Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
,, Leben in Tunesien" #284955
24/11/2008 22:24
24/11/2008 22:24
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
Hallo Ihr Lieben,

Anlässlich meiner Seminararbeit mit dem Thema: ,, Erfahrungen dt. (Ehe-) Frauen in Tunesien. Eine soziokulturelle Untersuchung." werde ich einen Fragebogen erstellen bezüglich der Beziehung mit einem Tunesier, um sich somit ein Porträt zu machen, was die europäischen Frauen (deutschsprachigen Touristinnen) an den tunesischen Männern anzieht und wie die in Tunesien ansässigen deutschen Frauen mit dem Leben in Tunesien zurechtkommen, welche Einstellungen sie über die tunesische Kultur, über das Land und Leute etc. haben und welche Erfahrungen sie dort gemacht haben, stelle ich hiermit den Fragebogen hier rein. Ich werde nach ausreichenden Antworten die Beiträge vergleichen und auswerten. Natürlich werde ich euch dann die Ergebnisse vorstellen
Ok, ich fang mal an:

Angaben über mich:
- Meine Lebenssituation als ich Ihn kennenlernte( verheiratet, geschieden, verwitwei, in Scheidung, single...)
- Mein Alter als ich Ihn kennlernte
- Mein Lebensmittelpunkt in meiner Heimat (Stadt, Dorf...)
- Finanzielle Situation bzw. Existenzsicherheit
- Meine Lebensanschauungen (Religion, Tradition, Gepflogenheiten, Kultur...)
- Verhaltensmuster im Urlaubsland und Absichten( ging ich in den Urlaub zur Entspannung, Flirt, Suche nach einer ernsthaften Beziehung.....°
- Mein Anspruch an einer Beziehung
- Inwiefern bin ich ûber Land und Leute informiert?


Abgaben über Ihn:
-Seine Lebenssituation
- Sein Alter
- Sein Lebensmittelpunkt
- Finanzielle Situation
- Seine Lebensanschauungen
- Sein Anspruch an einer Beziehung
-Inwiefern ist er über meine Kultur informiert?

Angaben über uns:
- Was hat mich an ihn fasziniert, angezogen?
- Was hat mich an ihn gestört oder stört mich immer noch an ihn?
- Ist er Konfliktfähig? Also kônnen wir miteinander reden und Kompromisse eingehen?
- Kinderwunsch , wenn ja Vorstellung ûber die Erziehung der Kinder
- Zukunftspläne, (plant ihr sie gemeinsam)
- demokratischer Ansatz
- Wo wollen wir leben?
- Wie stehen bzw. standen meine Familie, Verwandten, Freunde und Bekannte zu meiner Beziehung mit einem Tunesier?

Angaben über die in Tunesien lebenden Frauen , oder die dort gelebt haben, oder vorhaben, nach Tunesien auszuwandern:- Warum lebe ich in Tunesien oder möchte nach Tunesien auswandern?
- Weiss ich auf was ich mich in Tunesien einlasse?
- Habe ich mich genûgend ûber das Leben in Tunesien informiert?
- Hatte ich einen Kulturschock erlebt? Inwiefern?
-Wie komme/kam ich mit der Familie meines Mannes zurecht? Wie wurde ich in die Familie aufgenommen? Was hat mich an sie gestôrt und konnte ich mich im nachhinein damit abfinden oder gab es eine Distanz? War sie fûr mich eine zweite Familie oder doch fremd?
- Verstândnis meines Mannes fûr meine Bedenken und Gefûhle
-Wie habe ich mich verstândigen koennen?
- Wie komme ich mit meinem Mann auch nach vielen Jahren in Tunesien zurecht?

Angaben über gescheiterte Beziehungen zwischen europäeischen Frauen und Tunesiern:
-Warum liess ich mich scheiden bzw. warum habe ich Schluss gemacht?
-Woran ist meine Beziehung gescheitert?
-Bin ich einem Beznesser vefallen worden?
Woran habe ich es erkannt?
-Habe ich immer die Verantwortung in Sachen Finanzen ûbernommen?
-War ich lediglich eine Geldquelle fûr ihn?
-War ich misstrauisch seinem Verhalten gegenüber? Ist er fremdgegangen?


So, das wars einmal. Ich glaub diese Fragen mûssten eigentlich ausreichen, aber ihr kônnt natûrlich immer noch was hinzufûgen was ihr fûr wichtig hâlt, denn es kann sein, dass ich eine wichtige Frage nicht beachtet habe bei der Erstellung dieses Fragebogens.

Ist zwar etwas lang und wird euch auch viel Zeit in Anspruch nehmen aber es wird sich im Endffekt auch lohnen, denn man kann aus den Erfahrungen anderer vieles erfahren und lernen.

Wenn Ihr magt kônnt ihr die Fragen hier im Forum beantworten oder mir diese per Email schicken. Wäre allen sehr sehr dankbar, die sich hierfûr Zeit nehmen werden und die Fragen beantworten werden.
Eure Meinungen und Ratschlâge sind herzlich willkommen Nur zu.

Viel Spass nochmal bei der Beantwortung und danke schon mal im Voraus fûr die kommenden Beiträge.

LG
Nounou

Last edited by Claudia Poser; 18/12/2008 13:35. Reason: Thementitel geändert nach Wunsch
Re: Umfrage [Re: Nounou] #284969
25/11/2008 00:29
25/11/2008 00:29
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
Hallo,

ich bins nochmal.

Und zwar wollte ich euch nochmal darauf aufmerksam machen, dass das ganze anonym verlaufen soll, also ich moechte keine Namen oder irgendwelche persönlichen Daten wissen, lediglich die Beantwortung dieser Fragen oder wenn eurerseits noch was hinzuzufügen ist \:\)

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann könnt ihr mir einfach eine PM schicken.

Ach ja, also die Teilnahme ist absolut freiwillig, jeder soll es für sich selbst entscheiden, ob er mitmachen möchte, meinerseits wäre es zwar erwünschenswert aber letztendlich entscheidet Ihr!
Möchte also niemanden dazu zwingen oder beeinflussen, denn es gibt welche, die etwas skeptisch bei solchen Sachen sind.


So, das wars fürs erste. Hoffe auf rege Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spass beim schreiben und danke Ihnen schonmal im Voraus, da sowas viel in Zeit in Anspruch nimmt.

Lg
Nounou


Last edited by Nounou; 25/11/2008 00:30.
Re: Umfrage [Re: Nounou] #288509
16/12/2008 00:22
16/12/2008 00:22
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
Hi,

also ich will euch jetzt zwar nicht zur Last fallen, aber ich finde es irgendwie traurig, dass sich hier nur zwei Mitglieder an der Umfrage beteiligt haben.
Hatte eigentlich mit mehreren Teilnehmern gerechnet. Ich weiss jetzt nicht worin die Hürden liegen, weshalb keiner mitmachen möchte.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich in meiner ,,Umfrage" vielleicht falsch gemacht habe?
Sind die Fragen eurer Meinung nach zu persönlich?Inwieweit?
Hättet Ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?

Danke euch im Voraus

Lg
Nounou

Re: Umfrage [Re: Nounou] #288515
16/12/2008 07:14
16/12/2008 07:14
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ich denke, der titel ist einfach zu nichtssagend, daher werden sich wenige (von den noch wenigeren, die in tunesien leben) zu deiner umfrage "verlaufen".

Re: Umfrage [Re: Nounou] #288544
16/12/2008 11:00
16/12/2008 11:00
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass der überwiegende Teil der Frauen mit ihrem tn Mann hier in Deutschland leben und somit nicht zu deiner Zielgruppe gehören.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Umfrage [Re: Salecha] #288549
16/12/2008 11:31
16/12/2008 11:31
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Die Umfrage ist nicht nur für diejenigen, die in Tunesien, das macht lediglich einen kleinen Teil der Fragen aus.

Re: Umfrage [Re: CandelaNeu] #288550
16/12/2008 11:51
16/12/2008 11:51
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
ok die Fragen kann ich auch beantworten, wenn ich hier in Deutschland lebe, aber dann paßt es ja sicherlich nicht zu ihrem Thema der Arbeit.

Dabei geht es ja um : "
 Antwort auf:
Anlässlich meiner Seminararbeit mit dem Thema: ,, Erfahrungen dt. (Ehe-) Frauen in Tunesien.


So habe ich es zumindest verstanden. Lasse mich aber gerne eine bessern belehren.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Umfrage [Re: Salecha] #288557
16/12/2008 14:39
16/12/2008 14:39
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
Hallo Salecha,

ja wie Candelaneu schon sagte, habe ich für die in Tunesien lebenden deutschen Frauen einen extra part mit Fragen gestellt.
Ja, du hast auch recht, in meiner Arbeit werde ich mich zwar auf die in Tunesien lebenden Frauen beziehen, aber da ich auch die Konfrontation mit der anderen Kultur in Betracht ziehen werde, ist es nicht relevant ob in Tunesien oder u.a.Deutschland.
Ich meine damit, inwiefern ihr mit der Kultur (sprich mit allem was dazu gehört wie z.B. Sitten, Traditionen, Verhaltensweisen usw.) eures Freundes bzw. Mannes zurechtkommt.
Denn ein Tunesier, der in Tunesien geboren und aufgewachsen ist, ist in einer anderen Kultur aufgewachsen und durch diese geprägt.
Sobald dann sie mit einer z.B. deutschen Frau eine Beziehung eingehen, haben diese es auch mit einer anderen Kultur zu tun.
Es sind schliesslich 2verschiedene Welten die aufeinandertreffen. Mir wäre es wichtig von der Sichtweise der europäischen Frau aus zu wissen, inwiefern für sie die andere Kultur verschieden ist und inwiefern ihre Einstellungen vom Leben nicht den Ansprüchen ihres Freundes enstsprechen und wie sie damit klarkommt.

Hoffe ich konnte dich damit eines besseren belehren, falls es noch irgendwelche Undeutlichkeiten gibt, fragt einfach

Lg

Re: Umfrage [Re: Karmoussa] #288561
16/12/2008 14:43
16/12/2008 14:43
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
Hallo Karmoussa,

was meinst du mit ,, Der Titel ist zu nichtssagend?"

Bitte um Aufklärung.

Merci

Last edited by Nounou; 16/12/2008 14:44.
Re: Umfrage [Re: Nounou] #288567
16/12/2008 15:40
16/12/2008 15:40
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

 Antwort auf:
,, Erfahrungen dt. (Ehe-) Frauen in Tunesien. Eine soziokulturelle Untersuchung."

Also wenn man mal vom Zusatz "soziokulturelle Untersuchung" absieht, der dem Ganzen letztendlich ja nur einen gewissen wissenschaftlichen Touch verleihen soll, dann trifft der Titel "Erfahrungen dt.(Ehe-)Frauen in Tunesien" ja im Grunde nicht wirklich das, was eigentlich gemeint ist (nämlich Erfahrungen von deutschen Frauen, die eine Beziehung mit einem Tunesier führen, wenn ich das richtig verstanden habe). "Deutsche (Ehe-)frau" bezeichnet aber letztendlich alle deutschen Frauen, könnte also auch einfach der Djerba-Urlaub von Lieschen Müller mit oder ohne deutschem Gemahl gemeint sein.... Und "in Tunesien" impliziert doch eigentlich, dass es Erfahrungen vor Ort sind, also entweder bei kurzfristigen Aufenthalten (Urlaub) oder längerfristigen (Arbeit) bzw. wenn Tunesien der Lebensmittelpunkt ist.


Re: Umfrage [Re: Nela] #288571
16/12/2008 16:37
16/12/2008 16:37
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
Na ja das mit der Formulierung des Themas steht noch nicht fest; Mein Dozent hatte mir aus dem Stegreif den Titel so formuliert, damit ich erstmal ein Thema habe (Verwaltungskram). Er meinte aber ich sollte mich schon mit der Binationalen Beziehung(deutsche Frau+ tunesischer Mann) in Tunesien beschäftigen; er meinte ich sollte mehr die kulturellen Unterschiede beleuchten und darstellen, wie die in Tunesien lebenden deutschen Frauen mit ihrem Mann und generell mit der tunesischen Kultur klarkommen und woran es liegt, dass diese binationalen Ehen scheitern.
Wie gesagt, lasst euch nicht von der Formulierung des Themas verwirren, es ist nur vorrübergehend, bis ich eine bessere gefunden habe und da ich grad dabei bin, möchte ich euch fragen ob ihr vielleicht einen besseren Titelvorschlag für meine Arbeit hättet, wäre euch sehr dankbar

Lg

Re: Umfrage [Re: Nounou] #288573
16/12/2008 16:50
16/12/2008 16:50
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

 Antwort auf:
die in Tunesien lebenden deutschen Frauen


Also doch nur die in Tunesien lebenden.... Das schränkt natürlich den Personenkreis ziemlich ein, und erklärt wahrscheinlich, warum du nur wenig Rückmeldung aus dem Forum bekommen hast, denn diese Konstellation (dt. Frau mit tn. Mann in TN lebend) trifft hier wahrscheinlich nur auf Wenige zu.

Re: Umfrage [Re: Nela] #288575
16/12/2008 17:15
16/12/2008 17:15
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
das ist ja genau das was ich gesagt hatte. Denn ich habe aus dem Titel herausgelesen, dass es um Frauen geht, die in TN leben und dort verheiratet sind - auch wenn die Fragen natürlich von den meisten beantwortet werden können.

Gibt es in Tunesien nicht einen Verein deutscher Frauen? Die könnten dir doch sicher besser weiterhelfen.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Umfrage [Re: Nela] #288576
16/12/2008 17:17
16/12/2008 17:17
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
ja aber es geht ja auch darum, wie die dt. Frauen mit ihren tunesischen Männern, die ja von ihrer tunesischen Kultur geprägt sind auskommen, besonders am Anfang.
Hierbei ist es doch egal ob in Tunesien oder in Deutschland oder?
Ich meine klar für die die in Tunesien leben, kommen noch viele weitere Faktoren hinzu, wie z.B. die Familie, die Freunde etc.
Aber sobld er nach D kommt, kommt er ja auch mit einer best. Kultur, mit anderen Sichtweisen usw. und mit diesen wird eine europäische Frau sei es in Tunesien oder in D konfrontiert und versucht eine Lösung zu finden um zusammenleben zu können, denn frau möchte ja auch nicht ihr Leben dem Manne zu Liebe umstellen.

Also wie gesagt, für die die nicht in Tn leben, von denen hätte ich gerne gewusst, wie sie, besonders in der ersten Zeit als ihr Freund oder Mann nach Europa kam, mit seiner Einstellung vom Leben, die ja durch seine Kultur geprägt ist, zurecht kamen....

Und konnte ich es diesmal vielleicht besser erklären? Wenn nicht, dann übersetze ich es nochmal ins Deutsche

Re: Umfrage [Re: Salecha] #288579
16/12/2008 17:29
16/12/2008 17:29
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
AFART

Das ist ein deutscher Frauenverein in Tunesien. An den werde ich mich inchallah auch richten sobald ich wieder in Tunesien bin, ausserdem werde ich mich noch mit ein paar dt. Frauen, die in Tunesien leben bzw. gelebt haben, treffen.

Ja ja ich mach da schon meine Arbeit um möglichst an vielen Infos ranzukommen. Nebenbei lese ich auch Bücher von Amor Ben Hamida und ein Buch von Gerhard Maletzke(Interkulturelle Kommunikation). ,, Sand in der Seele" von Evelyne Kern habe ich auch schon durchgelesen. Auch das Buch von Renate Fisseler-Skanderani über die Maghrebländer.
Zur Zeit suche ich aber noch speziell Bücher über binationale Ehen, möglichst über christlich-muslimische Ehen. Habe bis lang aber kein gutes und brauchbares Buch gefunden. Kennt ihr vielleicht welche?

Last edited by Nounou; 16/12/2008 17:31.
Re: Umfrage [Re: Nounou] #288580
16/12/2008 17:31
16/12/2008 17:31
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
 Antwort auf:
Er meinte aber ich sollte mich schon mit der Binationalen Beziehung(deutsche Frau+ tunesischer Mann) in Tunesien beschäftigen; er meinte ich sollte mehr die kulturellen Unterschiede beleuchten und darstellen, wie die in Tunesien lebenden deutschen Frauen mit ihrem Mann und generell mit der tunesischen Kultur klarkommen und woran es liegt, dass diese binationalen Ehen scheitern.


Du schreibst doch im Titel schon selbst, "wie die in Tunesien lebenden deutschen Frauen ..." . Wenn du es grundsätzlich auf europäische Frauen beziehst, dann stimmt der Titel deines Themas nicht.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Umfrage [Re: Salecha] #288581
16/12/2008 17:37
16/12/2008 17:37
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
Ja es geht um deutsche Frauen, aber ich denke die Frauen aus A oder aus Ch unterscheiden sich kaum von den dt. Frauen (meine kulturmässig) oder liege ich da falsch? Wenn ja dann korrigiert mich bitte, dann nehme ich es sofort zurück und beschränke es nur auf deutsche Frauen

Ach wisst ihr, bin momentan sehr durcheinander, es ist wirklich ein schwieriges Thema und vor allem deswegen, weil es zuvor von niemandem behandelt wurde. Ich gebe wirklich mein bestes, brauch nur etwas Zeit um es in den Griff zu bekommen.

Re: Umfrage [Re: Nounou] #288632
17/12/2008 08:20
17/12/2008 08:20
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
weil man "zugeklappt" lediglich das wort umfrage liest - keinerlei hinweis, zu welchem thema.

Re: Umfrage [Re: Nounou] #288633
17/12/2008 08:28
17/12/2008 08:28
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Hierbei ist es doch egal ob in Tunesien oder in Deutschland oder?

nein, ist es nicht. wenn du dich mit interkultureller kommunikation befasst hast, müsstest du wissen, dass der jeweilige "heimvorteil" bzw. verlust desselben den umgang mit der jeweils anderen kultur entscheidend verändert bzw. beeinflusst. ein tunesier wird sich, wenn er den heimvorteil hat, sicher anders benehmen, reagieren, als wenn er in D, CH oder einem sonstigen europäischen land ist. das gilt auch für eine europäische frau, wenn sie sich ausserhalb europas befindet.
wenn du aussagen von frauen, die in europa mit arabern leben, 1:1 auf frauen, die in den heimatländern ihrer männer leben anwenden willst, kann dein ergebnis nicht stimmen. die art der kommunikation ändert sich zwangsläufig, wenn du in einem land mit anderer kommunikationsstruktur lebst, denn wenn du dich dieser struktur nicht anpasst, kannst du gar nicht erfolgreich, also so, dass du verstanden wirst, kommunizieren.
du solltest also schon klar definieren, ob es dir generell um frauen in binationalen beziehungen geht oder nur um frauen, die im heimatland ihres mannes leben. in letzteren falle ist nämlich der kulturschock für die frau wesentlich grösser, in ersterem natürlich für den mann - nur aussagen aus beiden konstellationen kannst du niemals zufriedenstellend in einem thema vergleichen, da du dann die oft zitierten äpfel mit birnen vergleichen würdest.

Re: Umfrage [Re: Karmoussa] #288657
17/12/2008 11:53
17/12/2008 11:53
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Da kann ich Karmoussa nur zustimmen.

Ich denke, dass man die Arbeit vielleicht unterteilen sollte in die Bereiche

a) binationale Beziehung im Heimatland der Frau
b) binatonale Beziehung im Heimatland des Mannes

und vielleicht sogar noch (denn das gibts ja auch):

c) binationale Beziehung in einem Drittland

Weiß ja nicht, wie umfangreich das Ganze werden soll/darf.

Re: Umfrage [Re: Nela] #288674
17/12/2008 13:27
17/12/2008 13:27
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien

@Karmoussa;

danke für deine Aufklärung. Glaube auch dass du damit bei weitem recht hast.Ok dann werde ich mich halt auf deutsche Frauen konzentrieren, die in Tunesien leben bzw. gelebt haben.
Aber wollte dich trotzdem noch fragen, ob du jetzt kulutrmässig zwischen den Frauen aus BRD, A, CH einen Unterschied siehst

@ Nela;
auch dir möchte ich für deinen Vorschlag danken/
Doch mein Dozent meinte, ich solle mich auf binationale Partner(müssen nicht unbedingt verheiratet sein;) in dem Heimatland des Mannes beschränken, also in dem Falle in Tunesien.

Also nochmal in meiner Arbeit wird folgende Zielgruppe behandelt;

Deutsche Frauen die in Tunesien leben bzw. gelebt haben;die also die tunesische Kultur erlebt haben.
Diese Frauen sind bzw. waren mit einem Tunesier zusammen.(entweder verheiratet oder uneheliche Beziehung)

Hättet ihr nen Vorschlag was ich noch in meine Arbeit diesbezüglich einbringen müsste?

Ich hab das Gefühl, die Zeit rennt mir davon und ich komme einfach nicht hinterher.Der Stress macht mich wirklich zu schaffen. Sorry dass ich jetzt so meckere aber mir geht es in letzter Zeit ehrlich gesagt beschi::en
Ich gebe mir echt Mühe und versuche das Beste daraus zu machen.
Trotzdem Danke für jede Beratung und Unterstützung.

Re: Umfrage [Re: Nounou] #288707
17/12/2008 14:52
17/12/2008 14:52
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Diese von dir angesprochene Zielgruppe ist hier eben sehr wenig vertreten (dt.oder ch oder öster. Frau - ich mache da mal keinen Unterschied - die in Tunesien lebt oder gelebt hat). Aus diesem Grund wirst du bis jetzt so wenig Antworten bekommen haben.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und toi, toi, toi.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Umfrage [Re: Nounou] #288711
17/12/2008 15:24
17/12/2008 15:24
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Nounou

Ich denke in TN selbst (auch über den Verein) wirst du mehr herausbekommen, wenn es eben diese Zielgruppe betrifft.

Bis wann muss die Arbeit denn fertig sein und wie viele Seiten muss sie beinhalten?

Viel Erfolg

Re: Umfrage [Re: Nounou] #288713
17/12/2008 15:31
17/12/2008 15:31
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo,

ich finde diese Fragen sehr (privat) rasterartig - das sind solche Erhebungen zwar immer, jedoch sind Rückschlüsse möglich und hier liegt wohl die Hürde!!

Ich empfehle Dir dringend, diese Erhebung ( wie akademisch gefordert) in einem persönl. Gespräch zu erfragen.
Mich interessiert wie Du Deine Arbeit in einer Diskussion glaubwürdig darlegen willst. Nicht die Quantität ist entscheidend ( in Form von Seiten) - sondern die prägnante *fundierte* Aussage.
Ich verstehe es sehr gut, daß Du nervös wirst, da Du ja auch eine bestimmte Zeitvorgabe bekommen hast, aber das Zeitmanagement gehört eben auch zu dieser Aufgabe - ansonsten spreche noch einmal mit Deinem Professor.....
Wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg!!

LG habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Umfrage [Re: Habiba50] #288718
17/12/2008 15:40
17/12/2008 15:40
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Habiba50
Nicht die Quantität ist entscheidend ( in Form von Seiten) - sondern die prägnante *fundierte* Aussage.


Hallo Habiba

Das ist klar. Ich habe sie nur interesseshalber nach den verlangten Seiten gefragt, weil bei unseren Arbeiten immer (fast) alles vorgegeben war - sogar die Schriftgrösse
Interessiert mich einfach, wie umfangreich das Ganze sein muss.

LG

Seite 1 von 2 1 2