Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,841 Magic Life Club
1,230,254 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311015
04/08/2009 09:11
04/08/2009 09:11
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Sajana
Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass es zwischen Deutschland und Tunesien ein Rechtsabkommen gibt, das unter anderem besagt, dass zum Beispiel bestimmte Urteile (und dazu gehört eine rechtskräftige Scheidung als auch Urteile über Kindesunterhalt) die in Deutschland gefällt wurden in Tunesien anzuerkennen sind - und umgekehrt!

s60 ....da ich frag ich Dich dochmal, warum hier alles übers OLG gehen muss und in Tunesien ebenso ein Gerichtsverfahren laufen muss? Aus Spass??

Original geschrieben von: Sajana

Es ist zum Beispiel auch nicht möglich, wenn ein Scheidungsantrag in DE eingereicht wurde und dem anderen in Tunesien zugestellt wurde, dieser parallel in Tunesien ein Scheidungsverfahren einreichen kann - umgekehrt natürlich genauso

Natürlich ist das möglich! Man kann in beiden Ländern unabhängig voneinander ein Scheidungsverfahren beantragen!

Original geschrieben von: Sajana

Mit anderen Worten: eine in DE rechtskräftige gültige Scheidung zwischen einer Deutschen und einem Tunesier ist zwangsweise in Tunesien anzuerkennen, dies ist eine reine proforma Sache,

s60 jo, pro forma........geht zwar nur über einen Anwalt, es MUSS zwar nur zu einem Gerichtstermin mit der Möglichkeit zur Anhörung kommen, aber sonst alles pro forma...
*kopfschüttel* Simla

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sandspur] #311016
04/08/2009 09:16
04/08/2009 09:16
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Sandspur
So, ich habe jetzt die aktuelle Antwort:

Man muss nach der rechtskräftigen Scheidung (das sind 4 Wochen nach dem Gerichtstermin)diese in die französische Sprache übersetzten lassen, damit zur dt. Botschaft (hier bekommt man einen Stempel darauf) und dann in Tunesien einen Anwalt beauftragen die Scheidung in Tunesien zu veranlassen. Dies kann bis zu einem Jahr dauern (Kommt wohl auf die Region an. In Mahdia dauert es momentan 1 Jahr)!!! Daher wenn ein Partner wieder heiraten möchte (in Tunesien) sollte dies umgehend nach der deutschen Scheidung veranlasst werden, sonst ist eine weitere Ehe nicht möglich,- scheinbar nicht einmal eine Verlobung, da diese als Eheversprechen gilt und ein Eheversprechen darf nicht abgegeben werden solange die Scheidung nicht durch ist.

Hallo Sandspur,
die Deutsche Botschaft hat damit nichts zu tun.....sondern stempelt das Tunesische Konsulat das ganze ab. Ist der umgekehrte Weg der Eheschliessung in Tunesien (heiraten, Gouvernorat, Ministerium, Deutsche Botschaft --> Scheidung beim Amtsgericht in Deutschland, Überbeglaubigung beim OLG, Tunesisches Konsulat)
Übersetzung würde ich zum Schluss machen, da die Überbeglaubigung auch übersetzt werden sollte.
Das ganze Verfahren kannst Du abkürzen, in dem Du vor Ort (Mahdia) beim Anwalt direkt unterschreibst, dass Du mit der Scheidung in Tunesien einverstanden bist. Dann müssen alle Dokumente Dir nicht übersetzt zugestellt werden.
LG Simla

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: LOE110119] #311026
04/08/2009 14:04
04/08/2009 14:04
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Sajana
Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass es zwischen Deutschland und Tunesien ein Rechtsabkommen gibt, das unter anderem besagt, dass zum Beispiel bestimmte Urteile (und dazu gehört eine rechtskräftige Scheidung als auch Urteile über Kindesunterhalt) die in Deutschland gefällt wurden in Tunesien anzuerkennen sind - und umgekehrt!

s60 ....da ich frag ich Dich dochmal, warum hier alles übers OLG gehen muss und in Tunesien ebenso ein Gerichtsverfahren laufen muss? Aus Spass??

Original geschrieben von: Sajana

Es ist zum Beispiel auch nicht möglich, wenn ein Scheidungsantrag in DE eingereicht wurde und dem anderen in Tunesien zugestellt wurde, dieser parallel in Tunesien ein Scheidungsverfahren einreichen kann - umgekehrt natürlich genauso

Natürlich ist das möglich! Man kann in beiden Ländern unabhängig voneinander ein Scheidungsverfahren beantragen!

Original geschrieben von: Sajana

Mit anderen Worten: eine in DE rechtskräftige gültige Scheidung zwischen einer Deutschen und einem Tunesier ist zwangsweise in Tunesien anzuerkennen, dies ist eine reine proforma Sache,

s60 jo, pro forma........geht zwar nur über einen Anwalt, es MUSS zwar nur zu einem Gerichtstermin mit der Möglichkeit zur Anhörung kommen, aber sonst alles pro forma...
*kopfschüttel* Simla


Liebe Simla, du tust so oberschlau und hast doch oft von nix ne Ahnung! Sorry aber deine Arroganz regt mich auf!

Und nein es ist rechtlich nicht möglich sowohl in Tunesien als auch in Deutschland ein Scheidungsverfahren einzureichen und lass dir das von jemanden gesagt sein, der dieses Prozedere bereits hinter sich hat! Mein Mann hat dies versucht und musste es auf Antrag meines tunesischen Anwalts dort umgehend zurückziehen, weil ich bereits vorher in DE die Scheidung eingereicht hatte - und zwar alles auf Basis des deutsch-tunesischen Rechtsabkommens! Wenn Scheidungsverfahren parallel laufen dann nur weil die Seite die zuerst eingereicht hat so blöd ist und nicht dagegen vorgeht wenn der andere auch noch mal in seinem Land den Antrag stellt

Und die Anerkennung des deutschen Scheidungsurteils ist eine reine proforma Sache! Die Gegenseite kann bei der Anhörung sagen was sie will der tunesische Richter hat das Urteil anzuerkennen, sonst kannst du auch wiederum rechtlich dagegen vorgehen - aus diesem Grund existieren auch Rechtsabkommen - die sonst völlig nutzlos und für die Katz wären!

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311027
04/08/2009 14:08
04/08/2009 14:08
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
So Frau Oberschlau für Dich auch nochmal zum Nachlesen:

http://www.verband-binationaler.de/seiten/file/trennung_scheidung.shtml

guckst du unter dem Punkt 'die internationale Zuständigkeit'... diese Regel gilt wegen des Rechtsabkommens mit Tunesien beidseitig!

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311028
04/08/2009 14:23
04/08/2009 14:23
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
s61
...die Realität sieht meist anders aus. Ich schreibs nicht ab, ich arbeite damit.....

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311029
04/08/2009 14:24
04/08/2009 14:24
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Ach so ja: und es läuft gar nix übers OLG - das Familiengericht spricht die Urteile über Scheidung und den Kindesunterhalt aus und sorgt auch für ordnungsgemäße Zustellung dieser Urteile (übersetzt) nach Tuniland - und dat wars!

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311030
04/08/2009 14:27
04/08/2009 14:27
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Sajana

Und nein es ist rechtlich nicht möglich sowohl in Tunesien als auch in Deutschland ein Scheidungsverfahren einzureichen und lass dir das von jemanden gesagt sein, der dieses Prozedere bereits hinter sich hat!

Wir haben das so gemacht - es ging problemlos.

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311031
04/08/2009 14:28
04/08/2009 14:28
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Sajana
Ach so ja: und es läuft gar nix übers OLG - das Familiengericht spricht die Urteile über Scheidung und den Kindesunterhalt aus und sorgt auch für ordnungsgemäße Zustellung dieser Urteile (übersetzt) nach Tuniland - und dat wars!

Nö klar nicht, mit dem tunesischen Scheidungsurteil wackelst Du einfach zum Einwohnermeldeamt und die tragen das ein s60

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: LOE110119] #311032
04/08/2009 14:42
04/08/2009 14:42
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet?


Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: LOE110119] #311034
04/08/2009 14:51
04/08/2009 14:51
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Sajana

Und nein es ist rechtlich nicht möglich sowohl in Tunesien als auch in Deutschland ein Scheidungsverfahren einzureichen und lass dir das von jemanden gesagt sein, der dieses Prozedere bereits hinter sich hat!

Wir haben das so gemacht - es ging problemlos.


Da kann man nicht andereinander vorbei reden.
Die eine machts so - die andere so.
Ich hab jeweils eine Scheidung durchgezogen, 2 Urteile, 2 Scheidungsdaten..........ist ganz normal, bei Sajana wohl nicht.

Das deutsche Scheidungsurteil dient in Tunesien als Grundlage, jedoch prüfen die selbst, da so viel gefälscht wird. So kann sich der TNstaat absichern - geschieden, nach TNrecht wink Die Zeiten, wo einfach eingetragen wurde sind leider vorbei.
LG Simla

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: LOE110119] #311035
04/08/2009 14:55
04/08/2009 14:55
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Na, dann führen offenbar mal wieder viele Wege nach Rom....

Hauptsache, es sind letztendlich alle ordentlich geschieden. wink




Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Nela] #311036
04/08/2009 15:18
04/08/2009 15:18
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Antwort auf:
Da kann man nicht andereinander vorbei reden.
Die eine machts so - die andere so.
Ich hab jeweils eine Scheidung durchgezogen, 2 Urteile, 2 Scheidungsdaten..........ist ganz normal, bei Sajana wohl nicht.



Und vermutlich auch 2mal bezahlt , oder? s50

Und da hast du Recht mir ist das völlig schnurz ob ich auch nach tunesischem Recht geschieden bin, ich werde keinen Tunesier mehr heiraten - weshalb sollte mich das dann kratzen? Die kassieren nochmal locker nen vierstelligen Euro-Betrag von dir für diesen Fetzen wo dann draufsteht dass du jetzt auch nach Tuni-Recht geschieden bist, den kannst du dir dann übers Bett hängen...

Und ich kann da trotzdem hinfahren, ohne dass ich verhaftet werde und ohne dass er mich an der Ausreise hindern kann oder sonstwas, wurde in Tunesien auch nichts vereinbart vor einem Notar - Ehevertragsmäßig - gilt automatisch Gütertrennung und Versorgungsausgleich und Zugewinnausgleich gibts in Tunesien nicht, und wenn er meine Unterschrift fälscht um einen Kredit oder dergleichen dort aufzunehmen so ist das strafbar, egal ob verheiratet oder nicht - und zur Beweislage von sogenannter Polygamie nach tunesischer Rechtslage (sollte man mittlerweile einen Deutschen geheiratet haben) habe ich ja oben schon was geschrieben...

Der einzige der davon profitiert ist dein Ex, nimmst du ihm auch noch die Kosten ab, damit der Eintrag 'verheiratet' aus seiner Geburtsurkunde verschwindet - besser kanns ja für ihn nicht laufen s52

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311037
04/08/2009 15:25
04/08/2009 15:25
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Du scheinst ja üble Erfahrungen gemacht zu haben. Ich nicht. Ich musste meinen Eintrag in der Geburtsurkunde auch ändern lassen, sonst können wir nicht wieder heiraten.
In Deutschland ist die Scheidung Einkommensabhängig, in Tunesien haben wir mit allem drum und dran 172 TND bezahlt (da als Grundlage das deutsche Scheidungsurteile genommen wurde).
LG Simla

Kleiner Hinweis (nicht aufregen ;-), wenn ein TN innerhalb der Ehe Bankschulden in TN gemacht hat, wendet man sich gern an die europ. Ehefrau grin

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Frogger] #311038
04/08/2009 15:42
04/08/2009 15:42
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Original geschrieben von: Frogger
...es werden ja mittlerweile noch nicht mal mehr Tunesier verfolgt die unverheiratet zusammenleben obwohl dies rein rechtlich gesehen nicht erlaubt ist....

Wenn einem Staatsorgan dies "offiziell" bekannt wird, z.B. durch eine Anzeige bei der Polizei (meist durch die Familie oder Nachbarn), dann wird das auch tätig werden, glaube es mir - zwischen "erlaubt" und "toleriert" besteht ein großer Unterschied.

...Und glaubst du im Ernst ein Mann aus Saudi Arabien der womöglich mit seinen 4 Frauen in Tunesien einreist, der würde dort verhaftet werden , weil er den Tatbestand der Polygamie erfüllt?...

Da Saudi-Arabien/Golfstaaten mittlerweile erheblichen Einfluß auf die Wirtschaft in Tunesien besitzt (die Zahlen werden tunlichst nicht veröffentlicht, liegen aber wesentlich über den gesamten Investitionen aus westlichen Staaten), wird sich Tunesien da durchaus entgegenkommend zeigen - ganz zu schweigen davon, daß in Saudi-Arabien der "rechte Islam" gilt und ein echter Muslim schon aus diesem Grunde da nicht einschreiten wird. Nicht zu vergessen: Der Islam ist Staatsreligion in Tunesien. :-)

Und ja, man könnte durchaus einen Fall konstruieren, nämlich diesen: Eine Frau ist in Tunesien noch verheiratet, in Deutschland aber geschieden. Nun macht sie in Tunesien mit ihrem neuen Freund Urlaub. Der tunesische Noch-Ehemann geht zur Polizei und zeigt sie dort wegen Unzucht an und die Polizei muß ermitteln (bei einer solchen Anzeige kommt es darauf an, daß der/die Angezeigte "in flagranti" erwischt wird, und zwar von jemand anderem als dem Ehegatten) - und selbst wenn da nichts bei herauskommen würde, kann die Situation für die Frau dennoch ungemütlich sein...


Frogger ich kenne selbst im konservativen Süden genügend Paare die so zusammenleben - der tunesische Rechtsapparat hätte viel zu tun wollte er sich um jeden Einzelfall kümmern - genauso wie es ja in Tunesien offiziell keine Prostitution gibt.... s50

Ja und Ehebruch ist strafbar dort, aber wie du selber sagst , es müssen dich mindestens 2 Zeugen in live und in flagranti erwischen und wenn Du dich mal mit einem Anwalt dort unterhälst der wird dir sagen: ist in der Praxis mittlerweile ohne rechtliche Konsequenzen, die Beweislage ist extrem schwierig und Tunesien ist nicht Saudi Arabien - und was ist ungemütlich für Dich? Kennst du einen solchen Fall aus der Praxis?

Und das gleiche was du für Saudi Arabien statuierst kannst du auch für die Beziehungen zwischen Deutschland und Tunesien - weshalb sollten die Behörden sonst dort auf einen tunesischen Vater einreden, das Kind doch der Mutter in Deutschland zurückzugeben, obwohl er das nach tunesischer Rechtslage nicht müßte? Weil sie letztendlich und de facto mit der EU unterm Strich auch keine großen Scherereien haben wollen vor allem wenn dann zuviel in der Presse steht....

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: LOE110119] #311039
04/08/2009 15:51
04/08/2009 15:51
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Original geschrieben von: Simla
Du scheinst ja üble Erfahrungen gemacht zu haben. Ich nicht. Ich musste meinen Eintrag in der Geburtsurkunde auch ändern lassen, sonst können wir nicht wieder heiraten.
In Deutschland ist die Scheidung Einkommensabhängig, in Tunesien haben wir mit allem drum und dran 172 TND bezahlt (da als Grundlage das deutsche Scheidungsurteile genommen wurde).
LG Simla

Kleiner Hinweis (nicht aufregen ;-), wenn ein TN innerhalb der Ehe Bankschulden in TN gemacht hat, wendet man sich gern an die europ. Ehefrau grin


Können sie sich gerne wenden, ich bezahle nichts und rechtlich ist das auch nicht durchsetzbar - im übrigen ist es für den Feld-Wald-Wiesen-Touristen-Tunesier dort der Kellner, Ani oder Quadführer ist nicht groß möglich Bankschulden zu machen, da musst du schon Angestellter beim Staat sein, oder hast bereits Geschäfte und Sicherheiten, dass die Banken dort Kredite rausrücken...

Im übrigen weiß ich nicht was du für eine Geburtsurkunde hast in meiner wurde weder bei der Heirat noch bei der Scheidung was geändert und deine 172 Dinar die gelten vielleicht wenn dein Mann da mitspielt, aber wenn er gar nichts macht und du bist als europäische Frau darauf angewiesen dir einen Anwalt vor Ort zu nehmen die das für dich durchziehen, die zocken dich erstmal ordentlich ab, bevor die auch nur einen Finger vor Gericht für dich krumm machen...

Last edited by Sajana; 04/08/2009 15:55.
Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311040
04/08/2009 15:53
04/08/2009 15:53
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Oh so ein Scheckheft bekommt man schnell....wenn man mal ein Gewerbe hat s50 Und bei ungedeckten Schecks droht in TN nichts gutes s50

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: LOE110119] #311042
04/08/2009 16:02
04/08/2009 16:02
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Original geschrieben von: Simla
Oh so ein Scheckheft bekommt man schnell....wenn man mal ein Gewerbe hat s50 Und bei ungedeckten Schecks droht in TN nichts gutes s50


Ich lasse es dich dann als Erste wissen, wenn ich dort im Gefängnis sitze s65

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311043
04/08/2009 16:25
04/08/2009 16:25
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Sajana

Im übrigen weiß ich nicht was du für eine Geburtsurkunde hast in meiner wurde weder bei der Heirat noch bei der Scheidung was geändert

Wenn die Eheschliessung in Tn erfolgt ist oder eingetragen wurde, ist es auch dem ausländischen Ehegatten möglich DORT eine Geburtsurkunde zu erhalten, egal wo man geboren wurde.
(Gleiches bei unseren binat.Kindern)
Was Dich aber nicht betrifft, soweit ich Dich verstanden habe, da Du Dich dort ggfs. nur noch als Tourist bewegst.
LG Simla

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: LOE110119] #311046
04/08/2009 17:12
04/08/2009 17:12
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Sajana

Im übrigen weiß ich nicht was du für eine Geburtsurkunde hast in meiner wurde weder bei der Heirat noch bei der Scheidung was geändert

Wenn die Eheschliessung in Tn erfolgt ist oder eingetragen wurde, ist es auch dem ausländischen Ehegatten möglich DORT eine Geburtsurkunde zu erhalten, egal wo man geboren wurde.
(Gleiches bei unseren binat.Kindern)
Was Dich aber nicht betrifft, soweit ich Dich verstanden habe, da Du Dich dort ggfs. nur noch als Tourist bewegst.
LG Simla


??? dann bist du aber wohl Tunesierin? Wie sonst sollte dir der tunesische Staat eine Geburtsurkunde ausstellen, das kann ja entweder nur der Staat dem du von der Staatsangehörigkeit her angehörst , das Standesamt des Ortes wo du geboren wurdest, bei Deutschen die im Ausland geboren wurden ist das Berlin, bzw. handelt es sich um einen Staat der Territorialrecht hat (wie Amerika) auch dieser Staat. Was du vermutlich meinst ist, dass wurde die Ehe in Tunesien registriert und wurdest du geschieden (auch in Tunesien geschieden) und willst du wieder in Tunesien einen Tunesier heiraten, dass du dann 'von dort aus' mit einem Wisch beweisen kannst, dass du geschieden bist - das eine solche 'Geburtsurkunde' wie du es nennst ausserhalb Tunesiens irgendeine Wirksamkeit hätte, kann ich mir nicht vorstellen!

bei euren binationalen Kindern kann ich das nachvollziehen, die sind ja nach tunesischem Gesetz 'Tunesier'

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311047
04/08/2009 17:19
04/08/2009 17:19
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Sajana

Wie sonst sollte dir der tunesische Staat eine Geburtsurkunde ausstellen, das kann ja entweder nur der Staat dem du von der Staatsangehörigkeit her angehörst , das Standesamt des Ortes wo du geboren wurdest,

Nein, sorry, das macht auch das tunesische Standesamt mit Geburtsort z.B. Frankfurt wink
LG Simla

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: LOE110119] #311049
04/08/2009 18:30
04/08/2009 18:30
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Sajana

Wie sonst sollte dir der tunesische Staat eine Geburtsurkunde ausstellen, das kann ja entweder nur der Staat dem du von der Staatsangehörigkeit her angehörst , das Standesamt des Ortes wo du geboren wurdest,

Nein, sorry, das macht auch das tunesische Standesamt mit Geburtsort z.B. Frankfurt wink
LG Simla


Ok das ist ja supi! Wenn ich also dann nach der tunesischen Scheidung mich zum Beispiel innerhalb der EU wieder verheiraten will , dann lege ich dem zuständigen Standesamt meine tunesische Geburtsurkunde vor mit Geburtsort Frankfurt, beide Eltern von mir Deutsche, ich selber deutsche Staatsangehörige ? ich glaube der Standesbeamte in DE oder sonstwo haut mir diesen Wisch um die Ohren - aber du wirst es ja schon wissen s52

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311050
04/08/2009 19:21
04/08/2009 19:21
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Kennst du einen solchen Fall aus der Praxis? ...

Ja, ich kenne einige Fälle, in denen die Polizei bzw. "Moralhüter" eingeschritten sind. Meist geschieht dies, nachdem einer der Ehepartner oder Nachbarn ihnen Hinweise gegeben und um ein Eingreifen gebeten haben.

Da das Erwischen in flagranti ziemlich schwierig und unwahrscheinlich ist, wird dann nach etwas anderem gesucht (oft finden gleichzeitig Verstöße gegen das Melderecht statt) - und ein nächticher Einsatz incl. Verbringen zur Vernehmung auf die Poizeistation kann in der Tat für die Beteiligten "ungemütlich" sein und den Ruf im Viertel dauerhaft schädigen... :-)

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: Sajana] #311052
04/08/2009 19:32
04/08/2009 19:32
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
@Sarjana, les doch einfach was geschrieben wird, dann wirds leichter.
Ich habe nicht gesagt, dass eine tunesische Geburtsurkunde einer Deutschen im deutschen Rechtsverkehr anerkannt ist, sondern dass man auch als Deutsche (mit einem Tunesier) verheiratet, in TN eine Geburtsurkunde erhalten kann.
Hier gings um Sandspur und wenn sie z.B. wieder in TN heiraten will, muss auch ihre TN-Geburtsurkunde "geschieden" lauten, da ihre vorherige Ehe auch TNbezug hatte.
Warum bist Du eigentlich so "zornig"?
s27 Simla

Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: LOE110119] #311057
04/08/2009 22:03
04/08/2009 22:03
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Original geschrieben von: Simla
...Warum bist Du eigentlich so "zornig"?


Vielleicht weil sie Streß mit'm Ex hat(te)??? Sie schrieb sowas ähnliches... Oder mit den Behörden? Und vielleicht weil sie beiden sonstwas an den Hals wünscht???

LG, Alibaba

Last edited by AliBaba; 04/08/2009 22:03.
Re: Frage Scheidung in Tunesien anerkennen lassen???? [Re: AliBaba] #311058
04/08/2009 22:20
04/08/2009 22:20
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Original geschrieben von: AliBaba
Original geschrieben von: Simla
...Warum bist Du eigentlich so "zornig"?


Vielleicht weil sie Streß mit'm Ex hat(te)??? Sie schrieb sowas ähnliches... Oder mit den Behörden? Und vielleicht weil sie beiden sonstwas an den Hals wünscht???

LG, Alibaba


Weder noch, und ich bin auch nicht zornig sondern bestenfalls sarkastisch s50

@Simla: da du ja so betonst wieviel du in der Praxis damit 'zu tun' hast und ich wohl irgendwo im Wust deiner Experten-Beiträge überlesen habe was du so machst darf ich nochmal (wirklich ganz freundlich!) nachfragen was genau für eine berufliche Tätigkeit du ausübst?:

tunesische Familienrichterin?
Anwalt für tunesisches Privatrecht?
deutsche Anwältin für internationales Privatrecht?
tunesische Staatsanwältin?
etc.??

s27

Seite 2 von 3 1 2 3