Viele Touristen, die bisher Djerba besucht haben, kennen den Freizeitpark Djerba Explore. Der Park ist der Größte im Mittelmeerraum und außerordentlich erfolgreich in der Zucht von Krokodilen. 400 Krokodile aus aller Herren Länder leben auf dem Gelände unter fast natürlichen Bedingungen.
Eine solch erfolgreiche Zucht birgt natürlich auch Probleme, der Park wurde einfach zu klein.
Es startete eine einzigartige Aktion im Maghreb, 105 Krokodile im besten Alter wanderten aus in den Schwesterpark Djerba Explore Civaux bei Paris.
Der generalstabsmäßig geplante Transfer der Krokodile konnte inklusive aller Zollformalitäten und veterinärmedizinischer Untersuchungen innerhalb von 2 Tagen vollzogen werden, unterstützt wurde die Aktion vom Gründer des Parks Luc Fougeirol sowie Spezialisten beider Parks.
Die Umsiedlung der Krokodile erfolgte mit einem Spezialflugzeug nach Frankreich und dann per LKW nach Civaux.
Die umgesiedelten Tiere stammen aus der Gattung der Nilkrokodile, im Einzelnen handelte es sich um ein Männchen aus Madagaskar mit einer Länge von 2,30 m und einem Gewicht von 270kg, 4 Weibchen. 2,50m lang und 200kg schwer sowie 100 Babykrokodile mit einer durchschnittlichen Größe von 1,50m, allesamt in Djerba geboren.
Nilkrokodile zählen zu den gefährlichsten Krokodilen der Welt, sie werden bis zu 7m lang und können ein Gewicht von 1 Tonne erreichen.
Djerba Explore Civaux bei Paris beherbergt 200 Krokodile der verschiedensten Gattungen, unter anderen Brillenkaimane, afrikanische Sumpfkrokodile, Chinaalligatoren, amerikanische Alligatoren sowie indopazifische Krokodile.