Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Baklava Rezept #264968
05/07/2008 14:05
05/07/2008 14:05
Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Frankfurt
B
Bubu86 Offline OP
Junior Mitglied
Bubu86  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Frankfurt
Hallo an alle....

ich bin zur zeit auf der suche nach einem Baklava rezept hab auch schon mehrere gefunden allerdings eher griechischen und die sind immer total verschieden... hat jemand vielleicht das richtige rezept und die anleitung zum backen???

vielen dank im vorraus !


Liebe Grüße Julia
Re: Baklava Rezept [Re: Bubu86] #265302
07/07/2008 01:56
07/07/2008 01:56
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Bubu,

ich habe in mein uraltes tunesisches Kochbuch von Mohamed Kouki geschaut und das Baklawa-rezept für Dich kopiert - daher schaue nicht auf die *unglückliche Satzstellung*.....


Baqulawa mit Mandeln
Baqlawit qualb louz


feines Grießmehl 1.000 g
Mehl 1.000 g
geschälte Mandeln 1.000 g
Zucker 750 g
Butter oder Smen 250 g
Stärkemehl 200 g
Eier vier
Zuckerlösung 1 Liter
Öl 1/2 Liter
Salz 1/2 Teelöffel

Das Grießmehl und Mehl durchsieben, vermischen, auf den Tisch geben, in der Mitte eine Vertiefung machen, darin Salz in etwas Wasser aufgelöst, Eier und ein Deziliter Öl geben, alle Zutaten mit dem nötigen lauwarmen Wasser zu einem geschmeidigen und doch festen Teig verarbeiten. Teig mit einem Tuch bedecken und 30 bis 40 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit, die Mandeln abbrühen, abziehen, abtrocknen oder trocknen lassen und feinreiben. Mandeln und Zucker vermischen, bei Seite stellen. Eine runde, feuerfeste Form (Stiniya) mit Öl oder Butter einfetten. Butter in Öl zerlassen und auf kleiner Flamme warm halten.
Den Teig nochmals einen guten Moment durcharbeiten, in 24 gleichmassige Ballen aufteilen. Ein Backbrett mit Stärkemehl bestäuben. Einen Ballen nehmen, mit der Hand flach drücken bis eine Scheibe so groß wie ein Tabounabrot daraus wird. Auf ein Nudelholz (aoud ir richta) rollen, dann auf dem Tisch ausrollen. Den Teig nochmals mit Stärkemehl bestäuben, wieder um das Nudelholz rollen und auf dem Tisch weiter ausrollen. Vorgang solange wiederholen bis ein blattdünner Fladen, etwas größer als die Siniya daraus wird. Den Fladen vorsichtig auf den Boden der Form ausbreiten. Reichlich mit zerlassener Butter und Öl vermischt bepinseln. Noch weitere Fladen (etwa ein Dutzend) auf gleiche Weise ausrollen, auf den ersten legen, mit der Mischung aus Mandeln und Zucker bestreuen mit der gleichen Menge Fladen bedecken. Den Kuchen mit einem sehr scharfen Messer in drei Zentimeter Abständen parallel durchschneiden und von der anderen Seite ebenso durchschneiden, so dass regelmäßige Rautenstücke entstehen. Im Ofen überbacken.
In der Zwischenzeit ein Liter Zuckerlösung mit mindestens 4 Esslöffel Orangenblütenwasser zubereiten. Wenn der Kuchen gar ist, die Stücke vorsichtig vom Blech lösen, ohne sie jedoch zu verrücken, mit dem Sirup übergiessen und bis zum nächsten Tag durchziehen lassen. Die Baqulawa vorsichtig ablösen, in eine Metalldose durch Papier getrennt, aufbewahren.

Baqulawa mit Haselnüssen
Baqulawit il bou friwa

Baqulawa mit Pinien
Baqulawit il bondoq

Baqulawa mit Pistazien
Baqulawit il fozdoq


Nach demselben Rezept. Anstelle der Mandeln, Haselnüsse Pistazien oder Pinien oder eine Mischung aus halb Mandeln und eine der Trockenfrüchte gebrauchen.


Ich hoffe, daß es das richtige Rezept für Dich ist! Viel Erfolg!

LG habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Baklava Rezept [Re: Habiba50] #265508
08/07/2008 23:35
08/07/2008 23:35
Joined: Aug 2003
Beiträge: 434
Euskirchen
A
alia2 Offline
Mitglied
alia2  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 434
Euskirchen