Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Freikaufen vom Militär ? #306178
07/06/2009 23:23
07/06/2009 23:23
Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
M
Madam_Mim74 Offline OP
Mitglied
Madam_Mim74  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
Hallo Ihr Lieben
Ich hoffe, das diese Frage auch wirklich in dieses Thema gehört und ich hier nix falsch mache.
Kann mir jemand helfen und mir meine Fragen beantworten ?
Mein Verlobter und ich wollen im Juli in Tunesien heiraten, jetzt haben wir aber das Problem, das er am Freitag vom Militär aufgegriffen und direkt dorthin gebracht wurde.Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das man sich vom Militärdienst freikaufen kann und das man ca. 60 % von seinem Gehalt für ein Jahr dafür bezahlen muß. Soweit so gut. Wie verhält es sich aber, wenn mein Freund zur Zeit keine Arbeit hat? Kann er sich dann auch freikaufen, z.B. wenn die Familie zusammen schmeißt und ihm das Geld für den ersten oder die ersten Monate "vorstreckt"? Oder gibt es die Möglichkeit, das er für die Hochzeit evtl. eine Woche frei bekommt oder so? Und noch eine ganz wichtige Frage, er hat seinen Pass beantragt, den er ja nun nicht abholen kann, kann das auch ein Familienmitglied z.B. Vater oder Mutter für ihn tun ?
Ich hoffe, das ihr mir schnell antwortet und mir helfen könnt, da ja nicht mehr so viel Zeit bleibt, bis Juli.
Lieben Gruß

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306181
08/06/2009 00:09
08/06/2009 00:09
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Man kann sich freikaufen ich weiß aber nicht wieviel man bezahlen muss. Ich glaub das können schon so 1000Dinar sein..An den 3 Wochen Pflichtmilitär kommt man allerdings nicht drumherum...
Ich weiß allerdings nicht wie es ist wenn er schon da ist.


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306182
08/06/2009 00:09
08/06/2009 00:09
Joined: Mar 2003
Beiträge: 41
Im Süden
T
Toblerone Offline
Junior Mitglied
Toblerone  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Mar 2003
Beiträge: 41
Im Süden
Hallo Madame Mim,
das erste was mir immer einfällt wenn ich "Freikauf von der Armee" höre oder lese, sind die vielen Frauen, die dafür Geld locker machen. Sei mir nicht böse, aber die Freikauf-Masche ist ziemlich alt.
Warum erkundigst du dich eigentlich danach in einem Forum? Denn er und seine Familie müssten auf alle diese Fragen eigentlich Antworten haben - schließlich leben sie in Tunesien und kennen sich dort bestens aus. Ich würde dir nur raten, ihn und seine Familie die ganze Sache finanziell komplett selber regeln zu lassen (sollte er wirklich eingezogen worden sein, was leider nicht einmal der Wahrheit entsprechen muss). Eine tunesische Verlobte würde niemals mit Geld einspringen. Sollte er von dir Geld dafür verlangen oder auch nur diesbezüglich eine Andeutung machen, dann würde ich diese Partnerschaft ernsthaft in Frage stellen. Denn ein ehrlicher Tunesier würde das nicht machen.
Das als kleiner Rat.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob du überhaupt vorhattest, ihm dafür Geld zu schicken. Aber ich habe gerade einige Fälle von Bezness (zwar in Ägypten, aber das tut nichts zur Sache) im Bekanntenkreis miterlebt und kann nur mit dem Kopf schütteln, wie Frauen teilweise abgezockt wurden. Und Tunesier sind da in der Regel nicht besser.
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute bei den Hochzeitsvorbereitungen.
Toblerone
P.S.: Erzähl doch mal ein bisschen von dir. Z.B. wie alt du und dein Verlobter sind.

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306183
08/06/2009 00:20
08/06/2009 00:20
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Madam_Mim74

jetzt haben wir aber das Problem, das er am Freitag vom Militär aufgegriffen und direkt dorthin gebracht wurde.

......wieso hat er das Militärschreiben ignoriert, welches ganz sicher vorher kam? Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte seine Familie ihn nach 21 Tagen freikaufen können.
LG Simla
(.....Toblerone, gutes Post!)

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306185
08/06/2009 00:30
08/06/2009 00:30
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo Madame Mim,

da habt ihr aber ganz schön Pech gehabt, dass er so kurz vorher jetzt noch dran glauben muss... ärgerlich!

Wo wohnt er denn wenn ich fragen darf?

Original geschrieben von: Madam_Mim74
...das er am Freitag vom Militär aufgegriffen und direkt dorthin gebracht wurde.


Weisst du denn wo genau er jetzt ist?

Konnte er sich bei dir melden?
(Wäre evtl auch für andere interessant ob es wirklich diese Kontaktsperre gibt oder nicht)


Original geschrieben von: Madam_Mim74
Wie verhält es sich aber, wenn mein Freund zur Zeit keine Arbeit hat? Kann er sich dann auch freikaufen, z.B. wenn die Familie zusammen schmeißt und ihm das Geld für den ersten oder die ersten Monate "vorstreckt"?


Ich denke woher das Geld kommt interessiert den tun. Staat nicht.
Und ich meine wenn jemand keine Arbeit hat wird die Auslöse eben nciht %ual vom Gehalt berechnet, sondern es gibt eben so einen Mindestbetrag.

Um die 3 Wochen "Grundwehrdienst" kommt er allerdings wie schon geschrieben nicht rum.

Original geschrieben von: Madam_Mim74
Oder gibt es die Möglichkeit, das er für die Hochzeit evtl. eine Woche frei bekommt oder so?


Kann ich mir nicht vorstellen.

Original geschrieben von: Madam_Mim74
Und noch eine ganz wichtige Frage, er hat seinen Pass beantragt, den er ja nun nicht abholen kann, kann das auch ein Familienmitglied z.B. Vater oder Mutter für ihn tun ?


Ich meine ja, bin mir aber nicht ganz sicher...

Ich hoffe das klärt sich für Euch damit im Juli alles klappt! s28

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: LOE110119] #306187
08/06/2009 00:40
08/06/2009 00:40
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: Simla
......wieso hat er das Militärschreiben ignoriert, welches ganz sicher vorher kam? Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte seine Familie ihn nach 21 Tagen freikaufen können.
LG Simla
(.....Toblerone, gutes Post!)


OK du wirst wohl Recht haben Simlale wink

Es kommen doch insges. 3 Briefe oder?

Vielleicht wollte man/ die Familie halt "auf gut Glück" noch abwarten...

Wird wohl kaum einer beim 1. Brief losrennen und sofort die Knete locker machen,
wenn man das noch verschieben oder umgehen kann, oder täusch ich mich?

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: PeppermintPatty] #306188
08/06/2009 00:41
08/06/2009 00:41
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Ich hab sogar gehört, dass man sich gar nicht mehr freikaufen lassen kann und 1 Jahr ist Pflicht...
Wie gesagt, hab ich nur von einem Tunesier gehört, haben letzte Wochen noch darüber gesprochen.





Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: PeppermintPatty] #306191
08/06/2009 00:46
08/06/2009 00:46
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: PeppermintPatty

Wird wohl kaum einer beim 1. Brief losrennen und sofort die Knete locker machen,
wenn man das noch verschieben oder umgehen kann, oder täusch ich mich?

....wenn man weiss, dass die Hochzeit naht? Passt dann aber wieder zu Toblerones Post.
Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen. Die Militärpflicht besteht in Tunesien und das wissen alle. Und eigentlich wissen die Tunesier auch welche Möglichkeiten sie haben........
LG Simla

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: LOE110119] #306192
08/06/2009 00:48
08/06/2009 00:48
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Wie wärs zur Abwechslung mit Militär absolvieren?? Man redet immer nur darüber wie man dem am besten entfliehen kann...


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306195
08/06/2009 01:13
08/06/2009 01:13
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Madam_Mim74
Hallo Ihr Lieben
Ich hoffe, das diese Frage auch wirklich in dieses Thema gehört und ich hier nix falsch mache.
Kann mir jemand helfen und mir meine Fragen beantworten ?
Mein Verlobter und ich wollen im Juli in Tunesien heiraten, jetzt haben wir aber das Problem, das er am Freitag vom Militär aufgegriffen und direkt dorthin gebracht wurde.Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das man sich vom Militärdienst freikaufen kann und das man ca. 60 % von seinem Gehalt für ein Jahr dafür bezahlen muß. Soweit so gut. Wie verhält es sich aber, wenn mein Freund zur Zeit keine Arbeit hat? Kann er sich dann auch freikaufen, z.B. wenn die Familie zusammen schmeißt und ihm das Geld für den ersten oder die ersten Monate "vorstreckt"? Oder gibt es die Möglichkeit, das er für die Hochzeit evtl. eine Woche frei bekommt oder so? Und noch eine ganz wichtige Frage, er hat seinen Pass beantragt, den er ja nun nicht abholen kann, kann das auch ein Familienmitglied z.B. Vater oder Mutter für ihn tun ?
Ich hoffe, das ihr mir schnell antwortet und mir helfen könnt, da ja nicht mehr so viel Zeit bleibt, bis Juli.
Lieben Gruß


Hallo MadameMim,
lass Dich bitte nicht unter(Zeit-) druck setzen...
dem sind schon viele "unterfallen",man denkt, na ja wir haben ja jetzt alles so schön vorbereitet!
selbst wenn es nicht so ist/wäre, wie Toblerone schreibt, sei vorsichtig und lasse es langsam angehen, heiraten kannst Du immer noch, sehe es als Prüfung,in der Art wie von Toblerone geschildert...
wo ist er denn zu Hause, evtl kennt ihn jemand hier, wenn Du mir ein paar Angaben schickst (PN) kann ich mal vorsichtig nachfragen...
LG, anchadia

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Susi_Majnouna] #306199
08/06/2009 02:57
08/06/2009 02:57
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Wie wärs zur Abwechslung mit Militär absolvieren?? Man redet immer nur darüber wie man dem am besten entfliehen kann...


Schaden würd es manchen wahrscheinlich nicht wink

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: PeppermintPatty] #306208
08/06/2009 10:11
08/06/2009 10:11
Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
M
Madam_Mim74 Offline OP
Mitglied
Madam_Mim74  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
Wünsche eine guten Morgen
Danke erst mal für die Antworten.
Wirklich geholfen hat mir im eigentlichen Sinne aber leider keine, da meine Fragen immer noch nicht wirklich beantwortet sind.Aber verunsichern könnt ihr mich auch nicht, es hat schon alles so seine Richtigkeit, wie es jetzt nun mal leider ist. Ich kenne meinen Verlobten übrigens schon 5 Jahre und NEIN, er hat mich noch NIE, auch jetzt nicht um Geld gebeten oder auch nur mal etwas davon angedeutet. ES gibt halt auch bei den Tunesiern wirkliche Liebe und nicht immer nur Business-Denken.
Sorry, das ich so zickig reagiere, aber ich kann dieses "alle Tunesier sind gleich und alle sind schlecht" echt nicht mehr hören. Ich habe das hier ins Forum gestellt, weil ICH diese Fragen für mich beantwortet haben und mich damit nicht an unsere Familie wenden wollte. Und ja,wenn wir nicht im Juli heiraten wollen würden, dann würde er den Militärdienst auch durchziehen, aber so ist es grade ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Vielleicht habe ich ja Glück und es geschieht noch ein Wunder, denn heiraten werde ich ihn auf jeden Fall, ob nun im Juli oder später.
Also danke noch mal an alle, die mir versucht haben zu helfen.
Wünsche euch einen schönen Tag und mir viel Glück

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306213
08/06/2009 11:34
08/06/2009 11:34
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich muß die hier geäußerte Kritik teilen - jeder Tunesier weiß sehr genau in allen Militär-Angelegenheiten Bescheid. Tunesien verfügt zudem über sehr liberale Rück-und Freistellungsmöglichkeiten. Jeder, der sich um die Einberufung "gedrückt" hatte, weiß genau, daß er früher oder später "zwangsweise abgeholt" wird. Übrigens kann in schweren Fällen (Desertion = Verlassen ohne Erlaubnis) auch eine Gefängnistrafe von 1 Monat-1 Jahr verhängt werden.

>>>>>>>>>>>

Der "Nationale Dienst" für Tunesien wird in der Verfassung geregelt und betrifft jeden Staatsbürger ab dem 20. Lebensjahr (Frauen auf freiwilliger Basis). Der Dienst dient der Wahrung der Souveränität und Unabhängigkeit des Heimatlandes und der Sicherstellung des und aktiven Arbeit für den Frieden. Der Beitrag zur Verteidigung des Heimatlandes ist eine "Heilige Pflicht".

Jeder 18jährige Mann muß sich bei der örtlichen Behörde für den Dienst registrieren lassen. Ab dem 20.Lebensjahr erhält er dann eine Einberufung zum Dienst, auf seinen Wunsch hin kann er den Dienst auch schon ab dem 18.Lebensjahr ableisten.


Die Dauer des Dienstes beträgt 12 Monate und ist abzuleisten:

a) Als Soldat

b) Personen, die selbständig sind oder einen Firma leiten oder Staatsangestellte sind, können wählen, ob sie eine 21tägige Grundausbildung leisten ODER 21 Sonntage von jeweils 05:00-21:00 am Training in der nächstgelegenen Kaserne teilnehmen wollen, danach sind für die Freistellung von der weiteren Dienstzeit monatlich zu zahlen:

30%, wenn man das 1-2fache des Mindestgehaltes verdient
40%, wenn man das 3-4fache des Mindestgehaltes verdient
50%, wenn man mehr als das 4fache des Mindestgehaltes verdient

Erfolgt die Zahlung nicht, muß die Person die restliche Dienstzeit in eier Kaserne ableisten.

A) Vom Dienst freigestellt werden kann:

1) Wer medizinisch dazu ungeeignet ist, Wehrdienst zu leisten
2) Wer in seiner Familie einen oder mehrere der folgenden Personen alleine finanziell versorgt:
- eigene, legitime Kinder
- Ehefrau, mit der er mehr als 2 Jahre verheiratet ist
- Vater über 65 oder zu mehr als 60% schwerbeschädigt
- behinderte Schwester oder Bruder
3) Wer über 28 Jahre alt ist und sich legal in einem anderen Land aufhält und dort arbeitet
4) Wer über 35 Jahre alt ist

B) Vom Dienst für ein Jahr zurückgestellt werden kann, wer:

1) Einen Vater hat, der zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann
2) eine unverheiratete Schwester hat, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
3) eine verwitwete oder geschiedenen Mutter hat, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
4) einen Bruder unter 20 hat, der die Schule besucht, den er zur Zeit finanziell vorsorgt
5) für mehrere Kinder unter 20 veantwortlich ist, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
6) selbst studiert, außer in Abendkursen oder bei Unterbrechung des Studiums
7) einen Bruder hat, der zur Zeit Dienst leistet

Tunesier mit einer doppelten Staastbürgerschaft von Algerien oder der Türkei können ihren Wehrdienst auch in dem jeweiligen Land ableisten.

<<<<<<<<<<<<<<
(Zitat aus dem TunisPro-Forum)

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306214
08/06/2009 11:40
08/06/2009 11:40
Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
M
Madam_Mim74 Offline OP
Mitglied
Madam_Mim74  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
Hallo PeppermintPetty
Danke für dein Interesse und deine Antworten.
Ja, er konnte mich kontaktieren, wenn auch nur auf verbotenem Wege. Eigentlich werden die Handys vom Militär einkassiert, aber von 21 Leuten haben es 3 irgendwie geschafft, das sie ihre Handys behalten haben. Meiner gehörte leider nicht dazu. Aber da er meine Nummer zum Glück auswendig kennt und die 3 ihre Handys zum Glück "verleihen", konnte er mich so dann doch anrufen. Der Kontakt ist jetzt halt sehr beschränkt, aber einmal am Tag höre ich kurz von ihm.
Lieben Gruß

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Frogger] #306216
08/06/2009 11:40
08/06/2009 11:40
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
Ich muß die hier geäußerte Kritik teilen - jeder Tunesier weiß sehr genau in allen Militär-Angelegenheiten Bescheid. Tunesien verfügt zudem über sehr liberale Rück-und Freistellungsmöglichkeiten. Jeder, der sich um die Einberufung "gedrückt" hatte, weiß genau, daß er früher oder später "zwangsweise abgeholt" wird.

s49

Alle Tunesier sind Beznesser.......tolle Unterstellung, besonders in diesem Forum hier s60

Manchmal ist es ratsamer die TNfamilie vor Ort zu fragen als irgendwelche Deutsche aus Deutschland welche in Deutschland leben wink
LG Simla

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: majnuna_kbira] #306218
08/06/2009 11:45
08/06/2009 11:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich hab sogar gehört, dass man sich gar nicht mehr freikaufen lassen kann und 1 Jahr ist Pflicht...

Dies entspricht dem offiziellen Prozedere, nachdem eine Freistellung gegen Geldzahlung nur in bestimmten Fällen erlaubt ist (siehe anderern Beitrag hier).

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Frogger] #306219
08/06/2009 11:47
08/06/2009 11:47
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Korrektur:

"die selbständig sind"

muß heißen:

"die freiberuflich tätig sind"

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306222
08/06/2009 11:59
08/06/2009 11:59
Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
M
Madam_Mim74 Offline OP
Mitglied
Madam_Mim74  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
Hallo Frogger
Danke für deinen Beitrag
Ich gebe dir Recht, das jeder Tunesier über den Militärdienst Bescheid weiß und im Vorfeld darauf reagieren kann, aber die meisten Tunesier versuchen sich trotz allem davor zu drücken und hoffen irgendwie damit durch zu kommen. Und wenn sie dann zwangseingezogen werden, müssen sie halt irgendwie dadurch oder versuchen da raus zu kommen. Bei uns ist es nun leider so gekommen und wir versuchen ja auch nur wegen der geplanten Hochzeit ihn da raus zu bekommen. Sonst würde er das Jahr durchziehen.
Lieben Gruß

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306223
08/06/2009 12:02
08/06/2009 12:02
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Madam_Mim74

Bei uns ist es nun leider so gekommen und wir versuchen ja auch nur wegen der geplanten Hochzeit ihn da raus zu bekommen. Sonst würde er das Jahr durchziehen.

Na wenns nur die Hochzeit ist und danach sowieso nichts geplant ist (ggfs. ein Zusammenleben?), dann würde ich es verschieben.
LG Simla

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: LOE110119] #306230
08/06/2009 14:08
08/06/2009 14:08
Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
M
Madam_Mim74 Offline OP
Mitglied
Madam_Mim74  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland

Natürlich möchten wir nach der Hochzeit auch zusammen leben und ja natürlich kann man die Hochzeit verschieben. Ist nur Schade um das Geld, das meine Familie (sind ja nur 10 Personen) ausgegeben hat, um mit mir nach Tunesien zu fliegen und unsere Hochzeit zu feiern. Und ob sie sich das dann noch einmal leisten können, sei mal dahingestellt.
Ist ja auch das normalste von der Welt, das man eine geplante Hochzeit mal eben so verschiebt, würde ja jeder so machen. Man bin ich dumm, das ich mir darüber überhaupt Gedanken mache !!!
Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mich hier angemeldet habe, ich wollte ein paar Antworten haben, die mir evtl. weiterhelfen können, aber nicht nur dumme Sprüche lesen.
Ich habe echt gedacht, dies sei ein "vernünftiges" Forum und hier würde man auch neuen Leuten gern behilflich sein oder ihnen zumindest nicht nur "dumme" Sprüche um die Ohren hauen.

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306231
08/06/2009 14:13
08/06/2009 14:13
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Weisst Du, ich wunder mich hier immer wieder über neue User, welche Fragen stellen und nur positive Antworten hören wollen.
Die meisten hier sind seit Jahren dabei, haben seit Jahrzehnten "Kontakt" zu Tunesien...........sei doch dankbar, dass Du alle Informationen und mehr bekommen hast.

Versteh nicht, wieso Du nicht einfach Deinen Verlobten fragst, wenn er Dich doch täglich aus der Kontaktsperre/Militär anruft.

Wenn Du schreibst "wenn die Hochzeit nicht wäre, dann würde er das Jahr zum Militär absitzen"............ja sorry, was soll man denn da denken?
*kopfschüttel* Simla

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306232
08/06/2009 14:15
08/06/2009 14:15
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
ja dann melde dich am besten wieder ab, ist uns allen geholfen
wenn nichts gekommen wäre auf deine frage hättest du bestimmt gekräht ja wieso krieg ich denn keine antwort auf meine frage, was ist das denn hier für ein forum
sicherlich sind das keine dummen sprüche
"zum glück" für dich, dass du deinen freund schon 5 jahre kennst.die meisten die hier geschrieben haben, haben viel mehr tunesienjahre auf dem buckel bzw. viel mehr erfahrung als du
das ist nun mal tatsache.
und wenn die familie deines gatten so gut bescheid weiß über alles wieso fragst du dann hier noch nach?


Last edited by FINNI; 08/06/2009 14:15.
Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Frogger] #306252
08/06/2009 20:30
08/06/2009 20:30
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
Ich muß die hier geäußerte Kritik teilen - jeder Tunesier weiß sehr genau in allen Militär-Angelegenheiten Bescheid. Tunesien verfügt zudem über sehr liberale Rück-und Freistellungsmöglichkeiten. Jeder, der sich um die Einberufung "gedrückt" hatte, weiß genau, daß er früher oder später "zwangsweise abgeholt" wird. Übrigens kann in schweren Fällen (Desertion = Verlassen ohne Erlaubnis) auch eine Gefängnistrafe von 1 Monat-1 Jahr verhängt werden.

>>>>>>>>>>>

Der "Nationale Dienst" für Tunesien wird in der Verfassung geregelt und betrifft jeden Staatsbürger ab dem 20. Lebensjahr (Frauen auf freiwilliger Basis). Der Dienst dient der Wahrung der Souveränität und Unabhängigkeit des Heimatlandes und der Sicherstellung des und aktiven Arbeit für den Frieden. Der Beitrag zur Verteidigung des Heimatlandes ist eine "Heilige Pflicht".

Jeder 18jährige Mann muß sich bei der örtlichen Behörde für den Dienst registrieren lassen. Ab dem 20.Lebensjahr erhält er dann eine Einberufung zum Dienst, auf seinen Wunsch hin kann er den Dienst auch schon ab dem 18.Lebensjahr ableisten.


Die Dauer des Dienstes beträgt 12 Monate und ist abzuleisten:

a) Als Soldat

b) Personen, die selbständig sind oder einen Firma leiten oder Staatsangestellte sind, können wählen, ob sie eine 21tägige Grundausbildung leisten ODER 21 Sonntage von jeweils 05:00-21:00 am Training in der nächstgelegenen Kaserne teilnehmen wollen, danach sind für die Freistellung von der weiteren Dienstzeit monatlich zu zahlen:

30%, wenn man das 1-2fache des Mindestgehaltes verdient
40%, wenn man das 3-4fache des Mindestgehaltes verdient
50%, wenn man mehr als das 4fache des Mindestgehaltes verdient

Erfolgt die Zahlung nicht, muß die Person die restliche Dienstzeit in eier Kaserne ableisten.

A) Vom Dienst freigestellt werden kann:

1) Wer medizinisch dazu ungeeignet ist, Wehrdienst zu leisten
2) Wer in seiner Familie einen oder mehrere der folgenden Personen alleine finanziell versorgt:
- eigene, legitime Kinder
- Ehefrau, mit der er mehr als 2 Jahre verheiratet ist
- Vater über 65 oder zu mehr als 60% schwerbeschädigt
- behinderte Schwester oder Bruder
3) Wer über 28 Jahre alt ist und sich legal in einem anderen Land aufhält und dort arbeitet
4) Wer über 35 Jahre alt ist

B) Vom Dienst für ein Jahr zurückgestellt werden kann, wer:

1) Einen Vater hat, der zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann
2) eine unverheiratete Schwester hat, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
3) eine verwitwete oder geschiedenen Mutter hat, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
4) einen Bruder unter 20 hat, der die Schule besucht, den er zur Zeit finanziell vorsorgt
5) für mehrere Kinder unter 20 veantwortlich ist, die er zur Zeit finanziell vorsorgt
6) selbst studiert, außer in Abendkursen oder bei Unterbrechung des Studiums
7) einen Bruder hat, der zur Zeit Dienst leistet

Tunesier mit einer doppelten Staastbürgerschaft von Algerien oder der Türkei können ihren Wehrdienst auch in dem jeweiligen Land ableisten.

<<<<<<<<<<<<<<
(Zitat aus dem TunisPro-Forum)


Hallo,
ich kann das nur bestätigen, dass sich hier generell gerne viele davor drücken und auf den evtl eintretenden verschiebenden Grund warten...
verstehe, daß Du MissM jetzt sauer bist, das klingt alles echt so negativ!
aber wer weiß zu was das gut ist.
STelle mir gerade so vor, das Dein Verlobter, der ja wahrscheinlich nicht erst 20 ist, schon viele Gelegenheiten gehabt hätte den Dienst zu absolvieren, aber vielleicht sogar wegen Dir damit gewartet hat...schließlich sah er sich schon verheiratet und im Ausland lebend...
Tut mir echt leid für Dich, doch ich würde die Zeit nützen, noch Dinge vorzubereiten und zu checken, die ich noch nicht so kenne, evtl. die Sprache, die Sitten und Hochzeitsrituale...viel Glück und Erfolg, lg, anchadia

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: FINNI] #306253
08/06/2009 20:35
08/06/2009 20:35
Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
M
Madam_Mim74 Offline OP
Mitglied
Madam_Mim74  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 84
Deutschland
Eigentlich sollte ich hierauf nicht antworten, aber ich kann das auch nicht einfach so stehen lassen.
Also liebe Simla :
1.
Ich wollte nicht "nur positive" Antworten hören.
Ich wollte Fakten und Informationen, nicht mehr und nicht
weniger. Manche haben das ja auch verstanden und mir versucht
zu helfen.
2.
Denen, die mir Antworten gegeben haben, bin ich sehr dankbar.
Habe ich sogar hier im Forum kundgetan.
3.
Ich habe meinen Verlobten gefragt, wollte aber noch andere
Leute hören, ob sie evtl. Erfahrung mit diesem Thema gemacht
haben oder ob es Leute in der gleichen Situation gibt oder gab, weil ich echt unsicher bin und auch Angst habe, was nun passiert.
4.
Deinen letzten Satz : "was soll man denn da denken?" verstehe
ich echt nicht. WAS SOLL MAN DENN DA DENKEN ????
5.
Ich habe immer noch keine konkreten Antworten erhalten (außer von Frogger)
Hier nochmals herzlichen Dank an Frogger
Ich weiß also immer noch nicht wirklich, ob Arbeitslose sich auch freikaufen können oder nicht...
Und ob andere Familienmitglieder seinen Pass abholen können weiß ich auch noch nicht...

Re: Freikaufen vom Militär ? [Re: Madam_Mim74] #306254
08/06/2009 20:40
08/06/2009 20:40
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Damit es nicht wieder heisst, hier hilft man keinen Usern........sag ich Dir hierzu:
Original geschrieben von: Madam_Mim74

Und ob andere Familienmitglieder seinen Pass abholen können weiß ich auch noch nicht...

Nein, es ist nicht möglich. Militär oder Knast wird gemeldet und in diesen Fällen wird kein Pass rausgegeben.
Simla

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5