Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
(Ferien)wohnungen im Raum Sousse #253686
12/05/2008 06:57
12/05/2008 06:57
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...sowohl für den Urlaub, wie auch für mittel- und langfristige Aufenthalte (Studios/Appartments/Villas), sowie Wohn- und Gewerbeobjekte zum Kauf/Verkauf werde ich in Kürze (also bereits für die Sommersaison 2008) in der Zusammenarbeit mit örtlichen Immobilienmaklern und Vermietern vermitteln - und zwar speziell mit Blick auf europäische Interessenten.

Sämtliche Objekte wurden/werden von mir persönlich besucht / fotographiert und ich stehe gegebenenfalls für Anfragen/Besichtigungen/Buchungen auch persönlich zur Verfügung.

Ich bitte in diesem Zusammenhang die Besitzer von Wohnungen im Großraum Sousse (Mahdia-Monastir-Hergla), die diese vermieten/verkaufen möchten, per PM mit mir Kontakt aufzunehmen. Konkrete Suchanfragen für dieses Gebiet können ebenfalls bereits jetzt per PM an mich gerichtet werden.

Re: (Ferien)wohnungen im Raum Sousse [Re: Frogger] #253704
12/05/2008 12:01
12/05/2008 12:01
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
 Antwort auf:
Ich bitte in diesem Zusammenhang die Besitzer von Wohnungen im Großraum Sousse (Mahdia-Monastir-Hergla), die diese vermieten/verkaufen möchten, per PM mit mir Kontakt aufzunehmen.


Warum sollen sich Eigentümer welche Vermieten an dich wenden? Oft kann man Wohnungen auf den Internetseiten kostenfrei umwerben und anbieten und so muss man an keinen Vermittler Provesionen zahlen. Oder machst du diesen Service kostenfrei?

Claudia

Re: (Ferien)wohnungen im Raum Sousse [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #253803
12/05/2008 20:55
12/05/2008 20:55
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
es hätte natürlich heißen müssen: "Vermieter + Eigentümer, die eine Vermittlung wünschen" - war wohl noch zu früh für mich <g>, aber ich denke, es hat jeder trotzdem richtig verstanden... :-)

Re: (Ferien)wohnungen im Raum Sousse [Re: Frogger] #253821
12/05/2008 22:49
12/05/2008 22:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Dann sieht es anders aus, wobei es ja zahlreiche kostenfreie Seiten gibt wo man die Wohnungen anbieten kann. Und wenn man schaut sind die meisten bereits ausgebucht oder so teuer das sie nur an Franzosen, Algerier, Lybier oder Engländer vermietet werden.

Claudia

Re: (Ferien)wohnungen im Raum Sousse [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #253958
13/05/2008 16:05
13/05/2008 16:05
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Nun, die Idee hinter der Sache ist es, ein spezielles Portfolio zusammenzustellen, das sich gezielt z.B. an deutsche Interessenten richtet, die bestimmte Erwartungen an eine Mietwohnung haben, jedoch sich weder vor Ort auskennen, noch die Zeit oder Sprachkenntnis haben, sich mit den unterschiedlichen Angeboten eingehend auseinanderzusetzen.

Unabhängig davon, ob ein Mieter eine Wohnung mit Luxus- oder Einfachausstattung möchte, erwartet er aber in jedem Falle Sauberkeit und Funktionstüchtigkeit weitgehend nach deutschen Maßstäben und eine ehrliche, ungeschönte Beschreibung der Wohnung und deren Lage, wenn er sich aus der Entfernung entscheiden muß.

Es gibt im Raum Sousse unzählige Wohnungen (nimmt man den Monat August aus, dann ist es sogar ein hoffnungsloses Überangebot) und nicht jeder Mieter muß oder will die Luxuswohnung 10m vom Strand und mit deutschen Nachbarn haben, doch genau diese Wohnungen sind es, die (eben wegen der Lage und Ausstattung und des resultierenden hohen Mietpreises) aufwendig angeboten werden können, durch Anzeigen, Mehrfachmakler und Internetseiten in mehreren Sprachen.
Es gibt daneben eine Menge Wohnungen, die ebenso schön sind, ebenso geeignet und ebenso "sicher" sind, eine gute Lage und nette Vermieter haben, doch von denen niemand etwas hört oder liest.

Re: (Ferien)wohnungen im Raum Sousse [Re: Frogger] #254004
13/05/2008 18:34
13/05/2008 18:34
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
 Antwort auf:
Es gibt daneben eine Menge Wohnungen, die ebenso schön sind, ebenso geeignet und ebenso "sicher" sind, eine gute Lage und nette Vermieter haben, doch von denen niemand etwas hört oder liest.


Dann wirst du aber über diese Internetseite sicher wenig Glück haben, das sie sich bei dir melden. Oder?

Claudia

Re: (Ferien)wohnungen im Raum Sousse [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #254010
13/05/2008 19:03
13/05/2008 19:03
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Nein, natürlich nicht - die muß ich schon vor Ort finden und aus/aufsuchen, hier kam es mir eher darauf an, die andere Seite aufmerksam zu machen, nämlich diejenigen, die eine Wohnung suchen.
Ist ja nicht so, daß man damit groß was verdienen könnte, doch ich möchte natürlich schon, daß überhaupt jemand davon weiß. :-)

Andererseits gibt es aber auch Vermieter, denen es zu aufwendig ist, sich selbst privat um eine Internetseite oder Anzeige zu kümmern - und die dürfen/können mich natürlich dann gerne ansprechen. :-)

Re: (Ferien)wohnungen im Raum Sousse [Re: Frogger] #254034
13/05/2008 22:02
13/05/2008 22:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
also ich hatte gerade jetzt einen Anruf wo man mir 2 Ferienwohnungen anbot und ein ganzes Haus (Sousse und Port el Kantaoui) hier bekommen wir jetzt Fotos und stellen diese kostenfrei zur Umwerbung rein, da sich viele leider die Provisionen von Maklern nicht mehr leisten können. Umso teuer wird die Wohnung also macht man dies lieber selber.

Claudia

Re: (Ferien)wohnungen im Raum Sousse [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #254045
13/05/2008 22:20
13/05/2008 22:20
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...da sich viele leider die Provisionen von Maklern nicht mehr leisten können...

Das ist in den meisten Fällen eine Schutzbehauptung, weil die Provisionen normalerweise nur 5% des Mietpreises betragen, die anderen 5% trägt der Mieter, also mit anderen Worten bei einer Miete von 500 Dinar müssen der Vermieter UND der Mieter bei Vertragsabschluß je 25 Dinar zahlen. Schlaue Vermieter haben das aber schon lange in ihren Preisen vorab einkalkuliert.

Zudem legt der Makler oft den Mietpreis fest, indem er den Preis ähnliche Objekte in der Umgebung in Betracht zieht - das mag ein Vermieter meist überhaupt nicht <g>, für den ortsunkundigen Mieter ist es dagegen vorteilhaft, weil der kaum mehrere Preise vergleichen kann.

Generell gesagt, gibt der Markt gegenüber Europäern fast jeden Preis her, denn die wissen nicht, wie der ortsübliche Preis für eine Wohnung in einer bestimmten Lage und Ausstattung ist, falls sich hingegen jemand auskennt, kann er den vom Vermieter verlangten Preis meist noch herunterhandeln. Denn Fakt ist: Es gibt extrem viele Wohnungen, und alle stehen meist leer, so daß sich die Preise nur nach unten bewegen können.

Schließlich kommt es auch auf das Miet-Klientel an. So akzeptieren viele Vermieter einen Abschlag für Langfristmietverträge, wenn die von Europäern abgeschlossen werden, da hier das Mietausfallrisiko und die zu erwartenden Probleme geringer sind, andere schließen von vornherein Mieter bestimmter Länder aus (und müssen sie meist doch nehmen, wenn sie vermieten wollen, dafür kostet es dann aber auch erheblich mehr...).

Die Selbstvermarktung von Wohnungen im Internet ist sicherlich keine schlechte Sache, besonders dann, wenn - wie in Tunesien - kaum Konkurrenz da ist. Wird die aber größer werden, und auch bei bestimmten Zielgruppen, die Wert auf eine gewisse Filterfunktion Dritter (Makler, Proxies, Househunter) legen, dann werden eher die Webseiten angesteuert werden, die mehrere Objekte in verschiedenen Lagen und Ausstattungen anbieten und der scheinbare Kostenvorteil durch "kostenlose Anzeigen" verdreht sich ins Gegenteil, wenn dafür länger auf potentielle Mieter gewartet werden muß.

Pech haben kann man als Vermieter und Mieter so oder so, es kommt im Endeffekt darauf an, wie ein Vermieter/Makler Vertrauen aufbauen kann und wem ein potentieller Mieter bei seiner Suche sein Vertrauen schenken will.

Re: (Ferien)wohnungen im Raum Sousse [Re: Frogger] #254047
13/05/2008 22:28
13/05/2008 22:28
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
 Antwort auf:
Generell gesagt, gibt der Markt gegenüber Europäern fast jeden Preis her, denn die wissen nicht, wie der ortsübliche Preis für eine Wohnung in einer bestimmten Lage und Ausstattung ist, falls sich hingegen jemand auskennt, kann er den vom Vermieter verlangten Preis meist noch herunterhandeln. Denn Fakt ist: Es gibt extrem viele Wohnungen, und alle stehen meist leer, so daß sich die Preise nur nach unten bewegen können.


Da stimmt ich dir nicht zu, denn gerade weil es so viele sehr gute und kostenfreie Internetseiten gibt wo Ferienwohnungen angeboten werden, kann man sehr gut Preise, Aussstattung vergleichen. Die Katze im Sack kauft wohl kaum noch ein Europäer.

Es wird sehr klar auch von vielen Vermeitern gesagt das sie lieber an Algerier im Juli und August vermieten, da sie viel mehr zahlen und wenn man mehr bekommen kann, warum sollte man in der Hauptsaison dann an Europäer vermieten.

Ich kenne kaum eine Wohnung welche in der Hauptsaison frei blieb und das seit Jahren.

Wenn ich ehrlich bin, ich miete lieber eine Wohnung direkt und gehe nie mehr über Vermittler / Makler, ich habe das einmal gemacht und man hat mir so viel erzählt was nicht stimmt, das ist bei einem Direktenkontakt noch nie passiert.

Claudia

Re: (Ferien)wohnungen im Raum Sousse [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #254093
14/05/2008 03:21
14/05/2008 03:21
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Die Katze im Sack kauft wohl kaum noch ein Europäer...

Was bleibt ihm anderes übrig, denn er ist ja nicht vor Ort. :-)

...kann man sehr gut Preise, Aussstattung vergleichen...

Ich habe bisher noch kaum eine Wohnung gesehen, die nicht von einer in der Nachbarschaft liegenden Wohnung im Preis geschlagen hätte werden können. Doch auf den Preis kommt es gar nicht einmal in erster Linie an, sondern auf den tatsächlichen Zustand und die tatsächliche Lage. Bei Hotels gibt es da Unmengen von Websites, wo genau dies diskutiert werden kann, bei Appartments gibt es davon nur sehr wenige.

...Es wird sehr klar auch von vielen Vermeitern gesagt das sie lieber an Algerier im Juli und August vermieten...

Dies kann ich aus eigener Anschauung nicht nur nicht bestätigen, sondern ich habe so gut wie ausschließlich gegenteilige Aussagen gehört. Es ist auch kaum ein gutes Geschäft, wenn eine neue Wohnung zwei Monate lang für viel Geld vermietet wurde und noch für viel mehr Geld renoviert werden muß, um wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt zu werden. Eine gute Ideee und ein Geldbringer ist das nur bei Einfachstwohnungen ohne viel Mobiliar.

...Ich kenne kaum eine Wohnung welche in der Hauptsaison frei blieb und das seit Jahren...

Kann ich nicht bestätigen. Ich hätte bisher zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Wohnung bekommen können - natürlich nicht unbedingt genau da, wo ich es gerne wollte und auch nicht zu einem Preis, der angemessen wäre, doch wer unbedingt etwas haben will, der findet auch etwas.

...Wenn ich ehrlich bin, ich miete lieber eine Wohnung direkt und gehe nie mehr über Vermittler / Makler, ich habe das einmal gemacht und man hat mir so viel erzählt was nicht stimmt, das ist bei einem Direktenkontakt noch nie passiert...

Man kann bei beidem Glück und Pech haben, sofern man nicht die Intentionen des Maklers oder des Vermieters kennt (und dasselbe gilt andersrum für den Vermieter ebenso).

Ferienwohnungen sind allerdings ohnehin ein schnellebiges und meist undankbares Geschäft - interessant sind die langfristigen Verträge, bei denen man mit genügender Geduld/Umschau genau das finden kann, was man sucht, sowohl als Vermieter, wie auch als Mieter.