Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,565 Magic Life Club
1,228,659 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
(Grübel) #25550
28/05/2006 14:11
28/05/2006 14:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich bin zwar bereits seit einigen Wochen Forumsmitglied, doch irgendwie läßt mich der Eindruck nicht los, daß es ein "Forum zu weitreichender Diskussion über den Umgang mit tunesischen Liebhabern" ist, denn die weit überwiegende Anzahl aller Beiträge befaßt sich genau mit diesem Themenkreis - nicht, daß mich das stören würde, es enthält viele interessante Einblicke in zwischenmenschliche Dinge und lesenwerte Informationen.

Ich lese viel über Leute, die das Land und die Kultur lieben, doch gibt es hier auch diejenigen, die sich NICHT aufgrund einer Liebschaft näher mit Tunesien befassen, sondern die, z.B. anläßlich eines Urlaubs oder einer Geschäftsreise gesagt haben: das Land interessiert mich, ich möchte es kennenlernen und dort einige Monate oder Jahre verbringen. Oder diejenigen die einfach sagen: Tunesien ist sonnig und preisgünstig, ich möchte dort als Europär leben, ohne tief einzutauchen. Gibt es diejenigen, die sagen: Ich lebe in Tunesien, doch die Religion oder Kultur interessieren mich gar nicht, ich liebe die Natur, die Landschaft, die Anderartigkeit und genieße sie, ohne darin aktiv eintauchen zu wollen. Oder gar die, die sagen: Ich habe vele Kenntnisse und Erfahrungen und gebe diese z.B. durch Teilnahme an sozialen oder wissenschaftlichen Projekten an interessierte Tunesier weiter?
Was auch ein bißchen fehlt, ist der kritische Diskurs, beispielsweise zu Themen wie: Ich lebe in Tunesien, denke aber nicht im Traum daran, Moslem zu werden oder die Traditonen anzunehmen, oder "Wie lebt es sich als Exzentriker/Unangepaßter Tunesier/Ausländer in Tunesien" - Stimmen hierzu liest man zwar zuweilen, doch die Diskussion findet kaum statt und verstummt recht schnell, stattdessen ist ein latenter Wunsch zur Anpassung an nur eine Seite zu verspüren (nämlich an die tunesische, selbst wenn man dort nicht lebt), oder der Versuch, jedwede Verhaltensweise mit dem Schlagwort "tunesisch" zu entschuldigen oder erklären.

Vielleicht könnte ja Claudia einmal die eine oder andere durchaus kritische Frage oder These in den Raum stellen und auch die Schreiber nicht-beziehungrelevanter Meinungen und Themen zu mehr Beiträgen (bzw. Beiträgen unter entsprechendem Titel anstatt Beiträgen in weitläufigen Threads mit anderen Titeln) ermutigen? :-)

Re: (Grübel) #25551
28/05/2006 15:32
28/05/2006 15:32
Joined: Sep 2005
Beiträge: 312
52224 Stolberg
Annabel Offline
Mitglied
Annabel  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 312
52224 Stolberg
asslema,
ich liebe Tunesien, es ist ein Land welches wert ist bereist zu werden. Nicht nur wegen der Badestrände.
Tunesien - mit seinen vielen Schätzen, seinen freundlichen Menschen und ihrer jahrhundertalten Tradidion der Gastfreundschaft.
Ich bereise das Land jedes Jahr. In diesem Jahr sind mein Mann und ich im Norden unterwegs.
Richtung Bizerte, Cap Born, usw.
Ich lerne arabisch um die Menschen dort zu verstehen.
Beslama

Re: (Grübel) #25552
28/05/2006 15:40
28/05/2006 15:40
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Zitat:
Was auch ein bißchen fehlt, ist der kritische Diskurs, beispielsweise zu Themen wie: Ich lebe in Tunesien, denke aber nicht im Traum daran, Moslem zu werden oder die Traditonen anzunehmen, oder "Wie lebt es sich als Exzentriker/Unangepaßter Tunesier/Ausländer in Tunesien" - Stimmen hierzu liest man zwar zuweilen, doch die Diskussion findet kaum statt und verstummt recht schnell, stattdessen ist ein latenter Wunsch zur Anpassung an nur eine Seite zu verspüren (nämlich an die tunesische, selbst wenn man dort nicht lebt), oder der Versuch, jedwede Verhaltensweise mit dem Schlagwort "tunesisch" zu entschuldigen oder erklären.

Da muss ich Dir recht geben, äussert man sich mal kritisch über gewisse Verhaltensweisen oder ist einfach anderer Meinung wird man schon verschrien.

Ich traue mich manchmal gar nicht mehr direkt das zu sagen was ich denke, daher verpacke ich es manchmal.

Also ich mache mal den Anfang: Ich bin mit einem Tunesier verheiratet, kann aber mit seiner Religion gar nichts anfangen ( PS: Wäre bei Christen übrigens auch so oder bei Juden ) , aber da wird man gleich als intolerant hingestellt.

Auch habe ich mein Leben nicht ( kein bisschen Umgestellt ) , esse weiterhin mit Genuss meinen Schinken, rauche und trinke, und dann bin ich respektlos.

Auch höre ich weiterhin meine "amerikanische" Musik, gerne auch Rock und Grunge, da muss nicht nur weil mein Mann Tunesier ist den ganzen Tag Amr Diab oder was dudeln.

Dieses Anpassen geht mir auf den Keks.

Mein Mann hat mich damals so geheiratet wie ich war, nämlich kein bisschen anders wie jetzt. Wieso soll ich mich also ändern?

Was die "liebe" zu Tunesien angeht, das hält sich mittlerweile auch in Grenzen, Natur und Land gefällt mir sehr, mit der Mentalität bekomme ich zusehends Probleme, gerade weil ich es zu Hauff erleben musste.

So, das war meine ehrliche Einstellung dazu.

LG Assia

Re: (Grübel) #25553
28/05/2006 15:50
28/05/2006 15:50
Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
@Assia: Wie hast du ihn denn kennengelernt??? War er vorher kein Moslem???

Re: (Grübel) #25554
28/05/2006 16:10
28/05/2006 16:10
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Hallo Anke

NAtürlich war er vorher auch Moslem ( hört sich witzig an [Wink] ), aber er ist so geblieben und das ist für mich OK.

Er kann ja machen was er möchte, wenn er das Bedürfniss hat in die Moschee zu gehen darf er das, er MUSS uach kein Schweinefleisch essen ( tut er auch nicht ) und kann auch sonst das tun was er vorher getan hat.

So wie ich ihn kennengelernt habe ist er heute noch, ich auch.

Das läuft super, wir haben eine tolle Partnerschaft und es geht uns gut.

Wenn ich mich umsehe im Bekanntenkreis sehe ich viele Probleme, weil die Männer plötzlich mit dem Lebensstil der Frau nicht mehr zurecht kommen. Das ist in meinen Augen nicht gut, denn man sollte die Person so lassen wir Sie war, als man Sie kennenlernte.

Kurz gesagt: Jeder soll so leben wie er es immer getan hat und dieses ebenso respektieren beim Partner. So wird es klappen.

Ich jedenfalls ändere mich nicht für eine Religion, und selbiges verlange ich auch nicht von meinem Mann [daumen1]

LG Assia

Re: (Grübel) #25555
28/05/2006 16:29
28/05/2006 16:29
Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
@Assia: Aber was nervt dich dann so??? Was stört dich am anpassen, das musst du doch dann gar nicht!!! Ich versteh die Aufregung dann nicht!

Also ich könnte mir nicht vorstellen mit jemanden zu leben, der hier nix mit meiner Kultur zu tun haben will, bzw. der hier seine Kultur so durchziehen kann!

Ich stell mir das auch für Kinder sehr streßig vor zwischen den Kulturen zu stehen...
Ißt dein Kind denn mit dir Schweinefleisch und geht dann mit deinem Mann zur Moschee...

Re: (Grübel) #25556
28/05/2006 16:40
28/05/2006 16:40
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Zitat:
@Assia: Aber was nervt dich dann so??? Was stört dich am anpassen, das musst du doch dann gar nicht!!! Ich versteh die Aufregung dann nicht!

Ja welche Aufregung denn? Ich brauch mich ja nicht aufzuregen, denn wir haben keine Probleme.

Mich regt es im Allgemeinen auf dass es meist die Frauen sind die sich anpassen. Wo bitte kommt was vom Mann?

Zitat:
Also ich könnte mir nicht vorstellen mit jemanden zu leben, der hier nix mit meiner Kultur zu tun haben will, bzw. der hier seine Kultur so durchziehen kann!

Ich sage ja nicht dass ich nichts mit seiner Kultur zu tun haben will ( sonst wäre ich ja nicht mit Ihm zusammen, zwangsweise bekommt man was mit ) aber ich LEBE nicht seine Religion, bzw. seine Kultur.

Ich lebe genauso wie früher auch.( Er auch! )

Zitat:
Ißt dein Kind denn mit dir Schweinefleisch und geht dann mit deinem Mann zur Moschee...
Wieso denn nicht? Was wäre daran nicht gut? So bekommt es von beidem was mit.

Aber schlussendlich ist es so, dass das Kind entscheiden wird was für eine Religion ( wenn überhaupt ) es leben möchte. Das liegt nicht in meinem Ermessen ( und auch nicht in dem meines Mannes ) das zu bestimmen.

Ist das schlecht?

Vielleicht schweifen wir auch grade zu sehr ab. Würde mich mal über Wolfgangs Meinung freuen, ob es das ist was ihn interessiert hat oder noch was anderes diskutieren möchte?

LG Assia

Re: (Grübel) #25557
28/05/2006 17:11
28/05/2006 17:11
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
@Assia:

Zitat:
Mich regt es im Allgemeinen auf dass es meist die Frauen sind die sich anpassen. Wo bitte kommt was vom Mann?

Ist er denn nicht nach Deutschland gekommen?

Zitat:
Ich sage ja nicht dass ich nichts mit seiner Kultur zu tun haben will ( sonst wäre ich ja nicht mit Ihm zusammen, zwangsweise bekommt man was mit )
Zwangsweise? Interessiert man sich denn nicht dafür? ... für die Kultur, die Mentalität, die Religion? Ich finde "zwangsweise" sehr hart formuliert. [Frown]

LG Miri [winken3]

Re: (Grübel) #25558
28/05/2006 17:43
28/05/2006 17:43
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Hallo Cape Coral

Verstehe Deine erste Frage nicht ganz.

Zwangsweise hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen, dann wäre es besser rüber gekommen. So hart meinte ich es dann doch nicht, eher sarkastisch halt.

Klar interessiert mich die Mentalität, das Land. Nein, die Religion interessiert mich nicht.

Aber interessieren heisst ja nicht sich danach richten oder diese Mentalität / Kultur zu leben.

LG Assia

Re: (Grübel) #25559
28/05/2006 18:37
28/05/2006 18:37
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Yup, auch für mich kommt eine Konvertierung zum Islam nicht in Frage, doch dies hat weniger mit dem Islam zu tun, als vielmehr, daß für mich Religion jeglicher Ausprägung als Mittel zur Organisierung und (Ver)Führung von Menschen keinen Platz in der heutigen Zeit mehr hat und in die Vergangenheit gehört. Traditionen hingegen sind ein anderes Thema und denen gegenüber bin ich durchaus aufgeschlossen, zumindest solange, wie sie von religiosen Inhalten befreit oder unbeeinflußt sind (so interessiert es mich z.B. überhaupt nicht, welche Inhalte "Weihnachten" oder "Ostern" haben, während ich die Tradition des Baumschmückens, Eiersuchens oder Schenkens durchaus teile.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine solche Einstellung, wenn man sie denn gut begründen kann, auch in Tunesien akzeptiert wird und erstaunlicherweise sogar manchmal geteilt wird. Das mag auf dem Lande anders aussehen, doch es gilt zumindest für die größeren Städte.

Die Frage des Essens und Trinkens stellt sich eigentlich kaum - jeder ißt halt, was er mag und beim Trinken scheinen die meisten Tunesier es eh' ncht mehr so eng zu sehen, angebotener Alkohol wird meist getrunken und umkehrt auch dem Gast angeboten (grad eben am tunesischen Teil des Strandes noch wurde ich zum Wein eingeladen, der aus einer umwickelten Flasche ausgeschenkt wurde - fast wie in den USA <g>).

In Deutschland lebe ich in einer Stadt mit hohem Türkenanteil und ich kenne es eigentlich auch von dort nicht anders, jeder nach seiner Fasson und zu seinem persönlichen Glück, die wirklich extremen und weltverbesserischen Ansichten dürften hier wie dort in der Minderzahl sein (mal ausgenommen ländiche Gegenden, doch auch das gilt hier wie dort).

Im übrigen kenne ich deutsch/tunesische Paare die seit vielen Jahren verheiratet sind und in Tunesien leben, und die meist ebendiese praktische Form des Verschiedenseins leben, so daß dies unter Umständen eher der Schlüssel zu einer langen Partnerschaft sein könnte, als eine einseitige Hin- und Aufgabe.
Nicht zu vergessen - auch in der tunesischen Gesellschaft ändert sich einiges, und es gibt nicht wenige Jugendliche und junge Erwachsene, denen die Religion egal ist, wenn sie durch sie an ihrem Verständnis von neuer Freiheit gehindert werden (was natürlich vielen Eltern gar nicht gefällt), insofern sehe ich in jedem Falle eine allmähliche Erosion der "Werte" und eine Umorientierung, ähnlich wie es z.B. im Deutschland der 60er und 70er Jahre stattfand.

Was die Musik angeht, die ist mir in Tunesien schon zu sehr amerikanisch <g>, ich kann einfach nicht so recht auf die ständige Rap- und House Beschallung, habe aber noch mehr Probleme mit "traditioneller" tunesischer Musik, die m.E. so produziert wird, daß man Katzen an eine Leine hängt und dann reihum an den Schwänzen zieht. Das aber ist reine natürlich Geschmackssache, ich tue mir beispielsweise auch freiwillig keine deutsche Volks- oder Heimatmusik mit Schunkel- oder Humtata-Garantie an - jeder, wie er es mag, doch ich mag es jedenfalls nicht. :-)

Der Punkt ist doch der, daß das Mischen von Kulturen nicht durch Gesetze oder künstliche 50%-Regelungen vonstatten geht, sondern dadurch, daß in jedem Einzelfall eben verschiedene Kulturen, Methoden und Denkweisen aufeinanderprallen und sich dann mal die eine und mal die andere und mal eine Mischform durchsetzt, bei einer Familie (oder generell bei den Beteiligten Seiten) endet es dann 30:70, bei einer anderen 50:50, bei einer dritten 90:10, usw. Was ich aber für falsch halte, ist es, sich gegen den eigenen Willen von einer Kultur aufsaugen zu lassen, dies ist nicht notwendig und schon gar nicht im Wege der vorauseilenden Gehorsams. Das hat niemals in der Vergangenheit so funktioniert, und das funktioniert auch heute nicht, nicht in Tunesien, nicht in Deutschland und auch nirgendwo anders.
Jeder Mensch ist ein Botschafter in eigener Sache, von seinen eigenen Gewohnheiten, Traditionen und Lebensweisen (die natürlich national oder regional geprägt oder erlernt sind) und es wird geradezu erwartet, daß er diese auch vertritt (denn sonst fragt man sich ja, warum er sie überhaupt pflegt und wie ernsthaft es ihm damit ist) und man will sie sehen, verstehen und das daraus entnehmen, was man selbst als übernehmenswert erachtet.

Re: (Grübel) #25560
28/05/2006 19:29
28/05/2006 19:29
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
@Assia: Dass Dich die Religion nicht interessiert, finde ich seltsam, aber kann an mir liegen, dass ich es für wichtig empfinde zu wissen an was mein Partner glaubt. [Confused]

LG Miri [winken3]

Re: (Grübel) #25561
28/05/2006 19:43
28/05/2006 19:43
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Für mich ist nicht wichtig was mein Partner glaubt, sondern wie wir zusammen auskommen im Alltag.

@wolf: Stimme Dir in vielem zu.

LG Assia

Re: (Grübel) #25562
28/05/2006 20:09
28/05/2006 20:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Vielleicht könnte ja Claudia einmal die eine oder andere durchaus kritische Frage oder These in den Raum stellen und auch die Schreiber nicht-beziehungrelevanter Meinungen und Themen zu mehr Beiträgen (bzw. Beiträgen unter entsprechendem Titel anstatt Beiträgen in weitläufigen Threads mit anderen Titeln) ermutigen? :-)
Ich denke jeder (jedes Mitglied) kann diese Themen erstellen und auch zum mitdiskutieren ermutigen.

Claudia

Re: (Grübel) #25563
29/05/2006 10:01
29/05/2006 10:01
Joined: Sep 2005
Beiträge: 312
52224 Stolberg
Annabel Offline
Mitglied
Annabel  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 312
52224 Stolberg
Hallo,

es ist schade das vieles europarisiert wird.
Die Traditionen schwinden, egal in welchem Land.
Sei es in der Kleidung, Musik, Zusammenkünfte,
Sprache, Schrift.
Beslama [Smile]

Re: (Grübel) #25564
29/05/2006 11:48
29/05/2006 11:48
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Dem halte ich entgegen, daß dies in jedem Land geschieht; dort, wo ich wohne, im Ruhrgebiet, gibt es Stadtteile, in denen die weit überwiegende Zahl der Einwohner Muslims sind. Du wirst Probleme haben, dort noch deutsche Traditionen, deutsche Geschäfte (oder gar die deutsche Sprache) zu finden. Noch mehr gilt dies für den Süden der USA, nur daß es dort keine Muslims, sondern Lateinamerikaner sind.

Was ist daran bedrohlich oder negativ? Wie ich schon schrieb, ist die normalste Sache der Welt, daß sich Verschiedenheiten aneinander angleichen WENN diese Verschiedenheiten die Möglichkeit haben, überhaupt aufeinanderzutreffen. Was in der Vergangenheit nur im kleinen Rahmen, nämlich an der Grenze zweier Länder oder davor bei denn Völkerwanderungen und Eroberungszügen passierte, passiert heute durch verbesserte Reise-und Kommunikationsmöglichkeiten überall und global.

Die Alternative ist nur, einen Zaun (und Kommunikationsfilter) um sein Land (seine Region, seine Stadt) zu ziehen, und seine eigene Bevölkerung vom Kontakt mit allem fremdartigen abzuschotten und abzuhalten. Und genau dies scheint ja in vielen Ländern gerade auch wieder in Mode zu kommen...

Re: (Grübel) #25565
30/05/2006 00:16
30/05/2006 00:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Eher als Problem sehe ich mangelnde Information bzw. die Propaganda, die von interessierte Seite betrieben wird. Hir ist in erster Linie das Fernsehen zu nennen, bei dem es kaum einen propagandalosen K**** gibt (auch Werbung ist z:b. gefährliche Propaganda, nur eben nicht für ein politisches, sondern für ein wirtschaftliches Ziel).

Und nun sehen wir einmal den durchscnittlichen Tunesier, der jeden Tag im Fernsehen sieht, wie es angeblich im Westen zugeht und der dies weder einordnen noch bewerten kann, da er noch nie selbst in einem anderen Lande war oder über Möglichkeiten/gefördertes Interesse für die Verfikation der behaupteten Wirklichkeit verfügt.

Der glaubt dann allen Ernstes, daß dort jeder reich ist, denn ganzen Tag lang im dolce vita lebt und daß Rap die Musik erfolgreicher Amerikaner ist. Ist doch kein Wunder, daß dann die Jugend aufbegehrt und ein solches Leben selbst leben möchte und dafür Traditionen und Sprache und noch vieles mehr aufzugeben bereit ist.

Ich sehe allerdings keine Anzeichen dafür, daß hier angesetzt wird und "dem" Tunesier Medienkompetenz gelehrt wird, daß offiziell verschiedene Kulturen diskutiert werden oder eingehende Schilderungen über die Vor- und Nachteile anderer Lebens- und Wirtschaftssysteme angeboten werden. Sicher, eine kleine Elite hat alle diese Möglichkeiten, doch nicht der "Mann auf der Straße". Als Resultat verfestigt sich immer mehr der Eindruck, den die behaupteten Wirklichkeiten schaffen und die Gesellschaft wird mehr und mehr aus dem Ruder laufen, bis durch Zwang, Not oder Interessenlage maßgeblicher Kreise eine Gegenbewegung (z.B. Fundamentalismus) einsetzen wird.

Und, wohlgemerkt, dies gilt auch für westliche Länder, mit dem Unterschied, daß dort zumindest die Grundbedingungen zur Bewertung von Andersartigkeiten jedem zur Verfügung stehen, ob die dann vom jedem genutzt wird, ist natürlich eine ganz andere Sache, hat aber eher soziale oder intellektuelle Ursachen, als die fehlende Existenz dieser Möglichkeiten.

Re: (Grübel) #25566
01/06/2006 20:06
01/06/2006 20:06
Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Anais Offline
Junior Member
Anais  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Hallo Wolf,
mir gehs da so ähnlich wie Dir, ich lese zwar auch gern mit aber so ganz meine Themen sind es auch nicht, ich war vor 10 Jahren für länger Zeit in Hamammet und jetzt packt mich halt manchmal die Sehnsucht und ich würd auch gern Wissen was sich in Tunesien verändert hat wie es sich jetzt dort Lebt also auch Menschen, Politik, Kultur usw.

Re: (Grübel) #25567
01/06/2006 20:21
01/06/2006 20:21
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
dann fragt doch einfach danach... [Big Grin] [Wink] gibt eben auch neben den Habibis noch was anderes - sollte (!) jedenfalls..... [Roll Eyes]

Re: (Grübel) #25568
01/06/2006 20:47
01/06/2006 20:47
Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Anais Offline
Junior Member
Anais  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Hallo Vic,
das ist nee gute Idee, [daumen1]
aber ich denk immer, dadrauf kann mir eh keiner eine Antwort geben.
Also an der Hauptstraße nach Hamammet bevor die scharfe Kurve kommt da war so ein Krämerladen und an der Kasse standen so Süßestückchen aus Blätterteig mit Pudding und oben war so eine Schicht aus Karamel, kennt die jemand ich fand die sooooooo lecker. Und am liebsten hab ich in der Medina in so einem Einheimischenrestaurant gegessen, gibt es das noch.
Und dann hab ich eine Christina kennen gelernt und ich hab keine Adresse von ihr, ich würd gern wissen wie es ihr geht, überhaupt hab ich viele nette Menschen kennen gelernt und von niemand hab ich Adressen.
So gibt es unzählige Fragen mehr...

Re: (Grübel) #25569
01/06/2006 20:57
01/06/2006 20:57
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
ich tippe mal auf mille feuilles- istn lecker Kuchen aus Blätterteig, creme (pudding), Karamel.. Hört sich danach an und ist einfach wirklich soooooooooooooo lecker! [Wink]

Re: (Grübel) #25570
01/06/2006 21:09
01/06/2006 21:09
Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Anais Offline
Junior Member
Anais  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Du kennst das [lachen3] [lachen3] [lachen3]
gibt es dafür ein Rezept, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, ich will eins [weinen1]

Re: (Grübel) #25571
01/06/2006 21:13
01/06/2006 21:13
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Anais,

wenn Du sooo Sehnsucht hast, kannst Du nicht mal für ein paar Tage runter fliegen und forschen, was sich alles verändert hat?? [Confused]
Das würde ich Dir wünschen!!!!!

In zehn Jahren hat sich sooo viel verändert - das kann ich Dir sagen!! Wir waren anderthalb Jahre nicht in TN (wegen Gesundh.) und es hat sich enorm viel "getan". Ist in TN auch üblich -immer für eine Veränderung gut!! [Roll Eyes] [Wink]

Hammamet ist nicht so "unsere" Stadt - nur mal einen Tag -oder zum durchfahren nach Nabeul - die Küste entlang. In Hammamet bei einem kleinen Gemüseladen die DICKEN, saftigen Pfirsiche sind eine Wucht
[daumen1] [tanz2]

In einem Einheimischen-Restaurant waren wir auch und haben sehr gute Erinnerungen = Opa hat kassiert und noch einen Tee spendiert. Dann wollte er die Rechnung ( mit dem Bleistift geschrieben..) wieder zurück haben! Muß er für die Buchführung haben!!!! Hatten viel Spaß dort!

Frage ruhig - es werden Dir bestimmt viele Mitglieder antworten! Vielleicht finden sich auch ein paar "fehlende" Adressen wieder???? [lachen2]


Lg,
habiba

Re: (Grübel) #25572
01/06/2006 21:22
01/06/2006 21:22
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
ich hab leider kein Rezept- hätte fatale Folgen für mein Gewicht, wenn ichs hätte [Big Grin] Aber immer wenn ich in TN war hab ich die tolle Bäckerei in der Straße meines Mannes gestürmt. Außerdem hab ich mir immer crepe chocolat-amandes gegönnt. Oh mann, aufhören, ich krieg huuuuuuuuuuuunger! [Big Grin]

Re: (Grübel) #25573
01/06/2006 21:41
01/06/2006 21:41
Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Anais Offline
Junior Member
Anais  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Da hätte ich nochmal was, der Teig ist wie vom Berliner nur nicht süß, und drin ist alles mögliche also Tunfisch Oliven und ich weiß nicht mehr was... als ich das zum ersten mal gegessen hab dachte ich, das wird mir mein Magen nie verzeihen, weil es so fett war aber unendlich lecker....
[Mad] ich hab hunger und ich will sowas essen [weinen2]

Re: (Grübel) #25574
01/06/2006 22:12
01/06/2006 22:12
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Du meinst Fricase! Ja das ist auch sehr lecker. Oh man, ich muss schnell wieder nach Tunesien [lachen3]

Seite 1 von 2 1 2