Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? #297987
21/02/2009 20:25
21/02/2009 20:25
Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
karbon Offline OP
Mitglied
karbon  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
In einem tunesischen Forum über Bezness fand ich in einer turbulenten wahren Geschichte den Begriff "Schwipp-Schwapp-Visum". Also Ausreise über Polen und Schweden nach Deutschland.

Lt. Einreisebestimmungen für Deutschland entfällt durch das Schengenabkommen für Bürger aus Nicht-EU-Staaten bei Einreise über Schweden nach Deutschland die Visumspflicht.

Aber was bedeutet das jetzt für den Einreisenden genau? Kann er dadurch länger als 3 Monate in Deutschland bleiben, Studium oder Arbeit aufnehmen?

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298022
22/02/2009 00:59
22/02/2009 00:59
Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
karbon Offline OP
Mitglied
karbon  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
Hallo,

möchte oben gestellte Frage jetzt direkt an die Moderatorin, Claudia Poser, richten. Würde mich freuen, wenn Sie mir dazu Auskunft geben könnten. Vielen Dank!

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298025
22/02/2009 01:12
22/02/2009 01:12
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Karbon,

zuerst möchte ich Dir ein sagen. Wünsche Dir viel Spaß und gute Informationen.
Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht helfen,aber Du hast ja schon nach einer kompetenten Fachfrau gerufen. Mußt ein bißchen Geduld haben, hier sind im Moment alle Moderatoren *schwer beschäftigt in die Versenkung geraten*.

Viele Grüße
habiba smile


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298041
22/02/2009 13:17
22/02/2009 13:17
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: karbon
In einem tunesischen Forum über Bezness fand ich in einer turbulenten wahren Geschichte den Begriff "Schwipp-Schwapp-Visum". Also Ausreise über Polen und Schweden nach Deutschland.

Lt. Einreisebestimmungen für Deutschland entfällt durch das Schengenabkommen für Bürger aus Nicht-EU-Staaten bei Einreise über Schweden nach Deutschland die Visumspflicht.

Aber was bedeutet das jetzt für den Einreisenden genau? Kann er dadurch länger als 3 Monate in Deutschland bleiben, Studium oder Arbeit aufnehmen?



Hallo karbon,

mit einem Schengenvisum kann man in jedes Land Europas einreisen egal welche Botschaft dieses ausgestellt hat. Deswegen kann man jedoch nicht länger als 3 Monate in dem betreffenden Land bleiben. Zum Studieren muss man ein Visum haben : .....zu Studienzwecken". Arbeiten darf man in beiden Fällen nicht. Dafür braucht man eine Arbeitserlaubnis. Es sei denn derjenige setzt sich irgendwo illegal ab.

Das sind meine Informationen, aber wie hier schon gepostet weiß Claudia sicher noch mehr und ich denke sie wird hier was reinschreiben. LG

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298051
22/02/2009 14:49
22/02/2009 14:49
Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
karbon Offline OP
Mitglied
karbon  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
Hallo Habiba,
vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und auch Dir

Sharaz,
vielen Dank für die ersten Informationen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Antwort von Claudia, aber ich warte gerne.

Allen einen schönen Sonntag und LG von karbon

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: sharaz99] #298059
22/02/2009 15:26
22/02/2009 15:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...
mit einem Schengenvisum kann man in jedes Land Europas einreisen...

Nein, sondern nur in die Länder, die dem "Schengen"-Abkommen beigetreten sind. Das sind zwar viele europäische Länder, doch nicht alle. :-)

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298131
23/02/2009 13:28
23/02/2009 13:28
Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
karbon Offline OP
Mitglied
karbon  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
Hallo,

ich bin wirklich geduldig, aber wenn ich was wissen will, bleibe ich dran und werde mich somit immer wieder zu meiner bis jetzt noch unbeantworteten Frage - gerichet an die Moderation - Claudia Poser - in Erinnerung bringen.

Die Wartezeit verkürze ich mir derweil mit dem Studium der tollen Seite, die Frogger in seinem Beitrag als Link gesetzt hat.

Nochmal auf mein Thema zurückkommend:
Polen und Schweden sind in der Staatenliste mit * und NEIN gekennzeichnet, für die Einreise über diese Länder nach Deutschland wird kein Visum benötigt.

Gibt es da eine Gesetzeslücke, wenn man von Tunesien kommend über Polen und Schweden nach Deutschland einreist, weil eben durch das Schengenabkommen mit diesen Staaten kein Visum benötigt wird? Was bezweckt der Einreisende mit der Wahl dieser Kombination?

Liebe Claudia, ich warte gespannt auf eine Antwort. Vielen Dank!

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298134
23/02/2009 14:04
23/02/2009 14:04
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...der tollen Seite, die Frogger in seinem Beitrag als Link gesetzt hat...

smile

...bis jetzt noch unbeantworteten Frage...

ich denke, Deine Frage wurde bereits in den Beiträgen beantwortet.

...Was bezweckt der Einreisende mit der Wahl dieser Kombination?...

Simpel und einfach: es gibt keinen Zweck, weil es keinen Vor- und keinen Nachteil gibt.

Falls derjenige natürlich nur Personen in Polen kennt, die ihn einladen wollen, er aber in Wirklichkeit nach Italien oder Frankreich will (nach Deutschland wollen nur die wenigsten), dann geht es für ihn halt nur so.
Kann ja auch sein, daß immer weniger Frauen aus Deutschland noch Tunesier einladen, weil die Bezness-Informationen immer zahlreicher und sachlicher werden.

Im übrigen kann jemand, der ein von einem "Schengen"-Staat ausgestelltes Visum für den Schengen-Raum hat, sich auch direkt (und auch ausschließlich) in ein beliebiges anderes dieser Länder begeben, ein "Umweg" über Polen nach Deutschland ist insofern also überhaupt nicht notwendig.

Entweder hast Du in der beobachteten Diskussion etwas falsch verstanden, oder die, die da diskutieren, wissen nicht, worüber sie reden. :-)

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298137
23/02/2009 14:10
23/02/2009 14:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Lt. Einreisebestimmungen für Deutschland entfällt durch das Schengenabkommen für Bürger aus Nicht-EU-Staaten bei Einreise über Schweden nach Deutschland die Visumspflicht...

Und genau das ist falsch.

Deutschland (und alle am Abkommen beteiligten Staaten) hat sich nämlich, praktisch gesehen, nicht bereiterklärt, auf ein Visum zu verzichten, sondern diese Staaten geben vielmehr ein GEMEINSAMES Visum aus, das für ALLE beteiligten Staaten gilt, also auch für Deutschland. Zu diesem Zweck werden gemeinsame Grundätze für die Erteilung eines Visums zugrunde gelegt und es gibt ein gemeinsames Informations- und Kontrollsystem (VIS).

Das Recht eines Landes, darüber hinaus ein EIGENES Visum, das dann nur für DIESES Land gilt, auszugeben, wird davon nicht berührt (in Deutschland z.B. das sogenannte "Heiratsvisum", das nur für Deutschland gültig ist).

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298144
23/02/2009 14:22
23/02/2009 14:22
Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
karbon Offline OP
Mitglied
karbon  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
Hallo Frogger,

in der "wahren Geschichte" in der ich diesen Begriff Schwipp-Schwapp-Visum - von Tunesien über Polen und Schweden nach Deutschland - gefunden habe, drohte der Beznesser der Frau damit, mit dieser Einreisekombination eines Tages vor ihrer Tür zu stehen.

Ich habe mich auch gefragt, warum nicht auf dem direkten Wege, also kürzeste Strecke Polen-Deutschland. So kam ich auf die Vermutung, das vielleicht bei Einreise über Schweden ein Vorteil besteht.

Humorig betrachtet, könnte er natürlich gleich seine anderen Liebschaften auf diese Weise besuchen. :-)))

LG

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298185
23/02/2009 16:59
23/02/2009 16:59
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...drohte der Beznesser der Frau damit, mit dieser Einreisekombination eines Tages vor ihrer Tür zu stehen...

ja, wie ich schon schrieb, er kennt dann wohl jemanden in POlen, der ihn einlädt - dasselbe könnte er aber über 20 andere "Schengen"-Länder ebenso tun.

...Ich habe mich auch gefragt, warum nicht auf dem direkten Wege, also kürzeste Strecke Polen-Deutschland...

Ich sage es mal salopp: vermutlich, weil derjenige kaum Ahnung hat und mit Halbwissen und Gehörtem 'rumschwallt oder angeben will. Man hätte früher vielleicht gesagt: "Nix im Kopp, aber dafür umsomehr im Mund"...

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298240
23/02/2009 22:50
23/02/2009 22:50
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

Fragen sie doch mal bei dem Auswärtigen Amt nach, dort bekommen sie ganz sicher eine richtige Antwort.

Und da Sie ja sehr beschäftigt sind, möchte ich sie gar nicht erst weiter stören.

Freue mich auch alte Geister hier wieder zu sehen.

Claudia

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #298255
24/02/2009 02:17
24/02/2009 02:17
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Freue mich auch alte Geister hier wieder zu sehen...

Ich freute mich noch viel mehr, auch MEHR alte Geister hier zu sehen, aber die stehen ja draußen vor der Tür. frown

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298264
24/02/2009 11:15
24/02/2009 11:15
Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
karbon Offline OP
Mitglied
karbon  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 54
NRW
Hallo an Claudia Poser und Frogger,

über diese Antworten bin ich doch nun sehr irritiert. Damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet.

Wollte mich auch schon mit der letzten Auskunft von Frogger zu meiner Frage zufriedengeben.

Aber diesen Tonfall hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich vermute, das in früherer Zeit hier jemand unter dem Nick "karbon" gepostet hat und damit recht unangenehm in Erinnerung geblieben ist.

Der von mir gewählte Nick setzt sich aus meinem Vor- und Zunamen zusammen. Bislang war ich nur stiller Leser, habe mich dann aber registrieren lassen, um auch fachlich versierte Auskunft zu erhalten, wenn es mal notwendig ist.

Aber das ich jetzt so von einer Moderatorin abgekanzelt werde, ist meines Erachtens keine gute Werbung für diese Seite.

Alles Gute und trotzdem noch freundliche Grüße von
Karin B.

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: karbon] #298360
24/02/2009 21:02
24/02/2009 21:02
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Wie frech........... mehr fällt mir zu der Modschen Antwort nicht ein.

Fassungslos staune.....

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #298361
24/02/2009 21:29
24/02/2009 21:29
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Ist das eine Antwort, die gegenüber einem User angemessen ist? Tolle Leistung der Moderation. Gutes Beispiel für die User!

Und nun denk ich daran, welche hohen Benimmmassstäbe an das Fussvolk hier gestellt werden! Nach welchen Prinzipien wird dieses Forum hier geführt. Ist DAS das allgemein so oft beschworene tunesische Flair, das hier so gern gesehen wird? Das hat Tunesien nun wirklich nicht verdient, so schlecht vertreten zu werden.

s21



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: Hayati] #298362
24/02/2009 21:33
24/02/2009 21:33
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Nettiquette scheint halt relativ zu sein und nicht für alle gleichermaßen zu gelten...

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: Nela] #298363
24/02/2009 21:37
24/02/2009 21:37
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Ganz offensichtlich hast du Recht.. vielleicht sollte es mal paar
bunte Kärtchen geben, die die User verteilen? whistle

s27



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Schwipp-Schwapp-Visum, was bedeutet das? [Re: Nela] #298364
24/02/2009 21:38
24/02/2009 21:38
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Nela das war in einer Dikatur nie so....