Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Tunesisch-Arabisch [Re: Kayla] #240905
09/03/2008 15:39
09/03/2008 15:39
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
 Original geschrieben von: Kayla
Dann habe ich mich geirrt, mit den deutschen Dialekten. Ich denke aber, dass jeder Tunesier jeden tun. Dialekt versteht.

Kayla


Das denke ich auch. Auch andere Länder, in denen arabisch gesprochen wird, werden verstanden...

Zumindest tut mein Mann immer so!


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Tunesisch-Arabisch [Re: Anty1] #240911
09/03/2008 16:04
09/03/2008 16:04
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:
Zumindest tut mein Mann immer so!



Meiner auch.

Re: Tunesisch-Arabisch [Re: Kayla] #240954
09/03/2008 22:22
09/03/2008 22:22
Joined: Sep 2007
Beiträge: 1,279
Deutschland
kleinehexe Offline
Mitglied
kleinehexe  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2007
Beiträge: 1,279
Deutschland
also ich bin auch ganz kaylas meinung, denn mir bringt hocharabisch nicht viel, wenn ich bei meinem freund bin und alle dort tunesisch reden. dann versteh ich ja wieder nichts. er sagte schon, dass im kauderwelsch manche sachen nicht wirklich "tunesisch" sind.

ich wäre dafür, weiter tunesischen dialekt hier zu lernen.

grüße in die runde!

Re: Tunesisch-Arabisch [Re: kleinehexe] #240974
10/03/2008 08:33
10/03/2008 08:33
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Es ist wirklich unglaublich wie manche Herren aus jedem Thema ein religiöses machen müssen. So ein ausgemachter Schwachsinn, dass religiöse, koranfürchtige Tunesier nur hocharabisch verwenden sollten... Diese Aufdringlichkeit widert mich echt nur noch an. Gehts eigentlich in euren Kopf, dass es auch andere Gründe gibt arabisch zu lernen als die euren Koran lesen zu wollen?!
Ich hab ein Semester hocharabisch gelernt und es hat mir in Tunesien NICHTS gebracht. Was die Schrift angeht hats natürlich funktioniert, aber meine Hocharabischsprechversuche wurden von Tunesiern eher belächelt als verstanden. Also ist es durchaus legitim hier tunesisch zu lehren.

Last edited by chipie; 10/03/2008 08:37.
Re: Tunesisch-Arabisch [Re: kleinehexe] #240980
10/03/2008 10:06
10/03/2008 10:06
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Was ist tunesisch??? Ist das nicht arabisch?doch ist ein arabischer Dialekt. Anders siehts in Allgerien aus,da sprechen sie zwar auch arabisch aber doch eher ihre Sprache Berbersprache. Die giebts in Tunesien nur noch sehr selten wenn dann eher in Südtunesien.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Tunesisch-Arabisch [Re: chipie] #241030
10/03/2008 17:33
10/03/2008 17:33
Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
L
LOE080708 Offline
gesperrt!
LOE080708  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
 Antwort auf:
Es ist wirklich unglaublich wie manche Herren aus jedem Thema ein religiöses machen müssen. So ein ausgemachter Schwachsinn, dass religiöse, koranfürchtige Tunesier nur hocharabisch verwenden sollten... Diese Aufdringlichkeit widert mich echt nur noch an. Gehts


Es ist wirklich unglaublich wie manche Frauen aus jedem Thema ein religiöses machen müssen.so ein ausgemachter Schwachsinn,dass religiöse,Anti-koranfürchtige Frauen kein hocharabisch deswegen verwenden wollen...Diese Aufdringlichkeit wiedert micht echt nur noch an

 Antwort auf:
eigentlich in euren Kopf, dass es auch andere Gründe gibt arabisch zu lernen als die euren Koran lesen zu wollen?!

Davon war sicher keine rede!! Und wenn es so ist,war das bestimmt gut gemeint..

 Antwort auf:
Ich hab ein Semester hocharabisch gelernt und es hat mir in Tunesien NICHTS gebracht. Was die Schrift angeht hats natürlich funktioniert, aber meine Hocharabischsprechversuche wurden von Tunesiern eher belächelt als verstanden. Also ist es durchaus legitim hier tunesisch zu lehren.


Die Hocharabische Sprache, und nicht der tunesisch-arabische Dialekt, die wesentlich schwieriger zu lernen ist.
Es ist außerdem eine sehr zugängliche Sprache, mit der man sich überall im arabischen Sprachraum von Marokko bis zum Irak verständigen kann.

Re: Tunesisch-Arabisch [Re: LOE080708] #241044
10/03/2008 19:06
10/03/2008 19:06
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Langweiliger und unkreativer gings jetzt auch nicht mehr, oder?Wenn du schon abschreibst dann doch wenigstens richtig... Aber man hat seine Erwartungshaltung ja schon heruntergeschraub

Last edited by chipie; 10/03/2008 19:08.
Re: Arabisch [Re: LOE080708] #241846
14/03/2008 20:15
14/03/2008 20:15
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline
Mitglied
hanouna  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
 Original geschrieben von: tunsi2004
 Antwort auf:
هذاك صحيح لكن في تونس الناس الكل يتكلموعربي تونسي و موش عربي كيف فل
المدرسة


Sorry hanouna, was ist das? Wer hat dir sowas beigebracht??
Selbst ich als Tunesier,spreche mit meiner Familie und Freunden den Arabischen Dialekt,mit der Eigenschaft: französische Worte raus gemertzt,und mit hocharabischen Worten ersezt,aber wenn ich einen Brief zu meine Familie schreibe, schreibe ich auf hocharabisch,da dies anerkannt ist,und es gibt bestimmt keine Sprache die Tunesisch heißt.
Man kann keine Sprache erfinden, die es nicht gibt.

Gruß.


Also wirklich ich bin auch nicht erst heute geboren, ich bin in tunesien geboren und aufgewachsen und habe immer arabisch gesprochen mit dialekt und das heisst arabisch tunesisch weil es nur fast in Tunesien gesprochen wird und ich habe nicht hocharabisch gesprochen wie es in den Bücher geschrieben wird oder in der schule gelernt wird, außerdem ich habe meine Briefe in die Umgangsprache wie ich gesprochen habe geschriben zur meine Famillie außre wann ich was wichtiges schicken soll zur Behörde oder Einrictung dann habe ich das auf Hocharabisch geschrieben, als erzähl mir nicht dass Hocharabisch in Tunesien gesprochen wird, wann jemand in Hocharabisch spicht, dann gucken die alle so blöd an und meinen die , der hat nicht alle tassen im schrank. Denk nicht dass ungebildet sei oder so, aber Hocharabisch geredet habe ich keine/r gehört oder gesehen, nur im Fernsehen.
Liebe Grüße und fühle dich angegriffen.
Hanan


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Arabisch [Re: LOE060712] #241847
14/03/2008 20:19
14/03/2008 20:19
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline
Mitglied
hanouna  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
 Original geschrieben von: Mnbashim
Guten Abend hanouna

 Antwort auf:
هذاك صحيح لكن في تونس الناس الكل يتكلموعربي تونسي و موش عربي كيف فل
المدرسة



Hanouna ich glaube dein Satz ist falsch geschrieben. Sorry wollte dich nur darauf aufmerksam machen. Sag mal hast du diese Schrift irgendwo gelernt? Gibt es ein Buch dafür. Mir scheint falsch zu sein andere bestimmt nicht. Dann machen wir besser so jeder schreibt nach seiner Art.

Du hast recht in tunesien sprechen die Leute tunesische Dialekte aber schreiben weiss ich nicht.

تونسي كان اسرع مني وهو علي صواب Kana asra3ou mini wahwa 3ala sawab

Tounsi war schneller als ich und er hat auch recht.


Ich habe den Satz so geschrieben wie ich die auch auf den Straßen sprechen würde, der schrift ist das Selbe, dass ist halt, der Satz ist nicht auf hocharabisch, würde ich Hoarabisch reden würde anders aussehen aber dass Tunesische Dialekt also Tunesisch was jede sprechen kann:) also die ist nicht falsch:)

LG Hanan


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Arabisch [Re: hanouna] #241848
14/03/2008 20:21
14/03/2008 20:21
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline
Mitglied
hanouna  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
Also was ist jetzt, wollen wir weiter machen wie bis jetzt oder wollen wir weiter diskutieren über etwas, was meine Meinung nach hier her nicht gehört???????????????

Also ich fand am Anfang die Thema sehr gut, mittlerweile finde ich die Langweilig und keine/r wird damit geholfen!!!Oder???

LG
Hanan


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Arabisch [Re: hanouna] #241861
14/03/2008 23:14
14/03/2008 23:14
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline
Mitglied
hanouna  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
 Original geschrieben von: hanouna
 Original geschrieben von: tunsi2004
 Antwort auf:
هذاك صحيح لكن في تونس الناس الكل يتكلموعربي تونسي و موش عربي كيف فل
المدرسة


Sorry hanouna, was ist das? Wer hat dir sowas beigebracht??
Selbst ich als Tunesier,spreche mit meiner Familie und Freunden den Arabischen Dialekt,mit der Eigenschaft: französische Worte raus gemertzt,und mit hocharabischen Worten ersezt,aber wenn ich einen Brief zu meine Familie schreibe, schreibe ich auf hocharabisch,da dies anerkannt ist,und es gibt bestimmt keine Sprache die Tunesisch heißt.
Man kann keine Sprache erfinden, die es nicht gibt.

Gruß.
sorry der Beitrag war mit viele Fehler drinnen und ich will um gottes Willen kein Ärger weil ich nichts bemerkt habe, dass ich mit Fehler geschrieben habe, sorry tunsi:)

Also wirklich ich bin auch nicht erst heute geboren, ich bin in tunesien geboren und aufgewachsen und habe immer arabisch gesprochen mit dialekt und das heisst arabisch tunesisch weil es nur fast in Tunesien gesprochen wird und ich habe nicht hocharabisch gesprochen wie es in den Bücher geschrieben wird oder in der schule gelernt wird, außerdem ich habe meine Briefe in die Umgangsprache wie ich gesprochen habe geschrieben zur meine Famillie außer wann ich was wichtiges schicken sollte zur Behörde oder Einrichtung dann habe ich das auf Hocharabisch geschrieben, also erzähl mir nicht dass Hocharabisch in Tunesien gesprochen wird, wann jemand in Hocharabisch spricht, dann gucken die ihn alle so blöd an und meinen die , der hat nicht alle tassen im schrank. Denk nicht bitte dass ich ungebildet sei oder so??, aber Hocharabisch geredet habe ich keine/r gehört oder gesehen, nur im Fernsehen. Und außerdem habe ich keine Sprache erfunden weil es die Gibt:) jede kennt sie, mit Hocharabisch kommt keine/r soweit in Tunesien:)
Liebe Grüße und fühle dich bitte nicht angegriffen.
Hanan


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Arabisch [Re: hanouna] #241920
15/03/2008 14:44
15/03/2008 14:44
Joined: Sep 2007
Beiträge: 1,279
Deutschland
kleinehexe Offline
Mitglied
kleinehexe  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2007
Beiträge: 1,279
Deutschland
ich kann mich hanan nur anschließen. eigentlich wollten wir doch hier was lernen, aber leider schaut es nicht mehr so aus. sehr schade darum :-((

Re: Arabisch [Re: kleinehexe] #241925
15/03/2008 16:12
15/03/2008 16:12
Joined: Feb 2008
Beiträge: 40
hier
H
Hob_Kbir Offline
Junior Mitglied
Hob_Kbir  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2008
Beiträge: 40
hier
سلامي للكل

أتمنى لكم نهاية أسبوع طيبة


sälämi lilkul ätämännä läkum nihäjätu usbu3 täyyibä

Meine Gruss an alle

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Hob_Kbir



Last edited by Hob_Kbir; 15/03/2008 16:13.
Re: Arabisch [Re: Hob_Kbir] #241935
15/03/2008 19:05
15/03/2008 19:05
Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
L
LOE080708 Offline
gesperrt!
LOE080708  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 343
Tunesien
Wir sind noch nicht einig ob wir mit tunesische Dialekt anfangen sollen,oder doch auf Hoch- Arabisch ??
Schönes Wochenende

Re: Arabisch [Re: LOE080708] #241944
15/03/2008 20:33
15/03/2008 20:33
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Tunsi

Da es eigentlich mein Thema ist, das heisst, ich habe es eröffnet, möchte ich, dass HIER Tunesisch-Arabisch geschrieben wird.
Falls du Hocharabisch schreiben möchtest, eröffne doch bitte ein eigenes Thema dafür.

Auch schönes Wochenende

Kayla

Re: Arabisch [Re: Kayla] #241984
16/03/2008 15:08
16/03/2008 15:08
Joined: Sep 2007
Beiträge: 1,279
Deutschland
kleinehexe Offline
Mitglied
kleinehexe  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2007
Beiträge: 1,279
Deutschland
ich bin auch für das tun.-arab. und hoffe nun , dass es hier endlich mal los geht.

grüße in die runde!

Re: Arabisch [Re: kleinehexe] #242030
16/03/2008 23:06
16/03/2008 23:06
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline
Mitglied
hanouna  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
عسلامة اية عاد, صلو علي النبي و ابدو من جديد

3asslema(aasslema), aya 3ad (aad), salou 3la (ala) elnabi w abdou men jdid.

Guten Tag, kommt schon, gebet an Propheten und fängt von neuen an:)

Liebe Grüße Hanan:)


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Arabisch [Re: hanouna] #242034
16/03/2008 23:13
16/03/2008 23:13
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Ist es möglich, die arabischen Lettern größer zu schreiben? Oder hab' nur ich so schlechte Augen?

Re: Arabisch [Re: sarahk] #242039
16/03/2008 23:28
16/03/2008 23:28
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline
Mitglied
hanouna  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
Hi, also bei mir sehen sie groß aus wann ich die schreieb aber beim kopieren und einfügen sind immer klein, sorry ich weiß nicht wie ich das machen kann, ich versuch es beim nächsten mal ob es geht:)
Du hast keine schlechte Augen:) ich würde die ja auch gerne ein wenig größer schreiben aber kein ahnung wie es geht:)

LG Hanan:)


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Arabisch [Re: hanouna] #242042
16/03/2008 23:31
16/03/2008 23:31
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Ok - dann ist es halt so. Da muß ich mir wohl eine Lupe neben den Pc legen...

Re: Arabisch [Re: sarahk] #242047
16/03/2008 23:35
16/03/2008 23:35
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline
Mitglied
hanouna  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
besser als nichts:) versprochen nächste mal versuche ich es nur für dich, vielleicht klappt es ja:)
LG \:\)


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Arabisch [Re: hanouna] #242050
16/03/2008 23:40
16/03/2008 23:40
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
wie lieb von Dir! Da bin ich gespannt.

Re: Arabisch [Re: hanouna] #242072
17/03/2008 02:33
17/03/2008 02:33
Joined: Dec 2007
Beiträge: 66
Deutschland, Tunesien
L
LOE080519 Offline
gesperrt!
LOE080519  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 66
Deutschland, Tunesien
عسلامة اية عاد, صلو علي النبي و ابدو من جديد

3asslema hanouna,ich wollte dir nur dabei helfen,um den text fetter zu machen.


Viele grüße ya bint bledi

Re: Arabisch [Re: Schneeeule] #242390
19/03/2008 02:34
19/03/2008 02:34
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Aslema, ma andisch churuf al arabiyya lakin narf shwayya alluga

Leider habe ich keine arabische Schrift auf meinem Kompi, aber ich spreche etwas arabisch. Wer sagt mir bitte, wie ich die bekomme?

Re: Arabisch [Re: LOE120908] #242567
19/03/2008 18:59
19/03/2008 18:59
Joined: Feb 2006
Beiträge: 853
derzeit Graz
wuestenfux Offline
Mitglied
wuestenfux  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 853
derzeit Graz

Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6