Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,840 Magic Life Club
1,229,033 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Sweethart] #305417
26/05/2009 20:59
26/05/2009 20:59
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Original geschrieben von: Sweethart
Hey Angel, wir haben von Rewe auch ein schreiben bekommen.
Ist das erste mal, dass der Veranstalter direkt die Kunden anschreibt. Habs bisher noch nicht erlebt.


wir heute auch ebenfalls REWE


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Frogger] #305420
26/05/2009 21:40
26/05/2009 21:40
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
dank dir Frogger für deine Infos...

"gespannt ruhig"..klingt so, als müsste ich dort unbedingt hin s50

Antwort auf:
Djerba-Anschlag: 21 Tote,
ICE-Unglück: 100 Tote


Das ICE-Unglück fand im Übrigen statt, als ich das allererste Mal in Tunesien war...auf dem Rückflug haben sie damals die Kurznachrichten gebracht (lang lang ist`s her) ...die Bilder waren ein Schock !

Der Vergleich hinkt allerdings etwas, denn es handelte sich bei der einen Katastrophe um ein Unglück und bei der anderen "Angelegenheit" um von Menschenhand ausgeführten Mord.

Das sind in meinen Augen doch schon andere Dimensionen..

LG
Nishba

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Nishba] #305436
27/05/2009 00:03
27/05/2009 00:03
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich bin froh, daß Du das Stichwort "Dimension" nennst. Denn die Dimension ist es, die wirklich anders ist.

Durch terroristische Anschläge sterben weltweit bedeutend wneiger Menschen, als durch "technische Mängel", doch um vor terroristischen Gefahren zu warnen (und angebich davror zu schützen) werden nach meinem Dafürhalten signifikant höhere Geldbeträge verwendet, als zur Vorsorge bzw. Vorkehr technischer Mängel, und noch mehr: Vor den Gefahren eines bloßen Aufenthaltes an einem Platz verschwinden geringer Wahrscheinlichkeit eines Todes wird mit großem Aufwand gewarnt, während bei der Benutzung technischer Mittel (z.B. Transportmittel), wenn überhaupt, lediglich eine Mahnung zu besonnenem Umgang damit erfolgt.

Da wird mit zweierlei Maß gemessen - dem Toten ist es nämlich womöglich egal, ob er ermordet wurde, oder "nur" Opfer eines technischen Versagens geworden ist. Und genau dasselbe wird sich jemand denken, der, wenn es möglich wäre, vor die Wahl gestellt wurde, seinen Tod aus diesen beiden Mögichkeiten herauszusuchen.

Und was bleibt, streng neutral gesehen für den Bürger? Daß die Reise nach Tunesien womöglich mit weniger unvorhergesehenen Möglichkeiten verbunden ist, den Tod zu finden, als die Reise in einem Verkehrsmittel in Deutschland (größere Zug- oder Busunfälle hat es in Tunesien in den letzten Jahren so gut wie keine gegeben) - daß er aber vor dem einen mit dramatischen Worten gewarnt wird, während ihm bei dem anderen versichert wird, daß er sich keine Sorgen zu machen braucht.

Die Möglichkeit der zutreffenden Risikoeinschätzung eines Bürgers wird damit, wohmeinend ausgedrückt, unzulässig manipuliert.

Cui Bono?

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Nishba] #305437
27/05/2009 00:08
27/05/2009 00:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
..."gespannt ruhig"..klingt so, als müsste ich dort unbedingt hin...

Na, was wollen sie denn tun? Die Frauen niedermähen? Auch ins Gefängnis werfen und dann eine Vielzahl unmündiger Kinder am Hals haben? Oder versuchen, die festgefahrene Situation ohne große Medienwirksamkeit zu lösen und letztendlich die meisten der Festgenommenen stiekum wieder freizulassen? :-)

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Frogger] #305487
27/05/2009 22:22
27/05/2009 22:22
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Antwort auf:
Da wird mit zweierlei Maß gemessen - dem Toten ist es nämlich womöglich egal, ob er ermordet wurde, oder "nur" Opfer eines technischen Versagens geworden ist


Er wäre aber nicht tot, wenn nicht einer wissentlich und willentlich nachgeholfen hätte..DAS ist dem Toten mit Sicherheit nicht egal..

Nicht umsonst unterscheidet jedes demokratische Rechtssystem zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz.

Antwort auf:
Na, was wollen sie denn tun? Die Frauen niedermähen? Auch ins Gefängnis werfen und dann eine Vielzahl unmündiger Kinder am Hals haben?


Ich habe keine Angst in einem tunesischen Gefängnis zu landen sondern vielmehr zwischen die Fronten zu geraten. Wenn Gewalt eskaliert macht sie mit Sicherheit nicht Halt vor zwar unbeteiligten aber eben anwesenden Bummeltouristen.

LG
Nishba

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Nishba] #305507
28/05/2009 08:33
28/05/2009 08:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...DAS ist dem Toten mit Sicherheit nicht egal...

Nur dann, wenn er sich einen Tod hätte aussuchen wollen. Da ich aber davon ausgehe, daß ein Toter lieber leben würde, wird die Art des Todes irrelevant und nur die Tatsache an sich entscheidet.

Das ist eine Sache, die gerne von Psychologen und Angstforschern untersucht wird - die subjektive und objektive Gefahr, denn es ist nun einmal ein Fakt, daß viele Menschen befürchten, Opfer eines terroristischen Anschlages zu werden, obwohl das etwa so wahrscheinlich ist, wie von einem Blitz getroffen zu werden, während sie die Gefahr, im Haushalt oder Straßenverkehr zu sterben, als wesentlich geringer einschätzen, obwohl sie in Wirklichkeit um ein Vielfaches höher ist.

Und das spielt dann auch hier eine Rolle:

...sondern vielmehr zwischen die Fronten zu geraten. Wenn Gewalt eskaliert macht sie mit Sicherheit nicht Halt vor zwar unbeteiligten aber eben anwesenden Bummeltouristen...

Denn diese Wahrscheinlichkeit ist objektiv gering, und die Wahrscheinlickeit, dabei zu Tode zu kommen, sogar verschwindend gering, weil in einer Aufruhrsituation dies geschieht:

- die Aufrührer wenden sich gegen Autoritäten, namentlich öffentliche Gebäude der Sicherheits- und Kommunikationsstruktur (Polizei, Verwaltungen, Radio, etc.)
- Touristen werden aufgerufen sich an zentralen Stellen zu sammeln und dort entweder von nationalen oder Aufrührer-Kontingenten "bewacht" (von der einheimischen Bevölkerung getrennt, um Austausch und Kommunikation zu unterbinden). Je nach Sicherheitslage und Anzahl wird dann die Evakuierung durch ausländische Truppen von dort stattfinden oder ein Verbringen zum Flughafen mit Ausflug organisiert.

Die durch das Fernsehen befeuerten Vorstellungen von Mobs, die zwischen flanierenden Touristen umhertoben, entsprechen nicht der Wirklichkeit, sondern sind seltene, ganz spezielle Situationen, die von den Medien wegen ihres Action-Charakters gerne gezeigt werden und in der Wahrnehmung dann als "üblich" erscheinen. Zudem jeder Tourist, wenn er irgendwo Molotow-Cocktails fliegen oder Autoreifen brennen sieht, sich wohl kaum extra noch dorthin begeben wird (obwohl - da habe ich so meine Zweifel...). Bei der weit überwiegenden Zahl aller Bilder derartiger Situation, die auch "hilflose Zivilisten in Hotels" einschließen, handelt es sich um Reporter, die sich dort befinden, weil sich da befinden wollen und dafür bezahlt werden - zuzüglich diverser Landeskenner, die sich dort aufhalten, weil sie die Situation für bewältigbar halten.

Und auch wenn all dies niemanden davor schützt, ein Opfer zu werden, so hoffe ich doch, dargestellt zu haben, wie objektiv gering eine subjektiv als hoch eingeschätzte "Gefahr" ist - wie gesagt, im tagtäglichen persönlichen Lebensumfeld lauern Gefahren, die es mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit vermögen, jemandem vom Leben in den Tod zu befördern, die aber kennt man und keine Autorität und kein Medium schürt eine kreatürliche Angst davor (wenn dies doch einmal geschieht -> siehe Hysterie um Vogel- und Schweinegrippe, auch da setzt das logische Denken dann aus...).

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Frogger] #305951
04/06/2009 16:27
04/06/2009 16:27
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Die Sicherheitshinweise wurden aktualisiert!

Siehe:
Allgemeine Themen » Informationen » Reise: Aktuelle Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes
http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=299716#Post299716

[...]
Die Sicherheitsrisiken für Reisende differieren von Land zu Land und sind regelmäßig selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich zu bewerten. Das Auswärtige Amt empfiehlt daher dringend, die landesspezifischen Sicherheitshinweise zu beachten.

Landesspezifische Sicherheitshinweise
Das Auswärtige Amt rät bei Aufenthalten in Tunesien – wie in allen Ländern der Region – zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin, das südlich der Wüstenoasen Tozeur und Nefta gelegen ist. Von den tunesischen Behörden ausgewiesene Sperrgebiete sollten in jedem Fall gemieden werden.
[...]
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tunesien/Sicherheitshinweise.html

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Uwe Wassenberg] #305965
04/06/2009 19:08
04/06/2009 19:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Schau an - ob jemand hier im Forum mitgelesen hat oder sich die Reiseveranstalter beschwert hatten? :-)

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Frogger] #305970
04/06/2009 20:10
04/06/2009 20:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Frogger
Schau an - ob jemand hier im Forum mitgelesen hat oder sich die Reiseveranstalter beschwert hatten? :-)


Ich weiß nur das sich zu mindest eine Fluggesellschaft aufregte, mit Recht und auch andere haben es nicht ruhig hingenommen, was ich richtig finde.

Claudia

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #306097
06/06/2009 22:05
06/06/2009 22:05
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
http://nachrichten.t-online.de/c/18/96/62/80/18966280.html
(erschienen 06.06.2009)

Sicherheitsbehörden befürchten Anschlag von Al-Kaida

Nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden plant die Terrororganisation Al-Kaida einen Anschlag gegen Deutsche vor der Bundestagswahl. Dies meldet der "Spiegel". Damit solle Vergeltung für das deutsche Engagement in Afghanistan verübt und der Rückzug der Bundeswehr erreicht werden, schreibt das Nachrichtenmagazin.
Die Einschätzung basiere unter anderem auf einer neuen Warnung der US-Regierung, derzufolge die Führung von Al-Kaida im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet eine entsprechende Entscheidung getroffen habe.

Deutsche Unternehmen in Nordafrika gewarntAls besonders bedroht gelten nach Meinung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) und des Bundeskriminalamtes (BKA) deutsche Firmen-Niederlassungen in Algerien und deutsche Staatsbürger in Nordafrika. Die Sicherheitsbehörden warnten aber auch vor möglichen Anschlägen in Deutschland selbst. Das BKA habe deshalb an alle Landesbehörden eine aktualisierte Gefahrenbewertung verschickt. Das BfV habe damit begonnen, deutsche Unternehmen, die im Maghreb im Norden Afrikas vertreten sind, vor möglichen Anschlägen und Entführungen zu warnen.

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: LOE110119] #306098
06/06/2009 22:15
06/06/2009 22:15
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Die Hinweise des Auswärtigen Amts wurden zum 03.06.2009 wieder geändert.
Dieser alte Text:
Original geschrieben von: Simla

Erhöhte Anschlagsrisiken bestehen für touristische Ziele wie Hotels, Bars und Diskotheken sowie alle Orte, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren

erscheint nun nicht mehr
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tunesien/Sicherheitshinweise.html#t2

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: LOE110119] #306104
07/06/2009 09:59
07/06/2009 09:59
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Nachrichten RTL Aktuell vom 06.06.2009

(Minute 02.33 gehts los)
http://rtl-now.rtl.de/aktuell.php?film_id=12914&player=1&na=1

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: LOE110119] #306108
07/06/2009 12:06
07/06/2009 12:06
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Die Nachrichten hab ich auch gesehen. Und wäre fast zum HB-Männchem geworden.
Denn die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes sind keinesfalls verschärft worden.
Und beziehen sich weiterhin hauptsächlich auf die tunesischen Sperrgebiete.
Warum jetzt mal wieder per Medien direkt gegen Tunesien "geschossen" wird ist mir ein Rätsel. Da hat wohl wieder irgendeine Lobby die Finger im Spiel..... .
Freue mich allerdings schon auf die diversen wohlmeinenden Anrufe in den nächsten Tagen. Denn es habe bestimmt viele meiner Bekannten diese Nachrichten gesehen und werden mich vor meinem nächsten Urlaub in DJE nochmal warnen wollen.........


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: kati3366] #306122
07/06/2009 14:21
07/06/2009 14:21
Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
koelnermaedchen70 Offline
Mitglied
koelnermaedchen70  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
Aber zum beispiel tui warnt vor reisen nach tunesien
schicken briefe an die leute die gebucht hatten


et kütt wie et kütt
Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: koelnermaedchen70] #306126
07/06/2009 15:14
07/06/2009 15:14
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: koelnermaedchen70
Aber zum beispiel tui warnt vor reisen nach tunesien
schicken briefe an die leute die gebucht hatten


Hi und was steht drin?
lg,anchadia

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: LOE120908] #306145
07/06/2009 18:19
07/06/2009 18:19
Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
koelnermaedchen70 Offline
Mitglied
koelnermaedchen70  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
das halt gewarnt wird vor entführungen deutscher und das wenn man dort ist die hotelanlagen nciht verlassen soll
so hat das jemand geschreiben der gebucht hatte


et kütt wie et kütt
Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: koelnermaedchen70] #306197
08/06/2009 01:59
08/06/2009 01:59
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: koelnermaedchen70
das halt gewarnt wird vor entführungen deutscher und das wenn man dort ist die hotelanlagen nciht verlassen soll
so hat das jemand geschreiben der gebucht hatte


Hä, wie jetzt hat es jmd geschrieben der gebucht hatte oder kam es von zui oder beides?
LG anchadia

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: koelnermaedchen70] #306217
08/06/2009 11:41
08/06/2009 11:41
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...das halt gewarnt wird vor entführungen deutscher und das wenn man dort ist die hotelanlagen nciht verlassen soll...

Tja, das freut die TUI, wenn sämtliche Ausflüge und Aktivitäten nur bei ihren Repräsentanten bzw. im Hotel gebucht werden. :-)

Mir geht das schon lange auf den Senkel, daß einige Reiseunternehmen permanent Stimmung gegen Tunesien (außerhalb ihrer Pfründe in den Hotelanlagen) machen - dazu gehören auch Warnungen von Reiseleitern, nicht das Hotel zu verlassen oder bei irgendjemand anderem außer bei ihnen selbst Aktivitäten zu buchen...

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Frogger] #306226
08/06/2009 12:53
08/06/2009 12:53
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Und deshalb begeben sich die Tui und andere VAs in einem Mehraufwand, der mit sicherlich nicht geringen Aufwand und finnaziellen Mitteln zu vollziehen ist.
Die Erklärung finde ich sehr sehr weit hergeholt.

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: LOE090716] #306233
08/06/2009 14:22
08/06/2009 14:22
Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
T
Tenero Offline
Mitglied
Tenero  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
Hmm,

der Hinweis von RTL betreffs der Reisewarnung ist doch i. O. Ich habe diese Warnung nicht als negativ sondern als reine Information aufgenommen. Die Reisewarnung besagt ja nicht Tunesien nicht mehr zu bereisen, sondern weist lediglich auf eine erhöhte Gefahren Lage hin, wenn ich in Sperrgebiete reise. Diese Warnung wurde früher nicht ausgegeben. Das hatte zur Folge, dass einige Urlauber von .... festgehalten und gegen Lösegeld freigelassen wurden. Damals gab es in Deutschland massiv Kritik am auswärtigen Amt wegen der nicht erfolgten Reisewarnung. Nun kommt diese Warnung und es ist wieder nicht richtig.
Ich finde es richtig zu warnen und dabei Ross und Reiter zu benennen.
Nur so kommen wir weiter. Das hat nicht damit zu tun, für oder gegen ein Land zu sein.
Es ist die Pflicht unserer Behörden solche Kenntnisse zu veröffentlichen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nur so können Reiseziele mit Bedacht gewählt werden. Von einer Reisewarnung durch TUI ist mir nichts bekannt. Ich buche viel bei TUI und habe bis jetzt keine solche Warnung erhalten.


Die Praktiken Urlauber für Ausflüge und Aktivitäten nur an die eigenen Veranstalter zu binden, ist legitim aber für mich uninteressant. Die tunesischen Anbieter sind m. M. nach fest an die deutschen Reiseveranstalter gebunden. Denn auf jedem Angebot im Hotel steht doch das der Reiseveranstalter nur als Vermittler fungiert. Im Schadenfall muss sich also der Urlauber nicht mit dem deutschen Reiseveranstalter auseinander setzen sondern mit dem Anbieter im Urlaubsland. Das geschieht um die Reiseveranstalter von jeglicher Haftung zu befreien.
Darum suche ich mir meine tun. Partner immer selbst aus.

Ich habe keine Angst Tunesien zu besuchen und Reisen werden mit Weitsicht geplant. Lieber eine Warnung mehr als keine.

LG T

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Tenero] #306235
08/06/2009 14:28
08/06/2009 14:28
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Tenero

Es ist die Pflicht unserer Behörden solche Kenntnisse zu veröffentlichen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

...seh ich auch so.
Ich wäre schon gern informiert, wenn die El-Qaida oder sonst wer mit gezielten Anschlägen droht!
Wie man das für sich verwertet muss jeder selber wissen.....
LG Simla

Geisel sein wird teuer

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: LOE090716] #306316
09/06/2009 09:56
09/06/2009 09:56
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Das war keine Erklärung, sondern lediglich eine Feststellung. :-)

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Tenero] #306317
09/06/2009 10:14
09/06/2009 10:14
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Die Reisewarnung besagt ja nicht Tunesien nicht mehr zu bereisen, sondern weist lediglich auf eine erhöhte Gefahren Lage hin, wenn ich in Sperrgebiete reise. Diese Warnung wurde früher nicht ausgegeben...

Schau an - da scheint TunisPro ja schneller, und vor allem präziser zu sein, als die Regierung, denn diese Warnung steht da schon seit vielen Monaten:

"In der Grenzzone nach Algerien (Westen und Süden Tunesiens) besteht allerdings eine ERHEBLICHE Gefahr von Entführungen (für Lösegeld).
Ganz besonders Fahrten und Wanderungen in den unwirtlichen Gebirgs- und Wüstengebieten in den Grenzgebieten sollten generell unterbleiben, auch in Gruppen!
Die üblicherweise in den Hotels angebotenen Pauschal-Touristenausflüge in den Süden Tunesiens sind davon übrigens nicht betroffen - diese Ausflüge führen nicht durch gefährdete Gebiete."

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, daß der Autor das nur aus Lust und Laune geschrieben hatte, da muß es wohl bestimmte Gründe für gegeben haben. :-)

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: Frogger] #306320
09/06/2009 10:23
09/06/2009 10:23
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger

Schau an - da scheint TunisPro ja schneller, und vor allem präziser zu sein, als die Regierung, denn diese Warnung steht da schon seit vielen Monaten:

Original geschrieben von: Frogger

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, daß der Autor das nur aus Lust und Laune geschrieben hatte, da muß es wohl bestimmte Gründe für gegeben haben. :-)

Weisst ja wie das ist in den Foren......da wird viel geschrieben, wichtig gemacht. Kennen wir doch alles ;-)
Sich aber aber präziser als die Regierung hinzustellen - naja....
LG Simla

*hach, welch ein Zufall, genau dieses Forum hast Du in Deiner Signatur. Sowas. Was sind denn die Gründe, warum Du das dort geschrieben hast?*

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise [Re: LOE110119] #306321
09/06/2009 10:50
09/06/2009 10:50
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich wäre schon gern informiert, wenn die El-Qaida oder sonst wer mit gezielten Anschlägen droht!...

Ich auch - vorausgesetzt, es gibt so etwas wie "Al Qaida" überhaupt, da handelt es sich nämlich mittlerweile vielmehr um einen Sammelnamen verschiedener autark operierender Zellen unter einer vom operativen "Geschäft" abgekoppelten Propagandaebene, die weder Einfluß noch Befehlsgewalt auf Gruppen außerhalb ihres direkten räumlichen Einflußbereiches hat.

In Tunesien geht es allerdings nicht um Anschläge, sondern um Entführungen durch algerische, islamistische Oppositionsgruppen (die es schon gab, bevor der Name "Al Qaida" geboren wurde, der für ein Trainingscamp in Afghanistan während der russischen Besetzung stand).

Eine dieser Gruppen, die frühere GSPC (Salafistische Gruppe für Predigt und Kampf) heißt seit 2007 zwar "Al-Qaeda-Organisation des islamischen Maghreb", was aber nicht heißt, daß außer dem Namen tatsächliche Verbindungen bestehen.
Die GSPC war die einzige große Gruppe, die nach dem Friedensangebot durch den algerischen Präsidenten 2002 (nach dem Bürgerkrieg) in den Untergrund ging und sich hauptsächlich in den Gebieten im Süden und Osten Algeriens aufhält (= an den Westen und Süden Tunesiens angrenzend). Sie stehen in Verbindungen zu ähnlichen Gruppen in Marokko und Tunesien und haben mehrere Bombenanschläge in Marokko und Algerien (z.B. 2007) verübt,die sich aber nicht gegen Touristen, sondern gegen Regierung und Polizei richteten. Zur Finanzierung werden zuweilen Touristen, die im Süden von Algerien unterwegs sind, aufgegriffen (z.B. eine größee Gruppe im Jahre 2003) und Lösegeld verlangt. Die Gruppe hat Anhänger auch in anderen an die Sahara angrenzenden Staaten und bewegt sich weitgehend ungehindert in diesem Gebiet.

Das den Reisewarnungen offenbar zugrundeliegende Video vom Januar 2009 enthält eine von einem deutschen "Al Qaida Kämpfer" gesprochene Nachricht, in der Deutschland aufgefordert wird, die "Wir-verteidigen-Deutschland-am-Hindukusch"-Truppen, die dort am Angriffskrieg beteiligt sind, aus Afghanistan abzuziehen und für den Weigerungsfall mit Anschlägen gedroht. Da ber, wie ich oben schon schrieb, die "Propagandaebene" von der "Operationsebene" außerhalb Afghanistans und Pakistans abgekoppelt ist, handelt es sich de facto lediglich um einen Aufruf an die autarken Gruppen "vor Ort", die daraufhin etwas unternehmen werden, oder auch nicht.

Daraus und aus der oben beschrieben latenten Situation in der Sahara eine konkrete Gefährdung für Deutsche in tunesischen Hotelanlagen abzuleiten, halte ich persönlich für etwa weit gegriffen - und meine Einschätzung wird ja auch durch die mittlerweile erfolgte Änderung der Formulierung durch die Bundesregierung bestätigt.

Seite 3 von 4 1 2 3 4