Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ausflüge von Djerba aus #27603
23/04/2001 17:54
23/04/2001 17:54
Joined: May 2001
Beiträge: 5
Dresden
F
Fibu Offline OP
Junior-Mitglied
Fibu  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: May 2001
Beiträge: 5
Dresden
Da wir viele Ausflugsziele in Tunesien bereits kennen, suchen wir jetzt nach Tipps, was man noch unternehmen kann.
(Wir kennen: Kairouan, El Djem, Sidi Bouzid, Sfax, Gafsa, Tozeur, Douz, Chott el Djerd, Matmata und Gabes)
Tunis und Karthago haben wir noch nicht besuch. Diese Ziele sind aber von Djerba aus gerade besonders weit entfernt. Gibt es vielleicht Ausflüge, die oer Inland-Flug diese Ziele ansteuern? Was ist sonst noch empfehlenswert?

Danke für Eure Tipps - Robert


Re: Ausflüge von Djerba aus #27604
23/04/2001 18:50
23/04/2001 18:50
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Was interessiert Euch denn besonders?

;-)


Re: Ausflüge von Djerba aus #27605
23/04/2001 19:12
23/04/2001 19:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



also mich würde es vorallem interessieren was man in tunis alles machen kann.

Re: Ausflüge von Djerba aus #27606
24/04/2001 22:34
24/04/2001 22:34
Joined: May 2001
Beiträge: 5
Dresden
F
Fibu Offline OP
Junior-Mitglied
Fibu  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: May 2001
Beiträge: 5
Dresden
Hallo Corinne,
ja, was interessiert uns eigentlich.
Wir wollen möglichst viel über Land und Leute erfahren. Historische Stätten/Städte, Märkte (der Einheimischen), Sitten und Gebräuche interessieren uns ebenfalls.
Allerdings sind wir mit Kind unterwegs. Dadurch schränken sich die Möglichkeiten wahrscheinlich schon ein. Oder doch nicht ...?
Danke - Robert

Re: Ausflüge von Djerba aus #27607
08/05/2001 21:22
08/05/2001 21:22
Joined: May 2001
Beiträge: 5
Dresden
F
Fibu Offline OP
Junior-Mitglied
Fibu  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: May 2001
Beiträge: 5
Dresden
Schade, wir hatten gehofft, von den vielen Insidern gute Tipps zu bekommen.
Sollte wirklich keiner auch nur den kleinsten guten Rat für uns haben!
Robert

Re: Ausflüge von Djerba aus #27608
09/05/2001 00:47
09/05/2001 00:47
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Hi Fibu!

Also was auf Djerba vielleicht ganz sehenswert ist, ist die Synagoge La Ghriba, zu der jedes Jahr im Mai zahlreiche Juden aus der ganzen Welt pilgern. Sie ist, ebenso wie die größte Moschee der Insel, für Touristen zu bestimmten Zeiten zugänglich. Es muss allerdings eine Kleiderordnung beachtet werden, sonst kommt man gar nicht erst rein. Interessant fand ich auch noch die spanische Festung, die ihr seht, wenn Ihr vom Flughafen zu Euren Hotels gebracht werdet.

An Märkten, wo nicht nur Touris rumrennen, kann ich Euch den Töpfermarkt in Aijem oder den Fischmarkt in Guella (bin mir nicht sicher, ob er tatsächlich in Guella ist) empfehlen. Dies findet ihr aber in den Reisebrochuren, die in jedem Hotel ausliegen, die Reiseleitung wird Euch auch noch mal darauf hinweisen. Wenn ihr auch mal die traditionellen Touristen-Abzock-Märkte sehen wollt, fahrt montags nach Houmt Souk oder freitags und dienstags nach Midoun.

Falls Euch mal eine Berberhochzeit interessiert (Berber sind übrigens die Ureinwohner Djerbas), kann diese jeden Dienstag Nachmittag in Midoun angeschaut werden. Die ist für Touristen nachgestellt und die drei Tage, die so eine Hochzeit normalerweise dauert, ist auf ca. 1-2 Stunden beschränkt!

Vielleicht hilft Dir das jetzt ein bisschen weiter, ansonsten kannst Du mich auch gerne noch mal privat anmailen, weil ich in letzter Zeit nur sehr wenige Beiträge im Foum verfolge.

Gruß Corinne


Re: Ausflüge von Djerba aus #27609
09/05/2001 09:39
09/05/2001 09:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Corinne,
super danke das du so schnell ragiert hast.

Toll schreibe weiter über Djerba.

Claudia Poser


Re: Ausflüge von Djerba aus #27610
09/05/2001 22:22
09/05/2001 22:22
Joined: May 2001
Beiträge: 5
Dresden
F
Fibu Offline OP
Junior-Mitglied
Fibu  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: May 2001
Beiträge: 5
Dresden
Danke Corinne -
das klingt ja richtig gut.
Wir werden nach unserer Rückkehr mal Bericht erstatten.
Robert

Re: Ausflüge von Djerba aus #27611
10/05/2001 09:36
10/05/2001 09:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Robert,
ich habe einen neuen Bericht rein gebracht wo auf dem Festland verschiedene Städt (Sehenswürdigkeiten) drin stehen, wenn du noch Fragen dazu hast dann melde dich ich gebe sehr gern Auskunft.

Für die Insel Djerba kommt auch noch ein Bericht.

Claudia Poser


Re: Ausflüge von Djerba aus #27612
09/06/2001 13:51
09/06/2001 13:51
Joined: May 2001
Beiträge: 5
Dresden
F
Fibu Offline OP
Junior-Mitglied
Fibu  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: May 2001
Beiträge: 5
Dresden
Hallo Claudia,
am 10.5.01 hattest Du einen ausführlichen Beitrag über Djerba angekündigt.
Leider lonnte ich den bisher nicht entdecken. (Oder gibt es den vielleicht noch gar nicht?)
Wäre schön, noch vor unserer Abreise ein paar Infos zu haben.
Danke im voraus.

Robert - alias Fibu

Re: Ausflüge von Djerba aus #27613
09/06/2001 15:40
09/06/2001 15:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Robert,
ich habe zur Insel Djerba noch keinen Bericht geschrieben, da schon sehr viele Berichte über diese Insel im Forum stehen und auch Corinne hat schon vieles geschrieben, ich dachte es reicht denn die Insel ist nicht so groß das man so viel schreiben kann.
Ich habe mal in verschiedenen Themenbereichen die Beiträge hoch geholt kannst sie mal lesen.
Was möchtest du denn noch wissen dann werde ich dir sehr gern deine Fragen beantworten.

Noch vor dem Urlaub versprochen.

Claudia Poser


Re: Ausflüge von Djerba aus #27614
10/06/2001 00:05
10/06/2001 00:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44
Hamburg
S
spectra Offline
Junior Mitglied
spectra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: May 2001
Beiträge: 44
Hamburg
Lieber Robert,
ich arbeite einen Teil des Jahres auf Djerba (www.spectra-bildung.de - seminare für fach-
und führungskräfte auf djerba, die seite funktioniert im moment nicht so gut, weil ich gerade
das neue programm fertigmache), kenne & liebe die Insel.

Meine (eher nicht-touristischen) tips:
- Wanderung auf der Flamingoinsel (Dünen) = mit Bus oder Taxi zum Hotel Athenee
Palace, ab dann am Strand längst...
- immer noch: Wochenmarkt in Midoun am Freitag - aber früh kommen, sonst wirds zu
hektisch, und nicht am rande bleiben, sondern rein ins getümmel der seitengassen
- das neue Museum in Guelalla - sehr schön, mit vielen, fast lebendig dargestellten
Objekten und Schauen, u.a. über Olivenpressung
- Guelalla (Töpferdorf), am ortseingang von richtung adjim kommend auf der rechten seite,
ein alter töpfer (ben...?), mit einer netten verkaufsausstellung
- ansonsten: Souvenirs eher im ONAT (office nationale de artisants de tunisienne) kaufen
- sog. "Berberhochzeit" am di in midoun fand ich eher abschreckend ....
- ein buchtip (auch mit wanderungen) caroline courtin: die insel djerba, ein blick über den
zaun, erschienen im piment-verlag, isbn 2-9513602-1-5
- caffee trinken und leckereien essen im cafe Ben Yedder in Houmt Souk (kennt dort jede/r)
- mit den autobussen dort fahren (preiswert und immer wieder ein erlebnis)
und - und - und
wenn das noch nicht genug ist - dann schreiben sie mir ruhig, und sagen mir, was sie
besonders interessiert.
übrigens: in welchem Hotel werden sie sein?
viele grüsse und einen schönen Aufenthalt auf Djerba
Regina


Re: Ausflüge von Djerba aus #27615
10/06/2001 09:51
10/06/2001 09:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Regina,
ich danke dir für so einen super guten bericht ich denke jetzt hat Robert viele Infos bekommen.

´Robert wenn du noch weitere Fragen hast dann stell sie wir egal wer werden dir eine Antwort geben.

Ich wünsche euch einen schönen Sontag, das Wetter läßt ja auch zu wünschen übrig.

Claudia Poser