DVD-Spieler braucht, dann ist das natürlich keine Alternative). Für die "normale" Nutzung nur als Fernsehen jedoch ist es überlegenswert.

Teuer sind in Tunesien in erster Linie alle Haushaltsgegenstände, die aus Holz (Einrichtung) sind oder eine gute Qualität (Tefal, Besteck, etc.) haben, diese Sachen bekommt man als Angebot in Deutschland wesentlich günstiger und in besserer Qualität (auch Plastikwaren übrigens, da wird in Tunesien durchweg nur 2.Wahl verkauft).
Haushaltsgeräte (Maschinen, Ofen, Kühlschrank, etc.) wiederum kann man meist ebensogut in Tunesien kaufen, rechnet man Transport (und eventuell Zoll) hinzu, dann lohnt sich die Einfuhr nur für ganz wenige Sachen, die man, abgesehen von Möbeln, meist in einem PKW/Bus selbst befördern kann. Zudem hat man im Falle von Problemen dann den Händler gleich vor Ort.

Re: Zoll auf Fernseher [Re: Frogger] #306471
10/06/2009 23:28
10/06/2009 23:28
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3
Deutschland
A
Agneta Offline OP
Junior Mitglied
Agneta  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3
Deutschland
Danke für die schnelle Antwort. Der einzige Grund einen Plasma-Fernseher zu kaufen ist den PC darüber zu benutzen. Die Alternative wäre ein Laptop. Damit kann ich mich jedoch absolut nicht anfreunden. Nun gut, schau ich mir hier mal ein paar Geräte an und schreibe mir Preise und Marken auf in der Hoffnung, gleichwertiges zu finden.

Eine Frage noch: gibt es im Komplex des Abou Nawas Boujaafar noch die Sony-Vertretung? Dann werde ich gezielt nach Sony-Geräten Ausschau halten.

Ansonsten kann ich keine Sachen zollfrei einführen, ich komme alleine und bin weder mit einem Tunesier verbandelt, verheiratet noch verschwägert. Ich bringe nur rein private Dinge mit. Geschirr, ein paar Bücher, CD's usw. usw.. Alle Möbel, Elektrogeräte etc. werde ich neu anschaffen; ich weiß, dass sich der Transport nicht lohnt.

Re: Zoll auf Fernseher [Re: Agneta] #306487
11/06/2009 04:13
11/06/2009 04:13
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... Der einzige Grund einen Plasma-Fernseher zu kaufen ist den PC darüber zu benutzen...

Dann mache es anders und kaufe einen Fernseher zum Fernsehen und einen 19, 22 oder 26er LCD Monitor für den Computer. Büromöbel gibt es relativ günstig bei Meublatex (Tisch, Schreibtischsessel).
Alle Monitore gibt es auch in Tunesien (schau mal im Bahnhofsviertel, z.B. bei AfricaSoft und in Sahloul oder bei Carrefour in Tunis) - anonsten erkundigen, wie hoch der Zoll für einen Comptuermonitor ist.

Es ist auch möglich, den Monitor in den Paß einstempeln zu lassen - den mußt Du dann allerdings wieder mitnehmen, wenn Du das Land verläßt (oder DANN verzollen).

Es gbt diverse Vertragshändler in Sousse, nicht nur für Sony (für eine Liste der besten Monitore: www.chip.de), speziell für Marken, die hier in Deutschland gar nicht vertrieben werden (eine Menge Südkorea- und Chinaware geht in den Mittleren Osten, aber nicht nach Europa).

Re: Zoll auf Fernseher [Re: Frogger] #307131
16/06/2009 02:33
16/06/2009 02:33
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
Das kann man leider nicht so pauschal sagen - wenn Du zollfrei für den eigenen Bedarf Haushalts-Gegenstände einführen darfst, dann wird auf einen Fernseher kein Zoll erhoben werden, falls nicht, dann lohnt es sich nach meiner Erfahrung nicht, einen LCD/Plasma-Fernseher einzuführen und zu verzollen, den kann man dann auch in Tunesien kaufen (ganz abhängig von der Größe und Ausführung, da müßte man sich vor Ort die jeweiligen Preise anschauen und die mit Auslandpreis plus Zollgebühr, die man beim Zoll erfragen kann, vergleichen).

In Tunesien werden übrigens auch noch Röhrenfernsehen verkauft, da ist es womöglich sogar eine Überlegung,ein solches Gerät zu erwerben, die sind relativ preisgünstig und in großen Größen verfügbar (das Bild ist eh' besser - wenn man jedoch ein LCD Display will, um das z.B. auch für den Computer mitzubenutzen, oder unbedingt einen HDMI-Abschluß z.B. für einen DVD-Spieler braucht, dann ist das natürlich keine Alternative). Für die "normale" Nutzung nur als Fernsehen jedoch ist es überlegenswert.

Teuer sind in Tunesien in erster Linie alle Haushaltsgegenstände, die aus Holz (Einrichtung) sind oder eine gute Qualität (Tefal, Besteck, etc.) haben, diese Sachen bekommt man als Angebot in Deutschland wesentlich günstiger und in besserer Qualität (auch Plastikwaren übrigens, da wird in Tunesien durchweg nur 2.Wahl verkauft).
Haushaltsgeräte (Maschinen, Ofen, Kühlschrank, etc.) wiederum kann man meist ebensogut in Tunesien kaufen, rechnet man Transport (und eventuell Zoll) hinzu, dann lohnt sich die Einfuhr nur für ganz wenige Sachen, die man, abgesehen von Möbeln, meist in einem PKW/Bus selbst befördern kann. Zudem hat man im Falle von Problemen dann den Händler gleich vor Ort.


Hallo, hast DU evtl. eine ausführlichere Liste über gewisse Dinge des täglichen Bedarfs und Haushaltsbedarf? danke, lg, anchadia

Re: Zoll auf Fernseher [Re: LOE120908] #307141
16/06/2009 05:50
16/06/2009 05:50
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Leider nicht im Moment - aber vieleicht kannst Du ja eine Liste mit ein paar Gegenständen zusammenstellen und die Forumsmitglieder, die es wissen, geben Dir dazu die Preise? :-)

Re: Zoll auf Fernseher [Re: Frogger] #307199
16/06/2009 19:55
16/06/2009 19:55
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Frogger weisst Du zufällig ob ich offiziell auch noch auf die RöhrenTV Zoll zahlen muss?
Wir wollen unseren alten, ca 6 Jahre alt, aber voll funktionsfähig, im Sommer mitnehmen...

Danke für Deine Antwort
Yvonne

Re: Zoll auf Fernseher [Re: Mahdia_haeti] #307275
17/06/2009 06:58
17/06/2009 06:58
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Kann ich nicht sagen, auf jeden Fall aber wird der Zollsatz wesentlich günstiger sein als für Flachbildschirme.

Re: Zoll auf Fernseher [Re: Agneta] #352704
19/07/2011 19:04
19/07/2011 19:04
Joined: Aug 2002
Beiträge: 199
Seeshaupt
N
nour Offline
Mitglied
nour  Offline
Mitglied
N

Joined: Aug 2002
Beiträge: 199
Seeshaupt
Weiss zufällig jemand wie das aktuell ist, mit dem Zoll auf Fernseher? Wir würden gerne einen defekten 42 Zoll Plasma Fernseher mitnehmen. Letztes Jahr hätten wir dafür mind. 200 Dinar bezahlen müssen und haben ihn daher wieder mit nach Hause genommen.

Vielen Dank für Eure Infos.

Liebe Grüße.

Nour