Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,479 Magic Life Club
1,228,531 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Geld tauschen #27565
27/03/2001 17:08
27/03/2001 17:08
Joined: May 2001
Beiträge: 1
Hofheim
F
Frenchy Offline OP
Junior-Mitglied
Frenchy  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: May 2001
Beiträge: 1
Hofheim
Hallo an alle!
ich fliege nächste woche mit meinem freund nach tunesien, genauer gesagt nach mahdia!ich hab gelesen, dass man tunesische währung weder ein- noch ausführen kann. meine frage also wo tausche ich das geld am besten um und wieviel kann ich wieder zurück tauschen?
wer weiß wie der TND gerade steht?

wenn mir sonst jemand noch tipps sehenswertes o.ä. zu mahdia geben kann wäre ich sehr dankbar!

merci im voraus

p.s. wie weit verbreitet ist deutsch in den hotels?


Re: Geld tauschen #27566
27/03/2001 18:16
27/03/2001 18:16
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Hallo!

Geld tauschen kann man am Flughafen, in allen Banken und in den meisten Hotels. Zurücktauschen kann man die Dinare nur am Flughafen (nur die Scheine. Für das Zurücktauschen benötigst Du die Quittung, die Du beim Eintausch erhalten wirst, also gut aufbewahren! Der Wechselkurs ist staatlich festgelegt, daher ist es im Prinzip egal, wo Ihr das Geld tauscht. Der tunesische Dinar liegt immer etwa bei 1,60 DM.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!Schönen Urlaub!

Gruß Corinne


Re: Geld tauschen #27567
28/03/2001 13:52
28/03/2001 13:52
Joined: May 2001
Beiträge: 1
Hofheim
F
Frenchy Offline OP
Junior-Mitglied
Frenchy  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: May 2001
Beiträge: 1
Hofheim
Ja danke das hat mr schon sehr weiter geholfen!
hab noch mal eine frage!
bist du /ist wer anderes schon mal mit tunisair geflogen?
mein freund flieg zum ersten mal und hat da jetzt so ein paar bedenken wegen sicherheit und so, weil es halt nicht condor o.ä. ist!
danke nochmals

Re: Geld tauschen #27568
28/03/2001 14:50
28/03/2001 14:50
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Hi!

Ja, mit TunisAir bin ich auch schon geflogen und war eigentlich immer sehr zufrieden. Der Service ist auch in Ordnung. Wegen der Sicherheit braucht ihr Euch keine Sorgen zu machen, die TunisAir gilt neben der australischen Quantas als eine der sichersten Fluglinien!

Gruß Corinne


Re: Geld tauschen #27569
28/03/2001 15:09
28/03/2001 15:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Frenchy,

Ich bin schon ein paarmal mit Tunisair geflogen und, wie Du siehst, noch am Leben. Der Service war gut, das Essen habe ich nicht mehr in Erinnerung, also war es wahrscheinlich weder aufregend gut noch miserabel schlecht und was die Sicherheit betrifft, hat Corinne hoffentlich recht.

Schönen Urlaub!
Ulla


Re: Geld tauschen #27570
29/03/2001 14:40
29/03/2001 14:40
Joined: May 2001
Beiträge: 1
Hofheim
F
Frenchy Offline OP
Junior-Mitglied
Frenchy  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: May 2001
Beiträge: 1
Hofheim
ok dann kann ich meinen freund ja beruhigen *g*
vielen dank euch allen, echt super dass ich auf das forum hier gestoßen bin es hat mir doch einige frage beantwortet!
also ich berichte dann mal wie es war und hoffe bis nächste woche noch auf besseres wetter!
danke nochmal
Frenchy

Re: Geld tauschen #27571
02/04/2001 15:57
02/04/2001 15:57
Joined: May 2001
Beiträge: 0
Deutschland
S
Sonny Offline
Junior Member
Sonny  Offline
Junior Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 0
Deutschland
Hallo Frenchy
!
Solltest Du bei der Ausreise noch Dinar haben, lass es die Zöllner bei der Handgepäck-Kontrolle nicht wissen. Diese kassieren gerne das Restgeld (egal ob Münzen oder Scheine) ein, indem Du es ganz einfach in den Reisepass legen sollst.

... so einfach kann man das Taschengeld aufbessern.

Dies ist mir vor 2 Jahren bei der Kontrolle auf Djerba passiert.

Gruss und gute Reise
Sonny


Re: Geld tauschen #27572
03/04/2001 11:44
03/04/2001 11:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Frenchy, der Tageskurs des Dinar betraegt heute 1,64 DM. Und es stimmt nicht, das Du nur Geldscheine am Flughafen zurueck wechseln kannst, waehre ja auch nicht ganz logisch, oder?Wohin denn mit den ganzen Muenzen?Wenn Du in Mahdia bist, schau doch mal bei uns vorbei, Restaurant Errais.Ich kann Dir dann noch mehr Infos ueber Land und Leute geben.Ausserdem freue ich mich immer Landsleute und Forumliebhaber in Mahdia treffen zu koennen.Noch was zur TunisAir.Ich mag sie aus einen einzigen Grund nicht: Das Essen ist scheusslich, die Sitze sind oft verschlissen, die Tischchen fallen auch immer wieder herunter.Dafuer sind die Stewards immer sehr nett!

Re: Geld tauschen #27573
03/04/2001 15:35
03/04/2001 15:35
Joined: May 2001
Beiträge: 1
Hofheim
F
Frenchy Offline OP
Junior-Mitglied
Frenchy  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: May 2001
Beiträge: 1
Hofheim
Hi Tanja!
klar wenn es sich einrichten lässt werden wir sicherlich mal vorbeischauen!
na ja das mit dem essen an bord wird sich sowieso erübrigen denn wir fliegen erst um 23.35 und wer will da schon was essen??
na ja ich werd das alles mal auf mich zu kommen lassen wird schon nicht so schlimm sein *g*

ach und danke sonny für den tipp!


Re: Geld tauschen #27574
05/04/2001 21:34
05/04/2001 21:34
Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Joined: Nov 2001
Beiträge: 0
Al Jazira Djerba
Hallo Tanja!

Leider haben die am Flughafen weder in Tunis noch am Flughafen auf Djerba tunesische Münzen zum Rücktausch in DM angenommen (Bei anderen Flughäfen habe ich es noch nicht versucht). Laut Auskunft der damaligen Reiseleiterin und der Hotelrezeption sei das aber auch normal. Schließlich bekommt man bei der Umwechselei auch keine DM-Geldstücke, sondern ebenfalls nur Scheine zurück.Ist ja eigentlich auch nicht weiter wichtig und soll jetzt auch nicht wieder in einer Endlosdiskussion ausarten, mich wundert es nur, das es auf anderen Flughäfen anders sein sollte!!

Herzlichen Gruß und schönes Wochenende

;-) Corinne


Re: Geld tauschen #27575
06/04/2001 08:38
06/04/2001 08:38
Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
M
Mango Offline
Member
Mango  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
Wegen Tunisair mußt Du Dir auf jeden Fall keine Sorgen machen, die Wartungen erfolgen durch die Lufthansa und ich muß sagen, im Gegensatz zu Tanja, hatte ich immer viel Glück mit den Maschinen, sie waren wirklich top, nichts verschlissen oder kaputt (hingegen spanische LTU schon...).

Schönen Urlaub! Miriam


Re: Geld tauschen #27576
06/04/2001 11:01
06/04/2001 11:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ist schon lustig, wie Gegensaetzlich Erfahrungen doch sein koennen.Beim Geldwechseln habe ich in Monastir nie Probleme gehabt.Und Wallah, ich habe sogar Deutsche Muenzen erhalten!Die einzige Moegliche Erklaerung koennte sein, das ich immer auf arabisch Wechsel und vielleicht dadurch besser bedient werde???Also, ich weiss es nicht.Dafuer scheine ich ja weniger Glueck mit der TunisAir zu haben.Also gleicht es sich ja wieder irgendwie aus, oder?LG, Tanja

Re: Geld tauschen #27577
08/04/2001 13:54
08/04/2001 13:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo an alle,
Geld sollte immer zurück getauscht werden, da es untersagt ist Dinar ein- auszuführen.
Wenn Zollbeamte es bei einer Kontroll finden, egal wie viel es ist, kann es sein das ihr dann auch eine Gledstrafe zahlen müßt.
Man kann Münzen und Scheine zurück tauschen, auf allen Flughäfen, ich wurde jedenfalls noch nie zurück gewiesen.
Man hat es mir immer getauscht, man muß eine kleine Bearbeitungsgebür zahlen, aber das ist normal.
Claudia Poser

Re: Geld tauschen #27578
27/04/2001 15:01
27/04/2001 15:01
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wollte ihn nur für andere wieder hoch holen.
Claudia Poser

Re: Geld tauschen #27579
01/05/2001 18:51
01/05/2001 18:51
Joined: May 2001
Beiträge: 0
Deutschland
S
Sonny Offline
Junior Member
Sonny  Offline
Junior Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 0
Deutschland
Hallo zusammen!
Bei mir hat es gestern geklappt - der Beamte hat auch meine restlichen Münzen ohne grosse Probleme zurückgenommen (Flughafen Djerba).
Gruss Sonny