Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,565 Magic Life Club
1,228,659 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tricks in Tunesien !!! #27888
14/05/2001 21:39
14/05/2001 21:39
Joined: May 2001
Beiträge: 8
Bremen
B
Bokos Offline OP
Junior-Mitglied
Bokos  Offline OP
Junior-Mitglied
B

Joined: May 2001
Beiträge: 8
Bremen
wo kann man übers ohr gehauen werden und wie kann man sich dagegen schützen???
wie sicher sind die hotelsafes???

gruß bokos


Re: Tricks in Tunesien !!! #27889
15/05/2001 08:19
15/05/2001 08:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

Du fragst danach, wo man übers Ohr gehauen werden kann???
Eigentlich überall! Bei Becks am Markt in Bremen, beim KaDeWe in Berlin, beim Souvenirladen in Amsterdam, im Bahnhof von Kopenhagen, beim Zigarettenkaufen in Slowenien etc. Natürlich auch, wenn Du in einem Touristengeschäft in Tunesien Souvenirs kaufst. Schützen kannst Du Dich davor, wenn Du skeptisch bist und nicht vergißt, daß 1 TND bei uns ca. DM 1,60 ist. Aber das ist nirgendwo auf der Welt anders.
Die Hotelsafes sind so sicher, wie in jedem Pauschalhotel. Ich lasse meine Sachen (Geld, Schmuck etc.) offen im Zimmer liegen und es ist noch nie etwas weggekommen. Allerdings bekommen die Zimmermädchen von mir auch immer ein Trinkgeld, wenn sie mein Zimmer wieder in Ordnung gebracht haben - vom ersten Tag an und nicht am letzten Tag. Das hilft immer, egal in welchem Land der Welt Du Urlaub machst. Der positive Nebeneffekt ist, daß mein Zimmer immer supersauber ist...und die Zimmermädchen meinen Kindern immer die Zimmertür öffnen, wenn sie mal wieder ihren Schlüssel im Zimmer liegenlassen haben. Egal in welchem Teil des Hotels sie gerade putzen, sie eilen herbei und sperren die Tür auf.
Anna


Re: Tricks in Tunesien !!! #27890
15/05/2001 10:49
15/05/2001 10:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
Anna du hast es sehr schön gesagt, wo auf der Welt wird man nicht übers Ohr gehauen wenn man nicht aufpasst.
´Da ich im gleichen Hotel bin wie Anna kann ich auch diese Worte nur bestätigen, ich gebe immer ein Trinkgeld und das macht sich immer bezahlt und ich gebe es gern.

Da ich auch andere Hotels in Tunesien kenne und auch schon dort Urlaub gemacht habe habe ich die Situationen genau so erlebt.

Claudia Poser


Re: Tricks in Tunesien !!! #27891
16/05/2001 15:32
16/05/2001 15:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



In Tunesien werden gerne kostenlose Rundfahrten angeboten.Aber alles was kostenlos von einer Gesellschaft angeboten wird, hat einen Haken.Naemlich der Weg ins Teppichgeschaeft oder in die Lederwarenfabrik.Dort wird man dann stundenlang aufgehalten und vollgequatscht.Auch sollte man keine verpackten Gewuerze kaufen, da es sich oft um gefaerbten Sand handelt.Lose Gewuerze wiederrum sind ok!

Re: Tricks in Tunesien !!! #27892
16/05/2001 16:14
16/05/2001 16:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo sonnenvogel,
stimmt und wer hat es noch nicht erlebt wenn man zum ersten mal in Tunesien ist.

Auch ich bin das erste mal drauf reingefallen, und es war super langweilig.
So nennt man eine kostenlose Tour.

Claudia Poser


Re: Tricks in Tunesien !!! #27893
18/05/2001 22:28
18/05/2001 22:28
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Spassvogel,
Dass das Wort "kostenlos" eine magische Anziehungskraft auf manche ausuebt ist einigen schon laengst klar. Was waere auch dagegen einzuwenden, wenn man euch auch bei der Gelegenheit einige Informationen ueber die Teppichherstellung vermittelt auch in der Hoffnung, euch auf den Kaufgeschmack zu bringen, soweit ich weiss wird keiner zum Kauf gezwungen. Wie kann man anderseits ein Angebot annehmen, ohne vorher nach dem Programm zu fragen. Ich weiss ausserdem aus sicheren Quellen, dass diese Rundfahrten von deutschen Reiseleitern in Eigeninitiative und im Auftrag von Ladenbesitzern initiiert werden. Also man soll langsam damit aufhoeren, den Tunesieren alles in die Schuhe zu schieben. Der Ausdruck made in Germany "Kaffefahrt"oder "Butterfahrt", der hier in Zusammenhang mit Ausfluegen nach Kairouan verwendet wurde , ist unangebracht, denn die Besichtigung einer Teppichknuepfereiwerksatt macht nur einen Teil des halbtaetigigen Ausflugs aus, der in der Regel eine halbe Stunde beansprucht und muss aus gutem Grund angeboten werden: Der Teppich ist neben der Moschee Sidi Okba das Wahrzeichen dieser Stadt. Im Ausflugsprogramm stehen noch die kurze Besichtigung der Wasserbecken der Aghlabiden, die ausfuehrliche Besichtigung der Grossen Moschee"Sidi Okba", die Barbiermoschee mit Koranschule und noch der Altstadt von Kairouan. Also warum muss man immer uebertreiben und so leicht das Wort "Kaffeefahrt" in den Mund nehmen
Dass man gefaerbten Sand anstatt von Gewuerzen verkauft ist mir ganz neu und habe meine Probleme es zu glauben, denn welche Haendler wuerde fuer ein 1Dinar-Paeckschen riskieren, dass ihm die Lizenz entzogen wird und gerichtlich belangt wird. Dass lose Gewuerze einen besseren und frischeren Geschmack haben ist total in Ordnung.

Re: Tricks in Tunesien !!! #27894
19/05/2001 15:25
19/05/2001 15:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Lieber Steiff, es geht ja nur um diese Fahrten, bei denen auch nach Nachfrage nicht gesagt wird, was eigendlich das Ziel der Tour ist.Ich kann es auch nur von Mahdia beurteilen.Falls Du dieses nette, kleine Staedtchen kennst, dann weisst Du, das die Tour nach 1/2 bis 1 Stunde vorbei ist, da es gar nicht soooo viel an historischen Orten zu bieten hat.Ich arbeite in einem Hotel und weiss, dass die Leute dort zwei Stunden in der "staatlichen Teppichfabrik" sitzen "muessen".Oft sind Touristen unsicher, besonders wenn sie das erste Mal hier sind.Sie haben Angst, den Gastgeber zu veraergern, wenn sie vorher aufstehen und gehen.Denke nicht, das ich was gegen Tunesien habe, es ist genau das Gegenteil der Fall!

Re: Tricks in Tunesien !!! #27895
19/05/2001 15:48
19/05/2001 15:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
aus Sonnenvogel wird Spassvogel, ist ja nett und sicher nicht böse gemeint.
Ich finde es wirklich lieb.

Schönes Wochenende

Claudia Poser


Re: Tricks in Tunesien !!! #27896
21/05/2001 11:20
21/05/2001 11:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ist es nicht vielmehr so, daß den Touristen, vor allem denen, die das erste Mal in Tunesien sind, von den jeweiligen Reiseleitern vor dem, was außerhalb der Hotels ist Angst gemacht wird. Ich kann mich noch gut an meine erste "Begrüßungsveranstaltung" vor einigen Jahren in Tunesien erinnern: "seien sie vorsichtig bei Touren außerhalb des Hotels; die Tunesier, die sie in der Medina ansprechen und behaupten, sie seien Kellner in ihrem Hotel, sind meist Betrüger; buchen sie nur die von uns angebotenen Ausflüge." Alles Schwachsinn!!! Logisch, daß die Reiseleiter das sagen, denn mit diesen angebotenen Ausflügen verdienen sie mehr Provision als ihr Gehalt ausmacht.
Ich denke, daß man in jedem fremden Land ein gewisses Maß an Skepzis an den Tag legen sollte. Doch wofür fährt man denn in fremde Länder? Normalerweise doch um das Land, die Menschen, die Kultur usw. kennenzulernen. Das kann man nicht im Hotel und auch nicht besonders gut bei geführten Reisen (ist am Anfang vielleicht ganz hilfreich, doch mit etwas Übung kommt man gut allein zurecht). Die Pools etc. der Hotels sehen im Prinzip überall auf der Welt gleich aus. Dafür muß ich nicht nach Tunesien fahren.

Anna


Re: Tricks in Tunesien !!! #27897
21/05/2001 13:28
21/05/2001 13:28
Joined: May 2001
Beiträge: 42
Bratislava
M
Michaella Offline
Member
Michaella  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 42
Bratislava
Hallo,

also ich finde, Anna hat wirklich Recht. Ich kann mich auch sehr gut an meine erste Reisebuchung nach Tunesien erinnern. Da hat es geheißen: Es empfiehlt sich nicht die Hotelanlage zu verlassen. Denn "draußen" ist es gefährlich! Leider kenne ich viele, die dadurch den ganzen Urlaub in der Anlage verbracht und ganz schön viel versäumt haben. Gefährlich ist es doch überall, oder? Ich fühle mich aber in Tunesien viel sicherer als bei uns.

Vielleicht noch eine Erfahrung mit Taxifahrern. Ich weiß, daß es ein Problem weltweit ist. Ich kenne deutsche Touristen, die zu uns kommen und dann unglaubliche Preise fürs Taxi zahlen. Mir ist das auch schon in Tunesien passiert. Ist so, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Bin von Tunis nach La Marsa (5 Min. Fahrt) gefahren, habe verhandelt und 20 TND bezahlt ; bei der Rückfahrt nur 6 TND (ohne Verhandeln - nach Taxameter). War echt wütend! Und mein Freund hat einen Lachanfall bekommen, wenn ich ihm es erzählt habe.

Na ja, man muß aufpassen, egal wo.

Michaella


Re: Tricks in Tunesien !!! #27898
23/05/2001 16:58
23/05/2001 16:58
Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Ich weiss das die Tunesier eigentlich wenn man es so sagen darf "harmlose" sind, aber trotzdem würde ich nicht jedem der mit einem lieben lächeln daherkommt vertrauen... ich kenne ein österreichisches paar die in tunesien in den ferien waren; dort haben sie sich mit ein paar tunesiern angefreundet sind oft miteinander spazieren und essen gegangen; und eines tages haben dann die netten tunesier das pärchen ganz ausgeraubt und die frau vergewaltigt... das ganze ist in den siebziger jahren passiert, aber trotzdem sollte man solche sachen auch wissen; es gibt viele nette harmlose leute in tunesien, aber man sollte trotzdem ein bißchen vorsichtig sein.

Re: Tricks in Tunesien !!! #27899
23/05/2001 17:05
23/05/2001 17:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Asma,
ich sage immer das was mir in Tunesien pasieren kann, kann mir in jedem anderen Land auch passieren.
Man muß überall Vorsichtig sein und etwas aufpassen und nicht gutgläubig.

Claudia Poser


Re: Tricks in Tunesien !!! #27900
24/05/2001 13:24
24/05/2001 13:24
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Asma,
was kannst du uns sonst Schoenes ueber Tunesien und die Tunesier berichten?

Re: Tricks in Tunesien !!! #27901
24/05/2001 13:40
24/05/2001 13:40
Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
steif, du bist echt arg

wieso sollte ich nur liebe sachen über die tunesier sagen? ich liebe tunesien, aber deswegen werde ich es nicht die ganze Zeit verteidigen; denn ich liebe vor allem die menschlichkeit, ... ich habe meine Meinung und stehe dazu...


Re: Tricks in Tunesien !!! #27902
24/05/2001 17:29
24/05/2001 17:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Mal eine andere Geschichte:Gestern kam eine Frau aus Oesterreich zu mir und sagte:"Sie glauben gar nicht was mir heute passiert ist!!!Ich war mit meinem Mann in einem Maennercafé, habe Kaffee getrunken und bin mit dem Taxi zurueck ins Hotel gefahren.Da habe ich gemerkt, das mein Geldbeutel mit all meinem Geld (2500 Schilling)und meinen Papieren weg war!Ich habe geglaubt, mir hat jemand den gestohlen!Und 10 Minuten spaeter kam der Kellner vom Café mit einem Mofa zum Hotel gefahren und hat alles komplett an der Rezeption abgegeben!"(Er hatte gehoert, dass das Paar dem Taxifahrer den Hotelnamen nannten).Diese Frau hat nochmal das Café aufgesucht, um dem ehrlichen Finder zu danken!Die 2500 Schilling haetten dem Mann das Leben gewiss fuer eine Weile erleichtert, aber er hatte es lieber zurueck gebracht.Das ist eine Geschichte von vielen.Eine andere lautet von der Frau, die Taxi fuhr und ihre Canon-Kamera vergessen hatte.Sie ging auf den Markt und bekam Angst, weil ein Tunesier hinter ihr her lief und immer "Madame, Madame" gerufen hatte.Das war der Taxifahrer, der ihr die Kamera wieder geben wollte....

Re: Tricks in Tunesien !!! #27903
24/05/2001 22:18
24/05/2001 22:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Sonnenvogel,

So wie du hier Beispiele schreibst, kenne ich es auch, ich kenne auch negative Dinge aber das gibt es überall auf der Welt.
Viele Menschen sind ehrlich.

Claudia Poser


Re: Tricks in Tunesien !!! #27904
24/05/2001 22:45
24/05/2001 22:45
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Asma,
die ganze Zeit am Tunesien verteidigen, nein und nochmal nein, goenne dir eine Pause,man merkt schon, dass dir der Schweiss aus allen Poren bricht, ich liebe auch die Menschlichkeit und daher will ich dir das auch nicht weiter zumuten.
Es passieren tatsaechlich schrekliche Dinge in Tunesien aber auch in Deutschland, in Amerika und anderswo auf der Welt.
Das was du uns erzaehlt hast kann man auch in jedem Regionalblatt in Deutschland nachlesen, damit koennte man dieses Forum fuellen. Weisst du eigentlich, dass in Hamburg alle 56 Sekunden eine Straftat stattfindet. Fuer mich waere es jedoch kein Anlass, die Leute vor Deutschland und den Deutschen zu warnen. Vorsicht ist die Mutter der Weisheit und das soll nicht nur fuer Tunesien gelten.

Re: Tricks in Tunesien !!! #27905
25/05/2001 14:50
25/05/2001 14:50
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Steif,
du sprichst Hamburg an, da hast du eine Stadt in Deutschland genannt wo es besonders schlimm ist, was ich in der kurzen Zeit dort schon alles erlebt habe, ist ein grauen.
Das habe ich seit 1993 nicht das viertetste in Tunesien erlebt.

Überall gibt es sogenannte schwarze Schafe und auch Straftaten, schaut mal wieviele Kinder in Deutschland getötet und vergewaltigt werden, ist das ein sicheres Land???
Oder wieviele Rechtsradikale Straftaten man hier bei uns zählt.
Da kann ich euch ein kleines Beispiel erzählen.
In dieser Woche steht mein Nachbar neben mir, ein ehemaliger Klassenkamerad, und sagte zu mir, na treibst du dich immer noch in deinem Ausland rum. Ich sage ja und ich liebe Tunesien die Leute das Land usw.
Er sagte zu mir, warte nur dich bekommen wir auch noch, dann brechen sie dir hier in Deutschland das Genick.
Weißt du ich habe darüber gelacht weil es dumm ist so etwas zu sagen, klar muß man teilweise Angst haben, aber vor denen doch nicht, ich zeige mich und kämpfe gegen sollche Menschen die nichts im Hirn haben.
Wenn man diese Menschen mal fragt warum sie "Rechts" sind, können sie doch nciht mal eine Antwort geben und die Meinung vertreten sie nur duch Schlägerein.
Da fühle ich mich in Tunesien viel viel sicherer und geborgener.

Claudia Poser


Re: Tricks in Tunesien !!! #27906
25/05/2001 15:10
25/05/2001 15:10
Joined: May 2001
Beiträge: 8
Bremen
B
Bokos Offline OP
Junior-Mitglied
Bokos  Offline OP
Junior-Mitglied
B

Joined: May 2001
Beiträge: 8
Bremen
hallo claudia und alle anderen!

in deutschland ist rechtes denken an der tagesordnung!
warum denkt ihr verreisen die deutschen soo viel ins ausland?
weil sie dort als menschen und gäste angesehen werden und nicht als ausländer die einem den arbeitsplatz wegnehmen wollen!
rechts ist ******e und sollte immer bekämpft werden!!!
deutschland ist nicht nur vom wetter her ein kaltes land!

lg bokos!


Re: Tricks in Tunesien !!! #27907
25/05/2001 15:55
25/05/2001 15:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
deine Worte sind so realität leider aber es ist so hier in Deutschland.
Wenn man ausversehen einen an schupst dann bekommt man gleich eine auf die Nase oder böse Blicke zu geworfen.

Leider aber wir kämpfen und keiner sollte weg sehen.

Claudia Poser

einen Link dazu: http://web-gegen-rechts.de/