Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Gebäude-Einsturz in Mekka #23632
05/01/2006 21:12
05/01/2006 21:12
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
http://de.news.yahoo.com/05012006/286/offenbar-23-tote-gebaeude-einsturz-mekka.html


Donnerstag 05. Januar 2006, 18:24 Uhr

Offenbar 23 Tote bei Gebäude-Einsturz in Mekka
Dubai (AFP) - Beim Einsturz einer Pilgerherberge sind in Mekka wenige Tage vor Beginn der islamischen Pilgerfahrt mindestens 23 Menschen getötet worden. Mehr als 80 Menschen wurden verletzt, als das Gebäude im belebten Stadtzentrum nach einem Brand zusammenstürzte, wie ein Pilger berichtete. Das mehrstöckige Wohnheim beherbergte demnach vornehmlich Pilger aus Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das saudiarabische Innenministerium bestätigte die Zahl der Toten zunächst nicht, sondern berichtete nur, dass Rettungsteams nach Überlebenden suchten.Laut dem französischen Augenzeugen liegt das Wohnheim nur wenige Meter von der Großen Moschee von Mekka entfernt, der heiligsten Stätte des Islam. Er sei beim Ausbruch des Feuers in der Nähe des Gebäudes gewesen, sagte Abderrahmane Ghoul, der im Südwesten Frankreichs eine islamische Organisation leitet. Ein Hubschrauber habe noch versucht, die Flammen aus der Luft zu löschen; kurz darauf aber sei das Haus zusammengestürzt. Viele der Toten seien Moslems gewesen, die zum Zeitpunkt des Unglücks auf dem davor liegenden Platz gebetet hätten. Über die Brandursache war zunächst nichts bekannt.Am Wochenende beginnt in der saudiarabischen Pilgerstadt die Hadsch, an der laut dem Koran jeder Moslem einmal im Leben teilnehmen soll, der über die finanziellen Mittel verfügt. Bereits mehr als eine Million Pilger haben sich in Erwartung des Großereignisses in der Geburtsstadt des Propheten Mohammed versammelt. Insgesamt werden rund 2,5 Millionen Pilger erwartet. Etwa 60.000 Sicherheitskräfte sollen Massenpaniken wie in früheren Jahren verhindern. Zuletzt waren 2003 bei einer solchen Panik mehr als 250 Menschen zu Tode getrampelt worden.

Re: Gebäude-Einsturz in Mekka #23633
05/01/2006 23:03
05/01/2006 23:03
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
In den tunesischen Fernsehnachrichten (T7) wurde heute Abend auch darüber berichtet. Unter den Todesopfern sollen vier Tunesier sein und unter den Verletzten noch weitere, es wurden sogar Namen genannt.

Re: Gebäude-Einsturz in Mekka #23634
06/01/2006 18:00
06/01/2006 18:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ja ich habe auch in den Nachrichten einiges gehört dazu, deshalb schaut ich gestern auch im Internet nach.

Claudia

Re: Gebäude-Einsturz in Mekka #23635
06/01/2006 21:29
06/01/2006 21:29
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Freitag, 6. Januar 2006
Nach Hotel-Einsturz
Zahl der Toten in Mekka steigt

Nach dem Einsturz eines vierstöckigen Hauses in der saudiarabischen Pilgerstadt Mekka ist die Zahl der Toten auf 53 gestiegen. 62 weitere Pilger seien von den Trümmern des Hotel-Anbaus verletzt worden, gab der Sprecher des Innenministeriums, Generalmajor Mansur al-Turki in Mekka bekannt. Der saudiarabischen Nachrichtenagentur SPA sagte er, die Rettungskräfte suchten unter den Trümmern des Hotels Perle immer noch nach möglichen Überlebenden. Zur Ursache des Unglücks und zur Nationalität der getöteten Pilger machte er keine Angaben. Unter ihnen waren vier Muslime aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie mehrere Iraner.

Die alljährliche Mekka-Wallfahrt der Muslime ("Hadsch") erreicht am kommenden Montag mit der symbolischen Steinigung des Teufels ihren Höhepunkt. Bei diesem Ritual waren vor zwei Jahren 250 Pilger zu Tode getrampelt worden, als eine Massenpanik unter den Gläubigen ausbrach.

Der saudiarabische Innenminister Prinz Naif hatte am Mittwochabend erklärt, es seien mehr als 60.000 Männer zu den heiligen Stätten des Islam geschickt worden, um die Sicherheit der Pilger zu gewährleisten. Es wird erwartet, dass sich zum Opferfest ( "Eid al-Adha") am Dienstag fast drei Millionen Pilger in Mekka und Umgebung aufhalten werden. Der "Hadsch" gehört zu den fünf so genannten Pfeilern des Islam.
www.n-tv.de

Re: Gebäude-Einsturz in Mekka #23636
07/01/2006 15:03
07/01/2006 15:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Samstag 7. Januar 2006, 08:59 Uhr
Rund 2,5 Millionen Pilger in Mekka erwartet



Dschiddah (AFP) - Rund 2,5 Millionen Moslems aus aller Welt werden an diesem Wochenende zum Beginn der islamischen Pilgerfahrt im saudiarabischen Mekka erwartet. Hunderttausende Pilger versammeln sich in Erwartung des Großereignisses bereits seit Wochen in der Geburtsstadt des Propheten Mohammed. Laut dem Koran soll jeder Moslem einmal im Leben an der Hadsch teilnehmen, der über die nötigen Finanzmittel verfügt.

Aus Angst vor Terroranschlägen und Massenpaniken wird die diesjährige Pilgerfahrt von rund 60.000 Sicherheitskräften bewacht. Zuletzt waren 2003 bei einer Panik mehr als 250 Menschen zu Tode getrampelt worden. Am Donnerstag waren beim Einsturz einer Pilgerherberge in Mekka mehr als 50 Menschen getötet worden.

Re: Gebäude-Einsturz in Mekka #23637
07/01/2006 15:18
07/01/2006 15:18
Joined: Jul 2005
Beiträge: 110
Deutschland/ bayern
IrisB. Offline
Mitglied
IrisB.  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 110
Deutschland/ bayern
Und das vor der Pilgerreise wo so viele Muslime dort hin pilgern.

Iris