Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Vier-Länder-Turnier in Österreich Auftaktsieg gegen Tunesien #243430
23/03/2008 19:32
23/03/2008 19:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Vier-Länder-Turnier in Österreich
Auftaktsieg gegen Tunesien

Ohne neun Weltmeister sind die deutschen Handballer etwas holprig, aber erfolgreich ins Vier-Länder Turnier von Innsbruck gestartet. Im Duell mit dem mehrmaligen Afrikameister Tunesien reichte es für das Team von Bundestrainer Heiner Brand letztlich zu einem ungefährdeten 28:21-Erfolg. Dabei offenbarte die DHB-Auswahl aber noch einigen Steigerungsbedarf. Brand war vor allem "zufrieden, dass wir gewonnen haben."
"Ich gestehe den jungen Spielern auch Fehler zu, um sich zu entwickeln. Sie haben aber auch in einem schweren Spiel schon Verantwortung übernommen", zog Brand ein positives Fazit: "Im Großen und Ganzen bin ich auch mit auch mit Leistung zufrieden." Durch häufige Wechsel brachte sich der Weltmeister zwischenzeitlich nur selbst in Bedrängnis. "Wenn ich gerade junge Spieler hier habe, will ich sie auch sehen. Das werde ich auch so durchziehen bis zum Ende des Turniers", erklärte Brand. Dass er in Innsbruck auf acht Weltmeister verzichten werden müsste, hatte schon festgestanden. Kurzfristig sagte auch noch Torhüter Johannes Bitter ab, der zum ersten Mal Vater wird. Knapp fünf Monate vor Beginn der Olympischen Spiele taugt das Turnier daher nur bedingt als Härtetest.

So musste Brand, der angekündigt hatte, den Konkurrenzkampf vor Peking verschärfen zu wollen, wieder mal improvisieren. Bis auf den dritten Torhüter Silvio Heinvetter kamen gegen den WM-Elften Tunesien alle Spieler zum Einsatz, der Großwallstädter Michael Müller feierte sein Debüt im Deutschland-Trikot.

Strobel überzeugt als Spielmacher

Mit dem 21-jährigen Martin Strobel, der auf der Spielmacherposition gute Übersicht und Schnelligkeit unter Beweis stellte, erwischte die deutsche Mannschaft einen guten Start und erarbeitete sich nach einer Viertelstunde einen Fünf-Tore-Vorsprung (9:4). Mit dem Beginn der Wechselspiele - Brand schickte praktisch eine komplett neue Mannschaft aufs Feld - nahmen die Unsicherheiten aber natürlich zu.

Die Tunesier, die in der Hauptrunde der WM 2007 gegen Deutschland 28:35 verloren hatten, glichen bis zur Pause sogar aus. Dabei verhinderte Torhüter Henning Fritz mit einer ordentlichen Leistung gar noch Schlimmeres. Auch nach dem Wiederanpfiff testete Brand weiter munter durch, ehe vor allem die Abwehr um Andrej Klimovets und der eingewechselte Torhüter Carsten Lichtlein ihr Team endgültig auf die Siegstraße brachten.

Rechtsaußen Florian Kehrmann war mit fünf Toren bester Werfer für die deutsche Mannschaft, die am Freitag (20 Uhr) im zweiten Turnierspiel auf Gastgeber Österreich trifft, der 2010 die nächste Europameisterschaft ausrichtet. Der härteste Brocken wartet zum Turnierabschluss am Samstag (18 Uhr) mit Schweden.
Deutschland – Tunesien 28:21 (12:12)

Deutschland: Fritz (Rhein-Neckar Löwen), Silvio Heinevetter (SC Magdeburg), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo) – Frank von Behren (GWD Minden) 2, Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen), Dominik Klein (THW Kiel) 4, Michael Müller (TV Großwallstadt) 1, Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten) 4, Jens Tiedtke (TV Großwallstadt), Holger Glandorf (HSG Nordhorn) 1, Sven-Sören Christophersen (Wilhelmshavener HV) 3, Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) 4/3, Andrej Klimowets (Rhein-Neckar Löwen) 4, Timo Salzer (HSG Wetzlar), Florian Kehrmann (TBV Lemgo) 5, Christian Sprenger (SC Magdeburg)

Tunesien: Driss Drissi, Maroaune Maggaiez - Tajouri Mohamed Slim Hedoui 3, Ibrahim Lagha 2, Issam Tej 4/2, Slim Henia 2, Wissem Hmam 6, Aymen Hammed, Tajouri Saber, Haraketi Hatem 1, Maher Kraiem, Youssef Ben Ali, Saied Sobhi 1, Marouan B. Abdullah 2

Zuschauer: 1000
Strafminuten: 6 / 6

20.03.2008
Quelle: Kicker.de

Re: Vier-Länder-Turnier in Österreich Auftaktsieg gegen Tunesien [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #243432
23/03/2008 19:47
23/03/2008 19:47
Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
koelnermaedchen70 Offline
Mitglied
koelnermaedchen70  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
ist doch schon längst vorbei das tunier ist seid donnerstag oder freitag zu ende
und tunesien ist leider letzter geworden


et kütt wie et kütt
Re: Vier-Länder-Turnier in Österreich Auftaktsieg gegen Tune [Re: koelnermaedchen70] #243433
23/03/2008 20:13
23/03/2008 20:13
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich weiß aber es stand bisher keine Info drin und so kann es jeder nachlesen.

Claudia