Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,618 Magic Life Club
1,229,840 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Zusammen im Paradies? [Re: almourabit] #274298
17/09/2008 08:36
17/09/2008 08:36
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Guten Morgen

Soviel ich weiss, kommen im Chrisentum Kinder nur in den Himmel, wenn sie getauft sind. Darum wurde früher so schnell wie möglich nach der Geburt getauft.
Dass Wochen oder gar Monate mit der Taufe gewartet wurde war daher in meiner Kindheit noch unvorstellbar, wollte man nicht riskieren, dass das Kind in die Hölle kommt. Bis in die 60er-Jahre hinein war die Säuglingssterblichkeit hierzulande (zumindest in ländlichen Gebieten, wo die Frauen zu Hause geboren haben) noch recht hoch...

"Allah vergibt, wem er will, wenn wir ihn nur darum bitten": Das ist für mich eine ganz wichtige Kernaussage das Koran. Das gibt jedem Menschen die Möglichkeit, seine Fehler zu bereuen. Es fördert aber auch die Nachsicht anderen Menschen gegenüber, da diese ihre Fehler vor Allah selber verantworten müssen...
Eben, solange wir nicht den andere Schaden zufügen...

Salam

Re: Zusammen im Paradies? [Re: Frogger] #274299
17/09/2008 08:48
17/09/2008 08:48
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Guten Morgen Frogger

Es handelt sich bei den Beschreibungen des Paradieses wie anderswo schon erwähnt immer um Allegorien, die dazu da sind, den Menschen eine ihren Vorstellungen entsprechend möglichst gute Vorstellung vom Paradies zu geben. Der Koran ist für alle Menschen geschrieben und daher sind diese Beschreibungen aus "unserer" Sicht vielleicht sehr einfach und doch gar zu menschlich... Das macht aber nichts.
Das Paradies wird schlussendlich einfach ein absolut friedlicher und liebevoller Zustand ohne Bedürnisse und Wünsche sein...
Ansonsten mache ich mir darüber nicht so viele Gedanken, denn, sollte ich ins Paradies kommen, dann wird es einfach gut sein!

Da du ja nicht an sowas glaubst, ist es für dich sowieso nicht relevant.

Gruss. Monika

Re: Zusammen im Paradies? [Re: Anwar08] #274316
17/09/2008 12:11
17/09/2008 12:11
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
 Antwort auf:
würde ich mich sehr freuen, wenn du hier laut der Bibel antworten würdest.

Ja ich bin Christin, so geboren.
aber ich habe meine Eigene Meinung und antworte deshalb nicht mit Zitatenaus der Bibel. Wobei ich auch gar nicht so Bibelfest bin
Für mich ist es eindeutig klar, dass ein neugeborenes in den Himmel kommt.Egal ob getauft oder nicht.

Hab mich vielleicht mit "anfreunden"falsch ausgedrückt. Ich meinte wohl eher verstehen.






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Zusammen im Paradies? [Re: almourabit] #274319
17/09/2008 12:44
17/09/2008 12:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Zum Thema "Sünde" hier interessante Auszüge aus der Wikipedia:

--------

Bewertungsansatz von Al-Ghazzali

Nach Al-Ghazzali (1059–1111) bewertete die Schwere der Sünden nach dem Schema: a) Betrifft es Gott? b) Betrifft es Menschen? c) Betrifft es lebensnotwendige Mittel? Sünden gegen Gott und die Offenbarung galten ihm als die schwerwiegendsten, da sie den Eintritt ins Paradies verwehrten. Darauf folgten Delikte gegenüber Mitmenschen wie Mord, Totschlag, Verstümmelung, Gewaltanwendung, Homosexualität oder Ehebruch. Die dritte Sparte enthielt Eigentumsdelikte, „Aneignung des Gutes der Waisen durch den bestellten Vormund“, „Beraubung des Mitmenschen mit Hilfe einer falschen Zeugenaussage“ und die „Aneignung fremden Eigentums durch einen Verhehlungseid“ (H. Stieglecker).

Erbsünde

Der Islam kennt keine Erbsünde. Zwar erinnert der Koran (7:19–25; 2:35–39; 20:117–124) an Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies, (Gen 3,1–24 EU) doch übernimmt er nicht die paulinische Lehre von der Erbsünde (Röm 5 LUT). Somit kennt der Islam notwendigerweise keine Erlösungstheologie.

Alle Sünden werden vom Menschen selbst auf Erden angesammelt. Aus dieser Selbstverschuldung erwächst auch die Selbstverantwortung für das jeweilige Tun und Lassen des einzelnen Menschen.[4]

Sündenvergebung

Der Koran preist an vielen Stellen die Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft Gottes (z. B: Sure 2:173.182.192.199.218). Gott vergibt dabei, „wem er will“ (z. B: Sure 2:285; 3:129). Als unverzeihlich gilt jedoch der Unglaube in seinen vielfältigen Formen.

Dazu gehören Polytheismus und Götzendienst (4:48.116), die Apostasie (4:137; vgl. 16:106f; 2:217; 3,86–91), den Glauben nur vorzuheucheln (63:3) und ein Leben in Unglauben bis zum Tode (47:34; 4:18). Menschen, welche diese Sünden begangen haben, wird Gott nicht verzeihen (vgl. 9:80; 63:6), selbst wenn Mohammed für sie eine Fürbitte (shafa'a) einlegte.

Alle anderen Sünden können prinzipiell Vergebung erlangen, soweit wahrhaftiger Glauben (vgl. 20:73; 26:51; 46:31) und die Ausrichtung am Leben Mohammeds gegeben sind: „Sprich: ,Wenn ihr Gott liebt, dann folgt mir, so wird Gott euch lieben und euch eure Sünden vergeben. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.‘“ (3,31) Unter dieser Prämisse ist die Vergebung auch schwerer Sünden mittels Reue und Buße möglich (42:25; 4:17). Deshalb fordert der Koran Reue und Buße (z. B: 24:31; 66:8; 5:74), um Gott zu versöhnen (z. B: 5:39; 25:71). Wer Vergebung erfleht, dem wird vergeben (3:135–136). Kleinere Vergehen kann der Muslime derweil schon durch die gewissenhafte Erfüllung der religiösen Pflichten tilgen.
-----

Re: Zusammen im Paradies? [Re: almourabit] #274323
17/09/2008 12:55
17/09/2008 12:55
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...
Wenn das Existens der menschheit mit dem Tot enden würde, hat unsere Existens kein Sinn. Es ist unfair wenn ein Mensch, der sein Lebenlang andere Menschen gezockt hat und unrecht tat, ohne vom Gesetz erwischt zu werden, das gleiche Existensende wie seiner Opfer haben wird ( ich meine durch sterben endet alles).
Wenn ein Mörder, der nie erfasst wurde , und der gestorbene alles mit ihrem Tot enden wird, will jeder dann der Mörder sein.
...

Das ist m.E. nach ein völlig falscher Denkansatz. Der Sinn der Existenz des Menschen besteht in den Taten und den Beiträgen zur Entwicklung der Menschen, und zwar WÄHREND seiner LEBENSZEIT.

Bei einem Mörder, der niemals gefaßt wurde, hat offenbar die Gemeinschaft dann versagt, oder, streng genommen, einen Teil ihres Existenzzweckes nicht erfüllt, indem sie einem Glied der Gemeinschaft nicht nur einen Schädigung der Gemeinschaft erlaubt hat, sondern auch keine Verhaltenskorrektur ausgeführt hat.

Die generelle Ent-Schuldung, die durch den Glauben an das Leben nach dem Tode und der damit stets verbundenen "Gerechtigkeitsherbeiführung" stattfindet, ist dagegen für das oben genannte Ziel kontraproduktiv und führt lediglich während der Lebenszeit eines Individuums zu dessen größerer Zufriedenheit (weil er Hoffnung aus dem Heil- und Gerechtigkeitsversprechen zieht), jedoch ebenfalls zu suboptimaler Leistung (weil sich seine Anstrengung dann nicht auf die Gegenwart,sondern auf die Zukunft bezieht, speziell dies ist in großem Maße z.B. im Islam zu beobachten).
Für die zielgerichtete Entwicklung einer Art ist daher der Glaube eher hinderlich, für die Aufsprossung (im Sinne konkurrierender Verhalten und der Selektierung des erfolgreichsten) dagegen ist er vorteilhaft.

Unter dem Strich also bieten sowohl das Leben im Glauben, als auch das Leben ohne Glauben evolutionstechnische Vorteile bzw. Nachteile - streng logisch gesehen,macht es daher keinen Unterschied, welcher der beiden Gruppen ein Mensch zugehörig ist.

Re: Zusammen im Paradies? [Re: Anwar08] #274326
17/09/2008 13:05
17/09/2008 13:05
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Es handelt sich bei den Beschreibungen des Paradieses wie anderswo schon erwähnt immer um Allegorien, die dazu da sind, den Menschen eine ihren Vorstellungen entsprechend möglichst gute Vorstellung vom Paradies zu geben...

Nun, wenn dies bei der Beschreibung des Paradieses so ist, dann wäre es ebenso bei anderen Beschreibungen der Fall, die aber dann, je nach Denk-Schule, wörtlich oder allegorisch aufgefaßt werden und letztlich eine beliebige Deutung zulassen.

Ich sehe keinen Anlaß, ausgerechnet in diesem einen Punkt eine allegorische Bedeutung anzunehmen, in anderen aber die wörtliche Bedeutung. Ähnliche Probleme gibt es ja auch im Christentum (und generell bei allen Religionen), was sie im Endeffekt zu deutungsliebenden Texten macht, in die man beinahe alles hinein- und auch herausinterpretieren kann und stets die Meinung benannter Religionsgelehrte bzw. der Mehrheit einer autokratischen Gelehrtenkaste gültig ist.

Re: Zusammen im Paradies? [Re: Frogger] #274343
17/09/2008 16:06
17/09/2008 16:06
Joined: May 2008
Beiträge: 67
Deutschland
M
Masinissa Offline
gesperrt!
Masinissa  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: May 2008
Beiträge: 67
Deutschland
 Original geschrieben von: Frogger

Ich sehe keinen Anlaß, ausgerechnet in diesem einen Punkt eine allegorische Bedeutung anzunehmen, in anderen aber die wörtliche Bedeutung. Ähnliche Probleme gibt es ja auch im Christentum (und generell bei allen Religionen), was sie im Endeffekt zu deutungsliebenden Texten macht, in die man beinahe alles hinein- und auch herausinterpretieren kann und stets die Meinung benannter Religionsgelehrte bzw. der Mehrheit einer autokratischen Gelehrtenkaste gültig ist.


Muss es überhaupt einen Anlaß dafür geben? Ich sage einfach nein, es muss keinen Anlaß für Zwei- bzw. Mehrdeutigkeiten geben jener Beschreibungen, die unserer Vorstellungskraft übertreffen (die nebenbei bemerkt unabzählbar unendlich sind), allerdings unter unangenehmen Bedingungen.

Also wenn man allwissend, allsehend, allmächtig und soweiter und sofort (das Präfix all einfach ausklammern und die Aufzählung nach Lust und Laune ergänzen) dann gibt es gewiss keinen Anlaß.

Wenn es dem doch nicht so ist, dann haben wir ein Problem nicht nur für Houston oder vielmehr einen Anlaß, mehr Deutungskategorien wohl oder übel runter schlucken zu müssen.

Und weil dieses Deutungsarsenal mit einem übergreifenden Sprach-Knowhow und geschichtlichem Background tief verwurzelt ist sind wir schutzlos den sogenannten Gelehrten ausgesetzt ;), denn streng genommen ist Akademie rein formal absolute Autokratie...

Ausgenommen hiervon sind natürlich die vielen Genies und klugen Köpfe, die die Illusion von "plus royal que le roi" weiterhin für eine wahre Münze halten.

Re: Zusammen im Paradies? [Re: Masinissa] #274352
17/09/2008 18:21
17/09/2008 18:21
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...geben jener Beschreibungen, die unserer Vorstellungskraft übertreffen (die nebenbei bemerkt unabzählbar unendlich sind)...

wobei sich berechtigerweise auch noch die Frage stellt, ob es sich dabei überhaupt um eine Beschreibung oder eine besonderes lebhafte Phantasie handelt. In diesem Fall kommt hinzu, angenommen es wäre eine Beschreibung der Realität - warum muß man dann einer Zielperson, exakte Vorstellungen ermitteln, von denen man weiß, daß sie nicht zutreffen (Allegorie)? Und was genau trifft dann zu, wenn dies nur eine Versinnbildlichung ist? Das hat nichts damit zu tun, päpstlicher als der Papst zu sein, sondern es handelt sich hier um einen, wenn nicht den Zentralpunkt der Heilsversprechung dieser Lehre.

Re: Zusammen im Paradies? [Re: Sweethart] #274353
17/09/2008 18:50
17/09/2008 18:50
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien


Hallo

 Antwort auf:
Ja ich bin Christin, so geboren.
aber ich habe meine Eigene Meinung und antworte deshalb nicht mit Zitatenaus der Bibel



Das ist mir was neues sorry. Dann Christin bist du dann es nicht! Wenn du sagst, dass du christen bist aber nicht nach der Bibel lebst, verstehe ich aber zu sagen, dass du Christin bist aber eigene Meinung hast ist etwas anderes. Jeder Mensch hat eigene Meinung klar aber nicht jeder bastelt sich eine eigene Religion. Man kann nicht von einem Religion etwas nehmen und etwas lassen . entweder glaubst du an alles oder lässt du alles.

 Antwort auf:
Für mich ist es eindeutig klar, dass ein neugeborenes in den Himmel kommt.Egal ob getauft oder nicht


Sorry sei mir nicht böse aber du bist nur ein Mensch, du besitzt weder das Paradies noch Paradiesschlussel.

Ist die Frage so schwer? Die meisten User hier; wie ich sehe, sind Christen .

Auf einer Antwort hoffe ich immer noch

Re: Zusammen im Paradies? [Re: almourabit] #274354
17/09/2008 18:59
17/09/2008 18:59
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
 Antwort auf:
. Dann Christin bist du dann es nicht! Wenn du sagst, dass du christen bist aber nicht nach der Bibel lebst,


Moment moment, nicht die Worte verdrehen. Ich sagte ich bin nicht Bibelfest.
Aber ich lebe nach den 10 Geboten.Und ich glaube. Und das ist das einzig wichtig.
Natürlich habe ich keinen Paradiesschlüssel und besitze es auch nicht. diese Bemerkung war ziemlich dumm und kindisch von dir.
Aber ich bin der Meinung, dass Gott sehr wohl die Güte hat, um ein neugeborenes Kind den einlass im Paradies nicht zu verwehren.


Last edited by Sweethart; 17/09/2008 19:00.





Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Zusammen im Paradies? [Re: almourabit] #274358
17/09/2008 20:06
17/09/2008 20:06
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
salam alikoum

ich habe ja was geschrieben, denn ich habe noch nicht alles vergessen:

 Original geschrieben von: Anwar08

Soviel ich weiss, kommen im Chrisentum Kinder nur in den Himmel, wenn sie getauft sind. Darum wurde früher so schnell wie möglich nach der Geburt getauft.
Dass Wochen oder gar Monate mit der Taufe gewartet wurde war daher in meiner Kindheit noch unvorstellbar, wollte man nicht riskieren, dass das Kind in die Hölle kommt. Bis in die 60er-Jahre hinein war die Säuglingssterblichkeit hierzulande (zumindest in ländlichen Gebieten, wo die Frauen zu Hause geboren haben) noch recht hoch...


ramadan mabrouk. Monika

Re: Zusammen im Paradies? [Re: Frogger] #274360
17/09/2008 20:16
17/09/2008 20:16
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Nochmals Frogger:

 Original geschrieben von: Anwar08

Kaum ein westlicher Leser kann auch das nachvollziehen, was für den muttersprachlich arabisch sprechenden Gläubigen offensichtlich ist: Dass der Koran von so unnachahmlicher Schönheit ist, dass seine Rezitation zu Tränen rühren kann. Welche Übersetzung könnte den Reiz seiner Bilder, seine rhetorische Wucht, die Dynamik seiner Alliteration, oder doch wenigstens seinen Endreim und seine Reimparosa adäquat widergeben.

...

Unerlässlich ist es, im Koran alles als allegorisch zu verstehen, was sich auf die unsichtbare Welt (al-ghayb) bezieht), als blosse Metaphern einer uns nicht unmittelbar zugänglichen Wirklichkeit. Dies gilt nicht nur für Begriffe wie Himmel und Hölle oder Geister (Dschinn), sondern auch für die plastische Selbstdarstellung Gottes: sie darf nicht zu Seiner Vermenschlichung in unseren Köpfen führen.



von Murat W. Hofmann in der Einführung zu DER KORAN Arabisch-Deutsch.

Ansonsten frage ich mich, wozu du dich so sehr ins Zeug legst für etwas, das für dich gar keine Bedeutung hat?

Schönen Abend noch. Monika

Re: Zusammen im Paradies? [Re: Anwar08] #274377
17/09/2008 22:14
17/09/2008 22:14
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich habe schon viele Leute aus vesrchiedenen arabischen Ländern danach gefragt, doch noch keiner hat mir das mit der "unvergleichlichen Schönheit" bestätigt, zwar habe ich viele Kommentare, positive und negative, gehört, doch genau diesen nicht. Es mag ja sein, daß selbst die Mehrheit diese Einstellung hat, doch "jeder" und "offensichtlich" sind in diesem Zusammenhang große Worte. Bei gläubigen Christen kann selbst die Teilnahme an einem Gottesdienst einen Zustand von Verzückung hervorrufen (speziell bei den darauf spezialisierten Predigern in den USA und Afrika), gleiches bei den religiösen Feiern z.B. in Indien. Zusätzlich zur Muttersprache muß wohl also auch noch der starke Glaube hinzukommen.

Auch wenn Du den Buchauszug wiederholst - ich kenne eine Reihe von Leuten, die darauf bestehen, den Koran in wörtlichem, allenfalls noch in historischem Zusammenhang zu interpretieren, da muß der von Dir zitierte Autor dann eine der mehreren mögichen Ansichten vertreten, doch nicht die einzige oder maßgebliche.

...für etwas, das für dich gar keine Bedeutung hat...

Warum muß etwas für mich Bedeutung haben, um es interessant zu machen? Wenn man mit dieser Einstellung vorginge, wäre der Wissenschatz nicht nur eines einzelnen Menschen sehr verengt, so etwas wie "Allgemeinbildung" und Forschungsgebiete ohne persönlichen Bezug dazu würde es dann gar nicht mehr geben.

Mir geht es allerdings darum, mich dem Thema nicht von der Glaubensseite, die speziell im Islam extrem dogmatisch ist, zu nähren, sondern eher geschichts- und religionshistorische Quellen zu beachten. Ich lese daher lieber ein möglichst neutrales Faktenbuch, bei dem der Schreiber persönliche Distanz zum Thema wahrt oder gar dialektische Argumente bringt, als einen Lobgesang von interessierter Seite.

Re: Zusammen im Paradies? [Re: Frogger] #274390
18/09/2008 01:42
18/09/2008 01:42
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
 Antwort auf:
Ich habe schon viele Leute aus vesrchiedenen arabischen Ländern danach gefragt, doch noch keiner hat mir das mit der "unvergleichlichen....


Es ist ganz alt was du da schreibst. Bitte schreib was neues. Wir sind erwachsene. Lassen wir solche Ausage" ich habe gehört, ich habe gesehen, ich habe gefragt und und ...."

Du knennst mich nicht und ich kenne dich nicht auch die andere nicht. Hier wird die Beiträge besprochen mehr nicht. Solche Ausagen schreiben immer Leute, die nur schwache Argument haben.


 Antwort auf:
Zum Thema "Sünde" hier interessante Auszüge aus der Wikipedia:

--------

Bewertungsansatz von Al-Ghazzali





Das habe ich auch schon erwartet \:\)

Einer hat auch geschrieben dass die moslime die Dreieinigkeit 1000mal pro Tag erwähnen in dem sie sagen:" باسم الله الرهمان الرحيم
1. الرحمان:3 الرحيم:2 الله

Und so behauptet es auch dass die Dreieinigkeit auch im Islam gibt:).




Ich füge dir ein Text aus einem Buch über Sünden usw.. aber aus islamische Bücher

Re: Zusammen im Paradies? [Re: Frogger] #274391
18/09/2008 01:51
18/09/2008 01:51
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
Es gibt einen weiteren Aspekt neben der Tatsache, dass die Schöpfung wegen Allah als Schöpfer existiert. Und zwar können wir außerdem aus dem, was der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam uns lehrte erkennen, dass sich in der Schöpfung Allahs
Attribute von Gnade, Vergebung, Freundlichkeit, etc. finden. Allah hat den Menschen im Paradies erschaffen, doch sie wurden ungehorsam und Allah hat ihnen beigebracht zu bereuen und wie man sich Ihm wieder zuwendet und Seine Vergebung sucht. Damit Er hnen dann vergeben kann. Nachdem sie das getan hatten, wurde ihnen vergeben. Daraufhin wurde Adam der erste Prophet und die
Menschheit wurde von dieser Sünde befreit. Die Geschichte von Adam und Eva ist die Geschichte der menschlichen Existenz. Den Menschen wird ein Bewusstsein von
Allah gegeben. Als Allah alle Menschen erschuf, wie es im Koran steht, nahm er von Adam alle seine Nachfolger und machte sie alle zu Zeugen, dass Allah ihr Herr ist.
So werden wir alle in diesem Bewusstsein geboren. Er hat uns außerdem das Bewusstsein für falsch und richtig gegeben:
"Wir haben einer jeden Seele das Bewusstsein für Schlechtigkeit und Rechtschaffenheit eingegeben."

Allah hat die Offenbarung durch Seinen Befehl gegeben, nicht von dem Baum zu essen. Aber die Menschen vergaßen es. Und wenn sie Allah vergessen, fallen sie in Sünde. Wir können uns von den Sünden befreien, wenn wir bereuen und Allah vergibt uns, wenn wir aufrichtig bereuen. Der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam
sagte: "Derjenige der (aufrichtig) bereut ist wie einer der ohne Sünde ist." "Bei Dem, in Dessen Händen meine Seele ist, wenn ihr nicht sündigen würdet, so würde Allah euch durch ein anderes Volk ersetzen, das sündigt und Allah um Vergebung bittet, und Allah wird ihm vergeben." (Muslim) Also, im Sündigen und im Bitten um Allahs Vergebung zeigen sich die Eigenschaften
Allahs von Gnade und Vergebung. Allah wusste, was wir tun würden, bevor Er uns erschuf. Er wusste, dass wir eine Spezies werden würden, die sündigt. Wenn Er die Menschen hätte nicht sündigen lassen wollen, wenn Er ihnen nicht erlauben würde
zu sündigen, dann hätte Er Engel erschaffen, mehr Engel. Aber Er hatte bereits Engel erschaffen, also entschied Er sich dazu, ein Wesen zu schaffen, das Seinen Befehlen durch Vergessen oder einfachen Ungehorsam nicht gehorchen würde, aber sich Ihm wieder in Reue zuwenden würde, um dann Seine Eigenschaft der
Vergebung zu zeigen. Ebenso Seine Gnade. Der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam wird zitiert, gesagt zu haben, dass, als Allah das Universum erschuf, Er sich folgendes selbst auferlegte (niedergeschrieben in einem Buch bei Ihm): „Meine Barmherzigkeit ist größer als Mein Zorn“. (Bukhari, Muslim, Tirmidhi)
Der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam sagte auch:
"Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab.

Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit untereinander aus, so dass eine Pferdestute ihren Huf von ihrem Tier-Baby hochhebt, damit sie es nicht verletzt“
Dies ist die Gnade Allahs, offenkundig in Seiner Schöpfung. Was sich außerdem in der Schöpfung, im Schöpfungsakt und der Erschaffung des Menschen zeigt, ist Sein Attribut der Gerechtigkeit, der Fairness, welches sich als das Urteil am Ende dieser Welt zeigen wird. Ich bin sicher, wir haben alle den Hadith gelesen, in welchem der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam sagt: "Allah (subhanahu wa ta`ala) erschuf einige Menschen für das Höllenfeuer und einige für das Paradies." Für viele Menschen ist dies etwas sehr Schwieriges. Auch die Gefährten fragten den Propheten sallallahu 'alayhi wa sallam, was ist dann der Sinn im Tun von guten Taten? Wenn Allah einige für den Himmel und einige für die Hölle erschafft, warum sollte man dann überhaupt etwas tun? Es ist schon entschieden worden. Der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam sagte: "Jedem ist der Weg erleichtert, das zu tun, wozu er erschaffen wurde." Also, wenn man den schlechten Weg wählt, findet man es leicht und bleibt auf diesem Weg, denn es ist das, wofür man erschaffen wurde. Aber schließlich ist es deine Wahl. Du wählst die Hölle. Die Tatsache, dass Allah aufgezeichnet hat, bevor irgendetwas geschaffen wurde, wer in der Hölle und wer im Himmel sein würde,
ändert nichts an der Tatsache, dass wir es sind, die wählen. Das Gericht wird denen, die zur Hölle gehen nur zeigen, dass sie es verdient haben, in der Hölle zu sein. Im Grunde ist es nur für sie. Denn wenn Allah dich erschaffen hat und dich in Paradies lässt, mit allem, was im Paradies ist und du die Menschen in der Hölle leiden siehst, fragst du Allah dann, warum hast du mich ins Paradies gelassen? Nein, du wirst
sagen, „Alles Lob gebührt Allah!“, du willst keine Fragen stellen oder dich wundern. Du wirst nur ekstatisch sein, dass du unter den Paradiesbewohnern bist. Also ist das
Gericht nicht für dich, es ist für die, die in die Hölle kommen. Wenn du nun unter denen bist, die für die Hölle geschaffen wurden und dort hinkommst, wirst du sagen,
warum ich? Warum hast Du mich in die Hölle getan? Und Allah wird sagen, weil du dies und jenes in deinem Leben getan hast. Aber du wirst sagen: Nein, nein habe ich
nicht. Wenn du mir eine Chance lässt, werde ich gute Taten tun. Du wirst nicht aufgeben, zu diskutieren.

Also hat Allah uns erlaubt, unsere Leben auszuleben. Also, wenn wir vor Ihm stehen, unser Buch der Taten vor uns aufgeschlagen, wissen wir ohne jeden Zweifel, dass wir die Hölle gewählt haben. Allahs Urteil ist gerecht. Es gibt keine Ungerechtigkeit
darin, in keiner Art und Weise. Allah sagt, er unterdrückt niemanden. Wir werden wissen, dass wir selbst die Hölle gewählt haben.

Und das einzige, was für uns bleibt und ich bete, dass es nicht wirklich wir sind, die zur Hölle gehen, ist, Allah nach einer zweiten Chance anzubetteln. Allah sagt:
"Könntest du nur sehen, wie die Schuldigen ihre Köpfe vor ihrem Herrn hängen lassen werden: "Unser Herr, nun haben wir gesehen und gehört, so sende uns zurück, auf dass wir Gutes tun mögen; denn nun haben wir Gewissheit." (32:12) Dies ist die einzige Antwort, die für sie bleibt. Oder wie Allah sagt:
Jene aber, deren Waagschalen leicht sind, werden die sein, die ihrer selbst verlustig gegangen sind; in Dschahannam werden sie auf ewig bleiben. Das Feuer wird ihre Gesichter verbrennen, und sie werden darin missgebildet sein. Wurden euch Meine Verse nicht verlesen, und habt ihr sie nicht (immer wieder) als Lüge verworfen?" Sie´werden sagen: ""Unser Herr, unsere Unseligkeit überkam uns, und wir waren ein
irrendes Volk. (23:103-106)



Weiter
http://www.way-to-allah.com/dokument/Warum_wurden_wir_erschaffen.pdf

Seite 4 von 4 1 2 3 4